Deutsche Stromkonzerne unter Manipulationsverdacht

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Jeder Computernutzer und vor allem derjenige, der an Distributed Computing Projekten teilnimmt, dürfte nicht sehr erfreut über die momentanen Strompreise sein. Doch nun geraten die deutschen Stromkonzerne, die allesamt Milliardengewinne einfahren, unter Druck.

Bundeskartellamt und die Staatsanwaltschaft Leipzig ermitteln gegen die Konzerne, da es an der Leipziger Strombörse (European Energy Exchange, EEX) zu Preismanipulationen gekommen sein soll.

Das Kartellamt ist in den Besitz einer Liste gelangt, die Transaktionen der Energiekonzerne detailliert auflistet und zeigen soll, dass die Preise systematisch in die Höhe getrieben wurden. Daraufhin wurden Ermittlungen eingeleitet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://news.de.msn.com/wirtschaft/Article.aspx?cp-documentid=4051428" target="b">Konzerne unter Manipulationsverdacht</a>
 
Jaja, kam gestern auch schon in den Nachrichten
Aber gut hier noch einmal daran zu erinnern *great*

Sollte was dran sein, dann bin ich mal auf die Konsequenzen für das Oligopol gespannt :]
Persönlich fände ich einen kostenlosen Strommonat ja nicht schlecht *buck*
 
wird aber auch mal zeit das die da was unternehmen
die konzerne fahren milliardengewinne ein und geben nix weiter und unsere werten "politiker" schaun nur zu
 
die aktuellen strompreise sind wirklich eine frechheit.
wenn ich könnte würde ich mir ein haus kaufen und auf dem dach anstatt ziegel solarzellen haben. *träum*
 
wird aber auch mal zeit das die da was unternehmen
die konzerne fahren milliardengewinne ein und geben nix weiter und unsere werten "politiker" schaun nur zu

Das stimmt so nicht, die Politiker schauen nicht nur zu, sie verdienen auch daran, weil sie meist einen Job in einem Aufsichtsrat oder irgendeinem Gremium haben
 
Wenn ich mir meine Jahresendabrechnung so anschaue und gut 10% Erhöhung bekommen habe, davon sind 80% Strom, obwohl ich wohl kaum mehr Verbrauch habe als im Vorjahr und 3% Mwst. dies wohl nicht ausmachen können, seit dem 1.1., ist die Frage berechtigt, wieso wird die Rechnung höher, obwohl der Verbrauch praktisch gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehoeren doch alle zusammen eon rag rwe thyssen krupp bayer degussa...

stadtwerke kommunal politiker landes politiker der mueller der schroeder...

die kaufen nur energie ein und lassen es durch ihre leitungen laufen...
die sitzen nur rum und schieben akten umher... leute die ideen haben werden abgeblockt bis sie sich dem system anpassen... ganz schlimm...

die kriegen auch unendlich subventionen vom staat sind aber boersen notiert... jeder deutsche sollte anteile an denen haben... genauso wie die post die telekom und bahn... die haben wir alle bezahlt...
 
...stadtwerke ...


Meine Freundin arbeitet im Rechnungswesen eines kleinen Stadtwerkes und was sie mir so erzählt, deckt sich nicht so ganz mit deiner Aussage.

Die kleinen Stadtwerke sind nämlich meist nicht die Netzbetreiber. Das heißt, dass sie ebenfalls sehr hohe Abnahmepreise an die Netzbetreiber zahlen müssen und diese selbstverständlich an ihre Kunden weiterreichen. *noahnung*

Insgesamt sind es die großen Konzerne, die Strom produzieren und diesen über eigene Netze verteilen, die hohe Gewinne einfahren. Die kleinen, eigenständigen Stromanbieter bleiben oftmals auf der Strecke (und bekommen teilweise sogar noch die "Prügel", obwohl sie selbst leiden müssen).
 
die aktuellen strompreise sind wirklich eine frechheit.
wenn ich könnte würde ich mir ein haus kaufen und auf dem dach anstatt ziegel solarzellen haben. *träum*
Ist hier bei uns der Fall und wir produzieren übers Jahr genommen mehr Strom als wir verbrauchen.
(Insofern man von "produzieren" reden kann.)
 
Test2 --> scheint wieder zu gehen

gruß schieby77
 
Das erinnert mich an die Sachen mit den Medikamenten über die mich meinin Arzt aufgeklärt hat. In Schweden drosselt der Staat die Medikamentenpreise nach dem Motto: 2€ Produktionskosten dann gehen die für max 10€ weg. Das bedeutet das die Medikamente in Schweden im Schnitt nur knapp 30% von dem Kosten was sie hier kosten. Letztes Jahr wurden 25 Milliarden € für Medikamente in Deutschland ausgegeben. Davon 70% abziehen und wir können die Versicherungsbeiträge sogar senken.

Aber unsere löieben politiker machen nichts.
Genau wie mit den Handys. Warum ist Deutschland immer noch das teuerst Land?

Alles Abzocke.

Kennt ihr den Zeichentrickfilm "animal Farm"?

Morpheus
 
Das Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass die meisten Kraftwerke und vor allem die Netze in der Hand (sprich: im Eigentum) der vier großen Netzbetreiber sind.
Selbst wenn es also einem kleinen Unternehmen Strom zu geringeren Preisen "herzustellen", dann muß es immer noch die hohen Netzdurchleitungsgebühren zahlen und damit im Endeffekt ähnlich hohe Preise verlangen.

Allerdings sollten sich die meisten (nicht alle!!) Privatanwender auch mal an die eigene Nase packen.
Es gibt nämlich durchaus Anbieter (z.B. yellow Strom) die günstiger Anbieten. Ok, die Preisunterschiede sind marginal, aber wenn man das auf z.B. fünf Jahre hochrechnet, was durchaus eine realistische Zeitspanne ist, dann lohnt sich ein solcher Wechsel schon.
Damit spart man immerhin ca. 50€ (das ist ein beispielhafter Schätzwert meinerseits).

Würden das z.B. 50% aller Stromkunden tun, müssten sich die großen Konzerne und z. T. auch die Stadtwerke mal ein bisschen umgucken.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein solcher Wechsel durchaus mit Opportunitätskosten verbunden ist, aber dass sollte einem imho das Ende dieses Monopols durchaus wert sein.
Schließlich gibt es ja auch genug Leute die wegen einem Cent Preisunterschied bei der Milch zum nächsten Supermarkt fahren, aber für 10E Ersparnis im Jahr nicht den Stromanbieter wechseln.

MfG BarBart
 
ich hatte vor 3-5 monaten gelesen das unsere deutschen überlandleitungen mittlerweile nicht mehr das gelbe vom ei sind. mit dem ganzen geld was da geschefflet wird, sollten die nicht die taschen dick machen sondern auf moderne technik setzen und vorhandene hardware (strommasten, kabel) auf den stand der dinge bringen.
 
Und wo sie schon dabei sind, kann man ja gleich mal die Öl-Firmen auch unter die Lupe nehmen. Der Sprint ist ja aktuell sowas von teuer.
Vor 8 Jahren hat 1Liter Benzin noch ca. 1,60 DM gekostet und heute zahle ich 1,12 Euro für 1 Liter Diesel. Einfach nur der Wahnsinn....die Spritkosten haben sich dann innerhalb von 10 Jahren verdoppelt.
 
Es gibt nämlich durchaus Anbieter (z.B. yellow Strom) die günstiger Anbieten.
Yello ist eine Tochter von EnBW. Also das Gleiche in grün, ähh gelb. ;)

Vor 8 Jahren hat 1Liter Benzin noch ca. 1,60 DM gekostet und heute zahle ich 1,12 Euro für 1 Liter Diesel. Einfach nur der Wahnsinn....die Spritkosten haben sich dann innerhalb von 10 Jahren verdoppelt.
Ist zwar etwas offtopic, aber als ich mir vor gut 8 Jahren mein Auto gekauft habe, kostete ein Liter Diesel 99 Pfennig...
 
ich hats schon mal erwähnt: erst sorgen unsere über jeden zweifel erhabenen politiker dafür, das in deutschland nur noch eigentlich 4 firmen gibt die strom verkaufen und jetzt regen die selben sich drüber auf, das da wohl ein monopol entstanden ist, an schwachsinn nich zu überbieten aber das sind wir ja gewohnt...*suspect*
 
ich hats schon mal erwähnt: erst sorgen unsere über jeden zweifel erhabenen politiker dafür, das in deutschland nur noch eigentlich 4 firmen gibt die strom verkaufen und jetzt regen die selben sich drüber auf, das da wohl ein monopol entstanden ist, an schwachsinn nich zu überbieten aber das sind wir ja gewohnt...*suspect*

wenn sie sich aufregen würden könnten sie ja was dagegen machen. Was mich stutzig macht ist das sie ncihts dagegen machen, und der kleiine Mann läßt sich das gefallen.

Morpheus
 
Tja, die Weitsicht reicht eben bei vielen nur bis zur nächsten Legislaturperiode.

Allerdings kann ihnen das kaum jemand übel nehmen. Wer sorgt sich nicht um seinen Job ;)
 
wenn sie sich aufregen würden könnten sie ja was dagegen machen. Was mich stutzig macht ist das sie ncihts dagegen machen, und der kleiine Mann läßt sich das gefallen.

Morpheus

jo, das sich der kleine mann alles gefallen läst da geb ich dir recht es ist einfach nicht zu verstehen das niemand dagegen anläuft....

aber einer der gründe dass es so ist :

ich denk mal es ist schwierig genug leute zu mobilisieren um gegen eine sache anzugehen, zumindest isses zum teil ne organiesationsfrage um einen widerstand gegen eine sache zu etablieren, dieses problem wird sich aber so leicht nicht lösen lassen...

viele denken immer noch na gut es betrifft mich nur zum geringen teil (zum thema strom: im cent- bereich) ich kann damit leben und sind gleichgültig, nur hier fängts ja eigentlich an, wie oft lässt man sich sowas noch gefallen ?
 
Tja, die Weitsicht reicht eben bei vielen nur bis zur nächsten Legislaturperiode.

Allerdings kann ihnen das kaum jemand übel nehmen. Wer sorgt sich nicht um seinen Job ;)
die, die keinen haben.
das sind mittlerweile auch ne ganze menge.
heute nach der arbeit war ich beim friseur und habe mir als ich gewartet habe einen stern genommen und mal ein wenig gelesen.
darin war ein großer artikel über china bezüglich kommunismus und deren wirtschaftlicher politik.
die chinesen rocken momentan alles ab was nur geht und wenn mir einer sagen würde das er mit den mitteln der chinesen hier in deutschland das gleiche erreicht wie die da, dann würde ich 2 mal zur urne gehen und meinen zettel reinschneissen, auch wenn das heisst das deutschland kommunistisch wird.
schlimmer als jetzt kann deutschland doch garnicht mehr regiert werden.
 
die, die keinen haben.
das sind mittlerweile auch ne ganze menge.
heute nach der arbeit war ich beim friseur und habe mir als ich gewartet habe einen stern genommen und mal ein wenig gelesen.
darin war ein großer artikel über china bezüglich kommunismus und deren wirtschaftlicher politik.
die chinesen rocken momentan alles ab was nur geht und wenn mir einer sagen würde das er mit den mitteln der chinesen hier in deutschland das gleiche erreicht wie die da, dann würde ich 2 mal zur urne gehen und meinen zettel reinschneissen, auch wenn das heisst das deutschland kommunistisch wird.

geht es nur um wirtschaftwachstum : sicherlich iss in china ein wirtschaftswachstum ohne gleichem zu verzeichnen, nur : selbst chinesische politiker warnen ob diesem ungebremsten wachstum der wirtschaft....

@ :schlimmer als jetzt kann deutschland doch garnicht mehr regiert werden.

...iss meine meinung schon lange. ich bringe jetzt mal eine idee die ich schon lange habe ins spiel :

- wir sagen allen politikern, das sie überflüssig sind, schicken sie nach hause und übertragen die verwaltung deutschland an private firmen/personen ? die würden das sicherlich besser gestalten als das was jetzt zur zeit abgeht.....


lieg ich verkehrt? bin ich ein von der politik frustrierter oder werf ich jetzt was durcheinander!

würd mich mal interresieren wie ihr in sachen deutschland verwaltung denkt !!!
 
Die Regierung privatisieren?
Wie blöd ist das denn?

Dann wird alles abgeschafft was unprofitabel ist. Subventionen, Post, Strom- und Wasserversorgung auf dem Land, Rente wird abgeschafft, es wird bis zum Tod gearbeitet usw.
Alle lebenswichtigen Güter würden teurer, niemand kann ja ohne, also profitabel ohne Ende.
 
Das Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass die meisten Kraftwerke und vor allem die Netze in der Hand (sprich: im Eigentum) der vier großen Netzbetreiber sind.
[...]
Es gibt nämlich durchaus Anbieter (z.B. yellow Strom)
Yello ist eine 100%ige Tochter der EnBW
Nummer 4 der Netzbetreiber...

MfG Micha
 
in dem artikel steht das die leute die china regieren fast ausschliesslich aus der wirtschaft kommen und teilweise sogar dort noch sind.


@ grünmuckel das was du da beschreibst hat mao in china gemacht. dabei sind millionen umgekommen. die verantwortliche die da jetzt an der macht sind scheinen das schon ganz richtig zu machen. die machen halt nicht die fehler die mao machte und du beschreibst.

ausserdem, wenn ein land und die dazugehörige wirtschaft funktionieren soll, dann kann man nicht nur schröpfen. man muss mindestens soviel geben das das volk ruhig gestellt ist. bei dem was hier abgeht, wird es nicht mehr all zu lange dauern und wir sind weltwirtschaftlich nicht mehr auf platz 3 sondern ganz weit hinten. man kann kein land regieren wo die leute beim staat die hände aufhalten müssen damit wenigstens das nötigste an lebensmitteln gekauft werden kann. grade weil japan, china und co so stark auf dem weltmarkt sind muss hier was passieren damit deviesen reinkommen. china ist der 2.größte exportuer in amiland. das spült viel geld in das land. geld was dank geschickter politik und ausreizung der möglichkeiten auch gut nach deutschland hätte gehen können.
wird aber nicht gemacht, weil der deutsche staat zu feudal mit dem geld umgeht und versucht den normalen bürger zu gängeln wo es nur geht. es sollte weniger reguliert werden. ein paar eckregeln und die firmen machen das schon alles unter sich aus.
wenn die politiker ihren lobbys den laufpass geben und endlich wieder das werden was sie ja eigendlich sein wollen, BÜRGERVERTRETER, dann wüssten sie was stinkt und wie sie es beseitigen müssen.
 
ICh denke mal es muss ein völlig neues System her. Alle Politiker und alle Wirtschaftsexperten die Ahnung haben sind sich darüber einig das es mit diesem System keine "Quasi" Vollbeschäftigung mehr geben kann. (1 millionen wäre gut aber nicht mehr erreichbar).

Es gibt auch eine ganze Menge neue Ansätze. Einer gefällt mir besonders gut und er zielt hauptsächlich darauf ab das jeder Produktiv sein will. Das Arbeit ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens ist.
Kurz erklärt: Jeder bekommt vom Staat grundsätzlich 800€. Jeglich Steuern werden abgeschafft bis auf die Mehrwertsteuer. Die geht rauf auf 45%.

Ich habe viele Wirtschaftsexperten gehört die sagen das das funktioniert und noch keinen Kritiker gesehen der einen Beweis daür hatd as es nicht aufgeht.
Wir hätten vielleicht 1-2 millionen Leute die nur Zuhause "rumsitzen" würden, aber im Moment haben wir 6Millionen die Zuhause rumsitzen.

Morpheus
 
Zurück
Oben Unten