Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Auf das Frühstück warten.

Gehäuse anschauen fahren. Es könnte ein Lian Li O11 Dynamic EVO sein, der Verkäufer wusste es nicht genau.

Steht nur rund 10 km weg, mal sehen ob ein Kauf am Ende rausspringt.

Ich stelle die Datensicherung des PCs meiner Mutter auf einen neuen PC wieder her, den ich ihr zum heutigen Geburtstag schenken werde. Da sie aktuell im Urlaub ist, war ich gestern nach der Arbeit zu ihr nach Hause gefahren und habe die Sicherungsfestplatte mitgenommen, um die Wiederherstellung und das Upgrade auf Windows 11 in Ruhe bei mir zuhause zu machen. Sobald das erledigt ist, packe ich das Teil ein und werde es bei ihr zuhause anschließen.

1760131665798.png

Allerdings weiß ich nicht mehr, welchen Key ich auf der Kiste verwendet habe, welche ich neu aufsetzen will... War im Oktober 2021... *grübel*

edit

Mist. Nachgeschaut in meiner schlauen Tabelle: Ich muss meinen alten Windows 7 Key damals verwendet haben. Der Windows 11 Key endet auf »wfg6p«, die Lizenz wurde »digital aktiviert« und passt zu nichts, was ich sonst irgendwo verwendet habe.

Also abbrechen und doch CachyOS installieren? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein altes windows noch drauf ist...
Ich hatte das mal gefunden. Aber keine Ahnung, ob das noch klappt...
Win Lizenzkey auslesen via powershell:
(Get-WmiObject -query ’select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey

@Stony666

Ich habe es mit

Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

an der Konsole als Admin ausprobiert. Die Ausgabe sieht dann leider so aus:

1760135629466.png

Das scheint nur bei OEM-Keys zu funktionieren (z.B. wenn in der Firmware hinterlegt).

Code:
slmgr /dlv

gibt nur den letzten Block vom Key aus. Dieser passt aber zu keinem meiner Keys (habe alle in KeePassXC abgelegt):

1760135717467.png

Mit dem »WFG6P« finde ich leider nichts passendes bei meinen Keys. :(

Daher:

1760135816327.png

Intel Leute sind komisch.

Hab einen 10700K geschenkt bekommen.

Der geht bei Ebay noch für 150 € weg.

Dafür bekommt man ja schon einen 3700X plus Board. Und hat dafür ne modernere Plattform. Mit PCI-E 4.0

Wieder wissen, weshalb ich die Purple von WD aussortiert habe:

1760144045732.png

Code:
sudo fsck -r /dev/sda
fsck von util-linux 2.41.2
e2fsck 1.47.3 (8-Jul-2025)
ext2fs_open2: Ungültige magische Zahl im Superblock
fsck.ext2: Superblock ungültig, Datensicherungs-Blöcke werden versucht ...
fsck.ext2: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda zu öffnen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>
 oder
    e2fsck -b 32768 <Gerät>

/dev/sda enthält Daten von „DOS/MBR boot sector MS-MBR Windows 7 english at offset 0x163 "Invalid partition ta
ble" at offset 0x17b "Error loading operating system" at offset 0x19a "Missing operating system", disk signatu
re 0x5f438f96; partition 1 : ID=0x83, start-CHS (0x4,4,1), end-CHS (0x3ff,254,2), startsector 2048, 3907026944
sectors”
/dev/sda: status 8, rss 14980, real 1.819065, user 0.000000, sys 0.010696

...taschentücher in massen vernichten )((.... nervt.

hatschie....

Nach Cloud-Anbietern suchen, welche Nextcloud verwenden.

Den Rucksack packen.

Und noch ein wenig auf den Berg Ararat starren und nebenbei meine offline-Playlist durchgehen.

Langsam wach werden... Und feststellen, dass es irgendwie ein anderes Wetter ist, als vorhergesagt war. :(

War das ein Konzert gestern.

Und natürlich musste man dieses Lied spielen.

Gut weine ich halt öffentlich. Ne Bekannte hat mich in den Arm genommen, das hat mich doch etwas getröstet.

Ja, aber bisher sieht es gut aus.

Ich habe kurz reingehört, aber kann nicht folgen.

@T: Schatten suchen.

Beim Arzt sitzen. Eigentlich sollte der Fahrdienst schon lange da sein, war auf 12 Uhr bestellt.

Angerufen: "Patientin wurde nicht angetroffen". Es ist eine große Arztpraxis, mehrere Sprechstundenhelferinnen. Niemand hatte geklingelt, niemand hatte nachgefragt...

Letzte Woche sind sie zur falschen Praxis gefahren. Völlig andere Adresse, Name vom Arzt ähnlich, aber nicht gleich.

*hmpfgrrrr*

Wurmloch auf dem Schreibtisch inspizieren und aufräumen was noch nicht verschwunden ist.

Gruß

D.U.

Mich ärgern keinen 5800X3D gekauft zu haben als es den noch gab.

Ein S1200 Board suchen. Hab ja noch ne CPU dafür

Intel Fans sind total bekloppt.

Für einen 10700K zahlen die 150 €.

Für einen kaum schnelleren 9900K 220 €.

Dafür bekommt man einen Zen 3 plus Board. Neu. Mit Aufrüstoption. Und schneller.

Wieso ich den 10700K nicht verkaufe? Weil ich den geschenkt bekommen habe.

Zurück
Oben Unten