Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Gedanken eines HW Upgrades spielen. Ich kann jeden Kern gebrauchen, daher frag ich mich ob sich ein 3900X gegenüber einem 5800X lohnen könnte. Gibts da Erfahrungen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Okay, die Benchmarks sprechen für sich... https://www.techspot.com/review/2134-amd-ryzen-5800x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt echt auf die Software drauf an.
 
Selbstgeschrieben :D. Das ist die Test Suite von unserer Software mit mehreren Hundert Tests. Vorhin ein bisschen OC, jetzt bin ich bei 220sec statt 280sec. Dabei sind alle 16 Threads meines 1700 auf 100%. Also ja, prinzipiell wäre für den Use-Case der 3900X besser.

Aber wenn ich die MSRPs sehe, hab ich fast Lust auf die Verfügbarkeit der 5900X zu warten.
 
bei 399€ fürn 3900x macht man nicht viel verkehrt
 
Der Vorteil von einem 3900X wäre schon auch dass er (auch wenn nicht wirklich langfristig) auf meinem Gigabyte Board funktionieren würde und ich mir ein neues Motherboard sparen kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach was solls. Die Benchmarks haben mich überzeugt.

Ich brauch sowieso einen zweiten Rechner den wir als Build Server nutzen können, also wird es wohl der 3900X werden. Was wäre denn ein sinnvolles B550/X570 Board? Ich hätte gerne 2 NVMe Steckplätze, wenn das geht.

EDIT:

Ryzen 3900X ist bestellt.

Motherboard-technisch hätte ich das hier in den Augen:


Ah, noch besser:


EDIT2: Am Ende war jetzt ausschlaggebend, dass der 3900X tatsächlich unter MSRP verkauft wird (Danke @denjo für den Hinweis, da hab ich nochmal nachgesehen) und der 5900X im Besten Fall mindestens nochmal 150-200 Euro teurer gewesen wäre. Das neue Motherboard gibts deswegen, weil ich dann den Ryzen 1700 als Selfhosted Build Agent verwursten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen LKW* bauen und dann essen.

Grüße, Martin

*Leberkäswecken
 
@Gruß Thomas!
Ich würde das günstigere Board nehmen. Technisch unterscheiden die sich doch nur marginal.
 
Tatsächlich fand ich den USB-C Anschluss am AORUS super. Jetzt isses aber bestellt :D. Ich werde berichten :D
 
Hab auch einen C-Anschluss, genutzt hab ich ihn bis heute nicht, weil alle Kabel die ich habe A->C sind. Na mal sehen, wenn die Kiste noch so lange läuft wie mein Athlon 2400+ damals könnte ich den Port vielleicht noch brauchen *buck*

@T
Mich über das neu installierte Klo freuen. Nachdem natürlich der Anschlussdurchmesser nicht passte, habe ich bei einem Bekannten noch einen passenden Adapter auftreiben können. Jetzt stößt mein bestes Stück beim Sitzen nicht mehr gegen die Keramik, allein dafür hat es sich doch gelohnt :]
 
Etwas Musik von Queen hören und dann das Bett aufsuchen. :sleep:
 
Tatsächlich fand ich den USB-C Anschluss am AORUS super. Jetzt isses aber bestellt :D. Ich werde berichten :D
Ich hab das aorus b550 pro ac
bin soweit zufrieden und hat nen anständigen kühler auf den vrms und nvmes und wlan shit
mein 1700er hat mein sohn jetzt im rechner ^^der wiederum den phenom x6 abgelöst hat (Lebe lang und in Frieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Autohaus sitzen und auf Ersatzfahrzeug warten....
 
Frühstücken.
 
Spätschichtwoche....eigentlich würde ich den Tag mit dem Mittagessen beginnen, aber nach 10 Stunden Schlaf hat es mich nicht mehr im Bett gehalten.^^
 
Anzeige erstattet haben, gegen so ne Mistmade, die mit unserer Mailadresse auf kleinanzeigen Grafikkarten verhökern wollte.
Scheint auch Geschädigte zu geben.

Also falls euch ein Marc B. aus Leverkusen etwas anbieten sollte, Finger weg!!!

Im Detail ging es um eine oder mehrere RTX 3060 Ti Founders Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
so das neue mainboard is hinüber. während des betriebs selbst neugestartet und bleibt mit der leuchte vga hängen -_- zum glück ist die gpu in ordnung aber das mainboard macht kein mux mehr bleibt stur bei vga hängen egal welche katte und welchen steckplatz.....
 
Ouch. Komplett im Eimer, oder BIOS zerschossen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meh. Meine Mindfactory Bestellung kommt laut DHL erst am Mittwoch an. Ich will mein Spielzeug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz merkwürdig ... wie gesagt heute morgen einfach ausgegangen und danach konnte er nicht mehr booten und zigte mir vga an danach hab ich nochmal alles auseinander und zusammen .... da hab ichs nochmal in den bios screen geschaft und jetzt bleibt er von cpu, ram und vga hängn oder schaltet einmal durch und macht die gleiche prozedur ich probier jetzt qflash da ich net mehr weiter weiss

edit:

qflash läuft schonmal ..... mal gucken was das vorletzte bios sagt wenn er es den draufgeflasht kriegt

eine mist sag ich euch sowas hab ich ja noch nicht erlebt ^^
installiere gerade das aktuellste bios und hoffe das es was bringt

nach dem bios update bleibt er mit ram led hängen und macht nichts mehr -_- hab zwei verschiedene riegel probiert und beide schmecken nicht werder der 2666 noch der 3600 .... ich bestell morgen neues und schick das hier zurück. lief sonntag ja ohne probleme bis zum absturtzt montag nachdem garnichts mehr ging.

was essen und versuchen diesen tag zu verdrängen ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

jetzt flash ich zurück zu f10. kanns nicht lassen meine zeit damit zu verschwenden ^^
was ein led spektakel. der stick blinkt blau die bios led orange und die gskill rams drehen auch völlig durch. zumindest funktioert etwas *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühstücken und die Haare trocknen lassen.

Grüße, Martin
 
Nur frühstücken....und den Schichtplan für Ostern betrachten. Ich suche gerade nach dem idealen Kompromiss zwischen verlängertes Wochenende und doch einem oder zwei Osterfeiertage arbeiten, um noch jeweils 8+8 Stunden für das Stundenkonto rauszuschinden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifeln!
 
Ich frage mich gerade ob der 1. April jetzt ein normaler Arbeitstag ist, man Zwangsurlaub nehmen muss, oder ich meinen bereits eingetragenen Urlaub wieder zurückbekomme...

Und ob ich in meinem Urlaub dann alleine mit dem Motorrad fahren darf, oder ob ich dann schon ein Schwerverbrecher bin.

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten