Der Winter naht - wir sparen Heizkosten, oder: koordinierte Platzverbesserungen gegen die Lethargie des Herbstes

Was wollen wir in Angriff nehmen?

  • Einstein / Asteroids - da haben wir CPU und GPU abgedeckt

    Stimmen: 22 66,7%
  • MilkyWay - da gibt es ordentlich Punkte

    Stimmen: 6 18,2%
  • ein anderes Projekt, welches ich im Thread nenne

    Stimmen: 1 3,0%
  • ich habe keine Lust, das ist den Aufwand nicht wert

    Stimmen: 4 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo an alle,

Wie im Titel schon erwähnt, gibt es momentan "im Westen nichts neues".
Da werden Jahre alte Threads ausgegraben und festgestellt, dass ein allgemeiner Konsens herrscht, sich um einige Plätze zu kümmern.

Dehalb hier ein kleiner Thread mit Abstimmung, den wir dazu nutzen können die ganze Sache in etwas geordnete Bahnen zu lenken.

Gruß
skell

P.S.: Dank an olsen_gg für den ersten Schritt. :)


Edit:
Soo, vorerst machen Einstein und Asteroids das Rennen. D.h. CPU auf Asteroids und die Grakas bei Einstein glühen lassen.

Für Einstein:

Ingegrierte Intel Grafik: http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=10215

Integrierte Intel-Gpu app_config.xml
<app_config>
<app>
<name>einsteinbinary_BRP4</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

cc_config.xml (Die cc_config in den Ordner x:\ProgramData\BOINC\ kopieren (oder ändern, falls schon vorhanden))
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
</cc_config>

Einstein app.config.xml für 2 Wus (Perseus) parallel auf der Gpu
<app_config>

<app>
<name>einsteinbinary_BRP5</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>

<app_config>
(Dank für die Config und den Hinweis auf den Thread geht an an pollux)

aktueller Stand der Dinge (wir bis Platz 10):
RAC:
chart.png


Gesamtcredits:
chart.png


Für Asteroids:

aktueller Stand der Dinge (wir bis Platz 1):
RAC:
chart.png


Gesamtcredits:
chart.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal für Milkyway gestimmt, da wir da näher an höheren Plätzen dranliegen und damit die Motivation etwas zu bewegen höher ist.
Einstein ist natürlich auch klasse, aber ich finde den Weg besser, erstmal zu gucken, wieviel Power wir haben und wer mitzieht.
Einstein dann als Nachfolgeprojekt *buck*.

P.S. Wenn Einstein gewinnt, bin da natürlich auch dabei...
 
@Raspo

da sind wir schon zwei die sich für Milkyway entschieden haben UND natürlich bin auch ich bei einem anderen Projekt dabei, sollte es vorne liegen.
 
Jo, da bin ich auch wieder. Werde dann zunächst eine Maschine fertigmachen für Einstein & Asteroids.
Sozusagen "in advance" - nach nur 6 Stimmen kann man eh nicht sagen, wie es ausgehen mag. Dabei bin ich auf jeden Fall.

Ich bin mir nur noch nicht ganz klar, ob ich als Basis meinen ollen Ph2 oder doch einen FX nehme und wenn FX, dann welchen...
Da alle drei ca. dieselbe TDP haben, spricht eigentlich alles für den FX-8120. Als GPU wegen Einstein-Vorteil dann meine einzige NVidia.

Der Xeon wird mit zweimal ATI bestückt und wird sich darum kümmern müssen, dass ich bei Poem nicht plötzlich ganz hinten bin ;D
Mal sehen, ob nebenbei noch was Anderes (CPU) passt, oder ob ich ihn dann lieber in Ruhe lasse.

Und mein Lappy muss sich weiter um die Vermehrung der Sternchen (WUProp) kümmern.
Habe gerade umgestellt: 4x rosetta + 4x malariacontrol (je 2x Branch A und B)
Aber wo man auch hinkommt, Onkel Pen Ding ist immer schon da ;D
 
Hab auch für Milkyway gestimmt - brauch da aber wieder die CAL-Version damit meine "angestaubte" Radeon HD 5970 mitmachen kann ....

Meine anderen GPUs dürften da jedoch nix machen können:
- Radeon HD 5770 : kein DP
- Radeon HD 6850 : kein DP
- Radeon HD 7730 : zu schwach in DP (38.4 von 614.4 dh 1/16 Power)
- Radeon HD 7790 : zu schwach in DP (128 von 1792 - auch nur 1/16)
und die in der Trinity ist sowieso zu schwach ...

Zum Vergleich die 5970 : 928/4640 dh 1/5 !!!



ggf können die anderen GPUs halt was anderes rechnen - immerhin müssen wir noch die "preiswerte" Phase vor der Steigerung am 01.01.2014 nutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Milkyway werde ich nicht mitrechnen. Ich möchte doch Indiana_74 nicht seinen ersten Platz wegnehmen.
Einstein finde ich interessant. Die Punktevergabe ist zwar glaube ich nicht so der Renner...
aber wenn mal alle Rechner wieder im Arbeitszimmer stehen (ich baue immer noch um) dann werden ca. 35 Ati und 3 Nvidia Karten wohl doch ein paar Pünktchen bringen.
 
Was machen die Panele, Kater? Kommt schon Saft an? Bissel Sonne gabs ja die letzten Tage noch... :)
...und wer hat da die 4. Antwort gewählt? *suspect*

Warten wir mal ab, wie sich die Umfrage noch weiter entwickelt.
Spricht ja ncihts dagegen, uns Messbare und erreichbare Ziele bei allen 3 Projekten zu setzen und die dann sukzessive "abzuarbeiten".

Momentan fehlt mir noch die Übersicht, was wir bei den einzelnen Projekten erreichen könnten.

Interessant wäre wahrscheinlich dann die Kombination.
Wieviele Einstein WUs / wieviele Asteroids Tasks gleichzeitig. Oder ggf. Asteroids / MilkyWay Kombination.

Mein Vorschlag: Wir schauen in den nächsten 1 - 2 Tagen mal, wie sich die Abstimmung entwickelt und wer mag, kann ja ggf. schon Tests mit Kombinationen zur optimalen Creditausbeute fahren.

Dann legen wir uns ein Ziel fest und es kann "offiziell" losgehen.

Gruß
skell.
 
Einstein finde ich interessant. Die Punktevergabe ist zwar glaube ich nicht so der Renner...
... nein, leider ist die Creditausbeute nicht überragend, aber wir rechnen ja nicht nur für Credits, oder?! ;) Zudem haben ja die anderen Teams ebenfalls damit zu kämpfen, also was soll's.



...und wer hat da die 4. Antwort gewählt? *suspect*
würde mich auch mal interessieren, aber leider ist's keine öffentliche Umfrage.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Milkyway werde ich nicht mitrechnen. Ich möchte doch Indiana_74 nicht seinen ersten Platz wegnehmen.
Einstein finde ich interessant. Die Punktevergabe ist zwar glaube ich nicht so der Renner...
aber wenn mal alle Rechner wieder im Arbeitszimmer stehen (ich baue immer noch um) dann werden ca. 35 Ati und 3 Nvidia Karten wohl doch ein paar Pünktchen bringen.

Hey Kater, dann melde deine Maschinen doch für Indiana_74 an. Gibt auch massig Punkte und der Platz bleibt, wo er ist ;D;D;D
 
Oh man! Manchmal mache ich aber auch Sachen *motz*

Hat schon mal einer von euch auf einem Phenom2, der nur 10h/7d läuft, ne volle Ladung PrimeGrid gestartet?
Auf der GPU läuft Genefer und auf der CPU zusätzlich 4x Woodall (LLR) ----

Dat find un find keen End!

Die Genefer braucht immer so was bei 32h und die Woodalls machen ca. 1% / h - oh mein Gott - *noahnung*
Ja, da muss ich nu durch, das hilft alles nix!
 
Würde gern für Milkyway stimmen aber meine 6850er hat kein DP und mit CPU ist das projekt witzlos.
 
Ah, stümmt.
Das ist ein gewichtiges Argument gegen Milkyway.
Die Grafikkarte braucht DP.
D.h. bei den Radeons alle HD 7xxx, 69xx und 58xx.
Alle anderen ATIs sind quasi raus. Richtig?
Nvidia wird ähnlich sein.

P.S.
Vorschlag:
Alle die DP-fähige Grakas haben machen Milkyway, alle anderen Einstein, d.h. CPU und kleinere / ältere Grakas ;-).
 
Junge - du hast die wichtigsten ATI-GPUs vergessen: Radeon HD 4770 & 48xx !!!!

Die sind wichtig weil damit gings los - Gipsels ATI GPGPU Milkyway App die er gebaut hat - ohne selbst ne Testplattform zuhaben !!!!!

Daher:
Radeon HD 4770
Radeon HD 4830, 4850, 4870, 4850x2 & 4870x2
Radeon HD 5830, 5850, 5870, 5950 & 5970
Radeon HD 69xx
Radeon HD 7xxx außer umgelabelte 6xxx und auch keine Radeon HD 7230/7250/7290/7310 (Wrestler)
grundsätzlich alle CGN-GPUS
 
mal doof gefragt: was ist DP? :)

gruß
skell
 
DP = double precision

Irgendwie bilde ich mir ein, dass meine HD6870 das kann... , ich schau noch mal nach.
Und bei der GTX560Ti auch gleich.

UUps, die HD6870 ist schon raus, die bringt's nicht, ... mal sehen, was die GTX560Ti bringt.

Im Prinzip JA, aber was heißt: "Ja – 1/12 SP-Leistung"?

Die HD77xx (hier die HD7790) scheinen da keine Einschränkungen zu haben:
Supports OpenCL™ 1.2, DirectCompute 11 & Microsoft C++ AMP
Double Precision Floating Point


O.K., also doch alles anders herum:
Also die NV zu Einstein, da kann sie noch was reißen. Als CPU kriegt sie den FX-8120 mit.
Und die HD77xx in den Xeon, der kann 2 recht gut bedienen und kann bei Bedarf MilkyWay crunchen. (sonst eben Poem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja haste doch nicht verstanden:

Die AMD Radeon HD 7790 (Bonaire) kann bei Verwendung von doppelter Genauigkeit nur 1/16 der Leistung erbringen (im Vergleich zu einfacher Genauigkeit (SP) ); daher sind die "neuen" Karten (außer Firepro) nicht wirklich für Milkyway geeignet oder besser gesagt - man sollte die neuen Karten eher auf Einstein und Co los lassen weil die da mehr leisten können ...

Ist primär nur künstliche Beschneidung der GPUs von AMD & nVIDIA !!!!

Begründung:
Radeon HD 4770/4830/4850/4870/4850x2/4870x2/5830/5850/5870/5950/5970 verwenden VLIW5 weshalb bei DP auch 5 Einheiten für eine solche Berechnung aktiv sind - daher auch da : DP = 1/5 der SP Leistung
bei Radeon HD 69xx ist es VLIW4 womit da 4 Einheiten für eine solche Berechnung aktiv sind - daher da: DP = 1/4 der SP Leistung

bei den neuen jedoch künstlich auf idR auf 1/16 der Leistung begrenzt - außer bei den Firepro-Karten (bzw. Quadrokarten bei nVIDIA)



zu Milkyway:
Milkyway (ATI CAL) hat einen gigantischen Vorteil ggü Einstein & Co (OpenCL) - man braucht keinen freien CPU-Kern oder so !!!
Mein guter alter V8 (2QCO2382, 24GB DDR2-800 REG ECC, Radeon HD 5970) kann so 2 Milkyway-Wuzen und 8 CPU-Wuzen rechnen lassen - bei OpenCL würde nur 1x GPU und 7x CPU laufen (1 freier Kern für OpenCL + nicht wirklich funktionierendes OpenCL auf Hemlock GPUs bei NT5.2)
 
Also alle ohne gute alte DP Karten auf Einstein oder wie?
 
Sehr schöne Idee. Da bin ich doch direkt mal dabei.

Neben Einstein + Asteroids werfe ich noch malariacontrol.net in den Raum. Da können wir mit mittlerem Aufwand in die Top 10 kommen (aktuell Platz 13).

Also alle ohne gute alte DP Karten auf Einstein oder wie?

Genau.
 
... Neben Einstein + Asteroids werfe ich noch malariacontrol.net in den Raum. Da können wir mit mittlerem Aufwand in die Top 10 kommen (aktuell Platz 13).
*abgelehnt
Da kämpfe ich mich seit Wochen mühsam und heimlich im Team nach vorne, wenn jetzt die ganze Horde kommt, bin ich wieder im hinteren Mittelfeld.
 
*abgelehnt
Da kämpfe ich mich seit Wochen mühsam und heimlich im Team nach vorne, wenn jetzt die ganze Horde kommt, bin ich wieder im hinteren Mittelfeld.

Da bleibt dann nur wieder nach vorne kämpfen, wenn alle wieder aufgehört haben. Geht doch den Meisten von uns so :).

Aber wahrscheinlich hast du Glück und es steht eh ein anderes Projekt an.
 
Tja haste doch nicht verstanden:

Die AMD Radeon HD 7790 (Bonaire) kann bei Verwendung von doppelter Genauigkeit nur 1/16 der Leistung erbringen (im Vergleich zu einfacher Genauigkeit (SP) );.....


Genau die Angabe habe ich auch nicht gefunden. Aber danke für die Erklärung. Das heißt dann wohl auch, dass meine GTX ebenfalls nur 1/12el der Leistung bringt bei DP. Schei... eibenhonig.
D.h. dann, ich habe KEINE Karte für Milkyway.
Dafür aber jede Menge Karten für Einstein (oder eben für Poem)
 
Also bei GPU-Projekten bin ich generell leider nicht dabei. Wie wäre es denn auch mit einem CPU-Projekt?
 
Also bei GPU-Projekten bin ich generell leider nicht dabei. Wie wäre es denn auch mit einem CPU-Projekt?

Asteroids wäre dein Freund.
Malariacontrol ist auch ein interessanter Ansatz, dort in die Top 10 zu springen wäre ggf. ein gutes Ziel. Das sollten wir auf jeden Fall mit auf die Liste setzen. ggf. im Rahmen eines "Projekts des Monats" oder dergleichen. Sowas gabs doch schnmal hier?!

Gruß
skell.
 
....
Malariacontrol ist auch ein interessanter Ansatz......
Gruß
skell.

malariacontrol läuft bereits ... belegt 50% der Leistung meines Lappy (4Threads) und macht am Tag so etwa 2-2,5k Cr // (Restl. 4 Threads = rosetta)
Mal sehen, wenn rosetta durch ist, dann lasse ich mal alle Kerne auf malariacontrol los :)

Skell, dein Sloganizer macht ja seltsame Sprüche...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten