Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bschicht86
ah ok du hast also einen bypass gelegt ..... ^^ das hält sicher ne weile.
ich hab bei win xp nicht mal das embedded zeugs genutzt.

@ t

schnee ist einfach ne blöde erfindung. gerade geschoben wie blöd. man sieht übrigens das der schnee leicht gelb ist von dem sand der sahara.


 
Überlegen, nach dem Mittag bei angenehmen Temperaturen in der schneefreien Landschaft einen Spaziergang zu machen. Fehlt eigentlich nur etwas Sonnenschein.
 
Jupp, es ist 12 Uhr mittags und ich sitze hier mit elektrischem Licht, weil es sonst zu düster ist. *abgelehnt

Die Webcam vom Olympiaturm ist sogar schon komplett in den Wolken und die Frauenkirche in der Ferne ist gerade noch zu erahnen.
 
na mal sehn ob hier wirklich mitte der woche so kalt wird. erst waren minus 18 angesagt... jetzt sind es noch 17.

so essen und film gucken....
 
Zusehen wie mein Rechner (den alten, den ich noch auf Laufen habe) zunehmend zerfällt. *motz*
Erst war der Bildschirm von roten Pixel übersät und beim Rechtsklick sah ich nur noch einen grauen Bilschrim mit vertialen Streifen zu sehen und es
war nichts zu mehr zu machen. Nachdem namuellen Neustart sah es nicht viel besser aus, schon beim "Windows wird gestartet" zeigten sich rote
Streifen am Bildschirn und als der Desktop erreicht war, bleibt der Bildschirm dunkel (aber der Monitor lief und ging nicht in den Stand-By).

Erneuter Neustart, aber da wollte der Rechner nicht booten (hörte nur wie der Laufwrtk arbeitete). Also den Rechner ausgeschaltet, wenige
Minuten gewartet und es läuft wieder. Nur wie lange noch? Bereits Mitte Januar und vor wenigen Wochen war das Gleiche Phänomen zu beobachten.
Das Wartungscenter hatte das Ganze so vermerkt:
unbenanntcwke6.jpg

Das war um 15.11Uhr; da tauchte es zuerst auf. Anfangs fror der Bildschirm ein, wurde schwarz und kehrte zu einem normalem Bild zurück

u28rk0o.jpg

Um 15.16Uhr, als der Rechner zum ersten Mal neugestartet wurde.
 
Wie sind die Temperaturen so?
Dass es nach kurzer (Abkühl)pause wieder ging, deutet irgendwie auf Überhitzung hin.
 
Unterlagen für die Steuer zusammensammeln. Wurde jetzt nachgefordert für 2019... *drooling*
 
Wie sind die Temperaturen so?
Dass es nach kurzer (Abkühl)pause wieder ging, deutet irgendwie auf Überhitzung hin.
Kann ich ausschließen:
Das Problem tritt in unterschiedlicher Weise auf nicht nur bei Last odern auch im Idle beim Surfen.
Die Temperaturen sind bei Spieleast um die 60-65°C und 41-45°C im Windows.

Dabei zeichnete das Wartecenter die gleiche bzw. identlische Fehlermeldung auf.
 
60-65°C ist ziemlich kühl für eine HD7950. Ist das Gehäuse dermaßen gut belüftet?
Hast Du den Lüfter der Grafikkarte bzw. deren Kühlrippen jemals entstaubt?
 
Da ja auch Winter ist und derzeit hauptsächlich Stardew Valley gezockt wird, kommen diese Temperaturen hin. Im Sommer
hätte ich höhrere Temperaturen um die 70-75°C und die verbaute HD 7950 ist diese von Asus mit einen fetten Tripleslotkühler.
Entstaubt wurde das vor einiger Zeit (vor einigen Wochen, aber es lag kein dichter Staubfell auf den Kühlrippen der Karte).
 
Ich wundere mich über 1. Journalisten und 2. Bewohnern in Gegenden denen man seit 3 Tagen gesagt hat "es kommt ganz viel Schnee".

Zu 1.:

"Es ist sehr viel Schnee gefallen. Sie sehen an den Fahrzeugen hier das sie wohl die nächsten beiden Tagen nicht mehr wegfahren werden"
*Journalist zeigt auf Autos neben denen sich ca. 30-40 cm Schnee befinden*
"Die Räumdienste können den Schnee nicht beiseite räumen, es gibt keine Kapazitäten dafür.

Ich, der das in den vergangenen zwei Monaten jeden Tag hatte und eine 80 Jahre alte Aluschneeschaufel der Schweizer Armee hat: "Wo ist das Problem?"

