Der Werkzeug Thread

Da ich mich schon wieder dabei erwischt habe, dass ich zu weit über das Ziel hinaus schiesse, habe ich mir die Grenze bei 3Joule Schlagkraft gesetzt.
Vielleicht helft ihr mir bei der Entscheidung weiter...

Hi,
für den gelegentlichen Heimgebrauch reicht ein PBH 2000 RE von Bosch völlig aus.;)
Viele, die sich zuerst mit einer Schlagbohrmaschine abgequält haben, denken daß es ein schwerer Bohrhammer sein muß.
Der liegt preislich um 99 Euro. Die Bohrfunktion mit normal langen Bohrern in Beton ist gut. Beim reinen meißeln schwächelt er dann, wie allerdings fast alle Bohrhämmer.
Wenn es schon mal größere Projekte sind, auch mal mit überlangen Bohrern gearbeitet wird, bietet sich vielleicht auch der Bosch PBH 2800 RE an. Der liegt allerdings schon um 179 Euro.

Bosch GBH 2-26, ist eine gewerbliche Maschine aus der blauen Serie. Die Frage ist, ob du das wirklich brauchst? Meines Wissens hast du bei Bosch blau als Gewerbetreibender ein halbes Jahr Garantie und als Privatkunde 1 Jahr Garantie.
Bei Bosch Grün, z.B über einen Obimarkt gekauft hast Du 5 Jahre Garantie!

Metabo UHE 28 Plus. Die Maschine ist in Vollschalenbauweise (Druckguß) ausgeführt. Das vermittelt einen wertigen Eindruck, ist auch gut, weil die Lager verwindungsfrei liegen. Das kommt allerdanigs erst dann zum tragen, wenn Du mit der Maschine Spitz und Stemm Arbeiten machst und mit dem Meißel hebelst. Es macht die Maschine auf der andren Seite sackschwer, was man beim Überkopfbohren zu spüren bekommt. Außerdem macht es die Maschine teurer, was an anderer Stelle wieder eingespart werden muß.
Metabo baut immer noch in Pistolengriffbauweise, was nicht so stabil ist wie der umlaufende Bügel vom Griff zum Gehäuse wie z.b. bei Bosch.
Beim Überkopfbohren verhindert dieser umlaufende Bügel auch gleichzeitig, daß Staub in den Schalter fällt. Bei Metabo fällt Bohrstaub in den Schalter, welcher bei der UHE 28 Plus nicht gekapselt ist.->Wackelkontakte.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Beiträge! :-*
Hi,
für den gelegentlichen Heimgebrauch reicht ein PBH 2000 RE von Bosch völlig aus.;)
Mir geht es nicht darum was ausreicht. Die Differenz zwischen meiner günstigsten und der PBH 2000 liegt bei ein paar Kröten. Auf die gesamte Lebenszeit gerechnet zahle ich für die grössere Maschine im Grunde nicht merklich mehr. Je stärker die Maschine, desto weniger muss ich mir einen abquälen. Sonst kann ich auch gleich die alte behalten. Allein wenn ich dran denke dass ich das nächste mal umziehe und die Regalwand neu anbringen muss....das sind geschätzte 30 Löcher. Musste die das erste Mal, weil recht hoch angebracht, mit gestreckten Armen in die Wand treiben und konnte kaum Gewicht dahinter bringen. Das passiert mir nicht nochmal. Die Maschine soll die Arbeit machen und nicht ich.
Bosch GBH 2-26, ist eine gewerbliche Maschine aus der blauen Serie. Die Frage ist, ob du das wirklich brauchst? Meines Wissens hast du bei Bosch blau als Gewerbetreibender ein halbes Jahr Garantie und als Privatkunde 1 Jahr Garantie.
Bei Bosch Grün, z.B über einen Obimarkt gekauft hast Du 5 Jahre Garantie!
Mein alter Herr hat mir aus von dir genannten Gründen von der grünen Serie abgeraten. Die Garantie interessiert mich eigentlich nicht. Wichtig sind mir einfach 2 Jahre Gewährleistung und fertig. Die sind bei neugekauften Produkten gesetzlich vorgeschrieben und mehr muss es auch nicht sein. Dafür hält die Maschine dann ein Leben (hoffentlich).

Metabo UHE 28 Plus. Die Maschine ist in Vollschalenbauweise (Druckguß) ausgeführt. Das vermittelt einen wertigen Eindruck, ist auch gut, weil die Lager verwindungsfrei liegen. Das kommt allerdanigs erst dann zum tragen, wenn Du mit der Maschine Spitz und Stemm Arbeiten machst und mit dem Meißel hebelst. Es macht die Maschine auf der andren Seite sackschwer, was man beim Überkopfbohren zu spüren bekommt. Außerdem macht es die Maschine teurer, was an anderer Stelle wieder eingespart werden muß.
Metabo baut immer noch in Pistolengriffbauweise, was nicht so stabil ist wie der umlaufende Bügel vom Griff zum Gehäuse wie z.b. bei Bosch.
Beim Überkopfbohren verhindert dieser umlaufende Bügel auch gleichzeitig, daß Staub in den Schalter fällt. Bei Metabo fällt Bohrstaub in den Schalter, welcher bei der UHE 28 Plus nicht gekapselt ist.->Wackelkontakte.
Naja, das bisschen Gewicht mehr oder weniger macht es auch nicht fett. Das mit dem Staub wurde mir bei der Maschine auch schon woanders gesagt.

Bin mittlerweile schon fast soweit dass ich einfach die Makita nehme. Scheint mir ja fast so als sei es ein vollständiges Produkt bei dem nicht der Name bezahlt wird bzw die künstlich überteuert ist. Ausserdem ist hier ein Alukoffer dabei. Bosch und Metabo bieten wenn ich recht informiert bin lediglich einen Kunststoffkoffer.
 
Hi,
im Endeffekt wirst Du eh das kaufen, was Dir persönlich zusagt.

Sorry, ich habe in meinem Beitreg vergessen zu erwähnen, daß ich einen Bosch Shop in einem OBI Markt habe...
Ich habe ca 20 Jahre meines Lebens damit verbracht als Gas-Waser-Installateur Löcher in verschiedenste Materialien zu bohren. Dabei hatte ich von Bosch bis HILTI alles in den Fingern.
Bei Bohrungen über Kopf in Beton spielt das Gewicht der Maschine sehr wohl eine Rolle.
Wer gerne mit einer HILT TE-21/22 über Kopf bohrt kann das ja gerne tun. Ich benutze einen Bosch 2000 bis 2500er, brauche in Beton bei einem 10er Loch ca 10 Sekunden Länger pro Loch und habe dafür nach 20 Löchern keine lahmen Arme.
Gekapselte Schalter: Wer gerne dann und wann seine Arbeit unterbricht um das Griffstück aufzuschrauben, Schalter zu reinigen/tauschen, kann auch das gerne tun.
Was das Design von Metabo angeht, wenn sie von der Leiter auf das Griffende fällt, ist sie halt kaputt. Der umlaufende Bügel, den andere Hersteller schon lange bauen,lenkt die Kraft aufs Gehäuse und kann das (meistens) verhindern. Wieso Metabo immer noch nicht anderst baut, verstehe nicht nur ich nicht.

Es zeigt sich immer wieder, daß jene Leute die mit einer Schlagbohrmaschine (Rastenschlagwerk) in Beton rumgemurkst haben, gerne zu möglichst großen Borhämmern greifen. Weil, die Schlagbohrmaschine ja schon 1000 Watt hat und nicht stark genug ist....*lol*
Selbst mit einem kleinnen Akku Borhammer ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu einer noch so mächtigen Schlagbohrmaschine....
Aus diesem Grunde habe ich einen Betonklotz in meinem Shop, wo die Leute bohren können. Es ist immer wieder ein schöner Anblick, wie selbst ungeübte Frauen auf einmal ganz stolz sind, weil sie ohne jegliche Kraftanstrengung ein Loch in Beton gebohrt haben.;)
Auch das verwunderte Staunen der "Kenner", die alles besser wissen, sagt eigentlich alles.

Der 2000er von Bosch ist für Wohungen gedacht, wo man halt Beton hat, Hochhäuser z.B.
Die großen Borhämmer, bohren nur geringfügig leichter/schneller, laufen aber nicht so schnell heiß und haben mehr Leistungsreserve bei überlangen Bohrern (Mauerdurchführungen). Von daher sind sie ok für z.B. Häuslebauer.
Wer als Mieter/Eigentümer in einer Wohnhung ein paar Löcher zu bohren hat, kann getrost zu einem kleinen Bohrhammer greifen und wird dauerhaft zufrieden sein.
Mein 2000er für private Verwendung ist bereits gut 18 Jahre alt.

Wer meint unbedingt einen teuren, großen, schweren Bohrhammer für seine 30 Löcher haben zu wollen, der soll sich halt so einen kaufen.;)

Bosch Grün ist nicht gleich Bosch Grün. Es stimmt, daß die grüne Serie für Heimwerker gedacht ist. Allerdings unterteilt sich das dann noch mal in Easy, Universal und Expert.
Letztere sind schon ernstzunehmende Werkzeuge, mit denen man (s)ein Haus bauen kann. Nur eben nicht ein Haus nach dem anderen, wie mit einer gewerblichen Maschine.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich schon wieder dabei erwischt habe, dass ich zu weit über das Ziel hinaus schiesse,
Vielleicht helft ihr mir bei der Entscheidung weiter...
Also habe bisher nur mit Metabo und Bosch Erfahrungen, va Bosch (auch Borhammer, aber der ist schon bissl älter, müsste schauen welches Modell) und die sind durchweg gut. Festo könnte ich ebenfalls empfehlen, aber die bieten nix im Bereich Borhammer an.
Ansonsten enthalte ich mich wegen ersterem Satz des Zitats. Ich mein, wem geht es nicht so??? Imho hilft da nur professionelle Beratung --> hör auf Chip-Ripper, wahrscheinlich spricht aus dem am ehesten die Vernunft :)
 
Hi,
im Endeffekt wirst Du eh das kaufen, was Dir persönlich zusagt.
Das war eigentlich nicht Sinn der Fragestellung. Ich bin mir lediglich bei der Firma unsicher. Die Größe steht soweit fest.

Sorry, ich habe in meinem Beitreg vergessen zu erwähnen, daß ich einen Bosch Shop in einem OBI Markt habe...
Ich habe ca 20 Jahre meines Lebens damit verbracht als Gas-Waser-Installateur Löcher in verschiedenste Materialien zu bohren. Dabei hatte ich von Bosch bis HILTI alles in den Fingern.
Du musst dich dafür nicht entschuldigen :) Ich habe das bereits so rausgehört, dass du vom Fach bist. Die Qualifikation möchte ich dir auch nicht absprechen.
Ich bin nur eben der Meinung, dass es nicht wirklich schadet, eifnach mal eine Nr grösser zu nehmen. Hier geht es auch nicht darum bei einem Loch die 5Sekunden Bohrzeit einzusparen. Man bringt die Maschine einfach nicht so schnell an ihre Grenzen. Und genau dadurch geht meiner Meinung nach eine Maschine irgendwann kaputt...wenn man sie überfordert. Tut man dieses nicht, dann hält sie auch ewig. Und bevor ich mir zwei kleine kaufe, nehme ich eine grössere. Schaue ich mir bei meinem Vater die Werkstatt an, dann liegen dort teilweise Geräte rum, die älter sind als ich. Ich schätze mal 70% Metabo. Im Grunde könnte ich auch den Alten fragen, aber ich will einfach von dieser Metabo Tendenz weg und mir eine freie Meinung bzgl des Herstellers einholen. Angeblich produziert Makita nun seit einiger Zeit in China wodurch die Qualität gelitten haben soll. Was nun da tatsächlich dran ist vermag ich nicht zu sagen. Aber deswegen frage ich hier.


Wer gerne dann und wann seine Arbeit unterbricht um das Griffstück aufzuschrauben, Schalter zu reinigen, kann auch das gerne tun.
Was das Design von Metabo angeht, wenn sie von der Leiter auf das Griffende fällt, ist sie halt kaputt. Der umlaufende Bügel, den andere Hersteller schon lange bauen, kann das (meistens) verhindern. Wieso Metabo immer noch nicht anderst baut, verstehe nicht nur ich nicht.
Ich weiss es auch nicht ;D

Wer meint unbedingt einen teuren, großen, schweren Bohrhammer für seine 30 Löcher haben zu wollen, der soll sich halt so einen kaufen.;)
Groß...mag sein. Schwer...ich bin nicht aus Zucker. Schon als kleiner Knirps stand ich mit dem Alten auf dem Bau. Wenn ich als Grünschnabel die Maschine halten konnte dann klappt das heute auch. Ich hab jahrelang beim Alten im Maschinenbau mitgeholfen und da kriegt man etwa ein Gefühl für persönliche Grenzen.
Die Aktion mit meiner Mutter neulich brachte mich nicht ins Schwitzen weil es schwer war, sondern einfach weil es ewig dauerte. Und preislich weiss ich nicht so recht ob ich mir bei einer Lebensdauer von 15Jahren aufwärts um eine Summe von 80€ Gedanken machen will.
 
Da meine Kfz-Schrauber Zeiten lange vorbei sind, und mir vor einigen Jahren durch eine ganz dumme Begebenheit mein kompletter Werkzeugwagen quasi gestohlen wurde, habe ich jetzt nur noch einige kleine Werkzeugkästen.

Ratschenkasten "Famex"

1796-famex-koffer-580-sd-20-1.jpg


diverses Werkzeug "Famex"

790-famex-729-he-1kleiypyw.jpg


Akkuschrauber "Makita"

1362-df030dweklein6m15.jpg


Zubehörset "Makita"

e78ab853bbd25d5497ef3641f7bb2e79.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun jahrelang und damit ausreichend mit meiner Schlagbohrmaschine (noch von meinem Opa der sie selbst jahrelang nutzte und seit 1989 verstorben ist....also geschätzte 25Jahre alt) rumgeärgert. Neulich hab ich eine Gardinenstange und eine Garderobe bei meiner Mutter angebracht. Es waren ca 20 Löcher in Stahlbeton und mir lief die Suppe nur so runter. Hab mir dann die Frage gestellt, warum ich mir das eigentlich antue. Ein vernünftiger Bohrhammer kostet nicht die Welt und frisst sich in Beton wie in Butter.

Da ich mich schon wieder dabei erwischt habe, dass ich zu weit über das Ziel hinaus schiesse, habe ich mir die Grenze bei 3Joule Schlagkraft gesetzt.

3 Kandidaten stehen nunmehr zur Auswahl:

Makita HR 2470FTX
Bosch GBH 2-26
Metabo UHE 28 Plus

Vielleicht helft ihr mir bei der Entscheidung weiter...

Es kommt auch auf die Bohrer an, ich hatte schon mal ein Loch da kam der billige an der Spitze glühend raus, der für teure hat noch nicht mal gemerkt das etwas im Loch
wahr.
Mit meiner Bosch PBH24HE bin ich immer noch zufrieden.
 
Schönes Set Backi! Damit kann man sicherlich einiges anfangen.

Meinen Werkzeugkasten habe ich mal verliehen. Ein Kumpel wollte bei seiner Frau die Autobatterie wechseln. Dann nahm die Frau die Batterie und goss die Säure über meinem Kasten aus. Kasten wurde mir dann geschlossen ohne Kommentar wieder hingestellt. Nach kurzer Zeit hat die Säure hat alles in Arsch gemacht. Dankeschön.

Bin noch nicht dazu gekommen mir was neues zu holen. Aber ausgeliehen wird auch nix mehr.


Danke für die Erfahrung Bahlermann!
 
Blaue Bosch, kann ich nur empfehlen. Meiner einer hat diesen hier gekauft. Man muß sich da schon teilweise zurücknehmen um nicht die Ziegel bei uns im Haus zu zerstören. Ein grüner Bosch reicht im Regelfall auch, wenn man auch sagen muß: Da fehlt was an Kraft und Haltbarkeit. Mein Vater hat eine Grüne und die ist auch schon mehrere 1000 Loch alt und Hämmert immer noch.

Die "Wirkung" guter Bohrer brauche ich ja keinem zu erklären. Es gibt nichts dämlicheres, als mit ungeeignetem Werkzeug ein Vorhaben zu beginnen. Man verletzt sich nur, müht sich ab, braucht 3 mal so lange und es wird nicht wirklich schön.
 
Blaue Bosch, kann ich nur empfehlen. Meiner einer hat diesen hier gekauft.
Das ist ein recht guter Hammer in der 2 kg Klasse.
Man muß sich da schon teilweise zurücknehmen um nicht die Ziegel bei uns im Haus zu zerstören.
Dafür nimmt man dann eigentlich auch Schlagbohrmaschinen.;)
Ein grüner Bosch reicht im Regelfall auch, wenn man auch sagen muß: Da fehlt was an Kraft und Haltbarkeit.
Lassen wir mal so stehen.
Mein Vater hat eine Grüne und die ist auch schon mehrere 1000 Loch alt und Hämmert immer noch.
Ja wie jetzt? Ich dachte den grünen Geräten fehlt es an Kraft und Haltbarkeit?*noahnung*
 
Der Grüne von meinem Vater ist auch aus einer Zeit, vor unserer Zeit. Da gab es nur Schlagbohrmaschinen für Heimwerker und Bohrhämmer für Gewerbe.

Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Ich soll doppelt gebrannten Ziegel von 1930 mit einer Schlagbohrmaschine bohren? Bist du nur Verkäufer oder auch aktiver Häuslebauer.

Was soll eine Schlagbohrmaschine überhaupt sein. Um richtig Schlagkraft auf den Bohrer zu bekommen müsste die Maschine höllenschwer sein und auch noch aktiv gegen den Bohrer hämmern. Aber ein. Es ist eher so, als ob ich langsam eine Rampe nach oben laufe, dabei gegen die Decke drücke und dann eine Stufe nach unten springe und wieder von vorn anfange. Aus meiner Sicht totaler Unsinn. Der Erfinder der Schlagbohrmaschine gehört gefolter und gevierteilt. Die machen nur Krach und bringen garnichts. Physik bleibt nunmal Physik und kann auch nicht durch Marketing- und Verkäufergeblubber abgeändert werden.
 
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Ich soll doppelt gebrannten Ziegel von 1930 mit einer Schlagbohrmaschine bohren? Bist du nur Verkäufer oder auch aktiver Häuslebauer.
Von doppelt gebrannten massiven Ziegelstein war in Deinem vorherigen Post keine Rede.
Hohlblockziegelstein z.B. bohrt man besser mit einer Schlagbohrmaschine....kannst dort aber gerne auch ein Massaker mit dem Bohrhammer anrichten. Ist mir ehrlich gesagt schnuppe was Du anstellst.

Bist du nur Verkäufer oder auch aktiver Häuslebauer.
Ich bin seit 2002 "nur" noch Verkäufer. Mache dann und wann noch was im Bekannten/Verwandtenkreis, oder für mich selber. Davor war ich 18 Jahre als Gas-Wasser-Installateur/Baublechner tätig, bis meine Knie nicht mehr mitmachten.
Ja, ich habe "ein paar" Häuser gebaut.... kleine Häuser, GROßE, Hochäuser, Holzhäuser, alte Häuser, Schwimmbäder, Garagen, was darfs denn sein?

Was soll eine Schlagbohrmaschine überhaupt sein. Aus meiner Sicht totaler Unsinn. Der Erfinder der Schlagbohrmaschine gehört gefolter und gevierteilt.
Die machen nur Krach und bringen garnichts. Physik bleibt nunmal Physik und kann auch nicht durch Marketing- und Verkäufergeblubber abgeändert werden.
Deinem unqualifiziertem Geschreibsel entnehme ich, daß Du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast.
Schlagbohrmaschinen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Wann, wo, wie angewendet? Das kannst Du Dir selber erarbeiten, oder dumm bleiben und weiterhin Müll verbreiten, ist mir auch egal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst ja nicht gleich agressiv zu werden. Werde glücklich in deinem Bosch-Laden bei Obi und verkaufe den Leuten Schlagbohrmaschinen um in Stein zu bohren. Die werden dir die Dinger hoffentlich um die Ohren hauen, wenn sie versuchen damit auch mal nur ein Loch in Vollziegel zu bohren.

Wenn ich Hohlblocksteine oder Hochlochziegel gemeint hätte, dann würde es oben stehen oder nicht? Mit deiner klugscheisserischen Antwort hast du dich selbst disqualifiziert. Außerdem habe ich noch nicht einen ordentlichen Installateur gesehen, der mit einer Schlagbohrmaschine Löcher bohrt. Bei porösem Material oder in Fliesen wird natürlich der Schlag der Hilti abgestellt. Mach ich ja auch.
 
Als Vollblut Raumausstatter muss ich sagen, das beides, Schlagbohrmaschine und Bohrhammer seine Daseinsberechtigung hat.

Ein ordentlicher Handwerker sollte beides dabei haben. Auch Vollziegel bohre ich zuerst mit der Schlagbohrmaschine und sollte ich auf besonders harte treffen, so wird der Bohrhammer bemüht.

Der Bohrhammer sollte nur in Beton, Stein und extrem harten Vollziegel zum Einsatz kommen. Für andere Werkstoffe ist die Schlagkraft zu groß und fürs reines Drehbohren ist die Drehzahl zu niedrig.


gruß Stetson

Ps: Davon ab, die GBH 2-26 DFR Professional ist ein Top Gerät, guter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs!

Jetzt, wo ich den Backfire mit seinem Makita-Akkuschrauber sehe, muss ich doch mal glatt fragen, wie zufrieden er mit dem Gerät ist.

Ich will ja nun nach dem Bohrhammer einen Akkuschrauber holen und schwank am Anfang ja zwischen Bosch (grün) und Black&Decker. Aber nachdem ich nun einen Makita-Bohrhammer besitze und regelrecht begeistert bin, ist natürlich Makita mit in den Ring gestiegen (ein Mini-RAW ;D)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt über 150€ für den Schrauber ausgeben will. Könnte natürlich bis 200€ gehen, wenn es mit Koffer und Zubehör (siehe Backfire) ist.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Hey Jungs!

Jetzt, wo ich den Backfire mit seinem Makita-Akkuschrauber sehe, muss ich doch mal glatt fragen, wie zufrieden er mit dem Gerät ist.

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Gerät zu selten benutze. Funktionieren tuts natürlich klasse. Ich bin halt kein Hobbyschrauber mehr. Jetzt wird das Werkzeug halt nur noch für normale Haushaltsanwendungen benutzt (mal einen Schrank zusammenbauen, ein Bild aufhängen, einen Milchshake mixen ...).
 
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Gerät zu selten benutze. Funktionieren tuts natürlich klasse. Ich bin halt kein Hobbyschrauber mehr. Jetzt wird das Werkzeug halt nur noch für normale Haushaltsanwendungen benutzt (mal einen Schrank zusammenbauen, ein Bild aufhängen, einen Milchshake mixen ...).
Kannst du mir wenigstens sagen, was für ein Modell du hast und wie das Zubehörset "offiziell" heißt / Bezeichnung hat? :)
 
Kann ich dir sagen, hab nämlich grade mal nachgeschaut. Ich hab garnicht das "große" Zubehörset, sondern dieses.
Etwas seltsam ist, daß ich einen verbogenen 3mm Holzbohrer soeben mit der Hand wieder grade gebogen hab. Das gibt mir ob der Qualität dieses Zubehörsets zu denken.

Akkuschrauber ist dieser.
 
Für den Preis kann mann selbst bei Makita keine allzu große Qualität erwarten. Ein Satz vernünftiger Bohrer alleine kostet schon mehr!
 
Kann ich dir sagen, hab nämlich grade mal nachgeschaut. Ich hab garnicht das "große" Zubehörset, sondern dieses.
Etwas seltsam ist, daß ich einen verbogenen 3mm Holzbohrer soeben mit der Hand wieder grade gebogen hab. Das gibt mir ob der Qualität dieses Zubehörsets zu denken.

Akkuschrauber ist dieser.
Ach, du hast sogar nur einen kleinen Akkuschrauber! Ich hab ja mit diesem hier geliebäugelt.

Das mit dem Zubehörset beunruhigt mich aber auch ehrlich gesagt etwas... Und dabei sieht das Set so schön "komplett" aus :-/
 
Ich suche selbst grad nach einem Akkuschrauber aber er sollte nicht so riesig sein sonst kommt man nirgends mehr dran. Und möglichst auch LiIon wo der Akku auch kein Vermögen kostet.

So ein Ixo ist ja ganz handlich aber bestimmt zu schwach.

Nächste Stufe ist der PSR 7,2 Li der sieht eigentlich schon ganz vernünftig aus und ist gebraucht nicht zu teuer aber wie lange hält sowas?
Dann kommt der PSR 10,8 oder gleich die blaue GSR 10,8.
Und dann gibts eben noch Makita DF330D 10,8V oder Metabo Powermaxx 12.
Wobei ich erst eine etwas größere Makita in der Hand hatte, die sind schon genial. Aber man hört das die LiIon Akkus bei denen nicht lange halten sollen.
Wichtig ist auch das es möglichst lange Ersatzteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer wieder zur Makita greifen! Der Ixo ist für Schränke etc. genial. Ins Benno von Ikea komme ich z.B. mit der Makita nicht rein. Da tut's der Ixo aber sehr wohl.
Für größere Aufgaben ist der Ixo Mist!
.
EDIT :
.

Vielleicht kann Backi dir mehr zum kleinen Makita sagen (Posting #118)!
 
So ein Ixo ist ja ganz handlich aber bestimmt zu schwach.

Nächste Stufe ist der PSR 7,2 Li der sieht eigentlich schon ganz vernünftig aus und ist gebraucht nicht zu teuer aber wie lange hält sowas?
Dann kommt der PSR 10,8 oder gleich die blaue GSR 10,8.

Super informiert!:)
Der neue IXO hat etwas mehr Drehmoment bekommen. 3,2 Nm gegenüber 3 Nm vorher.
Dünne kleine Schrauben in nicht zu hartes Holz, ok. Sehr gut sind der Winkelaufsatz und der Exenteraufsatz für kniffelige Stellen. Kein Bohrfutter.

Der PSR 7,2 Li kann immerhin schon mit 10 Nm aufwarten. Hat aber auch kein Bohrfutter, ist von der Drehzahl her zum bohren eh relativ uninteressant. Praktischer Pistolengriffschrauber für leichte bis mittelere Tätigkeiten.

Der PSR 10,8 Li kommt auf 22 bzw. 25 Nm Drehmoment und hat ein 10mm Bohrfutter. Er ist eigentlich der Haushaltsschrauber schlechthin, weil, handlich klein, gute Leistungswerte in der 10,8 V Klasse, preislich noch attraktiv, bei sehr guter Verabeitung.

Am besten in der 10,8 V Klasse finde ich allerdings den PSR 10,8 Li-2, welcher ein 2 Gang Getriebe und einen Wechselakku in Verbindung mit einem Schnell-Ladegerät hat.
Den gibt es momentan in vielen Bauhäusern für gerade mal ca 14 Euro mehr als den PSR 10,8 Li.
1. Gang Power. 2. Gang Drehzahl zum bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht hört sich der Milwaukee C12D an, aber die original Akkus sind da nicht grade billig.
Bei Bosch macht dann wohl wirklich erst ab 10,8V Sinn.
Aber am besten gefällt mir momentan der Metabo weil man das Futter vorne abnehmen kann und das macht ihn dann sehr kurz wenn man ein Bit drauf hat.
 
Bei den blauen Bosch stimmt imo das Preis Leistungsverhältnis bei den Akku(bohr)schraubern nicht- war zumindest meine Beobachtung vor ca 4 Monaten.

Da ist man mit deren Angebot an grün wesentlich besser dabei, das kommt besonders bei Geräten ab 14V zum tragen, leider, auch wenn ich sonst blau bevorzuge. Man muss da auch immer etwas aufpassen weil die blauen teilweise nur als Ergänzungsgeräte für bestehende Akku System vermarktet werden (aka: nur Schrauber ohne Ladeschale/Akku)
Teilweise gibts tatsächlich interessante Sonderangebote im Baumarkt - 2. Akku-kostenlos-Gutschein etc.

Was die Laufzeit angeht: Mit einem GSR 10,8-2-LI und 2. Akku kommst Du über den Schraubertag, und: das Eckenmass der Dinger ist recht gut. :)
 
Zurück
Oben Unten