Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Mal nach Hundeschuhe googlen. Draußen humpelt unsere alte Lady jetzt regelmäßig, finde aber nur Schneeklumpen in der Pfote. Drinnen alles tutti
Man kann auch Balistol dran machen bevor man rausgeht, dann klebt auch weniger Schnee dran.

.... das nenn ich mal expresslieferung ^^

schütt abkipp pust wirbel wirbel ...50 cm in 20 minuten *buck*

Auf einen älteren Kernel zurückgehen und schauen, ob sich die permanente Ubuntu-Instabilität dadurch beheben lässt.
Wenn nicht, gilt es zu schauen, ob Grafiktreiber oder LACT die Ursache sind.
Also bisher sieht es gut aus.
Das wirft allerdings aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Licht auf Ubuntu. Wie kann es sein, dass in einem LTS-Release ein instabiler Kernel eingebaut wird? Ich hab doch schon extra LTS genommen und will nicht immer den neuesten Sch... - und dann stürzt der Rechner ständig ab. Mal sehen, wie lange ich mit dem alten Kernel leben muss, bis der Bug gefixt ist.

Grade einen PC hier den jemand zu einem Profi gegeben hat der 100% festgestellt hat das das MoBo defekt ist (ASUS Strix X470-F Gaming).
WaKü war ausgebaut, mir ein Rätsel wie die montiert gewesen sein soll da der originale CPU Sockel für Luftkühler auf dem MoBo verbaut ist (weiß aber zu 100% das die verbaut war, da ich den PC mal beschafft hatte)
Also erst mal einen Towerkühler drauf geflanscht und einen kleinen LSP aufgesteckt um zu sehen/hören ob das Board noch einen Ton von sich gibt.
Dann noch GraKa und Ram raus.
Board gestartet und der Beeper rebelliert.
Die 1060 GTX wollte mit zwei Ram Riegeln nicht starten.
0815 PCIe GraKa rein und zack war ich im BIOS, Win11 wollte aber nicht starten, geschweige denn wo war die SSD?
Die sollte hinter dem MoBo verbaut sein, also Seitenteil auch noch runter, siehe da SSD war da nur nicht montiert und angeschlossen.
Alles wieder zusammen gebaut und die komplette Kiste arbeitet wieder ganz normal!

Wenn das ein Profi war der das diagnostiziert hat habe ich Angst von den Amateuren!

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher sieht es gut aus.
Das wirft allerdings aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Licht auf Ubuntu. Wie kann es sein, dass in einem LTS-Release ein instabiler Kernel eingebaut wird? Ich hab doch schon extra LTS genommen und will nicht immer den neuesten Sch... - und dann stürzt der Rechner ständig ab. Mal sehen, wie lange ich mit dem alten Kernel leben muss, bis der Bug gefixt ist.
Hast du irgendwelche Treiber oder Kernelmodule nachgeladen? Das sorgt bei mir bei Upgrades manchmal zu Problemen. Die dann manuell reindtallieren löst es dann in der Regel.

Hast du irgendwelche Treiber oder Kernelmodule nachgeladen?
Nee. Einfach nur Ubuntu installiert und Boinc, dazu LACT. Selbst der Grafiktreiber mitsamt OpenCL war damit schon drauf, wenn ich mich recht entsinne.
Erst hatte ich LACT im Verdacht, weil das die einzige zusätzliche Software ist, die nicht als Repo in Ubuntu existiert.

Ich hatte schon vor 2 Jahren so einen Fall, dass der aktuelle Kernel instabil war und ich dann eben sehr lange mit dem Vorgänger gebootet habe. Irgendwann ging es dann wieder. Also hoffe ich mal, dass es da auch irgendwann eine neue Version gibt, die läuft.

Heute mal wieder die Toilette verstopft. Mittlerweile hat man ja Routine darin.

Jetzt arbeiten und nebenbei meine CDs in FLAC verarbeiten.

Eine Siesta machen.

Beim Verfrachten in 2 große Kisten zur Einlagerung Hardware Verpackungstetris spielen und feststellen das ich 3 Kisten hätte kaufen sollen. *kopfkratz

Hab von der Vermieterin endlich die Kosten für die Trockungsgeräte bekommen. Nur ungefähr das doppelte von dem was mir an Kosten entstanden sind. Did habdb die pauschale mit knapp 70 Cent pro Kwh angerechnet.

Heute mal wieder die Toilette verstopft. …..
Oh ich bin nicht alleine.
Gestern 4,5h mit Rohrkamera, modifizierter Spirale (9mm Welle, Kettenschlägel und Akkuschrauber) und Hochdruckreiniger den Abfluss im OG wieder frei bekommen.
Mal sehen ob das jetzt was dauerhafteres ist.

Gruß

D.U.

Oh ich bin nicht alleine.
Gestern 4,5h mit Rohrkamera, modifizierter Spirale (9mm Welle, Kettenschlägel und Akkuschrauber) und Hochdruckreiniger den Abfluss im OG wieder frei bekommen.
Mal sehen ob das jetzt was dauerhafteres ist.

Gruß

D.U.
Dann erstmal Gratulation zu dem Erfolg und der eingesparten Kohle. Das hört sich auf jeden Fall nach viel Arbeit an!

Bei mir sind es zum Glück keine Rohrgeschichten, sondern maßgeblich einfach nur der Abfluss der Toilette mit zu geringem Durchmesser. Hier ist das Rezept: Langen Duschschlauch an die Dusche und auf dem Weg heißes Wasser ins Klo, ggf. etwas stochern und fertig ist die Sache.

Das Rohr braucht nur etwas Pflege. Ab und an mal einen Rohrreiniger einwirken lassen, mit dem Kacken warten bis man Duschen geht (gleiches Rohr und das Duschwasser spielt dann die Rückstände weg, die sonst eintrocknen würden) und bislang ist man vor größeren Sachen verschont geblieben.

Mein Kollege hatte aber den Fall, dass sich hinterm Haus das Fett gesammelt und das Rohr zugesetzt hat. Nicht so gut.

Ja war reichlich Arbeit.
Und ja mir widerstreben die Kosten für solche Aktion.
Deswegen bin ich jetzt auch Besitzer eine Wöhler Rohrkamera. Die war mir gebraucht die 150€ wert und hat sich somit von selber bezahlt.
Was mich allerdings am meisten nervt ist, das es immer mehr Themen zu denen ich im Netz Suchen anstrenge absolut gar nichts verwertbares mehr zu finden ist.
Die K.ünstliche I.nkompetenz gibt gequirlten Quatsch von sich und Themen, Videos bzw. Bilder gibt es auch nur noch nichts sagend bis gar nicht.

Gruß

D.U.

Auf ein ThinkPad T61 eine Samsung 256GB (830 Serie) installiert haben dazu ein XP SP3.
Wird ein schönes Gerät für Diagnose und Wartung für Opel (GM) Fahrzeuge.
XP lässt sich mittlerweile in knapp 20 Minuten installieren.

Gruß

D.U.

so schnell und heftig das Eis kam, so flott schmilzt es wieder dahin

aber schön wars irgendwie, auch wenn ich mir das mit der Hütte aus Eis einfacher vorgestellt habe

ce195754-cca9-48b8-9a26-a3299ce841be.jpg

Mir wurde auf reddit vorgeworfen, dass ich mein Linux Mint nicht »gericed« habe. Habe ich das jetzt richtig gemacht? :D

Bildschirmfoto zu 2026-01-12 20-54-27.webp

Ich gehe schwer davon aus, dass die nächsten Downvotes mir zu 100% sicher sind. :D

edit

Habe das Bild noch mal etwas modifiziert, bis jetzt über 80% Upvotes. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach Hause geglitten sein.

Ich lach mich schlapp....die Amis drehen die Ernährungspyramide um....jetzt sind die wohl engültig zur South Park Episode verkommen denn dort wurde das auch schon thematisiert.

Ich lach mich schlapp....die Amis drehen die Ernährungspyramide um....jetzt sind die wohl engültig zur South Park Episode verkommen denn dort wurde das auch schon thematisiert.

Zelda?

Zurück
Oben Unten