Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin heute mit meinem Neffen durch den Wald gelaufen - mitten durch - Unterholz. Das machen wir seit Jahren immer wieder mal.

Allein allein - das war immer.

Heute war der Wald "mittendrin" voll. Einzelne Spaziergänger, Gruppen (Klein und wahrscheinlich regelgerecht). Wir brauchen Sauerstoff und viel mehr Leute als üblich brauchen wohl ein echtes Erlebnis.
Auf nem Dorf zu wohnen ist manchmal echt toll. In München waren alle Eislaufen und haben auf Regeln gepfiffen. Weil die auch nicht so einfach und legal was machen können. Scheiss kriminelle. Bin ich froh nen Wald vor der Haustür zu haben.

Wo es albern wird ist wenn bei einer 3 Mann Party in Berlin die Polizei kommt. Und ein Reporter schreibt daß bei den Dealern in den Berliner Parks die Polizei nichts machen will - kann - oder - darf.
Da kann man ja ein Laptop klauen - sich erwischen lassen - und die Tagessatzstrafe die ein Richter verhängt ist unter 500€ - für nen Coronaverstoß. Ich weiß das mit dem Verstoß ist scheisse.
Aber echte kriminelle mit dududu abzufinden - und Leute für "eigentlich" ganz normales Leben in die Pfanne zu hauen = wo ist die Verhältnismäßigkeit.

Mir als Dorfi kann da eher nix passieren. Mir tun halt die Städter leid. Konzentrierte Menschenmassen sind halt Kontaktgefährdet. Und Rausgehen ist gut für die Gesundheit - und ganz wichtig für die Psyche.
 
Aber echte kriminelle mit dududu abzufinden - und Leute für "eigentlich" ganz normales Leben in die Pfanne zu hauen = wo ist die Verhältnismäßigkeit.
Die ist vorhanden - hatte die gleiche Diskussion schon mal auf Facebook.

Bis vor etwa 3 Monaten war es den Wutbürgern - ich nenne sie mal so - egal wenn z.B. Obdachlose aufgrund vom Infektionsschutzgesetz wegen ihrer TB "zwangseingewiesen" werden konnten. Hat sie ja nicht betroffen. Da es jetzt einen aber selbst wegen Corona treffen kann - erstmal mit einer Quarantäne, bei Verstößen wurde ja auch eine Zwangseinweisung diskutiert -, da war der Wut bei diesen Bürgern groß. Und auch das Gejammer von wegen "wo ist die Verhältnismäßigkeit?".

Vergleicht man beides: Infektionskrankheiten, ansteckend und es ist besser wenn die Kandidaten mit einer offenen TB nicht gerade im Kindergarten, der U-Bahn oder am Arbeitsplatz neben einer anderen Person sitzen. Da ist es "verhältnismäßig diese Personen wegzusperren". Sind ja nur Obdachlose, Alkoholiker, Drogenkonsumenten - oder alles zusammen. Fräulein ApreSki mit Corona im Atem darf aber gerne mit einem Kuscheln? Hm... Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? ;)

Wer jetzt schlittenfahren "muss" obwohl es klar nicht zulässig ist, der muss auch mit den Konsequenzen leben.

Mal andere Regeln über die manche Bürger auch wütend werden:

Kaugummiausspucken in FFM: 35 Euro. In Schwerin 5 Euro. Woanders in Deutschland kostet da nix. Zurich: 300 Franken. Aargau: Nix (zumindest als ich da noch gewohnt habe - sollte aber 2016 geändert werden. Bin ja nicht mehr da, daher nicht wirklich informiert. :D ). Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?

Erschleichen von Leistungen -> Fahrpreisnacherhebung -> mindestens 60 Euro. Egal ob das Ticket 2,10 oder 21,00 Euro gekostet hätte. Wo bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit?

Die Regeln sind da. Bei manchen gibt es eben Tricks wie man drumherum kommt... https://www.der-postillon.com/2015/10/autofahrer-entlarvt-geheimen.html ;)

Grüße, Martin
 
Ich bin heute mit meinem Neffen durch den Wald gelaufen - mitten durch - Unterholz. Das machen wir seit Jahren immer wieder mal.

Allein allein - das war immer.

Heute war der Wald "mittendrin" voll. Einzelne Spaziergänger, Gruppen (Klein und wahrscheinlich regelgerecht). Wir brauchen Sauerstoff und viel mehr Leute als üblich brauchen wohl ein echtes Erlebnis.
Auf nem Dorf zu wohnen ist manchmal echt toll. In München waren alle Eislaufen und haben auf Regeln gepfiffen. Weil die auch nicht so einfach und legal was machen können. Scheiss kriminelle. Bin ich froh nen Wald vor der Haustür zu haben.

Wo es albern wird ist wenn bei einer 3 Mann Party in Berlin die Polizei kommt. Und ein Reporter schreibt daß bei den Dealern in den Berliner Parks die Polizei nichts machen will - kann - oder - darf.
Da kann man ja ein Laptop klauen - sich erwischen lassen - und die Tagessatzstrafe die ein Richter verhängt ist unter 500€ - für nen Coronaverstoß. Ich weiß das mit dem Verstoß ist scheisse.
Aber echte kriminelle mit dududu abzufinden - und Leute für "eigentlich" ganz normales Leben in die Pfanne zu hauen = wo ist die Verhältnismäßigkeit.

Mir als Dorfi kann da eher nix passieren. Mir tun halt die Städter leid. Konzentrierte Menschenmassen sind halt Kontaktgefährdet. Und Rausgehen ist gut für die Gesundheit - und ganz wichtig für die Psyche.
Wie hilft uns Whataboutism weiter?

Momentan ist eine kleine Party einfach die "kriminellere" Aktion. Die kann potenziell weit mehr Schaden anrichten als wenn sich ein paar Suchtis beim Dealer ihren Stoff kaufen und ihr eigenes Leben weiter zu Grunde richten. In der momentanen Pandemiezeit werden jetzt eben Pandemievergehen vorrangig verfolgt.
Nicht perfekt, aber die Welt ist eh nicht perfekt. Für den Moment kann ich damit Leben.
 
So. Journalismus mal wieder: plakativ Kennzeichen fotografieren und dann proklamieren "Am Spitzingsee stehen Nürberg, München und sogar Fahrzeuge aus Berlin!".

Fakt: Seit Oktober 2019 (!) kann man bei einem Umzug sein Kennzeichen nicht nur behalten (das geht schon seit 2015), sondern wenn ich einen der abgebildeten Passat in Berlin kaufen würde -> ich kann das Kennzeichen behalten und wenn ich es will auch an meinem Wohnsitz zulassen. Dann fahre ich mit Berlin am Auto herum, wohne aber ganz woanders.
Zumal die großen Autovermieter in München oder Hamburg sitzen und alle Fahrzeuge der Flotte auch dort zulassen - egal wo deren Autos dann stationiert sind.
 
was hat der scheiß wald, mit den dealern in berlin zu tun? *noahnung*

ja das wird man ja wohl noch fragen dürfen?
 
@ xfish: Wenn ich Corona habe bleibe ich gerne in Quarantäne. Ich habe auch kein Problem damit wenn Kranke isoliert werden. Aber dass es ein Skandal ist, der in der Presse hochkocht, dass Angehörige ihre Eltern im Altenheim (infiziert) nicht besuchen können = Skandal ist ein hässliches Thema.

Meine Eltern und ältere Verwandschaft sind krankheitsbeding extreme Risikogruppen. Die leben so gut isoliert wie möglich, und verstehen das. Ich auch. Mein Vater (mit Schlaganfall) und ein Onkel (mit Querschnittsgelähmter Frau nach Schlaganfall) hätten dieses Jahr ihre 80ger gefeiert.
Wir hätten gerne gefeiert - und hoffentlich bekommen wir es noch hin - mit allen - zu feiern. Ich weiß nicht was mich - oder uns zu Wutbürgern macht. Früher war das feiern eines runden Geburtstages normal (und schön :-) ).

Der Wunsch nach einem normalen Leben kann doch eigentlich kein Geschwurbel sein. Ja ja - nix sagen - sonst Ecke - was geht ab?? Das impliziert schon das Wutbürger. Und ja - ich bin mit der Situation nicht zu frieden. Das Impfen und die Rückkehr zur normalität kann mir nicht schnell genug gehen.

Ich hoffe halt ab März - mit Impfung und dem üblichen Rückganang der Grippesaison - auf schnellstmögliche Normalität.

@ semmel: What about this:

Und Promis usw. darf Ulrlaub rund um die Welt machen? Fliegen - Ich verstehe das echt nicht mehr.
 
was hat der scheiß wald, mit den dealern in berlin zu tun? *noahnung*

ja das wird man ja wohl noch fragen dürfen?
Als ich das schrieb war dein Posting noch nicht da. Du bist nicht gemeint.
 
@ xfish: Wenn ich Corona habe bleibe ich gerne in Quarantäne. Ich habe auch kein Problem damit wenn Kranke isoliert werden. Aber dass es ein Skandal ist, der in der Presse hochkocht, dass Angehörige ihre Eltern im Altenheim (infiziert) nicht besuchen können = Skandal ist ein hässliches Thema.
Ich lese wohl andere Zeitungen. Ich habe nichts von einem hochkochenden Skandal mitbekommen. Wohl aber, dass für genau diese Situation schon im Frühjahr nach Lösungen gesucht und gefunden wurde: durch eine große Glasscheibe, Angehörige draußen im Garten, infizierter Angehöriger im Altenheim innen im Raum konnte man sich sehen. Aber natürlich nicht umarmen.

Ich habe übrigens auch niemanden meiner Freunde in Quarantäne besucht. Warum nur?
Meine Eltern und ältere Verwandschaft sind krankheitsbeding extreme Risikogruppen. Die leben so gut isoliert wie möglich, und verstehen das. Ich auch. Mein Vater (mit Schlaganfall) und ein Onkel (mit Querschnittsgelähmter Frau nach Schlaganfall) hätten dieses Jahr ihre 80ger gefeiert.
Wir hätten gerne gefeiert - und hoffentlich bekommen wir es noch hin - mit allen - zu feiern. Ich weiß nicht was mich - oder uns zu Wutbürgern macht. Früher war das feiern eines runden Geburtstages normal (und schön :-) ).
Also möchtest du mit infizierten Menschen zusammen feiern und anschließend nach Hause und zur Arbeit fahren. Zum Aldi sowieso? Habe ich so die beiden Absätze richtig verstanden? Denn so habe ich sie verstanden!
Der Wunsch nach einem normalen Leben kann doch eigentlich kein Geschwurbel sein. Ja ja - nix sagen - sonst Ecke - was geht ab?? Das impliziert schon das Wutbürger. Und ja - ich bin mit der Situation nicht zu frieden. Das Impfen und die Rückkehr zur normalität kann mir nicht schnell genug gehen.
Tja, was meinst du - ich bediene mich deiner Argumentation im Stil von Whataboutism - wie sich die Jungs und Mädels unten in Bosnien fühlen? Flüchtlingslager Lipa geräumt, jetzt sitzen sie im Schnee ohne Heizung und evtl. wird der eine oder andere Zeh schwarz.

"Der Wunsch nach einem normalen Leben kann doch eigentlich kein Geschwurbel sein". Gut. Dann mach mal Druck bei den zuständigen Politikern, du möchtest gerne zwei, drei von den Familien bei dir daheim aufnehmen. Die Rückkehr zur Normalität kann für diese Menschen nicht schnell genug gehen.

Jetzt bist du wieder an der Reihe. Was ist wichtiger? Das du Rodeln gehen kannst oder das die Familien aus Lipa bei dir daheim sich keine schwarzen Zehen holen können?
Und Promis usw. darf Ulrlaub rund um die Welt machen? Fliegen - Ich verstehe das echt nicht mehr.
Wie naiv bist du eigentlich? War das jemals anders? Der Whataboutimus geht für dich nach hinten los -> Klaus Barbie wurde ja schließlich auch vom BND angeworben. Scheißegal was damals in Lyon war. Hey, noch ein unsachlicher Vergleich. ;)

Grüße, Martin
 
@T: ich frage mich, was gerade hier abgeht.

Ihr dürft gerne verschiedener Meinung sein, aber der Ton macht die Musik...wenn man sich vom geschriebenen Wort verärgert fühlt: mal bitte ein wenig runterkommen, Abstand gewinnen, vielleicht mal drüber schlafen.

Mich kotzt das Corona-Thema (und die Diskussion darum) auch derbe an...und mir als Alleinlebendem fällt die Decke noch mal öfter auf den Kopf als jemandem, der mit Familie lebt. Ich würde mich gerne mal wieder mit Freunden treffen ohne vorher die Regeln zu studieren.
Geht aber gerade nicht. Ist halt Scheiße, aber nicht zu ändern.
Und die Leute, die munter in der Weltgeschichte rumreisen? Sind egoistische Vollpfosten.
Aber nur weil die das machen, braucht man denen nicht gleichzutun.
"Der da hat das aber auch gemacht!" ist keine Rechtfertigung...das ist Kindergarten.

So genug gewütet. Ich mache jetzt Abendessen, komme nach der Nachtschicht so langsam runter und wünsche mir einen freundlichen, rücksichtsvollen und vernünftigen Umgangston.
 
Kann mich nur anschließen.

@T
Wach werden.
 
Das erste mal den EK Wasserkühler auf ne 6900XT basteln.
Was für ein Geschnipsel mit den Wärmeleitpads.
 
Mich freuen wieder in der Bude zu sein. Heute früh -13°C, im Sonnenschein dann -4°C. Da die Sonne jetzt weggeht und es doch relativ wenige Wolken waren wird's heute Nacht sicherlich wieder gute Temperaturen für Pentathlons geben - aber weniger Gute für das Zimmer über der Tiefgarage... Dicke Socken anziehen ist also wieder angesagt.

Grüße, Martin
 
Nach dem ersten Tag, der GP Teil 2, entspannen

Gruß
GA
 
Lock Up - Überleben ist alles auf Kabel1 schauen.
 
Leute beneiden die spazieren gehen können, aber trotzdem jammern das Ihnen die Decke auf dem Kopf fällt.

Auf meine erste von zwei Operationen am Fuß bis März abwarten...
 
Mich zum Thema Wasserkühlung einlesen.

a5EdjbL_460swp.webp


Grüße, Martin
 
belasse es beim einlesen, und hole dir einen vernünftigen luftkühler. flüssigkeiten aller art, wie z.b. bier, wein, sekt, cola, wasserkühlungen haben in einem pc nichts verloren.
jetzt ins bett gehen.
 
Leute beneiden die spazieren gehen können, aber trotzdem jammern das Ihnen die Decke auf dem Kopf fällt.

Auf meine erste von zwei Operationen am Fuß bis März abwarten...
Ja, ich kann spazieren gehen...das ersetzt mir aber trotzdem nicht die sozialen Kontakte. Ich komme mir immer öfter wie ein vereinsamter Rentner vor, der nicht einkaufen geht, weil es an irgendwas im Haushalt mangelt, sondern um mal wieder unter Menschen zu kommen.

Aber es ist eben so wie ich gestern schrieb:
Geht aber gerade nicht. Ist halt Scheiße, aber nicht zu ändern.
Das Recht, darüber zu jammern und meckern* nehme ich mir gerade einfach mal raus....weil ich versuche, mich, so gut es geht, an die Maßnahmen zu halten.

Meckern*: Sachen doof finden, ohne konstruktives beitragen zu können - es gibt keine konstruktive Alternative zur Kontaktvermeidung.

Ich wünsche dir baldige Genesung, Raphi, denn kenne dieses "Das Fenster zum Hof"-Gefühl von meinem doppelten Kreuzbandriss auch nur zu gut.
 
Höre gerade auf Bayern 3 wie über die Notbetreuung in Kitas diskutiert wird - und frühstücke.

Grüße, Martin
 
Versuche gerade die Intel-Pressemitteilung zu verstehen.

  • Intel also previewed products coming to market later in 2021, including 11th Gen Intel® Core™ S-series desktop processors (code-named “Rocket Lake-S”) and its next-generation processors (code-named “Alder Lake”).

Die zeigen schon Alder Lake und sagen nicht genau wann Rocket Lake-S kommt? Oder hab ich das Q1 irgendwo überlesen?
 
Rocket Lake-S wird im ersten Quartal veröffentlicht. Alder Lake in der zweiten Jahreshälfte.


Preview of Next-Generation “Rocket Lake” and “Alder Lake” Technologies for Leadership Desktop and Mobile Platforms


Intel also demonstrated next-generation desktop technology for gamers and enthusiasts coming to market in 11th Gen Intel® Core™ S-series desktop processors (“Rocket Lake-S”). Featuring 19% gen-over-gen instructions per cycle (IPC) improvement12 for the highest frequency cores and headlined by the Intel Core i9-11900K, these processors will bring even more performance to gamers and PC enthusiasts at launch in the first quarter of 2021.


Additionally, Intel demonstrated “Alder Lake,” the next-generation processor that represents a significant breakthrough in x86 architecture and Intel’s most power-scalable system-on-chip. Due in second half of 2021, Alder Lake will combine high-performance cores and high-efficiency cores into a single product. Alder Lake will also be Intel’s first processor built on a new, enhanced version of 10nm SuperFin and will serve as the foundation for leadership desktop and mobile processors that deliver smarter, faster and more efficient real-world computing.

Edit:

Mein HP 14-DK0355NG von SingleChannel-Speicher auf DualChannel-Speicher aufrüsten.
Es ist schade, dass das Gerät nur DDR4-2400 unterstützt.
Immerhin hat das Gerät überhaupt zwei Speicherslots. Es ist leider inzwischen bei weitem nicht mehr die Norm, dass Notebooks, nicht einmal nur 400€-Billig-Consumer-Schrabbeln, mehr als einen Slot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute beneiden die spazieren gehen können, aber trotzdem jammern das Ihnen die Decke auf dem Kopf fällt.

Auf meine erste von zwei Operationen am Fuß bis März abwarten...
Ja, ich kann spazieren gehen...das ersetzt mir aber trotzdem nicht die sozialen Kontakte. Ich komme mir immer öfter wie ein vereinsamter Rentner vor, der nicht einkaufen geht, weil es an irgendwas im Haushalt mangelt, sondern um mal wieder unter Menschen zu kommen.

Dann triff dich mit nem Freund oder jemand aus der Familie, das ist erlaubt und erwünscht.
 
Erlaubt mag das gerade sein, aber erwünscht ist das nicht.
Macht sich auch gut, zwischendurch immer mal meine Mutter besuchen zu gehen, die eine Vorerkrankung der Lunge hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten