Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Die Kontakte am Stecker, das Gerät im Metallgehäuse? Wenn das NT defekt hat könnte da Netzspannung anliegen.

Ich würde gerade @M am liebsten auf Behörden loslassen wollen machen tun. ;)

Die Kontakte am Stecker, das Gerät im Metallgehäuse? Wenn das NT defekt hat könnte da Netzspannung anliegen.
Dann wären alle USB-C-Netzteile potentiell gefährlich, wenn sie keinen Schutzkontakt haben.
Welches Metallgehäuse? Das ist doch alles Plastik.

Dann wären alle USB-C-Netzteile potentiell gefährlich, wenn sie keinen Schutzkontakt haben.
Welches Metallgehäuse? Das ist doch alles Plastik.
Das "Kribbeln" beim Laden: Viele Nutzer verspüren ein leichtes Summen oder Kribbeln, wenn sie mit den Fingern über ein Metallgehäuse streichen (z.B. bei MacBooks oder Surface-Geräten). Dies liegt an sogenannten Ableitströmen, die von Netzteilen ohne Schutzkontakt (Eurostecker) erzeugt werden. Für den Menschen sind diese winzigen Ströme völlig ungefährlich.

Für den Menschen sind diese winzigen Ströme völlig ungefährlich.
Ja eben.
Und mein Dell hat nicht mal ein Metallgehäuse. Da müsste ich schon den kleinen Finger in die USB-Buchse quetschen.

Wenn die USB-Buchse anfängt zu stöhnen, würde ich aber aufhören...

Mich über die lokale Zeitung amüsieren, die mal wieder über den Airbus A380 der Lufthansa was schreibt.
Zig mal wird im Artikel (wie auch schon in allen früheren Artikeln darüber) erwähnt, dass das Flugzeug angeblich Mike Hotel heißt.
Dabei heißt das einfach nur D-AIMH
Klar, im Flugfunk wird das ...MH üblicherweise ...Mike Hotel ausgesprochen. Aber deswegen heißt das Flugzeug doch nicht Mike.

Das "Kribbeln" beim Laden: Viele Nutzer verspüren ein leichtes Summen oder Kribbeln, wenn sie mit den Fingern über ein Metallgehäuse streichen (z.B. bei MacBooks oder Surface-Geräten). Dies liegt an sogenannten Ableitströmen, die von Netzteilen ohne Schutzkontakt (Eurostecker) erzeugt werden. Für den Menschen sind diese winzigen Ströme völlig ungefährlich.
Das habe ich aber auch bei meinem alten Laptop (Metall Deckel am Display) obwohl das Netzteil einen Schutzkontakt besitzt.
Von meinem alten CAT S61 (metallische Seitenflächen) kenne ich es beim Ladevorgang am Steckernetzteil (ohne Schutzleiter) allerdings auch.

Vermutlich ist es eher eine Frage des Aufbaus vom Netzteils.
Ist intern die Ein- und Ausgangsseite galvanisch getrennt (kein Schutzleiter erforderlich) ist der Schutzleiter ohnehin sinnlos weil die Erde nicht beim angeschlossenen Gerät ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs beim Zivildienst gelernt. Da wurde auch gefunkt. ;)

Ich hatte mal einen zweiten Wohnsitz in Kiel der hatte das Internationale Rufzeichen Delta Bravo Yankee Charlie.

Fälschungen melden.
_____

Wir haben deine gemeldete Anzeige gelöscht

Lieber Nutzer!

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Citizen Eco-Drive Diver's 200m Uhr mit Kautschukarmband" (3432906928) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht.

Wir freuen uns, wenn du uns auch zukünftig unterstützt.

Dein Team von Kleinanzeigen

Die Querverstrebungen vom hölzernen Tragegestell der im Bau befindlichen Zwischendecke des Flurs verschrauben und vorher die Löcher vorboren.
5 Streben, je Strebe 2 Winkel, je Winkel 12 Schrauben und 1/3 der Schrauben müssen auch noch per Hand reingedreht werden weil auf der Innenseite des Winkels für den Akkuschrauber kein Platz ist.
Mal schauen ob es danach noch für zusätzliche Befestigungspunkte der nachfolgenden 12mm OSB Platten erweitert werden sollte...

Dann entweder langen Wechsel Bit oder Akkuschrauber mit 360 Grad Winkelaufsatz.

@T
Extra zu Bauhaus gefahren um Schrauben und Einschlagmuttern für den Möbelbau zu kaufen weil die besser sortiert sind wie der Toom.
Dann nicht das gefunden was ich mir vorgestellt habe und alternative Schrauben die dann auch noch zu kurz sind gekauft.
Noch mal los zum Toom und Zack die habe genau die Teile die mir dafür vorschwebten.
Mal wieder ein klassischer Murphy.

Jetzt einen Kaffee.

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_3785.jpeg
    IMG_3785.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3786.jpeg
    IMG_3786.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 7
Einen Adapter von PCIe M.2 B auf B+M key. Damit läuft hoffentlich eine 2. SSD im WWAN-Slot vom Notebook.
Ging erstaunlich problemlos. Sogar booten funktioniert damit. :)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob in einem Dell Latitude 7300 überhaupt noch eine SSD-Hardware-Verschlüsselung möglich ist und wenn ja, wie man die aktiviert oder ob spezielle SSDs dafür nötig sind.
Meine SSD PM961 MZVLW256HEHP-000L7 "OPAL" liefert zumindest im Bios nicht den erhofften Menupunkt "HDD Security", den es laut spec geben müsste.

Über ein Artverwandtes Problem bin ich jüngst im Thinkpadforum gestolpert...da hat die Verschlüsselung eine Opal 2.0-taugliche SSD vorausgesetzt.
@T: vom Festival wieder daheim sein, das Netzteil meines Rechners tauschen und mal hoffen, dass damit die Abstürze/Abschaltungen erledigt sind, weil sonst fast nur noch Board oder der 9800X3D übrigbleiben....

Bei der langweiligen Autofahrt nach lustigen Nummernschildern aussicht gehalten haben.
Meine Ausbeute waren diesmal B-LA und WI-FI dabei.

Am Wochenende war noch 2x FU-CK direkt hinter einander, es könnte aber auch FÜ gewesen sein. (wurde langsam dunkel)
Da hatte der Chef vor der Beschaffung wohl nen Clown gefrühstückt.

Abgebrochene Zierleisten nach Reparatur von Werkstatt selber durch neue (die die Werkstatt mit 1,5 Wochen Lieferzeit beschafft hat) ersetzt haben.
Das freundliche Angebot das deren Monteur, der die originalen vermurxt hat, das montiert habe ich dankend abgelehnt.
Da habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen den Wagen in einer Werkstatt abzugeben damit es korrekt und ordentlich gemacht wird und werde wie gehabt enttäuscht.
Habe das letzte Woche dem Monteur persönlich gezeigt wo er vor zwei Wochen "unsauber" gearbeitet hat.
Was soll ich sagen, als ich dann wahrgenommen habe wie er das bereinigen wollte war ich so was von satt.

Danach noch bei 2 PKWs Wischwasser aufgefüllt haben und bei einem davon noch neue Wischblätter montiert haben.

Jetzt bin ich zufrieden und mit mir im reinen.

Gruß

D.U.

Nach dem gestrigen Beplanken der Zwischendecke mit 12mm OSB Plattennoch etwas Gartenarbeit erledigt haben und mich bald aus dem Staub machen.
Nächste Woche geht es mit dem Tapezieren weiter...

Über Landkarten und Höhenprofile grübeln.

Zurück
Oben Unten