Zu 2.:

*Frau mit Rodelschlitten im Kofferraum vor ihrem Auto, welches in einer Schneeverwehung feststeckt*
"Es kommt kein Räumdienst! Wir stecken hier schon seit 30 Minuten fest!"
"Wieso kommt denn keiner?"
"Das kann ja wohl nicht sein - der wird von meinen Steuergeldern bezahlt"

*cut*

*Fahrer vom Räumdienstfahrzeug, etwa 200 m weiter hinten*
"Die Fahrzeuge sind teilweise auf Sommerreifen unterwegs und stehen kreuz und quer in einer etwa 300 Meter langen Schneeverwehung. Wir können nicht durchfahren und räumen da hinter uns auch Fahrzeuge kreuz und quer stehen - wir sind genauso gefangen wie die anderen."

Deutschland. 7. Februar 2021. Schneefall mit Ansage - die Welt geht unter... :D

Grüße, Martin
 
also wenn die leute anrufen und fragen wegen weltuntergang nur wegen dem sahara staub ^^ dann ist alles möglich.
 
Den hatte ich auf dem Astra herumliegen - wurde komplett vom Regen weggewaschen. Da haben wir aber gerade noch mal alle Glück gehabt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können... ;)

Grüße, Martin
 
Und jetzt sprecht mir alle nach:

"Es schneit, weil es Winter ist!"

Wie jedes Jahr trotzdem vollkommen überraschend für viele...

Und wer immer noch mit Sommerreifen herumfährt, wenn Schnee angekündigt ist der sollte gleich mal den Lappen mindestens für nen Monat abgeben müssen. 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer immer noch mit Sommerreifen herumfährt, wenn Schnee angekündigt ist der sollte gleich mal den Lappen mindestens für nen Monat abgeben müssen. 8-(
Nun ja...
Unfall bei Oettersdorf

Im Saale-Orla-Kreis sind acht Insassen eines Kleinbusses verletzt worden. Nach Polizeiangaben geriet das Fahrzeug in einer langgezogenen Kurve auf der Landstraße zwischen Oettersdorf und Dittersdorf ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte gegen die Leitplanke, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

unfall-bei-oettersdorf-100-resimage_v-variantSmall16x9_w-576.jpg

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/unfall-bei-oettersdorf-100.html
Der Wagen fuhr offenbar noch mit Sommerreifen.
Bildrechte: FFW Schleiz/Ronny Schuberth
Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/schneesturm-dwd-warnung-ticker-zuege-fallen-aus-100.html
...ohne weitere Worte.

Grüße, Martin
 
Hi,
Ich höre/lese immer Schnee, Schnee, Schnee. Was zur Hölle ist das? Ich kann dieses Schnee nicht zuordnen.. *noahnung*
;) ;D

Mfg
macom
 
EB19850728COMMENTARY498320721AR.jpg


Grüße, Martin
 
Mit AMD drin scheint es kaum Display mit mehr als FHD verbaut zu geben mit aktuellem Prozessor.
Aus echter Neugierde: Wo ist der Mehrwert?
Ich habe hier ein Notebook mit 33,8cm Bildschirm in FHD. Da muss ich in Windows bereits die Skalierung auf 150% stellen, damit es ohne Augenkneifen lesbar ist. PIxel sehe ich bereits keine mehr einzeln. Auch mein 80cm Bildschirm mit UHD hat eine ähnlich hohe Pixeldichte, wo ich mir sage - noch mehr bringt einfach nix mehr, außer ich gehe auf 20cm ran. Auch da ist 150% oder ggf. 125% Skalierung das Optimum, 100% macht in Windows keinen Spaß.
Mein letzter Sehtest ergab 110% Sehkraft, es ist also nicht so, dass ich altersschwache Augen hätte.

Pending und Nachglühen könnte vielleicht schon ausreichen.
Bei einem Tag deadline eher nicht
[Disclaimer: Ich weiß nicht, ob dieses Zitat überhaupt in diesen Thread gehört, aber die Forumssoftware bietet es mir hier an]

*Frau mit Rodelschlitten im Kofferraum vor ihrem Auto, welches in einer Schneeverwehung feststeckt*
"Es kommt kein Räumdienst! Wir stecken hier schon seit 30 Minuten fest!"
"Wieso kommt denn keiner?"
"Das kann ja wohl nicht sein - der wird von meinen Steuergeldern bezahlt"
Das sind wohl die Leute, die als Kinder immer alles von Mami und Papi bekommen haben und der Meinung sind, das Leben geht ewig so weiter.
Einige von den Schneeräumfahrzeugen im TV sahen so aus, als würden die auch die ganzen Kleinwagen, die da im Weg herumstehen, gleich mit wegschieben können. Wenn es denn erlaubt wäre.
 
