Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzliches Beileid :(
 
Auch von mir Herzliches Beileid.

Zurück aus dem KH und erst mmal die Wäsche machen und den Hund Knuddeln
 
Herzliches Beileid.

Wir durften noch.

Wenn auch arg ausdünnt, was die Trauergäste anging.
 
Auch von hier ein Herzliches Beileid.
 
Ich bastel an der Vensterverkleidung. Wenn hier nicht alles krum und schief wäre könnte der Raum schon längst fertig sein...
 
Richtig alte NiMH-Akkus laden. Hab nen BC700 und ein AP2010 Ladegerät. Könnte ein weiteres gebrauchen. Gerne selbe Qualitätsstufe, so um die 20€. Würde gerne wie beim BC700 sehen welche Kapazität noch reingeht.
 
Putzen. Aufräumen. Night City unsicher machen.
 
Hi,
@all
Danke für die Anteilnahme
 
30 Jahre alte Verteilerdose aufgemacht
:-X
 
2x Zu- bzw. Ableitung
1x Lampe
1x Schalter

Vermutlich ist ganz rechts der Schalter und der brauch keinen PE.
 
Aber PE auf L1? und das sind ausnahmslos Steckdosen. Licht liegt separat. Hab aber schon alles neu verlegt, nur die ominöse Steckdose die vollkommen verdreht angeschlossen ist, hab ich erstmal totgelegt.
 
Braun auf Blau zusammengefasst in der Klemme oben rechts. Ist das nicht einwenig seltsam?
Nein, völlig legitim. Blau heißt nicht Grün/Gelb. Blau kann in einem Drehstromkabel mit 4 Adern durchaus auch eine Phase sein.

Aber PE auf L1? und das sind ausnahmslos Steckdosen.
Wie gesagt, die dunkle Wago liess mich an eine Lichtschaltung glauben, denn vom rechten Kabel geht Blau auf N und Braun auf die blaue Ader vom linken Kabel, wo der braune dann auf Phase geht. Und der Grün/Gelbe schaut auf dem Foto so aus, als ob er gar nicht angeschlossen wär. (Optisch verschwindet der hiner der Lüsterklemme)
 
Da 1. Phasige Hausverkabelung und kein Drehstromkabel oder Motorkabel ist die Verdrahtung nicht legitim! Auch vor 2001 nicht!

Bleibt nur auszumessen, wo die Kabel auf der Gegenseite angeschlossen ist und wo diese liegt, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
PE war definit auf L1 geklemmt. Habs aber vor dem Foto schon rausgezogen. Das ganze Ding ist in der Tonne verschwunden. Alle Kabel nachverfolgt, zwei neu gezogen (lagen zum Glück nur hinter Gipskartonplatten), eine Leitung tot gelegt (die Dose brauch ich eh nicht) und mit Federklemmen neu gesetzt. Jetzt kann ich beruhigt schlafen :)
 
Da 1. Phasige Hausverkabelung und kein Drehstromkabel oder Motorkabel ist die Verdrahtung nicht legitim! Auch vor 2001 nicht!
Hast du da was zum rauslesen? Weil selbst in meiner Lehre durfte der blaue Draht als "SLD" (Schalter-Lampen-Draht) verwendet werden.
 

Punkt a für alles ab 2006 zwingend.

Deine Lichtleiterschaltung schaltet korrekt ausgeführt nicht die Phase, sondern die blauen Neutralleitung, was sogar heute noch zulässig ist in dem Spezialfall. Vermutlich nach vde 0100-460 ???

Und ja ich „durfte“ 2010 noch Kabel nach Alt verbauen, obwohl nicht mehr erlaubt seit 4 Jahren.
 
EpjXqcdVEAAL-p1.jpg

<- schlafen gehen :3
 
Das wird der Grund sein. Im Januar 2006 war meine Lehre zuende. und habe danach kaum noch als Installateur gearbeitet, vielmehr im Industriebereich.

Deine Lichtleiterschaltung schaltet korrekt ausgeführt nicht die Phase, sondern die blauen Neutralleitung, was sogar heute noch zulässig ist in dem Spezialfall. Vermutlich nach vde 0100-460

*Kümmelspalten AN*
Dennoch führt der blaue bei eingeschalteten Lichtschalter Phase, denn der Innenwiderstand einer Lampe ist höher als des Schalters. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONH
Seit 10 Tagen eine Sendung verfolgen heute soll sie endlich ankommen.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-23_121754.png
    Bild_2020-12-23_121754.png
    101,4 KB · Aufrufe: 16
Schöne Rundreise.
deutschland_politisch9okko.png

Sowas passiert, wenn die Katze die Salami, die für den Postboten gedacht ist, verschleppt.^^
 
ok...maskenpflicht für katzen, dann wär das nich passiert...


@Raphzwodrei

och ..... omnomnom ^^ hast du etwa so einen ? ^^
 
ok...maskenpflicht für katzen, dann wär das nich passiert...


@Raphzwodrei

och ..... omnomnom ^^ hast du etwa so einen ? ^^

Nein kostet leider 250 Euro und lebt nur 3 Jahre
Ein Hamster kostet 10-15 Euro und lebt 3-4 Jahre

:3

Falls aber mal jemand einen übrig hat :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten