Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXVIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spigelei mit toast verdauen und ein kaffee trinken
 
Basteln, entspannen, zocken.
 
Hast du ein Bild von der Unterseite deines Boards, wo es zerkratzt ist? Evtl. sieht man ja irgendwas reparables.

Direkt in CPU-nähe da sieht man schon die Kupferbeschichtung vom nächsten Layer.
 
Meinen Moped-Akkus beim Balancing zuhören...
 
Zutaten für Piroggen zusammensuchen.
 
Oh, na dann viel Spaß :)

@T
Einen genialen Auftrag für eine Treppe bekommen. Von einem Balkon zu einem anderen eine Etage höher in 12 m Höhe ohne Stütze. Ich muss zugeben, das sieht toll aus, aber ich muss die Statik dafür machen... *schluck*
 
Ich überlege meinen Schreibtisch ca. 10cm höher zu setzen. Dann sitzt man da nicht so zusammengesunken vor wenn man sich auf den Arm aufstützt.
 
Bier Nachschub für bis zum We bestellt haben. Jetzt Rechner Updaten und dann was raus setzen solange es trocken ist. Nenebei ein Bierchen aufmachen und am grübeln was Morgen bei dem CT wieder bei raus kommt. Den Krebs mit all den Metastasen wünsche ich selbst meinen Feinden nicht. *abgelehnt
 
Ich überlege meinen Schreibtisch ca. 10cm höher zu setzen. Dann sitzt man da nicht so zusammengesunken vor wenn man sich auf den Arm aufstützt.
Ab und zu mag ich es auch, wenn die Oberkante quasi auf Brusthöhe ist.
Aber ich habe eh den Vorteil der elektrischen Verstellung. Zum Glück habe ich den Tisch und auch den Stuhl noch vor der Corona-Krise gekauft.
 
Sowas kann man sicherlich auch jetzt noch zu ordentlichen Preisen kriegen, aber Webcams, Mikros, Lampen etc. für Videokonferenzen sind rarer als Klopapier.

Als Schreibtisch hab ich mir vor 2 Jahren den hier gekauft. Ist auch erweiterbar. Mit weißem Gestell und Platte in Ahornoptik.

https://www.weberbuero.de/winkelschreibtisch-rechts-nova-1-800-x-1-200-mm-in-ahorn/a-1566



--- Update ---

Goil: 159,99 für ne flotte 2TB 2,5" SSD. Ja, die Sandisk Plus ist langsam. Aber in der 2TB Variante hat sie einen schnellen Marvell-Controller und auch DRAM-Cache.
Die 2 TB Variante kann man also kaufen.
https://www.mydealz.de/deals/sandisk-plus-2tb-ssd-1577341
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest klopapier ist nicht mehr rar....
 
Kann ich also hier lassen? Gut, mehr Platz im Auto. ;)

--- Update ---

Mich über mein Eneloop-Ladegerät* wundern.
Nachdem die letzte Ladung der AAA-Akkus in der Maus gerade mal noch 2 Wochen gehalten hat statt der üblichen 2 Monate, hatte ich erst gedacht, die Akkus sind nach 2-3 Jahren schon hinüber.
Aber ich habe nun spaßeshalber mal nach Ende der Ladung (halber Tag) erneut gestartet und es lief wieder einen halben Tag, ohne sich abzuschalten. Nun ist der 3. halbe Tag an der Reihe.
Also vielleicht ist auch eher das Ladegerät hinüber und schaltet immer viel zu früh ab.
Da muss wohl doch mal ein richtiges Ladegerät mit Einzelschacht und diversen Überwachungen/Messungen her.

*es gab im Laden 2 Varianten, ich hab das ohne Schnelladung genommen.
 
Ich hab ein Nitecore Ladegerät, vor allem aber weil es auch die Lipo gut läd.
 
Kann ich also hier lassen? Gut, mehr Platz im Auto. ;)

--- Update ---

Mich über mein Eneloop-Ladegerät* wundern.
Nachdem die letzte Ladung der AAA-Akkus in der Maus gerade mal noch 2 Wochen gehalten hat statt der üblichen 2 Monate, hatte ich erst gedacht, die Akkus sind nach 2-3 Jahren schon hinüber.
Aber ich habe nun spaßeshalber mal nach Ende der Ladung (halber Tag) erneut gestartet und es lief wieder einen halben Tag, ohne sich abzuschalten. Nun ist der 3. halbe Tag an der Reihe.
Also vielleicht ist auch eher das Ladegerät hinüber und schaltet immer viel zu früh ab.
Da muss wohl doch mal ein richtiges Ladegerät mit Einzelschacht und diversen Überwachungen/Messungen her.

*es gab im Laden 2 Varianten, ich hab das ohne Schnelladung genommen.

Meinst Du sowas?
https://www.amazon.de/Panasonic-ene...ords=eneloop+ladegerät&qid=1588190354&sr=8-14

Das hat einen Timer... Also keine Ladeschlusserkennung. Du brätst gerade ständig deine vollen Akkus.


ein Ladegerät muss immer einzelne Akkus laden können. Geräte die nur laden wenn 2 Akkus drin sind "Paarlader" sind Murks.
Delta-U Abschaltung ist das Mindeste.
Mikroprozessorgesteuert wäre besser.
Timergestuert ist das mieseste.
Bei Eneloops waren nicht immer gute Ladegeräte dabei.

Guck Dir mal ein Tecnoline BC700 an. Das wäre günstig und gut. Und Du kannst refreshen, Kapazität messen etc.
Das BC700 ist nicht wirklich besser, das 1000er gar nicht gut (aus der Erinnerung heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für meine Eneloops ein AccuPower IQ-228, ist Baugleich zum BC900. Nutze ich schon lange und meine Akku halten alle noch gut durch :)
 
Nee, das hier: https://geizhals.de/panasonic-eneloop-bq-cc18-4x-eneloop-aaa-k-kj18mcc04e-a1164209.html
Letztendlich hab ich es nur dazu gekauft, weil das Vorhandene von ansmann die Akkus immer zum Glühen gebracht hat und ich dachte, das passt optimal zu den Akkus.
Gut, dann beende ich das Braten mal lieber. 1,5V erscheinen mir doch etwas hoch.

Das BC700 bzw dessen diverse Clone hatte ich schon mal in der engeren Auswahl, aber es hatte mir noch zu viele Berichte über heißgelaufene, nicht abschaltende Geräte.
Da tendiere ich eher zu sowas: https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...-baby-c-mono-d-10440-10500-12500-1896843.html
 
Nee, das hier: https://geizhals.de/panasonic-eneloop-bq-cc18-4x-eneloop-aaa-k-kj18mcc04e-a1164209.html
Letztendlich hab ich es nur dazu gekauft, weil das Vorhandene von ansmann die Akkus immer zum Glühen gebracht hat und ich dachte, das passt optimal zu den Akkus.
Gut, dann beende ich das Braten mal lieber. 1,5V erscheinen mir doch etwas hoch.

Tja... das kann nur Timer und Temperatur.
Besonderheiten:Temperaturüberwachung + Timer-Abschaltung
 
guten morgen :P
 
Du bist ja irre... um die Uhrzeit hier die Bits und Bytes zu wecken *nein*

@t
versuchen Wach zu werden.
 
Was ist wach?
 
Die bei Digitalo sind wohl auch nicht wach. Habe gerade die dritte Mail einer Versandbestätigung bekommen. Habe letzte Woche dort einen Dübelhilfe von Wolfcraft bestellt. Die ist auch da. Jetzt sind drei Ankündigungen zu: "1x Universaldübel" gekommen. Alle mit unterschiedlichen Tracking-IDs. Bekomme ich jetzt drei einzelne Dübel zum ausprobieren geliefert? *kopfkratz*
 
Gerade an awdflash verzweifeln.
 
Gerade ein Z97 bekommen und was mach ich? Lasse die CPU genau auf den Sockel fallen. Ich könnte heulen.
 
Mich abregen - durch Schreiben.
_____

Willkommen in Absurdistan:

Der Supermarkt einer großen Kette, vor der Türe ist ein Schild aufgestellt: "Bitte nur mit Einkaufswagen in den Markt". Was ich gelernt habe: Eine Bitte ist eine Bitte - und man muss ihr nicht Folgeleisten. Insbesondere dann nicht, wenn sie offensichtlich sinnfrei ist.

Die Situation welche es sinnfrei macht: Bei diesem Supermarkt gibt es - anders als bei anderen Ketten - niemanden, der die Griffe der Wagen reinigt. Es gibt auch keine Handdesinfektionsstationen. Also grabbelt jeder die Wagen an, stellt sie dann nach dem Einkauf wieder vorne in die Reihe und man darf all das anfassen, was zuvor vermutlich schon 100 bis 200 Leute an einem Tag angegrabbelt haben - vielleicht nachdem sie sich wild in der Nase gebohrt oder hinein gehustet haben.

"Sie müssen einen Wagen nehmen!" tönt es mir entgegen. "Das ist gesetzlich vorgeschrieben!". Natürlich ist das Humbug, es gibt keine solche gesetzliche Regelung und es gab auch noch keine. Nicht mal in Restriktivistan (aka Bayern). Aber es gibt das Hausrecht. Das müssten sie dann aber auch so hinschreiben und nicht als Bitte formulieren. Schließlich ist auch kein Kartenzwang wenn an der Kasse steht "Bitte mit Karte zahlen!". Oder doch? Soweit kam es nicht mehr. "Draußen nur Kännchen und drinnen nur mit Einkaufswagen!". Das wäre mal eine Ansage welche man verstehen kann.

"Dann dürfen Sie nicht einkaufen!". Wollte ich auch schon nicht mehr. Ein anderer Kunde stand unschlüssig im Eingangsbereich - ebenfalls ohne Wagen. Fragende Augen blickten mich überhalb von seiner Alltagsmaske an. Ich verlasse den Supermarkt.

Anmerkung zur Situation im Laden (mit hausrechtlich vorgeschriebenem Einkaufswagen): Im Laden stellen die Leute ihre Wagen ab, wuseln dann ohne Wagen durch die Gänge und gut. 1,5 m lassen sich bei Überholvorgängen mit oder ohne Einkaufswagen auch nicht einhalten. Da müssten die Gänge mindestens 2 Meter breit sein - sind sie aber nicht. Man kommt gerade so mit zwei Einkaufswagen aneinander vorbei.

An den Kassen sind die Bodenmarkierungen vorhanden, da halten alle die 1,5 Meter ein. Warentrenner sind noch immer vorhanden (grabbelt auch jeder an). Die müssen vermutlich auch weiterhin verwendet werden - ist Gesetz und so? ;)

Dann kaufe ich eben bei Edeka. Die putzen ihre Einkaufswagen ab - jeden. Sofort nach dem Gebrauch. Abgesehen davon gibt keinen Einkaufswagenzwang. Warentrenner braucht man auch keinen. Ich mag Edeka. Die mögen keine Schmierinfektionen und ich auch nicht. :)

Grüße, Martin
 
Tja, man könnte die Regeln sinnvoll befolgen.
Aber: Nicht alle Menschen sind schlau. Manche davon sind auch Marktleiter.
Forrest Gump wusste schon: "Dumm ist der, der Dummes tut!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten