News Desktop Ryzen-APUs für Sockel AM4 im Februar

Treiber sind leider ein sehr großes Problem, zumindest von AMD. Ich hatte ja zum Ryzen eine RX460 gekauft. Aber von AMD gibt es nur Treiber für alte Versionen, die wiederum den Ryzen noch nicht unterstützen. Und mit Treiber meine ich etwas, was mehr kann als nur ein Bild und vielleicht noch Videos anzuzeigen. OpenCL gehört auf jeden Fall dazu.
Also hab ich dann wieder Nvidia eingebaut, die stellen zuverlässig für so ziemlich alle Varianten Treiber zur Verfügung, denn auf selbst zusammenfrickeln hatte ich keine Lust, auch wenn es damit wohl möglich wäre.

Darum bin ich echt gespannt, ob sich AMD bei den APUs dann endlich mal bequemt, einen Treiber für neue OS-Versionen bereitzustellen, spätestens wenn es eine LTS-Version18 von Ubuntu im April gibt.
 
Hmmmm mal sehen.....

Oder ich teste es erst mal auf dem Tablet mit Atomgurke......
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat dann natürlich einen Touch von "App Store"

Eigentlich nicht, du kannst deinen sicheren App-Store bei Linux beliebig erweitern (weitere Paketquellen einbinden).

Das ist genau das, was Microsoft & Co verhindern wollen.

Die neuen Treiber sind doch jetzt im Kernel, wenn dieser Kernel mit den neuen Versionen von openSUSE und Co ausgeliefert wird, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob eine Erweiterung möglich ist oder unterbunden wird, halte ich in diesem Fall für Sekundär.
Es wird ja überall davor gewarnt, irgendwelche Drittquellen zuzulassen, sowohl bei Ubuntu als auch Android.
Ich sehe das aber auch durchaus positiv. Was in den Paketquellen ist, dürfte überwiegend sicher sein. So wie bei den anderen App-Stores auch (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Dann schauen wir mal, ob OpenCL im Kernel sein wird.
 
...Muss ich morgen mal sehen bei 2,7GHz und Boinc.
Beim R5 1400 mit 3,2GHz sind es Optimiert Idle/Last um 45Watt.

EDIT: bei 2,8GHz max 35Watt
......: bei 1,55GHz max 25Watt

Hmm, da hatte ich weniger erwartet. Ich habe mit HWInfo ausgelesen, woher hast Du Deine Werte?
Ich überlege nämlich meinen i7 6700T gegen eine der neuen APUs auszutauschen, aber der scheint dann doch noch um einiges effizienter zu sein. Bei 35 Watt schafft der nämlich 3,4 GHz (ohne AVX). In der Regel läuft er bei 20 Watt (kann man einstellen) mit ca. 2,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt an der Dose abzüglich Netzteil mit grob 84% Wirkungsgrad gerechnet.
HWinfo müsst ich noch mal sehen was er da anzeigt.

Ich will den aber auch noch mal mit dem A12 vergleichen.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...4-im-Februar?p=5185173&viewfull=1#post5185173

Ich hab nur das Problem das mit dem letzten Bios Update sich Boinc irgend wann mit nem BS verabschiedet sobald du irgend etwas nur von Auto auf Manuell umstellst.:]
Alles andere läuft ohne Probleme....
Vor dem Update lief Boinc auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, dann sind da ja auch noch MB + HD + Graka in den 35 Watt mit drin, dann passt das ja wieder.
 
Auf jeden Fall hätte ich mit der kommenden AMD APU deutlich mehr Leistung bei GPU Projekten.
Ansonsten ist aber sehr Projektabhängig. Mein R7 ist bei TN-Grid z.B. deutlich schneller als der i7 (bei gleichem Takt), was aber daran liegt, dass im R7 System der RAM mit 3.066 MHz läuft, beim i7 nur mit 2.133 MHz. TN-Grid ist extrem RAM lastig.
Bei den WCG Projekten haben sich beide praktisch nichts gegeben, und LHC kann man schlecht vergleichen, da schwanken die Laufzeiten zu stark.
Die Leistungsaufnahme bei selben Takt könnte ich noch mal vergleichen, da teile ich dann meinen R7 durch 2. ;)
 
So....
i7 6700T @ 3,4 GHz, 8 Threats BOINC-Last = 46 Watt
R7 1700 @ 3,4 GHz, 16 Threats BOINC-Last = 86 Watt

Geben sich beide also nicht viel, oder anders gesagt, beide sind ungefähr gleich Effizient.

Beide Prozessoren waren aber nicht "spannungsoptimiert", sondern auf default, beim R7 wurde nur der Multi erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APUs sollten ja noch ein wenig Effizienter werden....
Ach ich hab bei 3,2GHz 7x avx 1x SETI@Home auch um die 48Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den WCG Projekten haben sich beide praktisch nichts gegeben,
Auch bei Microbi? Da hat der R7 bei mir kaum eine Chance gehabt. Gerade mal halb so viele Punkte wie bei den anderen Projekten und mit 8 statt 16 Threads wurde es nicht mal weniger.
Wenn der i7 da besser Hyperthrädeln kann, wäre er im Vorteil...
 
Nee, bei mir laufen nur Zika, Ebola und FAAH.
 
Zurück
Oben Unten