Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

CO Expedition 33 gespielt Viel geweint.

Und ich bin noch im Prolog.
 
Vier reihigen Hensel Unterverteiler (IP 54) angebaut haben.
Jetzt über die Bestückung sinnieren.
FI 40/0,03
B Automaten 10/16/20A


Gruß

D.U.
Nicht höher absichern wie das schwächste Glied verträgt, bei einem Schuko Steckdosen Stromkreis also max. 16 A denn die sind ohnehin nur auf 10 A Dauerstrom ausgelegt. Sind viele Leitungen eng gepackt und heizen sich damit gegenseitig auf kann es bei einem verlegtren Leiterquerschnitt von 1,5 mm² auch sinnvoll sein 13 A Automaten einzusetzen weil die klassischen 16 A Automaten wegen der Verlegeart zu hoch gegriffen wären.

Hängen da Verbraucher dran die den Spielraum bereits ausreizen bietet es sich an ihnen eine eigene Strippe zu ziehen (3 x 2,5 mm²) und separat abzusichern. Der höhere Leiterquerschnitt wegen dem absehbaren hohen Dauerstrom. In dem Fall würde ich allerdings auf einen FI/LS Schutzschalter setzen der beide Funktionen in sich vereint.

Dier Strombelastbarkeit des FI Schutzschalters sollte natürlich die Absicherung der Einspeisung des Sicherungskastens nicht unterschreiten. Mehr geht natürlich immer. Da ist das eher eine Frage des Preises.


Zum Thema
Mich langsam für die zweite Malerrunde fertig machen.
 
Vor dem FI für die Unterverteilung ist mit 35A abgesichert.
FI ABB Allstrom 40/0,03 Typ B
10A Lichtstrom
16A Kraftstrom UP Steckdose (5x 2,5)
20A Wärmepumpe (7kW)


Gruß

D.U.
 
Heizungsraum leer geräumt haben damit die Monteure für die Installation der Wärmepumpe best möglich Platz haben.


Gruß

D.U.
 
Nur der HSV.


Gruß

D.U.
 
Vor dem FI für die Unterverteilung ist mit 35A abgesichert.
FI ABB Allstrom 40/0,03 Typ B
10A Lichtstrom
16A Kraftstrom UP Steckdose (5x 2,5)
20A Wärmepumpe (7kW)


Gruß

D.U.
Dann nicht vergessen die Stromkreise auf die 3 Phasen zu verteilen, allerdings ist jetzt schon absehbar das es beim gleichzeitigen Betrieb der Wärmepumpe und der Kraftstromsteckdose Probleme geben kann weil eine Phase mit 36 A belastet werden könnte.
Eventuell ist es sinnvoller die Wärmepumpe direkt an die Hauptverteilung anschießen zu lassen.
 
Die Kraftstrom Steckdose ist jetzt seit 30 Jahren nicht in Betrieb gewesen.
Und das die Wärmepumpe gleichzeitig der Kraftstromsteckdose anlaufen sollte ist nahezu ausgeschlossen.
Der Hauptverteiler ist auf der Seite am Hausnetz mit 35A abgesichert und das wäre es wahrscheinlicher das die WP mit dem Herd zusammen anlaufen oder im Betrieb sein würde.
Die UV hängt am 63A Hauptschalter und wird dahinter auf 2x 35A Neozed aufgesplittet.


Gruß

D.U.
 
Dann nicht vergessen die Stromkreise auf die 3 Phasen zu verteilen
Ja, deswegen war auch eine Zuleitung zu den Serverschränken in meiner Firma signifikant wärmer als die anderen: die eine war mit 44A belastet, die anderen mit unter 20, weil die Leute, die die USVen angeschlossen haben, die alle an die unteren vertikalen Steckdosenleisten angeschlossen haben, und diese natürlich alle an L1 hängen... *chatt*
 
Auf Arbeit. Nix los. Nutze die Zeit und räume meinen überfüllten Star Citizen Account auf, schmelze fleißig alle unnötigen Schiffs-Upgrades und Paints ein.
Höre dabei DM.

Gibt schmlimmeres. Schlafen wäre aber auch nett. *oink*




Viele Grüße,
stolpi
 
Reis und Möhrchen......das Brechfest der Champions. *buck*
 
Eine Anleitung durchlesen, wie man dem iphone mitteilt, dass es bei Geburtstagen von Kontakten auch eine Erinnerung anzeigt. Traurig, dass man das nicht einfach direkt beim Eintragen des Geburtstages aktivieren kann, sondern dafür an 2 anderen Stelle in den Einstellungen wühlen muss.
 
Ich gehe pennen.
 
Crocodile Dundee "Encore Cut" anschauen bzw es läuft gerade der Abspann.

Wer die Originalfassung nicht kennt, wird die zwei Minuten nicht vermissen die weggeschnitten wurden. Mir ist es aufgefallen...
 
Ein normales Frühstück wagen....denn auf Dauer hat mich meine Schnauze nicht lieb, wenn Reis und Möhrchen das einzige sind, was es zu futtern gibt.^^
 
@MagicEye04
Welche Einstellungen sind das genau?

Frage für einen Freund… 😉
 
Nein danke, im Bad übernachtet es sich mies im Sitzen.^^
Ich halte mich etwas zurück, aber die Normalität kehrt so langsam wieder ein.

@T: meine beiden Esprimos von Aufklebern befreien. Die Dinger stammen aus Behördendiensten und wurden angesichts Windows 11 ausgemustert.
 
Unter CachyOS via Discord eine englischsprachige Werbung für Microsoft Edge anschauen.

1764880725445.png

Verrückte Zeiten! :D
 
Mich über ein Dell Notebook wundern. Mit einem frisch installiertem Windows10 22H2 erkennt es weder über HDMI noch über USB-C einen externem Monitor. Ich soll es laut Windows mit einer anderen Grafikkarte versuchen. Naja. Mal schauen, ob sich das Problem mit Ubuntu einfacher lösen lässt.
 
Mich über ein Dell Notebook wundern. Mit einem frisch installiertem Windows10 22H2 erkennt es weder über HDMI noch über USB-C einen externem Monitor. Ich soll es laut Windows mit einer anderen Grafikkarte versuchen. Naja. Mal schauen, ob sich das Problem mit Ubuntu einfacher lösen lässt.
Hatte ich bei einem Lenovo (Modell weiß ich nicht mehr). Die Lösung war, dass noch Treiber gefehlt haben.

Da du frisch installiert hast, fehlt(e) eventuell noch etwas?
 
Da du frisch installiert hast, fehlt(e) eventuell noch etwas?
Nee, nicht ich. Da wurde wohl einfach das Werksimage draufgeladen vor dem Verkauf. Ich habe bisher nur auf "weiter/abgelehnt/lassmichinRuhe" geklickt, um endlich die Windows-Oberfläche zu sehen.
Also ja, vielleicht lösen Treiber das Problem.
Ist halt mein erstes Gerät, wo HDMI einen Treiber braucht.
 
Was für ein Gerät ist es denn?
 
@MagicEye04

Der Treiber ist nicht für den Port, der Treiber ist für den Grafik Chip bzw die Grafikkarte. Ich musste damals über die Lenovo Vantage App gehen.

Es war auch ein Laptop, was gebraucht gekauft wurde und eine Standardinstallation vom gewerblichen Gebrauchtverkäufer erhalten hatte.
 
Was für ein Gerät ist es denn?
Eins von Dell.
So wie mein Altes auch.
Ubuntu von USB gebootet hat sofort auch extern ein Bild gezeigt. Also liegts nur am Treiber. Ich werds erst mal auf Windows11 hochjubeln, danach schaue ich nach Treibern.
 
Zurück
Oben Unten