Deutschland als Halb-Insel

Thomas@AlphaCentauri

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
732
Renomée
0
Hi Leute,

In mir regt sich schon seit ein paar Tagen ein Gedanke, der nun der nun ausgesprochen werden will.

Das Szenario:

Deutschland als Halb-Insel

Mir stellt sich die Frage ob Deutschland allein überlebensfähig wäre.

Als erstes wäre das Problem der Ernährung zu sehen. Einige meinen, das Deutschlands Menschen nur durch die Einfuhr von Lebensmitteln den Bedarf der Deutschen würde decken können. Dem ist aber nicht so. Mir brachte man schon in der Schule bei, daß die Effizienz der deutschen Landwirschaft derart hoch ist, das alleine Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Holstein und Bayern den Bedarf nicht nur decken könnten, sondern auch noch eine große Überproduktion ableisten würden. Da diese drei Bundesländer aber nicht die einzigen sind die Landwirtschaft betreiben, würde es uns ernährungstechnisch absolut gut gehen.

das zweite Problem wäre die Aufrechterhaltung der Elektrizität. So banal das Thema auch klingen mag, es ist mit das wichtigste von allen. Ohne Strom geht nichts, gar nichts.

Durch effizientere Nutzung unserer Ressourcen, denke ich, daß auch dieses Thema keine Gefahr darstellen würde. Uran für die Atomkraftwerke gibt es zu genüge (wurde schon in der Altvorderen Zeit in der DDR abgebaut und nach Russland verschifft), stärkere Nutzung von Wind- und Wasserenergie ist auch vorstellbar. Wenn dazu noch jedes neu gebaute Haus ein Dach aus Solarzellen bekommen würde, würde die Last auf echte Atomkraftwerke noch weiter zurückgehen, so das sie dann irgendwann alle abgeschaltet werden können. Selbst wenn die Solarzellen nur die Energie liefern würden, die für die tägliche Beleuchtung eines Hauses oder einer Wohnung gebraucht wird (obwohl ein Dach voller Solarzellen weitaus mehr liefern dürfte), wäre das eine enorme Entlastung der herkömmlichen Kohle- und Atomkraftwerke.
Durch die Nutzung vorhandener Technologie, wäre es also möglich, das Deutschland seine Energie komplett alleine Produzieren kann.

Es fehlt aber vor allem an einem: Erdöl. Noch fahren Autos nicht mit Luft (außer in Süd-Frankreich, ich weiss :) ). Hier müsste man selbstverständlich Handel treiben.

Um das ganze meinerseits nun etwas abzukürzen: Ich weiß das das ich nur die gröbsten Probleme angesprochen habe (hätte ich alle genannt gäbe es ja auch keine weiterführende Diskusion). Meine Frage an euch lautet also: Ist es möglich das Deutschland als Halb-Insel existieren kann, oder nicht.


Thomas
 
Hi,
rein von der Theorie her schon.
Jedoch vergisst man ganz schnell die Verwöhntheit der Deutschen.
Ohne Bananen oder exotischen Früchten geht gar nix. Elektronisch gibts IMHO irgendwann auch ein Problem, da dazu doch sicher stellenweise exotische Materialien benötigt werden....die hier nicht vorhanden sind.
Weiterhin würde die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen. Eswürde kaum noch Autos verkauft (wohin auch) oder Sachen exportiert werden....wenn doch wären wir auf dem Stand von heute :)
Also in der Praxis halte ich das für unmöglich.

MFG
 
so ist es , vielleicht könnte man die Nahrungs und Stromversorgung vorerst aufrecht erhalten . Aber Deutschland ist vom Export abhängig . Es ist nach den USA das Land mit dem größten Export auf der Welt . Und wenn man mal die Größenverhältnisse anschaut , sogar das größte . Ohne diese riesige Ausfuhr von Waren wäre halb Deutschland arbeitslos . ( Bier , Autos ) . . .
also wohl praktisch nicht durchführbar
 
Das eine Isolation nicht sinnvoll ist ist ja klar ;)
Das Szenario wäre eher ein komplettes Embargo gegen Deutschland ähnlich wie gegen Irak oder damals gegen Jugoslawien.
Die Landwirtschaft hat einen großen Überschuß, und es gibt noch genug unproduktive Flächen (stillgelegte Felder, Wälder etc).
Auch Stein- und Braunkohle sind noch große Reserven da, die nur im Moment wirtschaftlich und Umweltpolitisch keinen Sinn machen sie abzubauen. Beim Uran bin ich mir nicht sicher, Solarzellen sind noch nicht effektiv genug und müssen erstmal produziert werden.
Erdöl ist ein größeres Problem, aber ohne private Autofahrten dürfte auch das eine Zeit reichen für die Grundversorgung und Rettung/Feuerwehr etc.

Aber erstens würde sofort die Börse zusammenbrechen und ohne Export fehlt der deutschen Industrie die Grundlagen, ohne eine Rückkehr zur Planwirtschaft ist es wohl nicht aufrechtzuerhalten.
Also erstmal zurück zum Lebensstandard der DDR.

Dann was ist mit dem Geld? Es gibt keine deutsche Währung mehr, vermutlich ist der Euro dann schlagartig wertlos wie die Reichsmark 1945. Dann ist das Problem der Versorgung größer. Wie bringt man die Bauern dazu ohne Ertrag zu arbeiten und wie bringt man das Essen vom Land in die Städte? Das war auch der Hauptgrund für die Hungersnot in der Nachkriegszeit.
Hier im Marktplatzforum wird dann stehen: Tausche Computer gegen eine Mastsau und zwei Säcke Kartoffeln ;)
 
Naja ich weiß nicht. Da ich die Lebenshaltungskosten drastisch reduzieren könnte, wäre ja mehr Geld für Güter wie Auto's usw drin. Solche Güter würden einfach im Preis steigen.
Außerdem verbietet ja keiner den Handel mit anderen Ländern. Solange man den Kontakt nur darauf bezieht, ist das doch in Ordnung. Es kann aber nicht sein das Deutschland sich an Rachefeldzügen der USA beteiligen muss

Thomas
 
also strom wäre auch kein problem wenn kein haus ne solarzelle aufn dach hätt (zumal die dinger schweineteuer sind!)
wenn deutschland halt nur net so bescheuert wär und diesen atomausstieg machen würde... ne stattdessen schalten se die lieber alle nacheinander ab und kaufen den ATOM-strom aus nachbarländern teuer ein... und wenn da eins hochgeht sind wir eh genauso dran als wenn bei uns eins hochgeht:]

aber so wärs eigentlich kein problem... nen auto hab ich eh nich (bin 16^^)
 
Original geschrieben von Thomas@AlphaCentauri
Hi Leute,


HI !!!!

Das Szenario:

Deutschland als Halb-Insel

Wieso denn Halb-Insel und nicht Ganz-Insel ?

In mir regt sich schon seit ein paar Tagen ein Gedanke, der nun der nun ausgesprochen werden will.


Keine Angst... das geht vorrüber, wenn Du das viele Wasser im TV nicht mehr siehst...


Aber nein: Wäre nicht überlebensfähig... (Begründung: Keine Verbindung mehr zum Schwarzgeldbunker "Schweiz")

Greets
 
wir müssten unsere Rohsteoffe wenns hier um eine Strafaktion der amis geht. Aus dem Osten beschaffen (Russland etc.). Aber die Wirtschafft würde es niemals überleben eben wegen dem export.

Das diese waren dann mehr gekauft würden ist schwachsinn denn soviel wie die Deutschalnd z.B. an autos exportiert da müsste jeder 5 Autos fahren und sich jedes halbe jahr 5 neue kaufen.

Also ich halte es für unmöglich. Eine grundverorgung wäre sicherlich möglich aber Luxusgüter nicht. Ausserdem würde es dann mit der Zeit eine Bevölkerungsflucht hin zu den besser gestellten ländern geben.

GreEetz
 
Wer sagt denn, das es keinen Export mehr geben würde? Warum sollte ich verbieten das andere Länder Deutsche Autos bekommen?

Ich ziele im allgemeinen auf eine Unabhängigkeit Deutschlands hin. Mir mißfällt es einfach das Deutschlands Regierungen sich ständig wirtschaftlich und politisch anderen Ländern wie die USA unterordnen, obwohl das nicht sein muss. Deutschland kann ohne weiteres ohne die USA als Kunden überleben. Vor knapp 70 Jahren hatte Deutschland doch auch ein eigenständigen Wirtschaftskreislauf mit den europäischen Partnern. Mir leuchtet es einfach nicht ein das das nun plötzlich nicht mehr möglich ist. Aber wie ließt man nicht in einigen Publikationen..."Der 2. Weltkrieg war für die USA nichts weiter als das erschließen des europäischen und des Japanischen Marktes. Was sonst hätte die USA zu einem Eintritt bringen sollen?..."

Thomas
 
cooles thema;)
ich sehe es ähnlich wie @thomas, doch vermute ich, daß deutschland gegenüber den amerikanern nur recht ordentlich herumtrickst:] , denn so lange unsereins nicht stark genug ist, um sich gegen einen goliath behaupten zu können, ist ne zurückhaltung oder anpassung vernünftiger,und wenn ich mir momentan die aggressive außenpolitik der usa mal anschau...., oje, :( da kann man den ammis doch nicht groß gegen strich arbeiten und so lange europa noch nicht gefestigt ist...nene, jetzt noch nicht, und wer garantiert denn, daß die amis selbst unsere souveränität nicht dann in frage stellen?
vielleicht übertreibe ich och in meinen ansichten, jedoch denke ich, daß bush's politik in einen braven kniefall vor der rüstungslobby ausartet?:-X
 
Zurück
Oben Unten