DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5 und OCZ RAM

Ge0rgy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4.322
Renomée
82
Hiho Leute...
Bei mir lüppt seit wenigen Tagen o.g. Mobo mit Phenom II 955 BE und 2x2GB OCZ DDR3-1600 7-7-7 Platinum AMD Edition.

Mir sind im BIOS einige Kuriositäten aufgefallen, weswegen ich hier kurz nach Erfahrungswerten mit dieser Platine und/oder diesem Speicher Fragen möchte.

1. Das Board hat beim ersten Booten de CPU laut BIOS-anzeige mit über 1,5V angesteuert! :o

2. der RAM wird ordentlich untervoltet und läuft auf 1,61V, dafür nur mit 1066, jeder verscuh DDR3-1333 einzustellen endet damit dass er nicht mehr hochfährt, und beim POST mit C1 - Meldung (7-segment-Anzeige) stehenbleibt.

Weiß irgendwer obs da Probleme gibt mit dem RAM auf dem DFI-Mobo?

Danke schonmal, im Moment installier ich Vista und dann wird mal per CPU-Z etc. nachgeschaut ob das Stimmt was das BIOS redet.

grüßle,
ich
 
Hi Ge0rgy

welche bios version hat dein board derzeit, dazu wie hast die den ram für 1333 eingestellt volt timing?

lg
 
Hallöchen :)

Hab das BIOS auf den neuesten Stand gebracht (Beta-BIOS vom August) Allerdings hat sich mein Problem inzwischen gelöst.
Eine Google-suche hat mich ins OCZ-Support-Forum geführt, wo einige mit der gleichen kosntellation wie ich unterwegs sind, Ergebnis:
Auf diesem mobo funktioniert 1333 mit diesen Riegeln nur so:
Dimm-Spannung: 1,657 Volt
Und man muss eine Handvoll parameter manuell sauber einstellen:
TRFC0 = 300
TRFC1 = 300
TRFC2 = 300
TRFC3 = 300

Wenn das geschafft ist, laufen die Riegel tadellos auf 1333 mit 6-6-6-20-26 1T
und das in meinem Fall sogar noch mit leicht erhöhtem Referenztakt von 205 Mhz.
Mehr hab ich noch nicht ausgetestet, Hab gerade Prime laufen mit stresstest und spiele mit K10Stat noch an den Spannungen der P-States ;)

Bin eigentlich ganz Happy mit dem ergebnis, 1600 schaffen eh nicht alle 955er und erst recht nicht auf allen Platinen...das ist n Glücksspiel... Bei Gelegenheit werde ich noch austesten wie weit ich mit gewissen timing-Optionen noch runtergehen kann bei 1333 - setting, aber für dne Anfang ist das jetzt erreichte gar nicht so schlecht! :)

Danke fürs Antworten,

Grüßle,
Ge0rgy
 
Hi Georgy, kannst du eventuell ausloten bis wohin dein Speicher CL6 mitmacht?
Suche noch immer Riegel die bei ner CL von 6 ca. 1500MHz oder gerne mehr mitmachen.


Grüße
Burn
 
Ok, kann das am WE vielleicht mal testen. Spezifiziert sind die riegel mit 7er timings bei 1600. Offiziell 7-7-7-20 oder sowas, womit deine momentanen GSkill besser wären...
Im OCZ-Forum hat allerdings einer ders wohl wissen müsste geschrieben "1700 should be doable with 7-6-6-24 timings " -> d.h. es sollte mehr möglich sein.
Allerdings hängt das AFAIK ja ebenso vom Prozessor ab wie von den Riegeln, mancher Phenom spielt da wohl einfach nicht mit, und erst recht nicht auf jeder Platine...
Ich beziehe mich dabei auf diesen thread:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=58575

mal schauen ob da unterm Strich doch mehr geht. Immerhin sollen sie die 7er timings bei 1600 mit 1,65 Volt schaffen, mit etwas mehr spannung sit evtl. mehr drin... möchte nur den armen MC nicht grillen...hab doch nur den einen ;)

grüßchen
ich
 
Hi,
da bin ich mal gespannt.
Hatte jetzt 2 955BE die beide zwischen 1700 und 1750 dicht gemacht haben,

Bei mir hat beim Apogee Kit eine Spannungserhöhung nur minimal was gebracht,
bis 1,8V für den RAM halte ich aber für relativ bedenkenlos, selber lasse ich es aber lieber auch bei ca. 1,65V.
 
Bei 1,8V gibst du dem Speichercontroller 20% mehr Saft. Das ist gar nicht mal so wenig.
 
Beim Phenom II ist aber doch bis jetzt noch nix vom CPU sterben bekannt mein ich oder?
(Im Gegensatz zum i7) Und auf nem AM2 Board gibts ja auch immer mindestens 1,8V vom RAM her.
 
Hi Ge0rgy

wie ist deine CPU-NB Vid den derzeit eingestellt?
normal kannst du mit der etwas die leistung des IMC aufbessern
dazu solltest du aber das aktuellste bios aufspielen.

lg
 
@Burn_deh also nach einem schnellen test mit den 6-6-6er timings mit leicht erhöhter spannung (1,68) und 215 referenztakt (ergab laut cpu-z etwas über 700mhz speichertakt) meldet prime im stresstest bereits fehler.
d.h. ich werd erstmal bei meinen 1333 mit CL6 bleiben.
Wenn ich mal viel bock hab teste ich noch mehrere andere settings aus.
Aber zumindest in kombination mit dieser Platine scheint bei dem Speichern nicht sehr viel mehr zu gehen als mein setting. Jedenfalls nicht ohne massiv zu übervolten.
Aberr dass die Riegel etwas zickig sind auf dem board, hab ich inzwischen in div. Foren auch mitgekriegt.
Möglicherweise hab ich auch n besonders empfindliches phenomII 955 - Exemplar erwischt.
Auf die Schneller kann ich also nur sagen, bleib bei deinen GSkill.
Was ich mir evtl. vorstell nkönnte was 6er timings bei 155 schafft, ist DDR3-2000 - Speicher. wenn der z.b. 8er timing bei 2000 mitmacht, sollten bei 1600 wohl 6er timings drin sein... aber beweisen kann ichs natürlich nicht...

grüßle,
ich
 
Bei meinen ist CL6 aktuell leider garnicht möglich.
Sobald ich CL6 einstelle bekomme ich beim booten einen CMOS Error und die defaults werden wieder geladen.
Vllt ändert sich das ja noch bei neueren Bios Versionen
 
Zurück
Oben Unten