Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Das Tauwetter genutzt haben um die festgetrampelten Schneeplatten vom Gehweg zu hacken die nun nicht mehr so stark mit dem Untergrund verbacken sind und nun erstmal ne Mittagspause machen.

Donnerstag beginnt die Montage der Wärmepumpe für das Haus.
Die Firma ist optimistisch und behauptet das sie Samstag fertig ist.
Bin gespannt.

Gruß

D.U.

Ich glaube, ich habe es geschafft... :D

1768321451271.png

Dabei steht in den Regeln:

1768321541446.png
Die Windowslobby fühlte sich wohl zu sehr bedroht? Jedenfalls waren es am Schluss 80% (also 20% Downvotes). :D

Mein Karma ist trotzdem gestiegen. Muss an den Postings in Pro-Linux-Subs liegen. :D :D :D

Donnerstag beginnt die Montage der Wärmepumpe für das Haus.
Die Firma ist optimistisch und behauptet das sie Samstag fertig ist.
Bin gespannt.

Gruß

D.U.
Glaube ich einfach nicht. Bei einer Bekannten hat das incl des giessens vom Fundament für die WP eine ganze Woche gedauert. Aber vielleicht meinten sie ja den darauf folgenden Samstag *noahnung* :) *noahnung*

Ich lasse mich überraschen.
Kann mir auch gut vorstellen das die sich bis Samstag erstmal nur um das Fundament kümmern.

Gruß

D.U.

Haben die Handwerker denn das Jahr genannt? *buck*

Je nach Untergrund könnte auch ein fertig Fundament zum Einsatz kommen (Luft-Wasser Wärmepumpe) welches dann lediglich am Untergrund fixiert wird. Kostet halt extra. Falls Ausschachtungsarbeiten hinzukommen könnten die nach der Frost Periode allerdings dauern....

Monteure für die Wärmepumpe um 9:30 Uhr eingetroffen.
Bin gespannt ob die den Zeitplan den sie sich gesetzt haben einhalten.
Aufstellung und Inbetriebnahme bis spätestens Samstag.
Feinabstimmung nächste Woche Mittwoch, vorher habe ich kein Zeitfenster mehr frei.

Gruß

D.U.

Grade den elektrischen Anschluss meiner neuen Wärmepumpe in Frage stellen.
Da wird die vorhandene Installation komplett umgangen.
Da werde ich morgen noch einen Diskussionsaufwand haben, bin gespannt wie mir das plausibel erklärt werden könnte.
Denn es gibt dafür keinerlei Erklärung!

Gruß

D.U.

Grade den elektrischen Anschluss meiner neuen Wärmepumpe in Frage stellen.
Da wird die vorhandene Installation komplett umgangen.
Da werde ich morgen noch einen Diskussionsaufwand haben, bin gespannt wie mir das plausibel erklärt werden könnte.
Denn es gibt dafür keinerlei Erklärung!

Gruß

D.U.
Bin gespannt was du Morgen berichtest.

Das ist bei meiner nicht anders und wird direkt im Hauptverteiler angeschlossen.
Vielleicht eine Frage der Anschlussleistung? Die Zuleitung der Wallboxen müssen ja ebenfalls direkt dort hin geführt werden weil wohl kein anderes Gerät in deren Stromkreis liegen darf.

63A Hauptschalter aufgeteilt auf zwei 3x35A Neozed (1x Hausstrom-Disposchrank & 1x UV, 4reihig, Heizungsraum) danach je ein 40/0,03 Allstrom FI.
Die setzen in der UV einen Sicherungsblock mit 3x32A vor den vorhandenen FI um damit in einer zusätzlich installierten einreihigen UV einen 0815 FI (40/0,03) der drei 20A und drei 16A Automaten mit B Charakteristik zu versorgen.
Ist und bleibt unverständlich.

Gruß

D.U.

Bin gespannt was du Morgen berichtest.
Spannend war es schon da der Elektriker nur englisch versteht.
Nach dem Gespräch scheint er es verstanden zu haben.
Ob das wirklich komplett der Fall ist sehe ich dann wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
Will da jetzt nicht dauerhaft dabei stehen.
Mochte ich früher auch nicht.

Alles perfekt!

Dazu stelle ich grade fest das das Haus jetzt einen Tag ohne Heizung nur um 2 Grad abgekühlt ist.
So schnell kühlt der Estrich bei FBH also nicht aus.

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
So die Installation der Wärmepumpe ist abgeschlossen und Heizung und Warmwasser sind wieder in Betrieb.
Nix mit erst Samstag!
Feintuning findet nächsten Mittwoch statt.
Verteilung wurde so genutzt wie ich das wollte, gab keine Einwände!
Eben grade noch die Shelly Pro 3EM in Betrieb genommen.
Morgen kommt dann noch eine Netzwerkleitung an die Siemens PAC2200 dran.
Mit der beschäftige ich mich dann nächste Woche genauer.

Gruß

D.U.

Bowie Reportage auf arte gucken.

Gruß

D.U.

Auf de. Weg nach Köln.

Ganzen Tag vegessen zu essen, dann Kaffee und Kuchen getilgt, jetzt ein tierisches Down haben. Daher Konternüsse mümmeln

Mich grade amüsieren.
Ich soll mir in einem Objekt unerlaubt Zutritt verschafft haben an einem Ort an dem ich seit Mitte August 2025 nicht mehr war.
Den genauen Zeitpunkt hat man mir dafür noch nicht mal mitgeteilt.
Für dieses Objekt hat nur eine Person alle vorhandenen Schlüssel.
Ich bin es nicht!
Jeden weiteren Besuch soll ich nur mit vorheriger Anfrage/Ankündigung tätigen.
Spannen ist das mir laut Grundbuch 1/8 dieses Objektes gehört.
Ich harre der Dinge die da kommen werden.
Popcorn und Cola habe ich dafür hoffentlich genug da.

Gruß

D.U.

"Snake Eyes: G.I. Joe Origins" im TV schauen und mich fragen warum man so einen Bockmist verzapft hat...

Mich einlesen, wie man aus Satellitengestützten Hyperspektraldaten Treibhausgasemissionsquellen und Emmisionsraten von Gasen wie Methan detektieren und bemaßen kann. Die Google-KI ist dabei enorm hilfreich.
Achso - und mir natürlich Gedanken machen, wie meine nächste weiße Gabberhose wohl aussehen soll :-)

Die erste Jahresabrechnung fürs Gas nach der Aufrüstung auf ein Hybrid System bekommen haben.

@sompe
Und wie ist der Trend?

@t
Mein Lager mit Ersatzteilen für die Heizung ausdünnen.
Wird jetzt vieles nicht mehr benötigt seitdem die Wärmepumpe hier werkelt.
Mit den Einstellungen der Wärmepumpe beschäftigen, da die am Heimnetzwerk hängt ist sie sogar via PC erreich- und einstellbar.

Gruß

D.U.

Und wie ist der Trend?
Tendenziell würde ich von einer deutlichen Ersparnis beim Gas ausgehen, erst recht wenn man bedenkt das jetzt auch die Warm Wasser Erwärmung mit drin ist. Die ging vorher über E-Boiler und waren damit anfangs nicht in der Rechnung enthalten. Die Wärmepumpe kann ca. 7 kWh Wärme erbringen und frißt dabei ca. 2 kW Strom. Das Gebäude ist dabei ca. 90 Jahre alt und hat den Großteil der Dämmaßnahmen (Dach, Fassade) noch vor sich. Das warm Wasser wird auch primär von der Wärmepumpe bereitet und diesem kann wiederum zum abtauen Wärme entzogen werden. Aktuell wird das Warme Wasser also 2-3x am Tag hoch geheizt.
Die schlechteste Zeit für die Luft-Wasser Wärmepumpe war dabei das Wetter wo eine hohe Luftfeuchtigkeit beit Temperaturen um die 0 °C herrschten. Da war das Ding ständig am Abtauen. Wo wir schon beim Thema abtauen sind, manchmal legt das Ding auch den Abtau Turbo ein und spuckt dabei ordentlich Dampfschwaden aus. Also besser den Nachbarn bescheid geben dass das passieren könnte. *oink*

2024 (Installation Wärmepumpe ca. Mai)
Januar - April: 7440 kWh, April - Januar 25: 1840 kWh Gas + ca. 2460 kWh Strom (nur Wärmepumpe)

2025
9550 kWh Gas + 5566 kWh Strom (nur Wärmepumpe)

Edit:
Nochmal zur Einordnung der Werte.
Bei den aktuellen -1 °C Außentemperatur ist das Gebäude bei 9-10 kWh Wärmebedarf. Ca. 6 kWh kommen dabei von der Wärmepumpe, der Rest von der Gastherme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten