News Desktop-Kabinis für den Sockel FS1b gehen im März 2014 als AMD Athlon und Sempron an den Start

Irgendwie ist mir die ganze Foliensammlung suspekt. Erstmal passt das Design nicht, zweitens sind Fehler in der Roadmap (Beema/Mullings sind voll HSA-Fähig),

Beema und Mullins sind nicht HSA fähig oder wie auch immer man es formulieren mag. Beide besitzen keinen hUMA-Speichercontroller. Dies wurde von AMD so offiziell bestätigt und stand auch so in unseren News.

drittens kommt Beema/Mullins doch erst zur Jahresmitte auf den Markt, dann passt der ganze angepeilte Zeitplan nicht.
Das ist eine aufs Jahr genaue Roadmap mit ungefähren Andeutungen, wann im Jahr das Produkt kommen soll. Kann da kein Problem erkennen.

Zu guter Letzt ist es ja schön, dass man Kabini bei TSMC evtl. weiterlaufen lässt, wenn GloFo Beema raus ist, aber warum sollte man ausgerechnet die dann in den Desktop bringen und nicht Beemas, von denen man wahrscheinlich sowieso gerößere Strückzahlen herstellen kann?

Es gibt auf Seiten der Architektur keine signifikanten Unterschiede zwischen Kabini und Beema. Beema ist quasi Kabini 2.0.

Und dann sagt AMD noch, dass die Roadmap nicht stimmt... also ohne Roadmap hätte ich den Slide für komisch gehalten, mit ist das Teil 99% ne Fälschung. Wer auch immer daran ein Interesse hat...
Wenn dies Folien sind, mit denen kommende Produkte in Taiwan beworben werden um entsprechende Unterstützung bei den ODMs zu erhalten, kann es durchaus sein, dass das Marketing in den USA diese Folie nicht kennt.

Was mir noch aufgefallen ist, wo sind die Infos zum Sockel? Denn darum soll es ja gehen in der Präsentation... ist das PGA oder BGA? Alles sehr komisch...

Vielleicht wurden diese Folien noch zurückgehalten und werden in irgendeiner späteren News erst gezeigt. -> Salamitaktik

Zum Sockel hatten wir hier schon was geschrieben: http://www.planet3dnow.de/cms/1933-verwirrung-um-amd-stellungsnahme-zu-gesockelten-kabinis/

BGA würde bedeuten, dass die Dinger verlötet werden. Diese Option gibt es derzeit für Kabini.
 
Früher hat AMD ja ständig seine Roadmaps verpaßt und mußte sich deswegen immer was anhören, deswegen gibt es inzwischen öffentlich nur noch Minimal-Roadmaps, wo bloß nicht mehr draufsteht als unbedingt nötig. Aber gewisse Kunden (OEMs) wollen ja Planbarkeit und kriegen daher auch schon mal etwas weiterreichende Roadmaps präsentiert. Offensichtlich ist das so eine Präsentation.

Der AMD-Mensch hat auch nichts gesagt, was dieser Folie tatsächlich widerspricht, diese Folie geht nur ein Stück weiter als bisher offiziell kommuniziert. Er hat z.B. gesagt, FX gäge es weiterhin, aber die Folie behauptet ja gar nichts, daß es keine FX mehr geben wird, sondern sagt nur, daß es bis 2015 für Vishera keinen Nachfolger auf AM3+ geben wird. Es könnte Carrizo-ähnliche APUs mit mehr Modulen oder besonders hohem Takt geben, die natürlich auf FM2+ kommen, aber dann als FX vermarktet werden. Oder der DDR4-APU-Sockel (FM3 oder FM4 oder noch anders, kA wie sie ihn nennen werden) wird mit teuren FX-APUs eingeführt, weil das "dank" DDR4 ja zwangsläufig erstmal Hochpreissegment ist und eine Zeitlang mit dem alten FM2+ koexistieren muß.

Und da kommt dann der FS1b für den Desktop wieder ins Spiel, denn der grast den Billigsektor ab, so daß FM2+ aufgegeben werden kann, bevor DDR4 billiger als DDR3 ist (was ja Jahre dauern wird). Dann gibt es 2016 einen alten, billigen FS1b mit Beema-Nachfolger und einen neuen FM3 mit DDR4 für den Desktop mit Carrizo-Nachfolger basierend auf ExcavatorB oder so. Hab ich mir jetzt mal so aus den Fingern gesaugt, aber paßt doch ;)


Es gibt auf Seiten der Architektur keine signifikanten Unterschiede zwischen Kabini und Beema. Beema ist quasi Kabini 2.0.
Ja, ich würde es sogar nicht mal als "2.0" bezeichnen, eher als "1.1", wenn man das üblicher Software-Versionierung entsprechend sieht. Also praktisch so wie Richland zu Trinity: Ein paar Fertigungsverbesserungen, die etwas mehr Takt erlauben bzw. die Performance pro Watt ein paar Prozentchen verbessern, und eine neue Revision, die ein paar Bugs fixt (und damit evtl. was anschaltbar macht, was vorher defekt war), aber nichts Neues. Das sind SoCs, die dürfen nix kosten, da kann man nicht alle nasenlang was wirklich neues bringen.
 
Etwas unglücklich ist das nun Athlon & Semprom CPUs, die es bis jetzt nur mit Bulldozer/Piledriver Innenleben nun auch noch mit Jaguar-Kernen gibt. Kabini ist low power mit Einstiegsrechenleistung.. Intel hatte seinerseits ebenfalls schon angekündigt das zukünftige Atoms nun auch als Celeron bzw. Pentium vermarktet werden.
 
Gibt es irgendwo einen Vergleich von taktgleichen Kabinis mit Richlands?
 
Zurück
Oben Unten