Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Frosdedje

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
269
Renomée
93
Standort
Im Kino
Für de Bau des neuen Rechners am Wochenende vorbereiten und ein paar Fragen gehen mir gerade druch (auch weil ich das zuletzt vor ca. acht Jahren gmacht hatte).
 

Frosdedje

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
269
Renomée
93
Standort
Im Kino
Gut, dann Los. :)
Da jetzt alle Teile da sind, will ich in den nächsten Tagen meinen künftigen neuen Rechner zusammenbauen und einrichten. Aber da ich das zuletzt
vor rund acht Jahren gemacht habe und sich da einiges geändert hat (Stichwort: Windows 10 und co. ), sind da einige Sachen da, für die Fragen habe:


Temperatur und Leistungsaufnahme
1) Ich lebe in der Gegend, wo die Temperaturen im Sommer ätzend heiß sind (Oberrheinische Tiefebene), will ich dem 3900X in den 105W-TDP auch
festhalten d. ich nehme den Turbotakt raus und setze den PPT auf 105W fest. Kann ich das so machen oder gibt es eine elegantere Lösung?
Den Reinfall aus dem Kombo FX6200, AsRock 970 Extreme4, Tower-Kühler und Hochsommer will ich jedenfalls umgehen -> Als ich Risen und Tropico 4 letzten Sommer spiele, drosselte die Leistung immer für kuze Zeit runter.


2) Windows 10:
a) Ich habe Windows 10 als DVD gekauft (mit dem Build 2004) und zu Not kann ich auf einer der beiden funktionsfähige Brenner zurückgreifen wenn
der externe für die Windows-Installion nicht geht. Brauche ich noch irgendeinen gültigen Key sei es von Win7, Win 8.1 oder hat die DVD von Windows 10 bereits einen Key mit drin?
b) Ich habe bereits seit Jahren einen Microsoftkonto - eigentlich war das ein Konto für Windows Hotmail bevor Microsoft daraus Outlook.com machte
und das Hotmail-Konto in einen Microsoftkonto verwandelt hat - nur will ich es so haben, dass ich nach dem Start un dem Booten ohne Anmeldung
direkt auf dem Deskop landen -> lokales Konto wird benötigt. Was muss während der Windows-Installation beachten?
b) Soll ich, wenn diese Hürde geschafft ist , erst Treiber und Programme und dann Windows H2 2020 (sonfer ich gelesehn habe, schaltet der HS 2020 Funktionen in dem Build 2004 drei) installieren oder anders rum vorgehen?


4) Grafikkartentreiber:
Wenn AMD einen neuen Grafikkartentreiber rausbringt und der Treiber eine neue version zum Download anbietet, was wäre die sinnigere Option:
a) Neue auf alte drüber installieren?
b) Alte version deinstallieren, Neustarten und neue Version installieren?


5) Software
a) Was steckt hinter Aussage bei ComputerBase über den AMD-Chipsatztreiber:

AMD-Chipsatztreiber: nur in Ausnahmen notwendig​


Der Chipsatztreiber von AMD ist in der Regel aber nur bei ganz neuen oder sehr alten Systemen nötig, Windows 8/8.1/10 bietet alle Treiber bereits ab Werk.
Heißt das, dass der Chipsatztreiber für ein frisch installiertes Windows 10 gebraucht wird oder wie soll ich das interpretieren?
Und welche Treiber, die für das Mainboard gelistet werden sind absolut notwendig (Spontan würde den Audio, LAN und Firmware gesagt)?
b) Kann man im Falle ältere Games DirectX 9 auf Windows 10 installieren (auch wenn das Ganze für Windows 7 ausgelegt wurde)?

c) Bislang habe ich FRAPS benutzt und mir die FPS beim Zocken anzeigen zu lassen. Ist das ausreichend oder gibt es da auch interessante Alternativen?
d) Um Werbung zu blocken, nutze ich bei FireFox das Add-On AdBlock Plus und ich überlege ob ich das nochmal nehmen soll oder zum viel
besprochene uBlock Origin umschwenken soll.
d) Etwas doof gefragt: Hat Windows 10 auch einen Art Mediaplayer, damit ich Musik hören kann?


Soo, das wäre für's Erste. Mal sehen ob mir noch was einfällt.... *wegpenn*
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.391
Renomée
231
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
d. ich nehme den Turbotakt raus und setze den PPT auf 105W fest.
Ich habe nur PPT festgesetzt. Ohne diese Maßnahme ist mein 3950X auf 130W, mit PPT bleibt er auf dem eingestellten Wert, aktuell 100W, was für 3,7GHz all core reicht. Turbo würde ich aktiv lassen für Spiele.

Brauche ich noch irgendeinen gültigen Key sei es von Win7, Win 8.1 oder hat die DVD von Windows 10 bereits einen Key mit drin?
Mach die DVD auf und guck nach...? Wenn es nur eine DVD ist und keine Lizenz, dann ist halt kein key dabei.

lokales Konto wird benötigt. Was muss während der Windows-Installation beachten?
Netzwerkstecker ziehen und bei den Fragen hart bleiben.

Heißt das, dass der Chipsatztreiber für ein frisch installiertes Windows 10 gebraucht wird oder wie soll ich das interpretieren?
Ich interpretiere es so, dass es für Chipsätze nötig wäre, die nach dem Erscheinen der Windows-Version rauskamen und daher logischerweise noch nicht im Windows bekannt sind. Das dürfte aber unwahrscheinlich sein, da Windows ja alle 6 Monate eine neue Version rausbringt, Chipsätze gibts nun auch nicht so oft und so plötzlich neu.

Und welche Treiber, die für das Mainboard gelistet werden sind absolut notwendig (Spontan würde den Audio, LAN und Firmware gesagt)?
Ich habe meines Wissens gar keinen Treiber installiert. Nur Windows.

Um Werbung zu blocken, nutze ich bei FireFox das Add-On AdBlock Plus und ich überlege ob ich das nochmal nehmen soll oder zum viel
besprochene uBlock Origin umschwenken soll.
Nimm, was Dir zusagt. Ich bin auf umatrix umgestiegen dieses Jahr, es ist vielfältiger und radikaler. Viele Seiten, die nur aus Müll mit ein wenig Inhalt bestanden gehen, halt nicht mehr. Damit kann ich leben. Notfalls guck ich mir die Seiten in einem anderen Browser an, in dem ich keinerlei Logindaten o.ä. habe. An ABP gibts ja immer mal Kritik, das empfehle ich nur Leuten, die nicht viel rumklicken wollen.

Etwas doof gefragt: Hat Windows 10 auch einen Art Mediaplayer, damit ich Musik hören kann?
Schon seit Ewigkeiten. Aber erwarte nicht zu viel. Er spielt halt was ab.
 

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
2.600
Renomée
361
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Nur so nebenbei. Wenn man nach Jahren mal wieder einen PC zusammenbaut und aus Versehen den falschen Abstandhalter für das (mü)ATX-Board einschraubt, dann kann man so ein Board auch grillen.

Für Euch getestet. Also lieber 3x checken, ob die Löcher zu den Abstandhaltern passen :]

@Topic: Ich hab 4 Wochen vor dem Geburtstag meiner besten Hälfte das Geburtstagsgeschenk fertig. Neues Logo für ihre kleine Firma dank Fiverr.com (50€) und aus Bequemlichkeit ne neue Website via Jimdo (0€)

Da das kleine Webhosting-Paket keine Umleitungen zulässt, habe ich mit dem neuen Logo auf der alten Domain eine Startseite kreiert. Dank CMS kann sie dann Infos schnell mal selbst anpassen. Nach fast 12 Jahren selbstgeschriebener, altbackener Website wurde es Zeit für was Neues.
 

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
8.857
Renomée
3.309
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
@Frosdedje
Ich nutze im FF seit Jahren gar keinen Adblocker mehr, sondern schlicht den Privacy-Badger vom EFF. Der Blockt alles was dich über mehrere Seiten verfolgt. Da die heutigen Werbeplattformen den hals nicht vollbekommen, fliegt dadurch ein grosteil davon weg. Der Rest ist gut erträglich.
 

MIWA

Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
1.426
Renomée
44
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Und achte daruf das alle Abstandhalter raus oder isoliert sind wo das mainboard keine Betätigungsfeld hat.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
7.436
Renomée
537
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Ein Rechner weg....macht noch 7 oder 8, die weg müssen oder so.^^

@T: mich darüber freuen, dass das Übertaktungsmenü bei dem J&W Minix-ITX-Board, was hier gerade steht 'Just W00T!' heißt. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
7.002
Renomée
866
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Kaffee!!!!


Gruß

D.U.
 

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
2.324
Renomée
148
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Mehr Kaffee!!!
 

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
7.002
Renomée
866
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Roststelle großzügig aus Bodengruppe rausgeschnitten haben.
Noch einen Kaffee.


Gruß

D.U.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
7.436
Renomée
537
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Lieber so als Bodenstelle großzügig aus der Rostgruppe herauszuschneiden.
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.996
Renomée
48
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Feierabendbier trinken und mich fragen, wieso ich in meinen jungen Jahren noch den Ausweis zeigen muss.
Wurde heute schon beim Brillenkauf 10 Jahre jünger gemacht (und deshalb 10% weniger Rabatt bekommen).
Wirke ich wirklich so jung?
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.391
Renomée
231
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.391
Renomée
231
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
An meiner diplomarbeits Präsentation feilen.
Das allein hätte schon gereicht, um als sehr jung zu gelten. ;)
Mal rechnen, das ist schon über 20 Jahre her bei mir...
 

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
2.996
Renomée
48
Standort
AG CH
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Nun, hab mir nach dem Fachzeugnis Zeit gelassen mit der Weiterbildung. So ca. 10 Jahre.
 

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
7.436
Renomée
537
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Feierabend. Schnauze voll.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.726
Renomée
7.709
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :coffee::coffee:
 

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
7.002
Renomée
866
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Wach werden und Kaffee.


Gruß

D.U.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.563
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
gleich wieder russischen haarschnitt verpassen lassen.


nebenbei gesagt, die vorschaufunktion oberhalb ist gewöhnungsbedürftig :P
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.391
Renomée
231
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Nach einem Kaffee und ner Ibu froh sein, dass die wunderschöne, aber die Sicht deutlich behindernde Migräne-Aura verschwindet.
Was soll man von einem Tag erwarten, der so anfängt?

Haarschnitt sollte ich wohl auch noch mal angehen nächste Woche, bevor wieder alles dicht macht.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.726
Renomée
7.709
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Haarschnitt sollte ich wohl auch noch mal angehen nächste Woche, bevor wieder alles dicht macht.
Da hatte ich vorgestern auch mal dran gedacht und gute Besserung bei der Migräne.


@Topic

Bisserl Hausputz.
Diesmal ist auch nachdem ja letztens Kaffee drüber ging meine gute alte Logitech Cordless Desktop Tastatur dran.
Komplett auseinandergenommen, Tasten sind gerade in zwei Säckchen in der Waschmaschine.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.563
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
so haare weg... hält wieder ne weile. endlich keine gedanken mehr ans kämmen verschwenden müssen.

aber das die wieder dicht machen glaub ich irgendwie nicht so recht.... ok ich hoffe es jedenfalls.
zumindest geht ja im supermarkt wieder teilweise dieser zuteilungsmüll los. nur noch 1 packung klopapier/küchenrollen...

migräne aura ...... kann man da überhaupt was dagegen machen ausser abzuwarten das es wieder verschwindet ? zum glück hatte ich so eigenartige kopfschmerz/augeneffekte bisher nur ein paar mal. dafür hab ich derzeit probleme mit einer einschlafenden rechten hand was sich teils bis in den fuss runter zieht. in der nacht ständig taubheit, die auch nicht einfach mal eben wieder weggeht. und das zieht sich über den tag hin. ich werd wohl irgendwann mal zum arzt gehen müssen, wobei ich mich vor neurologen eigentlich scheue. hab gehört das man da auch noch mit strom rummacht... und das mag ich gar nicht ^^.
meine angst ist nur das da irgendwelche nerven absterben wenn ich das zu lange hinziehe. halbseitige kopfschmerzen sind dann auch ab und zu dabei.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.391
Renomée
231
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
migräne aura ...... kann man da überhaupt was dagegen machen ausser abzuwarten das es wieder verschwindet ?
Ich war ja schon bei Sonnenaufgang wach und hätte aufstehen können. Stattdessen Vorhang zu, Augen zu, Decke übern Kopf, Kopf nach hinten neigen. Nach 1-2 Stunden ging es dann, sonst würde ich jetzt nicht am Rechner sitzen.
Kaffee hilft einigermaßen.
Zum Glück bleibe ich in der Regel den Kopfschmerzen verschont und es dauert auch immer nur kurz. Manche sind ja dann mehrere Tage komplett ausgeknockt mit Übelkeit etc.
Aber wenn ich gerade auf der Autobahn oder beim Arbeiten kann, ist so eine Aura nervig genug.
 
Oben Unten