App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII
- Ersteller Schwarzmetaller
- Erstellt am
M
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.03.2005
- Beiträge
- 11.179
- Renomée
- 733
- Standort
- P3d VIP Lounge
- Mein Laptop
- MacBook 12 Retina
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i3 3225 - 3.3Ghz 0.8V
- Mainboard
- Asrock B75 Pro3-M
- Kühlung
- Thermalright AXP-100
- Speicher
- 2x4GB Corsair Vengeance 1600Mhz
- Grafikprozessor
- Intel HD4000
- Display
- Dell 2407WFP A04; Sony KDL- 46 X 3500
- HDD
- Samsung 840 Series Basic
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX 755A, PX 716A, PX 130A
- Soundkarte
- X-Fi Xtreme Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Node 605
- Netzteil
- Enermax ErPro 80+ 350W
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Mavericks
- Webbrowser
- Opera, Safari
Junior ist heute mit Vollgas mit Beton kollidiert. Dabei ist die Spurstange gebrochen. Ich war ziemlich erleichtert, wo ich das gesehen habe. Der Defekt ist einfach zu reparieren und macht mir die geringsten Kopfschmerzen.
Habe das Stück mit Glasfaser ummantelt und mit Epoxid getränkt. Wenn das hart ist, hält es wahrscheinlich mehr aus, als das Original. Morgen mal checken, rundschleifen und wieder einbauen.

Auf die gelungene Reparatur trinken wir nun ein löbliches Pils. Prost!
Habe das Stück mit Glasfaser ummantelt und mit Epoxid getränkt. Wenn das hart ist, hält es wahrscheinlich mehr aus, als das Original. Morgen mal checken, rundschleifen und wieder einbauen.

Auf die gelungene Reparatur trinken wir nun ein löbliches Pils. Prost!
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 24.544
- Renomée
- 2.541
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Mich über die "Vorschläge" zur Wochenarbeitszeit statt 8-Stunden-Tage wundern.
Bis auf ein Jahr auf Montage kenne ich nichts Anderes als Gleitzeit und möchte auch nichts Anderes mehr haben in einem Bürojob. Unternehmen können und konnten sich immer schon Ausnahmen in den Tarifverträgen festlegen. In der Chip-Industrie sind 12h-Schichten (incl. Pausen) sowohl womöglich als auch explizit von vielen Arbeitnehmern gewünscht.
Irgendwie ist das für mich eine Scheindebatte, die ein Problem lösen soll, was gar nicht existiert.
Bis auf ein Jahr auf Montage kenne ich nichts Anderes als Gleitzeit und möchte auch nichts Anderes mehr haben in einem Bürojob. Unternehmen können und konnten sich immer schon Ausnahmen in den Tarifverträgen festlegen. In der Chip-Industrie sind 12h-Schichten (incl. Pausen) sowohl womöglich als auch explizit von vielen Arbeitnehmern gewünscht.
Irgendwie ist das für mich eine Scheindebatte, die ein Problem lösen soll, was gar nicht existiert.
el-mujo
Admiral Special
- Mitglied seit
- 06.05.2003
- Beiträge
- 1.185
- Renomée
- 231
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
- Details zu meinem Desktop
Ich hab wieder Langeweile ...
"an der grünen Ampel ist man angehalten zu fahren"
So - jetzt mal volle Power ....
Das Beispiel soll zeigen, wie man mit einem einfachen Satz widersprüchlicher Semantik ein mathematischen Sattelpunkt in den gekrümmten Vektorräumen erzeugt und diesen dabei formalisiert im Sinne der Automatentheorie. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Satzkonstrukt (im Spiel mit LLMs) oder um technisch widersprüchliche Eingangssignale handelt (logisch inkonsistentes Labeling zur Objekterkennung z.B.). Die Überführung in den mehrdimensionalen Vektorraum und die dahinterstehende Mathematik der Differentialgeometrie ist immer die Gleiche in allen Back-Propagation-fähigen Neuronalen Netzen. Das Beispiel soll bildlich und strukturell vor Augen führen, wie eine KI bewusst oder unbewusst topologisch in die Irre geführt wird und dass dahinter eine eigentlich ganz einfache Logik (Mathematik, oder besser; Geometrie) steckt.

Die verwendeten Zahlen der Matrix sind dabei nur beispielhaft. Hier geht es nicht um konkrete Zahlen, sondern um Funktionen und deren (theoretische) Grenzwerte und deren Gradienten im Vektorraum.
Hier verbinden sich die Fachgebiete: Linguistik, Theoretische Informatik, Differentialgeometrie (höhere Analysis) und angewandte CV (Computer Vision) im Kontext von KI.
Viel Spass damit
PDF-Anhang
"an der grünen Ampel ist man angehalten zu fahren"
So - jetzt mal volle Power ....
Das Beispiel soll zeigen, wie man mit einem einfachen Satz widersprüchlicher Semantik ein mathematischen Sattelpunkt in den gekrümmten Vektorräumen erzeugt und diesen dabei formalisiert im Sinne der Automatentheorie. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Satzkonstrukt (im Spiel mit LLMs) oder um technisch widersprüchliche Eingangssignale handelt (logisch inkonsistentes Labeling zur Objekterkennung z.B.). Die Überführung in den mehrdimensionalen Vektorraum und die dahinterstehende Mathematik der Differentialgeometrie ist immer die Gleiche in allen Back-Propagation-fähigen Neuronalen Netzen. Das Beispiel soll bildlich und strukturell vor Augen führen, wie eine KI bewusst oder unbewusst topologisch in die Irre geführt wird und dass dahinter eine eigentlich ganz einfache Logik (Mathematik, oder besser; Geometrie) steckt.

Die verwendeten Zahlen der Matrix sind dabei nur beispielhaft. Hier geht es nicht um konkrete Zahlen, sondern um Funktionen und deren (theoretische) Grenzwerte und deren Gradienten im Vektorraum.
Hier verbinden sich die Fachgebiete: Linguistik, Theoretische Informatik, Differentialgeometrie (höhere Analysis) und angewandte CV (Computer Vision) im Kontext von KI.
Viel Spass damit
PDF-Anhang
Anhänge
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 24.544
- Renomée
- 2.541
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Die Sommerräder für den Wechsel vorbereiten.
Die Eisheiligen sind ja nun durch. Da wird so schnell kein Schnee mehr kommen.
Die Eisheiligen sind ja nun durch. Da wird so schnell kein Schnee mehr kommen.
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.564
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Alu Rollgerüst und die dafür erforderlichen Ballastgewichte raussuchen damit nächsten Monat direkt bestellt werden kann.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Den Überspannungsschaden am BKW auf dem Garagendach begutachten - so wie's aussieht, ist der Hoymiles HM600 Schrott... 
Ick "froi" mir schon, den zu tauschen mit den ganzen Kabeln und MC4-Steckern mit "laufenden" Solarmodulen zu trennen - reicht da eine "normale" Wolldecke zum Abdecken der Module??
Hab' keine Lust, einen kleinen Lichtbogen zu fabrizieren - auch wenn "nur" ein (375Wp) Modul pro Eingang am WR hängt...

Ick "froi" mir schon, den zu tauschen mit den ganzen Kabeln und MC4-Steckern mit "laufenden" Solarmodulen zu trennen - reicht da eine "normale" Wolldecke zum Abdecken der Module??

Hab' keine Lust, einen kleinen Lichtbogen zu fabrizieren - auch wenn "nur" ein (375Wp) Modul pro Eingang am WR hängt...
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 24.544
- Renomée
- 2.541
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Nachts und mit UV-Licht aufs Dach krabbeln, ist keine Option?
Feststellen, dass ich jede Menge Fahrradklingeln für 22mm habe - aber der Lenker ist 25mm und da passt keine von denen.
Und nach einem Bios-update endlich auf dem letzten Rechner das Go von Microsoft für die Umstellung auf Windows11 bekomm haben tu.
Feststellen, dass ich jede Menge Fahrradklingeln für 22mm habe - aber der Lenker ist 25mm und da passt keine von denen.
Und nach einem Bios-update endlich auf dem letzten Rechner das Go von Microsoft für die Umstellung auf Windows11 bekomm haben tu.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.564
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Was soll bei den 24-28V schon groß passieren?
Faustregel für einen überspringenden Lichtbogen liegt bei 1cm pro KV und beim Auftrennen der Verbindung spielt auch noch der Stromfluss an sich eine Rolle.
Rein von den Daten her sind das lediglich ca. 13-16 A die vom Solar Modul kommen und spätestens wenn der Einspeisestecker aus der Steckdose ist dürfte auch keine nennenswerte Last mehr drauf sein die für einen kleinen Lichtbogen sorgen könnte. Der erlischt aber wohl wegen der geringen Spannung so oder so schon beim Auftrennen der Verbindung innerhalb der MC4 Steckverbindung.
An sonsten einfach kurz rauf klettern wenn ne dicke Wolke vor der Sonne hängt. Dann kommt eh kaum noch Strom dabei raus.
Faustregel für einen überspringenden Lichtbogen liegt bei 1cm pro KV und beim Auftrennen der Verbindung spielt auch noch der Stromfluss an sich eine Rolle.
Rein von den Daten her sind das lediglich ca. 13-16 A die vom Solar Modul kommen und spätestens wenn der Einspeisestecker aus der Steckdose ist dürfte auch keine nennenswerte Last mehr drauf sein die für einen kleinen Lichtbogen sorgen könnte. Der erlischt aber wohl wegen der geringen Spannung so oder so schon beim Auftrennen der Verbindung innerhalb der MC4 Steckverbindung.
An sonsten einfach kurz rauf klettern wenn ne dicke Wolke vor der Sonne hängt. Dann kommt eh kaum noch Strom dabei raus.
MaliceFX
P3DN Kommandant
- Mitglied seit
- 29.12.2009
- Beiträge
- 2.204
- Renomée
- 84
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- retro IBM T20
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H AC
- Kühlung
- ENDORFY Spartan 5 ARGB
- Speicher
- 2x 8 Gb Crucial DDR4
- Grafikprozessor
- ASUS Radeon RX 5700 Dual OC Evo 8GB
- Display
- ASUS ROG Strix XG27AQ
- SSD
- WD_Black NVMe SSD SN850X 1 Tb
- Gehäuse
- Montech King 95 Pro
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK5
- Maus
- Red4Power black cobra
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Webbrowser
- Vivaldi + Firefox
mich auf Kino vorbereiten: Jason Statham, "Shelter" ist angesagt.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Ich hab' Schwein gehabt - es war doch nur der Shelly-Zwischenstecker (den ich zum Messen dazwischen hab') - der lief sonst einwandfrei, aber die "geschaltete" Last wollte er nicht mehr transportieren...Was soll bei den 24-28V schon groß passieren?
Faustregel für einen überspringenden Lichtbogen liegt bei 1cm pro KV und beim Auftrennen der Verbindung spielt auch noch der Stromfluss an sich eine Rolle.
Rein von den Daten her sind das lediglich ca. 13-16 A die vom Solar Modul kommen und spätestens wenn der Einspeisestecker aus der Steckdose ist dürfte auch keine nennenswerte Last mehr drauf sein die für einen kleinen Lichtbogen sorgen könnte. Der erlischt aber wohl wegen der geringen Spannung so oder so schon beim Auftrennen der Verbindung innerhalb der MC4 Steckverbindung.
An sonsten einfach kurz rauf klettern wenn ne dicke Wolke vor der Sonne hängt. Dann kommt eh kaum noch Strom dabei raus.
Hätte ich den doch mal zuerst getauscht (ist ja nicht so, dass ich noch einen auf "Reserve" im Keller hatte...
).... 
Dafür weiß ich jetzt, dass die Module des 2. BKW (ebenfalls im Keller) doch noch gut "über" dem 1. BKW Platz haben...

Braucht's nur noch Montage-Material, einen Elektriker (für die eigens abgesicherte Zuleitung, auf die dann auch das 1. BKW kommt) und Muße, dann gibt's nochmal 0,8 KWp mehr!

gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.802
- Renomée
- 2.118
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
wundern....

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-bei-ntv-de-am-Dienstag-19-Mai-2026-id30834565.html16:07 Uhr
Einsatzkräfte geben nach Hauseinsturz in Görlitz die Hoffnung noch nicht auf
Fast einen Tag nach dem Einsturz eines Hauses im sächsischen Görlitz geben die Einsatzkräfte die Hoffnung nicht auf, doch noch Überlebende zu finden. "Ich denke, es ist jedem bewusst, dass wir hier nach drei Menschen suchen, die vermutlich auch nicht mehr als Menschen zu identifizieren sind", sagte die Leiterin der Feuerwehr in Görlitz, Anja Weigel. Vor allem Schutt und Staub machten es notwendig, ganz genau hinzuschauen.
Die Hoffnung sterbe zuletzt, betonte Weigel. "Aber wir sind uns einig, dass die Wahrscheinlichkeiten mit jeder Stunde sinken." Vor Ort waren neben deutschen auch polnische Einsatzkräfte, unter ihnen auch Ehrenamtliche.

sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.564
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
@Maverick-F1
Ich habe noch die Ständer von meinem 800W Anker BKW in die Garage rumliegen welche ich definitiv nicht mehr benötige da die beiden Module richtige Dachhalter bekommen werden wenn das Dach vom Eingangsbereich neu gemacht wird.
Falls du die gebrauchen kannst kann ich zum Ende der Woche noch Fotos machen.
Ich habe noch die Ständer von meinem 800W Anker BKW in die Garage rumliegen welche ich definitiv nicht mehr benötige da die beiden Module richtige Dachhalter bekommen werden wenn das Dach vom Eingangsbereich neu gemacht wird.
Falls du die gebrauchen kannst kann ich zum Ende der Woche noch Fotos machen.
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.04.2007
- Beiträge
- 4.864
- Renomée
- 514
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, SiDock
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken

- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- ASRock B550M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- PowerColor RX 6600 8GB
- Display
- ASUS 27" VA27EHE
- SSD
- 2TB Patriot P400 Lite
- HDD
- 2TB + 3TB + 4TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A.
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W
- Betriebssystem
- Windows 11 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
Ich habe immer nur eine Kinderdecke drüber geworfen und dann mit dem MC4 Tool die Stecker schnell auseinandergezogen. Noch nie einen Funken oder Lichtbogen gesehen.Den Überspannungsschaden am BKW auf dem Garagendach begutachten - so wie's aussieht, ist der Hoymiles HM600 Schrott...
Ick "froi" mir schon, den zu tauschen mit den ganzen Kabeln und MC4-Steckern mit "laufenden" Solarmodulen zu trennen - reicht da eine "normale" Wolldecke zum Abdecken der Module??
Hab' keine Lust, einen kleinen Lichtbogen zu fabrizieren - auch wenn "nur" ein (375Wp) Modul pro Eingang am WR hängt...
Athlonkaempfer
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 16.09.2003
- Beiträge
- 809
- Renomée
- 525
am Mogen mit Decke hats bisher geklappt. Bei der großen Anlage habe ich es im Morgengrauen gemacht.Ich habe immer nur eine Kinderdecke drüber geworfen und dann mit dem MC4 Tool die Stecker schnell auseinandergezogen. Noch nie einen Funken oder Lichtbogen gesehen.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 9.090
- Renomée
- 978
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 9.090
- Renomée
- 978
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
das ding is da ... na mal gucken. bitte null pixelfehler.....
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 24.544
- Renomée
- 2.541
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Gibt es heutzutage überhaupt noch Pixelfehler?
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.564
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Sicher doch.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 9.090
- Renomée
- 978
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
haha ^^
naja bei dem modell haben es zumindest welche geschrieben. aber was solls er hat keine. ich habs gerade getestet.
aber er hat 2 sachen die mir auffallen und die ich als störend empfinde.
erstens der bildschirm wackelt. das heisst normal merkt man das ja nicht, wenn man durch das tippen auf der tastatur usw bissel bewegung an den tisch bringt. aber der monitorfuss sitzt nicht so steif wie der beim dell, er ist leicht "wobblig". keine ahnung ob das so sein muss oder ob ich die schraube nicht richtig angezogen habe. ich müsste da nochmal dranrum drehen.
das zweite, am rand hat man so eine art abschattung, sieht aus wie eine hauchfeine vignette. ich weis natürlich gar nicht was jetzt hier überhaupt gerade eingestellt ist. also weil angeblich bei sdr (nennt man das so wenn hdr nicht aktiv ist ?) das local dimming mies aussieht, man es also deaktivieren soll.
ich brauch auch unbedingt die kabel, ich kann nichtmal direkt vergleichen. aber für mich hat das ding nen farbstich (ob das an dem profil des dell liegt was drauf war ?). und ich komm noch nicht so richtig mit der bedienung klar. unten ist nur so ein knopf/stick.
von der größe her würde ich sagen ganz gut. die voreinstellung für die scalierung liegt bei 150%.
naja bei dem modell haben es zumindest welche geschrieben. aber was solls er hat keine. ich habs gerade getestet.
aber er hat 2 sachen die mir auffallen und die ich als störend empfinde.
erstens der bildschirm wackelt. das heisst normal merkt man das ja nicht, wenn man durch das tippen auf der tastatur usw bissel bewegung an den tisch bringt. aber der monitorfuss sitzt nicht so steif wie der beim dell, er ist leicht "wobblig". keine ahnung ob das so sein muss oder ob ich die schraube nicht richtig angezogen habe. ich müsste da nochmal dranrum drehen.
das zweite, am rand hat man so eine art abschattung, sieht aus wie eine hauchfeine vignette. ich weis natürlich gar nicht was jetzt hier überhaupt gerade eingestellt ist. also weil angeblich bei sdr (nennt man das so wenn hdr nicht aktiv ist ?) das local dimming mies aussieht, man es also deaktivieren soll.
ich brauch auch unbedingt die kabel, ich kann nichtmal direkt vergleichen. aber für mich hat das ding nen farbstich (ob das an dem profil des dell liegt was drauf war ?). und ich komm noch nicht so richtig mit der bedienung klar. unten ist nur so ein knopf/stick.
von der größe her würde ich sagen ganz gut. die voreinstellung für die scalierung liegt bei 150%.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 9.090
- Renomée
- 978
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
noch bissel probiert..... aktivierung von hdr lässt den monitor nur noch an und aus gehn, hängt also in ner schleife. ich gehe davon aus, das es das uralte hdmi kabel ist.
ich hab derzeit immer das problem, das nach einem neustart oft der treiber nicht geladen wird, ich weis nicht ob es nur mit der 5090 oder mit gpu tewak zusammen hängt. nach ein paar neustarts gehts meistens wieder. allerdings war das die einzige möglichkeit überhaupt wieder ins windows zu kommen. bzw jetzt wieder den alten monitor dranzustöpseln.
fazit erstmal auf die kabel warten... und das gewackle ist wirklich nervig. der monitor kommt auch weiter nach vorn als der alte... das ist natürlich blöd, weil ich bei dem eigentlich noch etwas mehr abstand bräuchte oder zumindest denselben. der kopf oben ist zudem ausladender. ich glaub da werd ich wohl zwangsweise ne wandhalterung benötigen, nur weis ich nicht inweit man da an die wand rankommt. das ding hier sieht ganz passabel aus https://www.monitorhalterung.de/ergotron-neo-flex-wandhalterung-mit-hohenverstellung-60-577-195.
ich versteh ausserdem nicht, wenn so ein hdr umschalter seitens windows irgendwie probleme macht, wieso geht es nicht auf die vorherige einstellung zurück ? bei der auflösung fragt es doch auch immer.
ich hab derzeit immer das problem, das nach einem neustart oft der treiber nicht geladen wird, ich weis nicht ob es nur mit der 5090 oder mit gpu tewak zusammen hängt. nach ein paar neustarts gehts meistens wieder. allerdings war das die einzige möglichkeit überhaupt wieder ins windows zu kommen. bzw jetzt wieder den alten monitor dranzustöpseln.
fazit erstmal auf die kabel warten... und das gewackle ist wirklich nervig. der monitor kommt auch weiter nach vorn als der alte... das ist natürlich blöd, weil ich bei dem eigentlich noch etwas mehr abstand bräuchte oder zumindest denselben. der kopf oben ist zudem ausladender. ich glaub da werd ich wohl zwangsweise ne wandhalterung benötigen, nur weis ich nicht inweit man da an die wand rankommt. das ding hier sieht ganz passabel aus https://www.monitorhalterung.de/ergotron-neo-flex-wandhalterung-mit-hohenverstellung-60-577-195.
ich versteh ausserdem nicht, wenn so ein hdr umschalter seitens windows irgendwie probleme macht, wieso geht es nicht auf die vorherige einstellung zurück ? bei der auflösung fragt es doch auch immer.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 24.544
- Renomée
- 2.541
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich habe die originalen Halterungen unbenutzt in der Kiste gelassen und meinen Gasfederschwenkarm genutzt. Der wiegt selbst schon ordentlich, da wackelt dann nicht mehr viel. Und ich kann den Bildschirm noch viel flexibler ausrichten. Bei WindowsXP hol ich mir den einfach auf 20cm ran, damit ich die Pixel erkenne. 
Diese Joysticksteuerung finde ich auch gewöhnungsbedürftig bei meinem LG. Wenn man wenigstens die Belegung ändern könnte... Links und rechts ist z.B. bei mir die Lautstärke - brauch ich nicht - da wäre mir die Helligkeit viel lieber.
Ich benutze keine sonderlich hochwertigen HDMI-Kabel, reicht trotzdem für UHD.

Diese Joysticksteuerung finde ich auch gewöhnungsbedürftig bei meinem LG. Wenn man wenigstens die Belegung ändern könnte... Links und rechts ist z.B. bei mir die Lautstärke - brauch ich nicht - da wäre mir die Helligkeit viel lieber.
Ich benutze keine sonderlich hochwertigen HDMI-Kabel, reicht trotzdem für UHD.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 9.090
- Renomée
- 978
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
ok wenn du schon sowas hast...... hab nur einen normalen fuss beim dell. und auch bei dem monitor davor, also vor gefühlt hundert jahren, war das ding bombenfest. der msi hingegen schwenkt regelrecht nach.
der fuss beim dell ist von der auslegung her eh besser, der monitor ist mehr zur mitte hin drauf aber lässt sich durch den schwerpunkt damit über die tischplatte hinausschieben ^^ und ist recht nah an der wand. der grund, weswegen er auch nicht so ausladend ist, dass dell sich da noch gedanken gemacht hat und das ding nicht oben drehbar ist, sondern unten der fuss drehbar in der platte verankert ist. damit verkürzt sich oben die aufnahme und alles ist stabiler. ok hätte wäre wenn, ist halt nicht der fall. es geht ja nur noch um optik. damit kann die weisse metallplatte schon punkten, aber ich würde lieber drauf verzichten.
und ja der kleine stick ist quark, ich komm aber nun zumindest klar damit und hab ein wenig durchprobiert. derzeit ist es eher schwer für mich nachzuvollziehen was das einzelne zeugs überhaupt bedeutet.
hdr ansich kann man nur 400 und 1000 einstellen, kein an oder aus. es lief mit dem kabel mit 60hz kann aber auch an der einstellung des alten monitors liegen. wobei ich extra noch das profil für den neuen geladen habe.
ich werd sehn was ein neues kabel bewirkt was ja dann hoffentlich morgen kommt. was ich nett finde, das man den monitor einfach als fullhd nehmen kann, wenn man auf diesen dualmode umschaltet.
nimmt man eigentlich eher den displayport ? vorteil wäre, ich könnte den alten monitor einfach an dem hdmi dranlassen. hab mir dort extra nen knick gekauft. die grafikkarte hat ja leider nur einen hdmi anschluss und dann noch 3 mal display port.
achso und es ging nur um hdr, ich kenn mich damit nicht aus, ansonsten funktioniert es ja auch mit dem alten kabel.
der fuss beim dell ist von der auslegung her eh besser, der monitor ist mehr zur mitte hin drauf aber lässt sich durch den schwerpunkt damit über die tischplatte hinausschieben ^^ und ist recht nah an der wand. der grund, weswegen er auch nicht so ausladend ist, dass dell sich da noch gedanken gemacht hat und das ding nicht oben drehbar ist, sondern unten der fuss drehbar in der platte verankert ist. damit verkürzt sich oben die aufnahme und alles ist stabiler. ok hätte wäre wenn, ist halt nicht der fall. es geht ja nur noch um optik. damit kann die weisse metallplatte schon punkten, aber ich würde lieber drauf verzichten.
und ja der kleine stick ist quark, ich komm aber nun zumindest klar damit und hab ein wenig durchprobiert. derzeit ist es eher schwer für mich nachzuvollziehen was das einzelne zeugs überhaupt bedeutet.
hdr ansich kann man nur 400 und 1000 einstellen, kein an oder aus. es lief mit dem kabel mit 60hz kann aber auch an der einstellung des alten monitors liegen. wobei ich extra noch das profil für den neuen geladen habe.
ich werd sehn was ein neues kabel bewirkt was ja dann hoffentlich morgen kommt. was ich nett finde, das man den monitor einfach als fullhd nehmen kann, wenn man auf diesen dualmode umschaltet.
nimmt man eigentlich eher den displayport ? vorteil wäre, ich könnte den alten monitor einfach an dem hdmi dranlassen. hab mir dort extra nen knick gekauft. die grafikkarte hat ja leider nur einen hdmi anschluss und dann noch 3 mal display port.
achso und es ging nur um hdr, ich kenn mich damit nicht aus, ansonsten funktioniert es ja auch mit dem alten kabel.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.224
- Renomée
- 2.159
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
DUNE: Part Two gucken.
Gruß
D.U.
Gruß
D.U.
el-mujo
Admiral Special
- Mitglied seit
- 06.05.2003
- Beiträge
- 1.185
- Renomée
- 231
- Standort
- Frankfurt am Main
- Mein Laptop
- PC1
- Details zu meinem Desktop
Million Miles Away From Home?!DUNE: Part Two gucken.
Gruß
D.U.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.224
- Renomée
- 2.159
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Von Zahnarzt zurück sein.
Jetzt ist wieder alles hübsch.
Gruß
D.U.
Jetzt ist wieder alles hübsch.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 378
- Aufrufe
- 10K
- Antworten
- 619
- Aufrufe
- 12K
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 235
.