Also hier in Halle bei Bielefeld waren wir mittendrin. Ich hab auch schon ein paar Winter erlebt, aber dass so viel Schnee auf der Straße lag, der nicht taut, zusammensackt etc, sondern einfach immer mehr wird und eine geschaufelte Gasse nach einer Stunde unsichtbar geworden ist weil der Wind wieder Schnee herangeweht hat ist mir neu. Egal wo Du es hinschaufelst, der Sturm hat es zurück geweht. Hatte was von Sisyphos.
Ärgerlich wird es dann wenn man Räumfahrzeuge sieht, die mit hochgefahrener Schaufel/Schild hier durchfahren um irgendwo irgendwas zu räumen. Ich hab den Verdacht, dass die Stadt nach vielen milden Wintern die Kapazitäten für den Winterdienst reduziert hat.
Es geht das Gerücht (worauf ich generell wenig gebe), dass das Räumen an einen Dienstleister aus der Nachbarstadt vergeben worden ist der aber eben zuerst die Nachbarstadt räumt. Würde dazu passen, dass hier fast kein Fahrzeug zu sehen war. Und dann fast nur private die mit dem Radlader den eigenen Bulli (mit einem Männeken drin) vorausfahrenderweise eskortiert haben.
Schon leicht seltsam. In früheren Wintern hat sich die Stadt mehr sehen lassen.
Klar, man muss die Hauptachsen bevorzugt frei halten und das ist durch den Wind der immer wieder die Wege zuweht dieses Mal nötiger, aber trotzdem. Ich hab da so ein ungutes Gefühl.

allerdings war eben ein Ehrenmann mit nem riesen Teleskoplader da. Was ein Apparat. #Ehre
Hatte so ein bisschen was von Stephen Kings Rebellion der Maschinen

Image00002.jpgImage00001.jpg
 
Klar, man muss die Hauptachsen bevorzugt frei halten und das ist durch den Wind der immer wieder die Wege zuweht dieses Mal nötiger, aber trotzdem. Ich hab da so ein ungutes Gefühl.
Das ist üblich.
Erst die Bundesstraßen, dann die Hauptstraßen, dann die Nebenstraßen wo auch Busse fahren und irgendwann mal die Anwohnerstraßen.
Bei solchem Wetter fahren die verständlicherweise nur die Bundesstraßen rauf und runter.
 
Umschauen was es so als Notebook gibt, da sich bei meinem aktuellen das Display langsam delaminiert.

Mit AMD drin scheint es kaum Display mit mehr als FHD verbaut zu geben mit aktuellem Prozessor. Mal abgesehen vom Matebook 14 ...
Wenn bei einem nichtmal 5 Jahre alten Gerät das Display delaminiert, würde ich mal prüfen, was der Hersteller dazu sagt.
Ich meine mich auch an einschlägige Rückrufe zu erinnern.
 
schnee schnee schnee .... verdammt was für ne blöde erfindung. die berge werden immer höher. ich will nich mehr schaufeln ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

booo minus 19 sollen mittwoch nachts werden und auch die ganze nächste zeit um die -15 -16 grad. hauptsache der schnee bleibt aus und es wird einfach irgendann nur festgebacken der mist und liegt dann halt rum.
also solche aussichten gabs mal in meiner kinderzeit ^^.


musste auch meinen vogelfutterplatz ersetzen durch 2 olle teils seitlich zugedeckte vogelhäusschen. durch den wind wird das immer so derart zugeweht.
bei den aussichten wird wohl viel getier das zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar gräbt gerade seine E-Klasse aus. Wie immer lässt er den Diesel dafür warmlaufen... Total effizient. :D

Es liegen übrigens so ca. 6 cm Schnee auf dem Benz.

Grüße, Martin
 
wenn ich so wettermäßig nach bayern schaue, ist dort ja noch gar nicht so viel los, zumindest um münchen herum. allerdings wirds dort wohl heute abend und morgen mehr zur sache gehen. da dürften das morgen also mehr wie 6 cm sein ^^.
hier schneits es nun schon wieder stärker. dieser feine mist in zusammenhang mit dem wind ist wirklich extrem ergiebig. sieht schon wieder so aus als hätte ich noch gar nicht geschoben :[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten