News Desktop-Kabinis für den Sockel FS1b gehen im März 2014 als AMD Athlon und Sempron an den Start

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
In der Vergangenheit berichteten wir mehrfach über Gerüchte, wonach AMD im kommenden Jahr endlich die “Kabini”-APUs für den Desktop-Markt veröffentlichen will. Entsprechende Nachfolgeprodukte für die “Brazos”-Plattform haben interessierte Kunden bisher vergeblich gesucht.
(…)

» Artikel lesen
 
2 Punkte:
- "Upgradable Socket" -> prima! ;)
- TDP: bei den kleineren Modellen sehr konservativ angesetzt...(?)
 
Weiterhin nur EIN Speicherkanal?
Bitte aus dem Lauch für Kabini einen Launch machen...
MfG
 
Den Nachfolger von Kabini(Beema?) dann bitte mit DDR4 oder GDDR5 Support und/oder Dualchannel.
 
Sterben damit dann die Athlons für FM2+ weg? Ich hoffe mal nich...
 
Vermutlich nicht. Aber FM2 und FM2+ verkauft sich extrem schlecht, es wäre daher denkbar einen Zweig zu killen und es profitabler zu machen.
 
FM2(+) zu streichen würde aber faktisch den Ausstieg aus dem Prozessormarkt bedeuten.

Wo, wenn nicht für FM2(+), gibt es denn bessere Verkaufszahlen? Oder war das nur auf die Athlon's bezogen?
 
Also ich hab jetzt innerhalb dieses Jahres 6 PC's mit FM2 Athlons zusammengebaut...ob das andere tun - keine Ahnung, zwischendrin war der 760K aber nicht mehr Verfügbar, weil Ausverkauft.
 
Sterben damit dann die Athlons für FM2+ weg? Ich hoffe mal nich...

Nein, das wird nicht passieren. Die neuen Athlon und Sempron SoCs runden das Portfolio nach unten ab, weil auch Intel dies gerade mit dem neuen Atom, welche aufgrund des schlechten Images vom Atom als Pentium und Celeron vermarktet werden für einsteiger Desktops angeboten werden.

Ich finde die neuen SoCs von AMD sehr interessant für stromsparende Office und Multimedia-PCs.
 
Naja ich seh keinen Grund so ein Desktop-Kabini zu kaufen ?!

Meine Eltern haben bereits ein Desktop-Kabini-System mit A4-5000 (BGA) - 4x1,5GHz läuft rund
 
Wenns die Dinger dann endlich in Deutschland gibt, immer her damit.
 
Die müssen neues Personal haben. Erst die gute vermarktung der neuen R9 mittels BF4, dann die kaveries mit BF4. nun die kleinen für 25 W mittlerweise sehr leistungsfähigen Kabinisals athlos vermarkten und an gute alte zeiten erinnern. alles schlüssig, alles kundenorientiert. ich bin sehr überrascht. jetzt noch etwas werbung und die verkaufszahlen gehen ab!
 
Der 290X Launch war an sich alles andere als gut. Das war eine kleine Katastrophe.

Das BF4 Bundle hätte schön sein können, aber die Informationspolitik war crap.
Anstatt mehrerer Game Keys und dem aus meiner Sicht echt Klasse Bronze, Silber und Gold System, gibt es stattdessen nur BF4.
Das ist ein Downgrade.
Dagegen hat Nvidia bei vielen GPUs 3 Spiele gebundelt.
Das alte Brands wieder auftauchen und mit APUs bestückt werden hat mich anfangs eher verwirrt. Ich dachte sind das jetzt nur CPUs mit deaktivierten iGPUs, wie bisher?
APU Namen wie A10 7850K und iGPU Downgrades innerhalb einer Serie finde ich auch nicht gut.
APUs mit einem Game zu bundeln gefällt mir aber, vor allem BF4, aber neu ist die Idee nicht, hat man bei Richland auch ein Spiel bekommen.
 
Im Rahmen der Resteverwertung teildefekter DIEs wird es die wohl auch in Zukunft geben ;)
 
ok, resteverwertung lass ich mir ja noch halbwegs einreden, aber bei den meisten wird wohl einfach ein funktionierendes modul deaktiviert weil eine eigene maske für einen einmoduler zu teuer ist.

das ist einfach waferverschwendung, da macht als jaguar-quadcore als ersatz mehr sinn.

diese teildefekten chips (also wirklich defekt!) kann man dann ja als OEMs verkaufen udn die verwurschteln das in einer billigserie.
man muß diese chips ja nichtmal an die endkunden verkaufen, die gibt es einfach nur solange sie verfügbar sind ohne nachbestellgarantie, dafür sehr billig.
 
Der 290X Launch war an sich alles andere als gut. Das war eine kleine Katastrophe.

aber nicht vom marketing. das war organisatoisch schlecht. die informationspolitik lief der realität hinterher. das kühler-drehzahl-geändere war käse. das allergrößte debakel ist aber die lieferbarkeit bzw die fehlende lieferbarkeit. bei den großen in deutschland (mf, a, hv) gibt es keine 290x, 290, 280x. und auch die 270x ist nicht besonders gut lieferbar. das ist einfach eine katastrophe. ich glaube sie könnten 3 mal soviele gpus verkaufen wie tatsächlich. zz kaufen viele nur nvidia, weil die radeon einfach nciht gescheit kaufbar sind.
 
Der Bit- Litecoinhype soll für die schlechte Verfügbarkeit verantwortlich sein. Die Karten gehen alle weg wie warme Semmeln.
 
ok, resteverwertung lass ich mir ja noch halbwegs einreden, aber bei den meisten wird wohl einfach ein funktionierendes modul deaktiviert weil eine eigene maske für einen einmoduler zu teuer ist.

das ist einfach waferverschwendung, da macht als jaguar-quadcore als ersatz mehr sinn.

diese teildefekten chips (also wirklich defekt!) kann man dann ja als OEMs verkaufen udn die verwurschteln das in einer billigserie.
man muß diese chips ja nichtmal an die endkunden verkaufen, die gibt es einfach nur solange sie verfügbar sind ohne nachbestellgarantie, dafür sehr billig.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Trinity, Richland und auch der kommende Kaveri sind mit jeweils zwischen 230-250 mm2 einfach zu groß, um sie für 30€ als A4 zu verkaufen. Erfahrungsgemäß sollte die Yield-Rate mittlerweile bei den 32nm APUs hoch sein, sodass sicherlich die meisten A4 und A8 APUs völlig intakt sind und trotzdem massiv teildeaktiviert werden. Ein 114 mm2 Kabini als SoC lässt da deutlich mehr preislichen Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich seh keinen Grund so ein Desktop-Kabini zu kaufen ?!

Meine Eltern haben bereits ein Desktop-Kabini-System mit A4-5000 (BGA) - 4x1,5GHz läuft rund
Die Aussage ist ja unlogisch. Offensichtlich hast Du ja doch einen Grund gefunden, ein Kabini-System für den Desktop zu kaufen. Oder sind Deine Eltern nicht zufrieden damit?

Und, wenn ich das mal bemerken darf, Du hast auch die Möglichkeit gefunden, überhaupt eins erstehen zu können, das ist ja schon recht ungewöhnlich (in den USA bestellt?) Bisher sieht es ja bzgl. Marktdurchdringung arg mau aus für Kabini, ich finde auf Geizhals z.B. nur Notebooks und die noch nicht lieferbare Zotac zbox AQ01, aber kein Mainboard. Und auch in den USA gibt es nur die beiden Boards von ECS kaufbar, alle anderen Hersteller halten sich offensichtlich vornehm zurück...

Deswegen gehe ich davon aus, daß dieser Sockel die OEMs freundlicher stimmen soll, weil sie so nur ein Mainboard entwickeln, vorhalten und betreuen müssen und sie nach Bedarf mit verschiedenen SoCs bestücken können. Deswegen auch die TDP von 25 W für alle Modelle, auch wenn der 1,4-GHz-Dualcore sicher nicht mal die Hälfte verbraucht, aber so kann der OEM sich auf eine einzige Kühllösung beschränken, das verringert auch die Kosten und die Entwicklungszeit.

Mal sehen, ob diese Geschäftstrategie bei den OEMs besser ankommt.
 
Ich sehe das wie Crashtest für mich macht der Sockel wenig Sinn (weil Upgrades erst mit DDR 4 Sinn machen meiner Meinung nach) und der Sockel doch etwas kostet.

Allerdings wenn das zu einer besseren Marktdurchdringung führt nehme ich das gerne in Kauf.
 
Und, wenn ich das mal bemerken darf, Du hast auch die Möglichkeit gefunden, überhaupt eins erstehen zu können, das ist ja schon recht ungewöhnlich (in den USA bestellt?) Bisher sieht es ja bzgl. Marktdurchdringung arg mau aus für Kabini, ich finde auf Geizhals z.B. nur Notebooks und die noch nicht lieferbare Zotac zbox

nö hab das Acer XC-105 ganz einfach bei Cyberport gekauft. gibs auch bei Saturn zB mit Kabini E1-2500
und die Eltern sind sehr zufrieden.

Es ist nur fragwürdig, wo jetzt (bis auf Sockel) der Unterschied zw. A4-5x000 und E1-2xxx ggü den "neuen" ist ?! - gibt keinen !!!!!!

Und der Sockel ist nicht Kabinis Problem - es ist die bereits angesprochene Verfügbarkeit von geeigneten Boards & Systemen ....

Ok ich bin eher per Zufall auf die Acer XC105 Reihe bei Saturn gestoßen und hatte da jenes mit E1-2500 gesehen und hab danach auf GH gesucht und passendes bei Cyberport gefunden ....

Is halt sehr mau, was es derzeit bei GH gelistet ist:
E1-2500
A4-5000
A6-5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist mir die ganze Foliensammlung suspekt. Erstmal passt das Design nicht, zweitens sind Fehler in der Roadmap (Beema/Mullings sind voll HSA-Fähig), drittens kommt Beema/Mullins doch erst zur Jahresmitte auf den Markt, dann passt der ganze angepeilte Zeitplan nicht. Zu guter Letzt ist es ja schön, dass man Kabini bei TSMC evtl. weiterlaufen lässt, wenn GloFo Beema raus ist, aber warum sollte man ausgerechnet die dann in den Desktop bringen und nicht Beemas, von denen man wahrscheinlich sowieso gerößere Strückzahlen herstellen kann? Und dann sagt AMD noch, dass die Roadmap nicht stimmt... also ohne Roadmap hätte ich den Slide für komisch gehalten, mit ist das Teil 99% ne Fälschung. Wer auch immer daran ein Interesse hat...

Was mir noch aufgefallen ist, wo sind die Infos zum Sockel? Denn darum soll es ja gehen in der Präsentation... ist das PGA oder BGA? Alles sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten