Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Steuer hat sich Zeit gelassen, aber jetzt konnte ich meinen Bescheid zumindest schon mal elektronisch abrufen und es kommt mehr als ein zusätzliches Gehalt :D Ich kauf mir was feines *joy*
 
eine wagenladung klopapier und wenn dann noch geld übrig ist, küchenrollen und 20 liter flüssigseife *oink*
 
Mich von vorne nach hinten durch mein Organspender-Thinkpad geschraubt haben und erfreut feststellen, dass das Spender-Board aus UK funktioniert.
 
Kaltes Bier!
 
Die Steuer hat sich Zeit gelassen, aber jetzt konnte ich meinen Bescheid zumindest schon mal elektronisch abrufen und es kommt mehr als ein zusätzliches Gehalt :D Ich kauf mir was feines *joy*

Ich mußte ein halbes Nettogehalt nachzahlen, zum Glück keine "2" mehr vorne.
Nächstes Jahr wird es dann wohl eine Null werden, da sich mein Arbeitsweg (bei gleichem Arbeitgeber) vervierfacht hat.

@T,
auf Bett vorbereiten, mal wieder eine 6 Tage Woche, mit 48h Gesamtarbeitszeit.


Gruß

D.U.
 
Als jemand, der letzte Woche von Montag bis Sonntag gearbeitet hat (50 Stunden gesamt+6 Stunden am Montag), wünsche ich gute Nacht.

Edit: Nach einem mobilen Haswell i7 und einem passenden FHD-IPS-Display suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Badewanne aber mit warmen Wasser. Seufz *joy*
 
Die Steuer hat sich Zeit gelassen, aber jetzt konnte ich meinen Bescheid zumindest schon mal elektronisch abrufen und es kommt mehr als ein zusätzliches Gehalt :D Ich kauf mir was feines *joy*
Bei mir hatte es auch ewig gedauert.
Aber immerhin haben sie mir trotzdem alles Vorhergesagte zurückgezahlt.
Das meiste hab ich aber eh schon per Freibetrag übers Jahr erhalten, von daher drängte nur langsam die Zeit, weil ich den Freibetrag fürs nächste Jahr basierend auf den Zahlen abgeben wollte.
 
Hier wurden zwei Behörden zusammengelegt, das war ein riesen Chaos. In summe hat es nun 7 Monate gedauert. Hab zwei mal angerufen und wirklich freundlich nachgefragt. Wurde auch alles erlassen bis auf 60 € die ich wohl irgendwo falsch abgetippt habe und die Behörde im System hat.
 
Sind hier Elektriker anwesend?
Ich habe heute versucht, um Baumarkt einen Zwischenschnurschalter für Nassbereich zu finden.
Der soll eine Lampe im Bad separat ein/ausschalten.
Aber sowas gibt es angeblich nicht.
Kann das sein?
Eine andere Möglichkeit sehen ich aktuell nicht, um die Lampe mit dem viel zu kurzen Kabel (25cm fest verbaut) anzuschließen. Alternativ würde an der Stelle des Schalters eine IP44 Kabelzusammensteckbox sitzen. Aber die sieht hässlich aus und bewirkt nichts.
Eigentlich wollte ich das Kabel hinterm Spiegel zum Wandanschluss leben. Aber es ist eben zu kurz und die Lampe selbst scheint sich nicht öffnen zu lassen - verklebt...
 
So ein Kästchen ist ja dabei. Bekomm ich eben nicht hinter den Spiegel, ein Kabel schon. Und ein Schalter dürfte auch neben dem Spiegel rausgucken.
Am liebsten würde ich ja einfach ein Verlängerungskabel anlöten und in Schrumpfschlauch packen. Ist nur bestimmt nicht ganz normgerecht.
 
Wie geschrieben ,zur Sicherheit noch in Silikon packen und das dann noch mal in einen Schrumpfschlauch packen.
Aber ich frag morgen mal nen Elektriker wie der Kabel im Bad Verbindet wenn kein Platz da ist.

--- Update ---

Ja Schrumpfschlauch ist normgerecht,besser als Isoband.;)
 
Am liebsten würde ich ja einfach ein Verlängerungskabel anlöten und in Schrumpfschlauch packen. Ist nur bestimmt nicht ganz normgerecht.

Meine Elektrikererfahrung ist schon viele Jahre her, aber so würd ich es auch machen. Löten bzw. verzinnen ist nur problematisch, wenn es als Aderendhülsenersatz dienen soll und das nur bei einer Schraubverbindung. Aber 2 Kabel ohne Schraubverbindung einander zu verlöten sollte kein Problem sein. Schrumpfschlauch (doppelt, 1x Ader, 1x Außenmantel) drüber und gut ist.

Als wichtig würde ich auch sehen, dass sich die Kupferleiter schon ein wenig überlappen, sprich nicht einfach Stoß an Stoß verlöten. Denn das könnte bei größeren lasten wieder problematisch sein, srich selbstständiges Entlöten durch hohe Temperaturen wegen dem Übergangswiderstand.
 
Jupp. Oder du schaltest mit Relais und einem Niederspannungssteuerkreis. Das ist im Nassraum mit <12 V zulässig.
 
Nur musst du dann das Relais aufseiten der "Hochspannung" auch wieder vernünftig isolieren, wofür aber der Platz insgesamt fehlt. So habe ich es zumindestens vernommen.
 
Mich in Sachen duales Studium belesen.
 
Mein Auto wurde von einem Bagger von der Straße geschoben... Hoffe die Versicherung setzt ihn noch mal in Stand :(
 
Meine Elektrikererfahrung ist schon viele Jahre her, aber so würd ich es auch machen. Löten bzw. verzinnen ist nur problematisch, wenn es als Aderendhülsenersatz dienen soll und das nur bei einer Schraubverbindung. Aber 2 Kabel ohne Schraubverbindung einander zu verlöten sollte kein Problem sein. Schrumpfschlauch (doppelt, 1x Ader, 1x Außenmantel) drüber und gut ist.

Als wichtig würde ich auch sehen, dass sich die Kupferleiter schon ein wenig überlappen, sprich nicht einfach Stoß an Stoß verlöten. Denn das könnte bei größeren lasten wieder problematisch sein, srich selbstständiges Entlöten durch hohe Temperaturen wegen dem Übergangswiderstand.
Na wenn Löten und Schlumpfschlauch OK sind, dann mach ich das wohl so. Ich verzwirbel die Enden immer, verlöte sie dann und knick das Ergebnis in eine Richtung um.
Das ist ne längliche LED-Lampe mit 8W. Die mach ich nur zum Rasieren an und darum soll sie auch unterhalb des Spiegels sein. Ansonsten bleibt die aus und die warmweiße Höhlenbeleuchtung reicht mir.

Mein Auto wurde von einem Bagger von der Straße geschoben... Hoffe die Versicherung setzt ihn noch mal in Stand :(
Lass mich raten: Der Bagger hat Totalschaden und Dein Auto ein paar Dellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Der Bagger hat Farbe an der Baggerschaufel und mein Dicker hat nen kaputten Kotflögel und Frontschweller.
 
Der Onkel fährt Volvo?
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Restwert des Autos noch eine Reparatur hergibt.
 
Leider nein. Der Bagger hat Farbe an der Baggerschaufel und mein Dicker hat nen kaputten Kotflögel und Frontschweller.

Kotflögel?
Klingt nach Oberstudienrat Knörz. ^^
Ich drücke trotzdem mal die Daumen, dass die Versicherung nicht das Ende des Vehikels besiegelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten