Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLII

Gerade aus der Dusche kommen, nachdem ich mit dem MTB nach dem Ausstempeln ordentlich Dampf ablassen musste (neue "Bestzeit" für eine Hometrails-Variante *chatt* :])...
Jetzt besser :)

Was nettes für die "es ist nicht alles parallelisierbar" Marktschreier lesen.

Was ein Wille zur Software Optimierung doch alles bewirken kann.

Was nettes für die "es ist nicht alles parallelisierbar" Marktschreier lesen.

Was ein Wille zur Software Optimierung doch alles bewirken kann.
Das beweist nur, dass Handbrake (Videotranscoding) besser optimierbar ist/war - und noch lange nicht, dass "alles" optimierbar ist.. ;)
Muss mal testen, ob das auch schon beim 16-Kerner hilft (bei dem ich je nach Auflösung 3 Streams parallel laufen lasse, um volle Auslastung zu erreichen)...

Das belegt das dieses Argument nur allso oft als Ausrede für mangelhafte oder gar fehlende Optimierungsarbeit verwendet wird.
Es muss nicht alles parallelisierbar sein wenn das parallelisiert und optimiert wird was geht.
Selbst bei einem Produkt wie Handbrake, welches normalerweise wenig Probleme mit der Multicore Nutzung haben sollte, war zum Teil eine Verdreifachung der Framerate drin.

Das wird seit den ersten Dual CPU Desktop Configs mit Singlecores und erst recht seit den ersten Dualcores als Ausrede verwendet das in dieser Richtung ganz einfach kaum investiert wurde aber auf wundersame Weise wuden es mit der Zeit dann doch immer mehr.

Meinen persönlichen Höhepunkt hatte die Nummer als damit die fehlende Multicore Unterstützung des Physx CPU Fallbacks begründet wurde und die Verwendung steinalten FPU Codes kam da noch oben drauf. Wäre das nicht gut parallelisierbar würde es auf GPUs performant laufen. Abgesehen von der Verwendung aktuellerer Befehlssätze hatte sich meiner Erinnerung nach daran bei nvidias Physx System Software nichts daran geändert weil deren Physx Version bei 2.x blieb. Ab 3.0 kam der Multicore Support.

Sich selbst zu belügen ist offenbar einfacher solange man nichts zum Vergleich hat.

Auf die Arbeit freuen.
Stark klimatisiert bei 5 Grad.

Gruß

D.U.

Telefonische Authentifizierung per KI bei der eOn per Kundennummer und einer Frage.
In meinem Fall die monatliche Abschlagszahlung die in dem zugestellten Schreiben steht.
Erste Antwort alles prima alles richtig und im selben Atemzug, sie ist doch falsch ich werde weitergeleitet.
Vorher hatte die KI mir mitgeteilt das mein Wunsch nach Adresse anpassen weder von der KI noch dem menschlichen MA mit dem ich gleich verbunden werde telefonisch geändert werden könne.
Das geht nur online und ich müsse dafür einen Account erstelle, was ich aber nicht will!
Ging dann doch telefonisch.
Ich bin immer wieder begeistert von dieser K.ünstlichen I.nkompetenz, alles widersprüchliche und auch die Zufriedenheitsfragen am Ende des Telefonats sind die Zeit nicht wert sich mit diesen zu beschäftigen.

Ach ja den Brief mit meinem Namen habe ich, weil ich das Haus vom Nachbarn sitte in dessen Briefkasten gefunden.
Ansonsten hätte ich den wohl erst in 14 Tagen bekommen.

Gruß

D.U.

Das belegt das dieses Argument nur allso oft als Ausrede für mangelhafte oder gar fehlende Optimierungsarbeit verwendet wird.
Es muss nicht alles parallelisierbar sein wenn das parallelisiert und optimiert wird was geht.
Selbst bei einem Produkt wie Handbrake, welches normalerweise wenig Probleme mit der Multicore Nutzung haben sollte, war zum Teil eine Verdreifachung der Framerate drin.
Handbrake ist m.E. sogar ein Beispiel, was eigentlich sehr gut skaliert mit vielen Kernen. Offensichtlich gab es eine wie auch immer geartete Grenze bei 64 Threads, die erst mit ein paar Tricks seitens AMD übersprungen werden konnte.
Je mehr parallele Threads es gibt, desto mehr steigt auch der Verwaltungsaufwand. Die Arbeit muss ja getrennt und dann auch wieder zusammengeführt werden. Bei Handbrake könnte man den Film theoretisch in so viele Teile zerlegen, wie es CPU Threads gibt und dann die Filmschnipsel zusammenflicken. Andere Daten sind womöglich viel stärker voneinander abhängig und dann warten die einzelnen Threads gegenseitig auf Ergebnisse aus anderen Threads.

Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Das stand auch im Text des Artikels, zudem wurden andere Limitierungen erkannt und offenbart behoben.
Ich kenne ein Windows 64 Core Limit von meinem 3990x mit der Windows 10 Installation (wird mit aktivem SMT in 2 NUMA Knoten zu je 64 Kernen aufgeteilt, was die Programme nicht unbedingt mit bekommen), habe aber keine Ahnung wie das bei aktuelleren Modellen und Windows 11 ausschaut.

zum Thema
Nach einer Einkaufsrunde (Sprit, Eis, Getränke und anderer Gefrierkram) wieder daheim sein, der Klimaanlage jedes Watt gönnen und darauf warten dass die Waschmaschine fertig wird.

Mir bei Aussentemperaturen um 35 Grad im Wohnzimmer bei laufender Klimaanlage bei Raumtemperaturen von ca 26 Grad wohlergehen lassen....

Schwitzen. Ohne Klima. Dafür mit behaartem Mitbewohner auf dem Arm. Ich könnte ja frieren?

Noch ist es hier drinnen mit 24°C ganz angenehm. Ohne Klimaanlage, nur nachts immer schön Durchzug. Hilft aber ab Mittwoch auch nicht mehr, dann sollen es auch nachts über 25°C werden. Und die mehr als 40, vielleicht sogar knapp 50°C vom Dachboden über mir heizen von oben unbarmherzig alles auf.

Bin den ganzen Tag nur rumgerannt. Musste erst was erledigen, dann ab 13 Uhr das Sommerfest im Kindergarten gemacht und ab 15.30 das Sommerfest in der Schule. Als mich dann irgendein Mistvieh gestochen hat, habe ich es getötet und beschlossen, dass wir heimfahren.

Jetzt hab ich meine Füße in einem Eimer voll mit Eis und besaufe mich mit kaltem Pils. Und zwar so lange, bis die Laune wieder besser wird.

Immerhin konnte ich anscheinend meine BT Kopfhörer wiederbeleben. Der linke von den beiden wollte nicht mehr laden. Kontaktspray wirkt da Wunder :)

mach ich jeden tag mit milch ^^

Aus den Kino zurück sein.
Sommer auf Asphalt.

Gruß

D.U.

Hi, in den Himmel schauen

Anhänge

• IMG-20260620-WA0004.jpeg
    IMG-20260620-WA0004.jpeg
    930,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20260620-WA0000.jpeg
    IMG-20260620-WA0000.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260620_204827.jpg
    IMG_20260620_204827.jpg
    870,2 KB · Aufrufe: 13
Papiere im Büro weg sortieren.

Gruß

D.U.

Google Maps nach einer staufreien Route durchsuchen.
GM schlägt allen Ernstes vor, von der Autobahn runter zu fahren, eine Runde durchs Dorf zu drehen und dann genau an der gleichen Auffahrt wieder drauf zu fahren. Dabei gibt es selbst an, dass dieser Weg 6 Minuten länger ist als ohne abzufahren.

Gerade versucht unter CachyOS nomachine zu installieren - klappt nicht. Schon mindestens 4 Std damit beschäftigt. Grrrrr

die temperaturen der wasserkühlung beobachten.... der gpu kreislauf hat schon ohne belastung 30,2 grad ...cpu 32,7. da wird es besser sein ich spiele gar nicht mehr.

Im großen Aquarium das Wasser wechseln (Abkühlen), das Brett für das Klima Dingens ins Fenster stellen, den Rolladen darauf runter lassen und das Wohnzimmer mal wieder abkühlen lassen.
Nebenbei noch auf den Gerüstbauer und Dachdecker warten.

Zurück
Oben Unten