Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Yeah Klassenerhalt geschafft dank dem verlorenen Spiel von Pauli.
Und nächstes Jahr ist Schlacke wieder erstklassig.
Mal sehen was das dann wird in der BuLi.
Jetzt noch ein Salitos um den Tag ausklingen zu lassen.

Gruß

D.U.

Den 2k Bildschirm von Sohnemann bei Galaxus reklamieren, bin gespannt. Bild friert ein, wird immer dunkler. Mit geringerer Bildwiederholrate dauert es nach dem Hochfahren etwas länger, auch HDMI statt DP zögert das Einfrieren hinaus. Testweise anderer Bildschirm: Alles i.O.

Statistiken vom BOINC Pentathlon 2026 anschauen.

Ich hab mal meinen Rechner undervoltet, das untere Limit rausgefunden und dann wieder zwei Schritte hochgedreht.

Im Ergebnis 65 anstatt 85°. Obwohl der bis 95° drehen würde, habe ich da einfach kein gutes Gefühl bei. Und so fühlt es sich auch viel straffer an.

1777983093831.png

Straff ist immer Gut!
Ach herrlich die damalige Diskussion.
@t,
Bei Schwiegermutter die FB 7390 gegen eine 7530 getauscht und eingerichtet haben.
Die Einrichtung hatte sich als schwierig entpuppt da mein verstorbener Schwiegervater noch Vertragspartner war und die Service PIN noch auffindbar war.
Das alles geklärt und dann mit PW vergessen Funktion ein neues PW angefordert.
Festnetz klingelt und eine Stimme sagt sie haben eine SMS erhalten und eine KI Stimme rattert die Buchstaben zahlen Reihenfolge in einer Sprechgeschwindigkeit runter bei der ich nach dem 10ten mal wiederholen aufgegeben habe.
Dafür war dann die Hotline super gut erreichbar, kompetent und freundlich so das ich in 3 Minuten alles weiter erledigt habe.

Gruß

D.U.

Die Schwiegermutter der Chefin kam eben an weil sie alle Kabel aus dem Router rausgezogen hat.
Sie hat dann auch Fotos gemacht.
Ich sehe:
Ne Fritzbox, Powerlan-Adapter, ne, ein Kabel, dass aus der Wand kommt...; so ne Art Klingeldrähte mit Lüsterklemmen und Isoband...
Das alles im Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Ich vermute ja, dass fast alles geht und nur das DSL nicht in der Fritze steckt. Aber ich hab gleich nach Feierabend Null Zeit um mir den Kram anzugucken (von der Lust mal ganz abgesehen). Und natürlich steht noch ein Festnetztelefon in der Wohnung im ersten Stock. Das jetzt nicht geht.
Sorry, aber ich helfe echt wo ich kann, aber ohne Zeit so ne vergrießgnaddelte Installation packe ich heute nicht mehr an.
Morgen kommt eh der örtliche Telekommunikations-Servicemokel (geht also ihr nur darum, dass es heute Abend schon wieder liefe...) und da sie auch ein Handy hat... so what.

Meine Güte. LASS DOCH DIE SCHEISS KABEL DRIN!

Aber da war doch Staub dran.
Und mangelnde Aufmerksamkeit.
Wie kann es denn sein das Du heute keine Zeit hast.
Das geht ja mal gar nicht.

Gruß

D.U.

Nein, sie nimmts mir nicht übel, aber ich bin leider so ein Mensch dem das dann auch leid tut.
Jetzt kam sie das 4. Mal an... Aber ich kann auch einfach meinen Arbeitsplatz nicht verlassen.

Und noch mehr nervt mich, dass ich hier den Scheiß in mich reinfresse und zu Hause meine Mutter vermutlich angeschrien hätte... Da hab ich dann einfach die kürzere Zündschnur. Nicht weil ich so ein Asi bin, sondern weil es mir einfach noch mehr weh tut wenn es die eigenen Leute die man lieb hat verkacken...
Eigentlich völlig widersinnig, aber es ist einfach so. :(

Ein kleiner Tip für das nächste mal, erst ein Foto der Anschlüsse machen und erst dann die Kabel abstecken.
Und noch einen zweiten kleinen Tip hinterher, die Strippen nach der Wiederherstellung beschriften. ;-)

Sobald ich bei sowas was von Klingeldraht und Lüsterklemmen lese kann man mit einer längeren Problemsuche rechnen weil am anderen Ende alles mögliche sein kann.

Ein kleiner Tip für das nächste mal, erst ein Foto der Anschlüsse machen und erst dann die Kabel abstecken.
Wir wissen das, sofern die Kabel nicht selbsterklärend sind. Bei technisch eher unbedarften Menschen wie die Schwiegermutter der Chefin werden solche Tipps aber zum linken Ohr rein- und direkt aus dem rechten Ohr wieder rausgehen... *suspect*

@gruenmuckel: Wieso fragt die Schwiegermutter deiner Chefin, zu der Du vermutlich weder eine verwandschaftliche noch eine freundschaftliche Beziehung hast, dich überhaupt nach technischem Support? Sie bezahlt dich nicht, also hast Du ihr gegenüber eigentlich auch keine Verpflichtungen.

Wir wissen das, sofern die Kabel nicht selbsterklärend sind. Bei technisch eher unbedarften Menschen wie die Schwiegermutter der Chefin werden solche Tipps aber zum linken Ohr rein- und direkt aus dem rechten Ohr wieder rausgehen... *suspect*
Wie gesagt, sobald Lüsterklemmen bei so etwas ins Spiel kommen kann es länger dauern denn Pfusch ist vorprogrammiert.
Es gab ja genug die für eine langsame LAN Verbindung die Dosen einfach auf ein altes Telefonkabel geklemmt hatten weil ihnen der Aufwand für den Austausch gegen ein passendes Kabel zu hoch war und dann kam am besten auf die andere Seite ein Stück Kabel mit dem passenden Stecker per Lüsterklemme drauf.
An den Steckern selbst kann man wieder herzlich wenig sehen wofür die da sind denn DSL, ISDN und LAN nutzen gern die gleichen Stecker. (RJ45) Schon kann das Rätselraten beginnen....
Lediglich die analogen Anschlüsse nutzen andere. (TAE oder RJ11)

Kommst du also nochmal in die Verlegenheit da ran zu kommen mache dir am besten vorsorglich ein entsprechendes Foto das du auch an sie schickst. Das sowas nochmal vorkommt ist vorprogrammiert und wenn es bis dahin bei ihnen verschwunden ist kannst du es ihnen als schnelle Hilfe nochmal zuschicken.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine farbliche Markierung der Steckverbindung, also mit einem Filzstift oder dergleichen einen Strich vom Stecker bis zur Buchse ziehen und jedes mal eine andere Farbe verwenden. Das verstehen meist auch die technisch unbedarftesten User, hauptsache ist allerdings dass die RJ45 Stecker nicht nur rausgezogen sondern vorher auch entriegelt wurden. ;-)

Das mit dem Kabelsalat hatte ich auch bei meinen Eltern durch, vor allem beim PC wo so viele unterschiedliche zum Einsatz kommen, allerdings haben die sich bei ihrem letzten Umzug die Stecker auf beiden Seiten des Kabels beschriftet und seither hat sich das Problem weitestgehend erledigt.

Ich will gerade Online-Benutzerkonten löschen, die ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe, einfach weil ich a) keine digitalen Leichen mag und b) die allermeisten dieser Konten keine MFA aktiviert hatten. Erstmal gehe ich mein Mailpostfach von alt nach neu durch und schaue, welche "Willkommen bei Dienst x", "Unsere AGB haben sich geändert" und sonstige Nachrichten noch so vorhanden sind und vergleiche das mit meinem Passwortmanager bzw. versuche, per "Passwort vergessen" auf diesen Seiten Zugriff zu den Benutzerkonten zu erhalten. Nach einer Stunde habe ich schon mindestens 10 überflüssige Konten gelöscht...

Reklamation bei MF einreichen.

Auf dem Dienstrechner waren SMB Verbindungen gesperrt. Hab mir einen Umweg gebaut :) Läuft und ich freue mich

Auch wenn Du es schon erwartest, was zur Hölle soll denn ein HoBo sein? Hosenboden, Holzboden.. Nein - Also los

Vorsicht, gefährliches Rabbithole für Outdoor, Crafting, Autarkie und Co.
Wenn ich richtig gegoogelt habe ist das ein: Ausrüstung (Hobokocher): Ein kompakter, meist aus Metall gefertigter Outdoor-Kocher, der durch den Kamineffekt mit Holz betrieben wird.

Grins..
Bin ja mal gespannt was Athlonkaempfer dazu meint

Vor meinem geistigen Auge erscheint mir direkt wieder der gute alte BW-Esbitkocher.

Mich über den Schluckauf des Forums wundern. Erst war es nicht erreichbar, nun fehlen diverse icons/symbole oben.

War nur kurz. Jetzt sieht wieder alles aus wie vorher.

Mal gucken, wie milkyway-Crunchen auf dem 9800X3D geht

Vor 3 Tagen ein weißer Lieferwagen am Parkrand. Drum herum Menschen die hin- und weg davon laufen ... hmmmm wat is da los?!

Ich nähere mich dem Wagen und entdecke auf der Rückscheibe einen Aufkleber: GELATINO - steht drauf. Hmmmmmm.Nach etwas überlegen dämmerte es mir:

Na klar; Latinos, die zu Gel verarbeitet werden, war so der erste Gedanke. Der kam mir aber etwas komisch vor. Dann machte es klick. Gemeint war natürlich:
Gel von oder für Latinos ;-) und nicht aus Latinos!

Haaahh! Hmmmm ... Moooment ... kann das sein?! Macht doch irgendwie kein Sinn!
Nach ein paar Stunden machte es dann nochmal klick. Alles klar, nun weeß ick, watt jemeint war:

Gel-A-Tino - einen Tino gelen :-) Ob er nun will oder nicht - spielt keine Rolle.

Yeah - Rätsel gelöst - Dacht ick! Dann kam nämlich die endgültige Auflösung des Rätsels: Na selbstverständlich standen die Leute dort an wegen:

italienischer Gelatine - ein Klassiker im Frühsommer in der City.

Da soll einer drauf kommen, bei diesem Verwirrspiel! ;-)
Na jetzt passt mal auf ... :-)

Nun klärt sich die Sache immer weiter auf.
Da loof ick heute noch 'n Stück weiter - in't Arbeiterviertel ... bei schlechtem Wetter ... (der GELATINO-Wagen stand demnach heute natürlich nicht am Parkrand) und entdecke einen offensichtlichen Verkaufsstand. Aber verlassen bzw. verschlossen.

Hmmmmm... Wat is hier los?!
Gucke oben auf den Stand und entdecke wie beim Fahrzeug eine Beschriftung in lateinischen Buchstaben. Na vielleicht bringt das ja die Lösung dieses eigenartigen Rätsels.

Da stand oben in großen Buchstaben: 'Spargel', darunter 'frisch vom Bauern'.
Da hat's sofort klick gemacht und der Kreis zum ominösen Lieferwagen klärte sich wie von Geisterhand von selbst auf ;-)

Dort wird die günstige Variante der italienischen Gelatine, genannt 'Spargel' verkauft ^^
Das Arbeitervolk kann sich die teure originale italienische Gelatine am Parkrand natürlich nur bedingt leisten. Hier sehen wir also ein perfektes Zielgruppen-Matching der Gelatine-Lobby.

Gleichzeitig klärt sich darüber nun aber auch endgültig die Herkunft der Gelatine auf: sie kommt selbstverständlich vom Bauern. Ist daher klassischerweise Nicht's für Vegetarier. Die hochwertige italienische Gelatine kommt dabei natürlich vom alt-ehrwürdigem Chianina-Rind, während die Arbeiterklasse mit dem Holsteiner Allzweckbesen abgespeist wird. Eine Delikatesse scheint es aber für Alle zu sein.

Ich hoffe nun ein für alle Mal dieses Rätsel gelöst zu und euch daran teilzuhaben und für reichlich kognitive Inspiration gesorgt zu haben.
Alles klar? ;-)

Zurück
Oben Unten