DFI Lanparty nF4 - kein Dual Channel mehr

maximus_hertus

Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
1.351
Renomée
10
Standort
Wuppertal
Moin zusammen!

Ich hab da mal ein kleines, grosses Problem ;)

Ich hab mir mal ein DFI Lanparty SLI-DR gegönnt und war/bin damit auch ganz zufrieden. CPU konnte ich noch höher Takten als beim "alten" MSI Board, allerdings mag der RAm nicht, wie ich will.

Ich hatte meine RAMs (MDT 2 x 512 MB DDR400 CL2,5) in den beiden orangenen Slots drin gehabt und alles funktionierte - zumindest solange der RAM Takt unter 201 MHz blieb. Da dachte ich mir, dass ich mal die gelben RAM Slots probieren könnte, vielleicht klappts da besser (auf dem MSI Board ging der Ram bis 240 MHz). Doch auch hier das gleiche Phänomen - bis 200 MHZ ok, ab 201 bootet Windows nicht.

OK, schade drum, stecke ich die RAMs wieder in die Orangenen Slots......tja, zu kurz gedacht: Jetzt klappt gar kein Dual Channel mehr -> Board bootet nur noch mit einem Riegel, sobald ich einen zweiten einbaue (hab auch Kingston und Apacer RAM probiert) gibt es nur ein piepsen (laaaanger piep - pause - laaaaanger piep - pause - usw.). Ich bin total ratlos, was man da machen kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
 
Hallo,

hast du bei deinen "Versuchen zur Rettung" das BIOS zurück in die default settings versetzt, d.h. per Jumper?

Gruß, K7Jo
 
Hab schon den CMOS Clear Jumper gesetzt - leider ohne den gewünschten Erfolg :/
 
Hab schon den CMOS Clear Jumper gesetzt - leider ohne den gewünschten Erfolg :/

Ich hatte gestern ein Problem (kein Bios Prompt mehr, nur ein lautes, dauerhaftes Piepsen) was sich ebenfalls nicht per Jumper beheben lies, ich habe dann einfach mal die Batterie rausgenommen, danach gings wieder - aber hast du sicher auch schon probiert ?
 
Schon mal MEMtest laufen lassen ?
Klingt verdammt nach einem defekten Speicherriegel.
 
... Board bootet nur noch mit einem Riegel, sobald ich einen zweiten einbaue (hab auch Kingston und Apacer RAM probiert) ...
Hallo,

mAxPaYnE hat drei verschiedene RAM-Typen mit dem selben Ergebnis getestet - siehe Zitat. Die Idee mit dem Entfernen der Mainboardbatterie ist in dem Fall zu empfehlen ... wenn das nichts bringt, bitte die DRAM-Option CPC (Command per Clock) im BIOS deaktivieren. ;)

Gruß, K7Jo
 
Zurück
Oben Unten