Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Junior ist heute mit Vollgas mit Beton kollidiert. Dabei ist die Spurstange gebrochen. Ich war ziemlich erleichtert, wo ich das gesehen habe. Der Defekt ist einfach zu reparieren und macht mir die geringsten Kopfschmerzen.

Habe das Stück mit Glasfaser ummantelt und mit Epoxid getränkt. Wenn das hart ist, hält es wahrscheinlich mehr aus, als das Original. Morgen mal checken, rundschleifen und wieder einbauen.

1779053101546.png

Auf die gelungene Reparatur trinken wir nun ein löbliches Pils. Prost!

Mich über die "Vorschläge" zur Wochenarbeitszeit statt 8-Stunden-Tage wundern.
Bis auf ein Jahr auf Montage kenne ich nichts Anderes als Gleitzeit und möchte auch nichts Anderes mehr haben in einem Bürojob. Unternehmen können und konnten sich immer schon Ausnahmen in den Tarifverträgen festlegen. In der Chip-Industrie sind 12h-Schichten (incl. Pausen) sowohl womöglich als auch explizit von vielen Arbeitnehmern gewünscht.
Irgendwie ist das für mich eine Scheindebatte, die ein Problem lösen soll, was gar nicht existiert.

Ich hab wieder Langeweile ...

"an der grünen Ampel ist man angehalten zu fahren"
So - jetzt mal volle Power .... :-)

Das Beispiel soll zeigen, wie man mit einem einfachen Satz widersprüchlicher Semantik ein mathematischen Sattelpunkt in den gekrümmten Vektorräumen erzeugt und diesen dabei formalisiert im Sinne der Automatentheorie. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Satzkonstrukt (im Spiel mit LLMs) oder um technisch widersprüchliche Eingangssignale handelt (logisch inkonsistentes Labeling zur Objekterkennung z.B.). Die Überführung in den mehrdimensionalen Vektorraum und die dahinterstehende Mathematik der Differentialgeometrie ist immer die Gleiche in allen Back-Propagation-fähigen Neuronalen Netzen. Das Beispiel soll bildlich und strukturell vor Augen führen, wie eine KI bewusst oder unbewusst topologisch in die Irre geführt wird und dass dahinter eine eigentlich ganz einfache Logik (Mathematik, oder besser; Geometrie) steckt.

1779135307012.png

Die verwendeten Zahlen der Matrix sind dabei nur beispielhaft. Hier geht es nicht um konkrete Zahlen, sondern um Funktionen und deren (theoretische) Grenzwerte und deren Gradienten im Vektorraum.

Hier verbinden sich die Fachgebiete: Linguistik, Theoretische Informatik, Differentialgeometrie (höhere Analysis) und angewandte CV (Computer Vision) im Kontext von KI.

Viel Spass damit ;-)
PDF-Anhang

Anhänge

Die Sommerräder für den Wechsel vorbereiten.
Die Eisheiligen sind ja nun durch. Da wird so schnell kein Schnee mehr kommen.

Alu Rollgerüst und die dafür erforderlichen Ballastgewichte raussuchen damit nächsten Monat direkt bestellt werden kann.

Den Überspannungsschaden am BKW auf dem Garagendach begutachten - so wie's aussieht, ist der Hoymiles HM600 Schrott... *chatt*
Ick "froi" mir schon, den zu tauschen mit den ganzen Kabeln und MC4-Steckern mit "laufenden" Solarmodulen zu trennen - reicht da eine "normale" Wolldecke zum Abdecken der Module?? ???
Hab' keine Lust, einen kleinen Lichtbogen zu fabrizieren - auch wenn "nur" ein (375Wp) Modul pro Eingang am WR hängt...

Nachts und mit UV-Licht aufs Dach krabbeln, ist keine Option?

Feststellen, dass ich jede Menge Fahrradklingeln für 22mm habe - aber der Lenker ist 25mm und da passt keine von denen.

Und nach einem Bios-update endlich auf dem letzten Rechner das Go von Microsoft für die Umstellung auf Windows11 bekomm haben tu.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll bei den 24-28V schon groß passieren?
Faustregel für einen überspringenden Lichtbogen liegt bei 1cm pro KV und beim Auftrennen der Verbindung spielt auch noch der Stromfluss an sich eine Rolle.
Rein von den Daten her sind das lediglich ca. 13-16 A die vom Solar Modul kommen und spätestens wenn der Einspeisestecker aus der Steckdose ist dürfte auch keine nennenswerte Last mehr drauf sein die für einen kleinen Lichtbogen sorgen könnte. Der erlischt aber wohl wegen der geringen Spannung so oder so schon beim Auftrennen der Verbindung innerhalb der MC4 Steckverbindung.

An sonsten einfach kurz rauf klettern wenn ne dicke Wolke vor der Sonne hängt. Dann kommt eh kaum noch Strom dabei raus.

mich auf Kino vorbereiten: Jason Statham, "Shelter" ist angesagt.

Was soll bei den 24-28V schon groß passieren?
Faustregel für einen überspringenden Lichtbogen liegt bei 1cm pro KV und beim Auftrennen der Verbindung spielt auch noch der Stromfluss an sich eine Rolle.
Rein von den Daten her sind das lediglich ca. 13-16 A die vom Solar Modul kommen und spätestens wenn der Einspeisestecker aus der Steckdose ist dürfte auch keine nennenswerte Last mehr drauf sein die für einen kleinen Lichtbogen sorgen könnte. Der erlischt aber wohl wegen der geringen Spannung so oder so schon beim Auftrennen der Verbindung innerhalb der MC4 Steckverbindung.

An sonsten einfach kurz rauf klettern wenn ne dicke Wolke vor der Sonne hängt. Dann kommt eh kaum noch Strom dabei raus.
Ich hab' Schwein gehabt - es war doch nur der Shelly-Zwischenstecker (den ich zum Messen dazwischen hab') - der lief sonst einwandfrei, aber die "geschaltete" Last wollte er nicht mehr transportieren...
Hätte ich den doch mal zuerst getauscht (ist ja nicht so, dass ich noch einen auf "Reserve" im Keller hatte... *chatt* ).... *admin*

Dafür weiß ich jetzt, dass die Module des 2. BKW (ebenfalls im Keller) doch noch gut "über" dem 1. BKW Platz haben... *oink*
Braucht's nur noch Montage-Material, einen Elektriker (für die eigens abgesicherte Zuleitung, auf die dann auch das 1. BKW kommt) und Muße, dann gibt's nochmal 0,8 KWp mehr! *attacke*

wundern....

16:07 Uhr
Einsatzkräfte geben nach Hauseinsturz in Görlitz die Hoffnung noch nicht auf
Fast einen Tag nach dem Einsturz eines Hauses im sächsischen Görlitz geben die Einsatzkräfte die Hoffnung nicht auf, doch noch Überlebende zu finden. "Ich denke, es ist jedem bewusst, dass wir hier nach drei Menschen suchen, die vermutlich auch nicht mehr als Menschen zu identifizieren sind", sagte die Leiterin der Feuerwehr in Görlitz, Anja Weigel. Vor allem Schutt und Staub machten es notwendig, ganz genau hinzuschauen.

Die Hoffnung sterbe zuletzt, betonte Weigel. "Aber wir sind uns einig, dass die Wahrscheinlichkeiten mit jeder Stunde sinken." Vor Ort waren neben deutschen auch polnische Einsatzkräfte, unter ihnen auch Ehrenamtliche.
https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-bei-ntv-de-am-Dienstag-19-Mai-2026-id30834565.html

@Maverick-F1
Ich habe noch die Ständer von meinem 800W Anker BKW in die Garage rumliegen welche ich definitiv nicht mehr benötige da die beiden Module richtige Dachhalter bekommen werden wenn das Dach vom Eingangsbereich neu gemacht wird.
Falls du die gebrauchen kannst kann ich zum Ende der Woche noch Fotos machen.

Den Überspannungsschaden am BKW auf dem Garagendach begutachten - so wie's aussieht, ist der Hoymiles HM600 Schrott... *chatt*
Ick "froi" mir schon, den zu tauschen mit den ganzen Kabeln und MC4-Steckern mit "laufenden" Solarmodulen zu trennen - reicht da eine "normale" Wolldecke zum Abdecken der Module?? ???
Hab' keine Lust, einen kleinen Lichtbogen zu fabrizieren - auch wenn "nur" ein (375Wp) Modul pro Eingang am WR hängt...
Ich habe immer nur eine Kinderdecke drüber geworfen und dann mit dem MC4 Tool die Stecker schnell auseinandergezogen. Noch nie einen Funken oder Lichtbogen gesehen.

auf den monitor warten..... kabel wurden natürlich auf morgen verschoben :].

@und hallo mal wieder @Jor ^^

das ding is da ... na mal gucken. bitte null pixelfehler.....

Gibt es heutzutage überhaupt noch Pixelfehler?

haha ^^

naja bei dem modell haben es zumindest welche geschrieben. aber was solls er hat keine. ich habs gerade getestet.

aber er hat 2 sachen die mir auffallen und die ich als störend empfinde.
erstens der bildschirm wackelt. das heisst normal merkt man das ja nicht, wenn man durch das tippen auf der tastatur usw bissel bewegung an den tisch bringt. aber der monitorfuss sitzt nicht so steif wie der beim dell, er ist leicht "wobblig". keine ahnung ob das so sein muss oder ob ich die schraube nicht richtig angezogen habe. ich müsste da nochmal dranrum drehen.

das zweite, am rand hat man so eine art abschattung, sieht aus wie eine hauchfeine vignette. ich weis natürlich gar nicht was jetzt hier überhaupt gerade eingestellt ist. also weil angeblich bei sdr (nennt man das so wenn hdr nicht aktiv ist ?) das local dimming mies aussieht, man es also deaktivieren soll.

ich brauch auch unbedingt die kabel, ich kann nichtmal direkt vergleichen. aber für mich hat das ding nen farbstich (ob das an dem profil des dell liegt was drauf war ?). und ich komm noch nicht so richtig mit der bedienung klar. unten ist nur so ein knopf/stick.

von der größe her würde ich sagen ganz gut. die voreinstellung für die scalierung liegt bei 150%.

noch bissel probiert..... aktivierung von hdr lässt den monitor nur noch an und aus gehn, hängt also in ner schleife. ich gehe davon aus, das es das uralte hdmi kabel ist.
ich hab derzeit immer das problem, das nach einem neustart oft der treiber nicht geladen wird, ich weis nicht ob es nur mit der 5090 oder mit gpu tewak zusammen hängt. nach ein paar neustarts gehts meistens wieder. allerdings war das die einzige möglichkeit überhaupt wieder ins windows zu kommen. bzw jetzt wieder den alten monitor dranzustöpseln.

fazit erstmal auf die kabel warten... und das gewackle ist wirklich nervig. der monitor kommt auch weiter nach vorn als der alte... das ist natürlich blöd, weil ich bei dem eigentlich noch etwas mehr abstand bräuchte oder zumindest denselben. der kopf oben ist zudem ausladender. ich glaub da werd ich wohl zwangsweise ne wandhalterung benötigen, nur weis ich nicht inweit man da an die wand rankommt. das ding hier sieht ganz passabel aus https://www.monitorhalterung.de/ergotron-neo-flex-wandhalterung-mit-hohenverstellung-60-577-195.

ich versteh ausserdem nicht, wenn so ein hdr umschalter seitens windows irgendwie probleme macht, wieso geht es nicht auf die vorherige einstellung zurück ? bei der auflösung fragt es doch auch immer.

Ich habe die originalen Halterungen unbenutzt in der Kiste gelassen und meinen Gasfederschwenkarm genutzt. Der wiegt selbst schon ordentlich, da wackelt dann nicht mehr viel. Und ich kann den Bildschirm noch viel flexibler ausrichten. Bei WindowsXP hol ich mir den einfach auf 20cm ran, damit ich die Pixel erkenne. :D

Diese Joysticksteuerung finde ich auch gewöhnungsbedürftig bei meinem LG. Wenn man wenigstens die Belegung ändern könnte... Links und rechts ist z.B. bei mir die Lautstärke - brauch ich nicht - da wäre mir die Helligkeit viel lieber.

Ich benutze keine sonderlich hochwertigen HDMI-Kabel, reicht trotzdem für UHD.

ok wenn du schon sowas hast...... hab nur einen normalen fuss beim dell. und auch bei dem monitor davor, also vor gefühlt hundert jahren, war das ding bombenfest. der msi hingegen schwenkt regelrecht nach.
der fuss beim dell ist von der auslegung her eh besser, der monitor ist mehr zur mitte hin drauf aber lässt sich durch den schwerpunkt damit über die tischplatte hinausschieben ^^ und ist recht nah an der wand. der grund, weswegen er auch nicht so ausladend ist, dass dell sich da noch gedanken gemacht hat und das ding nicht oben drehbar ist, sondern unten der fuss drehbar in der platte verankert ist. damit verkürzt sich oben die aufnahme und alles ist stabiler. ok hätte wäre wenn, ist halt nicht der fall. es geht ja nur noch um optik. damit kann die weisse metallplatte schon punkten, aber ich würde lieber drauf verzichten.

und ja der kleine stick ist quark, ich komm aber nun zumindest klar damit und hab ein wenig durchprobiert. derzeit ist es eher schwer für mich nachzuvollziehen was das einzelne zeugs überhaupt bedeutet.
hdr ansich kann man nur 400 und 1000 einstellen, kein an oder aus. es lief mit dem kabel mit 60hz kann aber auch an der einstellung des alten monitors liegen. wobei ich extra noch das profil für den neuen geladen habe.
ich werd sehn was ein neues kabel bewirkt was ja dann hoffentlich morgen kommt. was ich nett finde, das man den monitor einfach als fullhd nehmen kann, wenn man auf diesen dualmode umschaltet.

nimmt man eigentlich eher den displayport ? vorteil wäre, ich könnte den alten monitor einfach an dem hdmi dranlassen. hab mir dort extra nen knick gekauft. die grafikkarte hat ja leider nur einen hdmi anschluss und dann noch 3 mal display port.

achso und es ging nur um hdr, ich kenn mich damit nicht aus, ansonsten funktioniert es ja auch mit dem alten kabel.

DUNE: Part Two gucken.

Gruß

D.U.

Von Zahnarzt zurück sein.
Jetzt ist wieder alles hübsch.

Gruß

D.U.

Zurück
Oben Unten