Der Werkzeug Thread

Wo es hier um Oberfräsen ging, obglich vor längerer Zeit, gebe ich da auch noch mal meinen Senf dazu. Also aus Preis/Leistungs-Sicht sind an für sich die Oberfräsen von Perles am beliebtesten. Man kann jedenfalls ein gutes Stückchen gegenüber Trend und Festtool sparen. Insbesondere bei Aktionspreisen, die es bei Oberfräsen dieses Herstellers immer wieder gibt. Von Perles gäbe es die OF3 und OF9 in verschiedenen Ausführungen. Der Vorteil gegenüber den Maschinen von Bosch ist vor allem, dass der Parallelanschlag in derselben Preisklasse stabiler ausgeführt ist und dadurch weniger Spiel unter Belastung aufweist. Bosch ist auch bekannt für kleinere Mängel am Tiefenanschlag. Ansonsten sind es keine schlechten Maschinen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Oberfräse selbst der günstigste Posten bei deren Einsatz ist. Bei Nutfräsern kann man vielleicht noch einen günstigen Satz von Edessö oder einem anderen günstigen Hersteller nehmen, aber spätestens bei Profilfräsern sollte man auf eine gute Qualität setzen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. So eine Oberfräse arbeitet schließlich mit sehr hohen Drehzahlen. Und ein hochwertiger Fräser kostet einzeln locker 30 Euro, 50 Euro oder mehr. Dafür müssen sie aber auch seltener zum Schärfdienst. Da fällt dann der Maschinenpreis schnell nicht mehr ins Gewicht. Und an eine Absaugung sollte man ebenfalls denken. Die bekommt man auch nicht gerade hinterher geworfen. Und ein stabiler MFT mit seinen Schienen und Spannmöglichkeiten ist ebenfalls nicht verkehrt. Den kann man zwar leicht selber bauen, aber die Materialkosten dafür sollte man nicht unterschätzen. Übrigens ist ein solcher Tisch auch sehr nützlich bei Sägearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der müsste auf den Makita Rasentrimmer passen. Der Dolmar ist eigentlich baugleich aber etwas günstiger. Jetzt habe ich gerüchteweise gelesen, das die Akku-Aufnahme etwas verändert wurde - was für ein Schwachsinn!...
Ich antworte mir mal selbst mit Bildern. Die Aufnahme ist im Bereich der Anschlüsse minimal anders, so dass eine Kompatibilität verhindert wird! 8-( Wie gesagt: Schwachsinn!



Quelle: www.Dolmar.de bzw. www.amazon.de
 
Ich hatte vorher eine 20€ Fräse die ist mir nach 2 Lautsprechern förmlich auseinander geflogen am Motor und die Kohlen mussten auch schon gewechselt werden.

Mit diesen Billigfräsern kann man schon einigermaßen arbeiten wenn man nicht zuviel macht, braucht man das Ding öfter, sollte man sich bessere Fräser kaufen. Insbesondere bei den sehr kleinen Fräsern sollte man vorsichtig sein, da hats mir schon 2 zerlegt. Aber direkt am Schaft so das nichts passiert ist.

Das mit den Akkus ist ganz normal, macht fast jeder so.
 
Wenn man eine einfachere Oberfräse hat, muss man bei der Spanabnahme sehr vorsichtig vorgehen. Dann macht man besser drei Durchläufe mit je 3mm statt nur zwei mit 5mm um die Endtiefe zu erreichen. Nichts desto trotz ist das schnell am falschen Ende gespart. Besser man setzt gleich auf ein solides Gerät. Bei den meisten Markenherstellern ist man dort auf der sicheren Seiten. Dann entscheiden nur noch Feinheiten wie die Griffform oder die Bedienbarkeit der Anschläge über Gefallen und Nichtgefallen. Und die perfekte Oberfräse gibt es eh nicht. Jeder Hersteller hat so eine Stärken und Schwächen. Davon bleibt selbst Festtool nicht verschont, die zum Beispiel hakelig anzubringende Kopierringe haben sollen.
 
Wiha ist sehr gut aber der Griff wäre mir unten zu dick und die Isolation ist auch unnütz wenns eng wird. Am PC braucht man eh zu 99% nur eine Größe. Bei Notebooks braucht man noch kleinere.


gut, wir setzen das set eher in kleinen elektroinstalltionen und beim kundenbesuch als kleines marschgepäck ein.

nur für computer würd ich auch was anderes nehmen. ein-zwei gute schraubendreher und ne spitzzange und für notebooks halt was feines.
 
Genau deswegen habe ich auch die Bosch Fräse genommen die von besserer Qualität ist als die heutigen Bosch grün. Ich fand das Noname Modell sogar handlicher aber hauptsache es funktioniert. Und Feineinstellung in 1/10mm ist auch genial.
Was ich mich heute noch ärgere, wir hatten damals eine Elu Fräse an Bekannte verschenkt weil ich nichts damit anfangen konnte.
 
Paar Bohrer sind mal wieder fällig. Wer hat Erfahrung mit geschliffenen Bohrern, optional mit Kobalt, ist die Bohrleistung und Standzeit wirklich merklich höher? Die Benutzung einer Standbohrmaschine versteht sich von selbst.
Absolut nicht empfehlen kann ich die rollgewalzten von Bosch, die sind schon stumpf ab Werk.
 
Die Bohrleistung und Standzeit (Wärmefestigkeit) wird mit Spiralbohrern mit Kobaldlegierung erhöht. Nur welches Material möchtest du damit bohren: Baustahl, Aluminium, etc.?
 
Solche Bohrer sind eigentlich nur in der Produktion retabel, bzw. bei Werkstoffen ab 800 N/mm².
Der Preisunterschied liegt in etwa bei einem Euro, gegenüber einem günstigeren TYP N Bohrer (5mm).
 
Nimm einfach die geläufigen HSS-G Bohrer von Heller, die bekommt man in (beinah) jedem Fachmarkt und sie sind nicht übermäßig teuer.
Meine beiden Großväter waren jeweils Schlossermeister und haben diese zeitlebens verwendet. Das spricht für die Qualität von Heller.

Vergiss bei der Gelegenheit nicht ausreichend Schneidöl nachzukaufen. Das wirkt Wunder bei der Kühlung von Bohrer und Werkstück.
Bei Holzbohrern kann ich dagegen Famag und Fisch aus eigener Erfahrung empfehlen. Bisher hatte ich an den Marken nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Ermessenssache, welches Werkzeug verwendet wird. Selbst bin ich kein Freund von den Bohrern mit Kobaldlegierung.
Schneidöl ist eher dafür gedacht, die Reibung so gut wie möglich herabzusetzen. Kühlwasser ist hier geeigneter für die Metallbearbeitung.
 
Hi,

wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich frag mal die Experten hier in diesem Thread: Taucht das Ding aus dem ebay wow? Starkmann Ratschen-Set 94 teilig

Oder ist das billigster China-Ramsch? (Wovon ich fast ausgehe....)

Danke vorab!
Stone
 
Hi,

wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich frag mal die Experten hier in diesem Thread: Taucht das Ding aus dem ebay wow? Starkmann Ratschen-Set 94 teilig

Oder ist das billigster China-Ramsch? (Wovon ich fast ausgehe....)

Danke vorab!
Stone
Die wichtigste Frage dazu wäre: Wofür soll das Werkzeug verwendet werden?
Wenn es nur für ab und zu mal ist, könnte es in Ordnung sein. Ich selbst nutze einen Ratschenkasten von Aldi, mittlerweile ~ 10 Jahre alt und der hat schon eine Menge mitgemacht an Auto/ Motorrad/ Fahrrad.
 
Also in der Krabbelkiste im Baumarkt habe ich schon üblere Teile gesehen, rein optisch vom Foto beurteilt. Aber was ich dabei komisch finde: Suche nach dem Hersteller findet überhaupt nichts, es gibt diese Steckschlüsselsätze auch von keinem anderen Händler außer "Tito-Express", die es über mehrere Plattformen (eBay, Amazon) anbieten. Die machen wohl eigentlich in Tintenpatronen-Refurbishment, aber bieten auch allerlei Kram an, der für mich wie das Sortiment dieser China-Super-Deal-Plattformen wirkt, also irgendwie alles mögliche (Stromgeneratoren, LEDs, Kameradrohnen, Reisekoffer, USB-Sticks, Taschen für Tablets, Hubschrauber usw.). Gibt neben "Starkmann" auch Werkzeug unter dem Namen "Kraftherz". Man könnte meinen, diese Namen sollen absichtlich besonders deutsch wirken. Die Angabe der wesentlich höheren UVP des Herstellers könnte der übliche Marketingtrick sein. Spricht also alles für von diesem Händler gelabeltes noname-Produkt aus China.

Also ich würde meinen, benutzbar ist es wahrscheinlich, der Heimwerker wird damit wohl auskommen (ich hab auch nur ein ganz billiges, tut's auch, aber ich bin auch kein Gas-Wasser-Scheiße-Installateur oder Automechaniker). Aber die 30 € sind im Zweifel kein so irres Superknüllerangebot, sondern im Bezug zur gebotenen Qualität angemessen. Ein entsprechend umfangreiches Set von z.B. Mannesmann kostet ja ein Mehrfaches, wie viel besser das ist, merkt man aber wohl erst bei intensiver langjähriger Benutzung.
 
Ein entsprechend umfangreiches Set von z.B. Mannesmann kostet ja ein Mehrfaches...
Brüder Mannesmann sollte man meiden. Sie haben schon vor vielen Jahren den Kurswechsel hin zu "Schrott" vollzogen.

Heutzutage zehren sie im Grunde nur noch vom guten Namen, den sie sich in der Vergangenheit aufgebaut haben.
 
Selbst bin ich kein Freund von den Bohrern mit Kobaldlegierung.

Bohrst du viel freihändig?

Schneidöl ist eher dafür gedacht, die Reibung so gut wie möglich herabzusetzen. Kühlwasser ist hier geeigneter für die Metallbearbeitung.

Ich denke das da nicht nur Öl drin ist

Wegen dem Kasten oben @Stonehedge, je mehr Teile drin sind desto eher ist es Schrott. Brauchst du denn überhaupt 1/2"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das da nicht nur Öl drin ist...
Mari hat schon Recht. Man führt das Schneidöl schließlich nicht kontinuierlich zu, sondern nur nach jedem erneuzen Ansetzen des Bohrers.

Die Kühlwirkung beschränkt sich demnach auf die verminderte Reibung. Wärme wird nicht direkt abgeführt; sondern nur deren Entstehung verringert.
 
Danke für euer Feedback, ich lass die Finger davon, denke ich. Wer billig kauft, kauft doppelt. Und den Kommentaren hier habe ich ja schon bestätigt bekommen, was ich schon gedacht habe - das Teil kann nicht hochwertig sein.

Ausserdem hab ich eigentlich vor Jahren angefangen, nur noch Markenwerkzeug zu kaufen. (obwohl ich ein Handwerker mit zwei linken Händen bin, der an jeder Hand fünf gebrochene Daumen hat!) Aber immer, wenn ich denn mal mit Werkzeug hantiere, freu ich mich zumindest jedesmal, wenn es hochwertig ist. (Beste Beispiel mein Dewalt Akkuschrauber)

Der angefragte Kasten sollte einfach nur für "in den Wohnwagen" sein, aber ich denke..... eigentlich braucht's das gar nicht *g* Sorry. :)
 
Wegen den Bohrern, mir kamen die von Hoffmann sehr gut vor. Sind welche von Garant, glaube Holex. Normale rollgewalzte.
Allerdings nur wegen 5 Bohrern da was bestellen lohnt sich nicht. Die größeren schleife ich mir selbst wieder scharf.
 
Hi,

wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich frag mal die Experten hier in diesem Thread: Taucht das Ding aus dem ebay wow? Starkmann Ratschen-Set 94 teilig

Oder ist das billigster China-Ramsch? (Wovon ich fast ausgehe....)

Danke vorab!
Stone
Hallo Stonehedge,

davon kannst du ausgehen, das das Werkzeug für den Preis nicht der Brüller ist.
Für mich Privat kaufte ich vor kurzem den Steckschlüsselsatz Vigor V2461 und bin sehr zufrieden damit. Wie mir meine Vertreter mitteilte, handelt es sich hierbei um Hazet Werkzeug.

Bohrst du viel freihändig?
Sehr wenig bohr ich freihändig. ;D Die HSS-E Bohrer haben idR. einen verstärkten Kern, was das Nachschleifen etwas erschwert.

Ich denke das da nicht nur Öl drin ist
Der wassermischbaren Kühlschmierstoff enthält neben Mineralöl, Emulgatoren, Stabilisatoren (Bakterien-, Pilzhemmer), Schaumhemmer usw. also alles mögliche drin.

Mari hat schon Recht. Man führt das Schneidöl schließlich nicht kontinuierlich zu, sondern nur nach jedem erneuzen Ansetzen des Bohrers.

Die Kühlwirkung beschränkt sich demnach auf die verminderte Reibung. Wärme wird nicht direkt abgeführt; sondern nur deren Entstehung verringert.
Es gibt auch Bohrer mit Innenkühlung. ;) .. Der Werkzeugverschleiß wird durch das Schneidöl verringert. Die Wärme wird je nach Material nur bedingt abgeführt und wenn dann verdampft dieses, was wiederum irgendwann in der Nase hängt. Das dies nicht gerade gesundheitsfördernd ist, kann sich manchereins denken.
Selbst verwende ich Schneidöl, bis auf wenige Ausnahmen, nur zum Gewindeschneiden.

Wegen den Bohrern, mir kamen die von Hoffmann sehr gut vor. Sind welche von Garant, glaube Holex. Normale rollgewalzte.
Da kannst du nichts falsch machen, ghostadmin. Woher Hoffmann mit der Hausmarke Garant das Werkzeug bezieht, weiß ich nicht.
 
Vigor gehört zwar glaube ich zu Hazet aber bei dem Preis denke ich nicht das das in Remscheid gefertigt wird.

An Schneidöl habe ich auch immer genommen was grad rumstand, Motoröl oder WD40.
 
Keine Ahnung, ob die Vigor Produkte aus der Hazet Fertigung kommen. *noahnung*

Aber Motoröl & WD40 als Schneidöl, auf den Trichter bin ich bislang noch nicht gekommen. :] Wenn WD40 warm wird, fließt das weg wie Wasser. Für Aluminium oder Plexiaglas könnte ich mir das gerade noch so vorstellen. Aber sonst dürfte die Schmierwirkung unter null sein. Motoröl, ja .... geht.
Das Motoröl nahm ich früher zum Schwarzbrennen (Metall). Da war es egal, wenn mal das Öl etwas an der Oberfläche brennt. ;) Da braucht man hinterher keine Gesichtscreme mehr. ;D
 
Wegen den Bohrern, mir kamen die von Hoffmann sehr gut vor. Sind welche von Garant, glaube Holex. Normale rollgewalzte.
Allerdings nur wegen 5 Bohrern da was bestellen lohnt sich nicht. Die größeren schleife ich mir selbst wieder scharf.

Bohrer kann ich nur Gühring empfehlen. Selbst für intensives Bohren von tiefen Löchern in Edelstahl ist mir bisher nichts besseres untergekommen.
 
Zurück
Oben Unten