DFI LP JR P45-T2RS

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Dieses Board hat ja 2x8 Lanes pcie2.0. Das bedeutet bei einer single Card habe ich auch 8 Lanes. Macht es in dieser Situation Sinn den pcie takt um 10% anzuheben, als Ausgleich für die minimal geringer Leistung gegenüber 16 Lanes pcie2.0? Die southbridge wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mit übertaktet, bedeutet das, daß alles was an dieser hängt auch um 10% übertaktet ist (Festplatten, USB, Soundcard, etc)? Mal angenommen ich habe den pcie auf 110mhz, und alles läuft stabil, und es brächte tatsächlich Mehrleistung, hätte ich dann einen höheren Abnutzungsfaktor, und in diesem Fall auch eine höhere Ausfallerscheinung der HW-Komponenten?

gr dolltoll
 
Bei Einsatz einer Single Card hat dein Board 1x16 PCI Express 2.0 also kein Leistungverlust.

Und lass das mit dem übertakten des PCI Busses, da werden Sachen wie der Festplattencontroller mit übertaktet und du wärst mit Sicherheit nicht der Erste, der wegen sowas sein System zerschiest. Das war mal wieder so nen scheiss Tip aus der PCGH.
 
Äh nein, ich habe 2x8 elektrisch angebunden!
Das drumherum habe ich auch alles gelesen, ist ja von 2007. Weil ich nichts neueres dazugefunden habe dachte ich mal nachfragen schadet nicht vieleicht hat sich was geändert.

gr dolltoll
 
Dann hast du dich aber mächtig verlesen. Der P45-Chipsatz hat defintiv immer einen 16x PCIe 2.0 Steckplatz. Bei Boards mit 2x PCIe-Steckplätzen werden die Grakas nur im Crossfire mit 2x8 Lanes angesprochen, wenn du nur eine Graka drin hast, dann sinds immer die vollen 16xPCIe 2.0.
 
Ähmm: JR nicht DK, ich habe ein JR!

gpuZ sagt mir auch, daß ich PCI-E. 2.0 x 16 @ 8 2.0 habe!

gr. dolltoll
 
Ob JR oder DK oder sonstwas ist dabei schnuppe. Entscheidend für die Bereitstellung der Schnittstellen ist der Chipsatz und der ist bei beiden der P45. Mach mal nen Screen von GPU-Z. Irgendwas kann bei dir nicht stimmen, wenn du bei einer Singlecard nur 8x hast.

Die Erkennung sollte auch automatisch laufen, meiner Erfahrung nach gibts auch keine Option im Bios, die zu einer 2x8 PCIe 2.0 Anbindung führn würde.
 
Bin ich jetzt so blöd das ich nicht mehr lesen kann? DFI LP JR P45-T2RS ist ein µAtx Board und hat nur 2x8 elektrisch angebunden. Gibt auch ein Sammeltreat im HWLuxx wo das mehrmals erwähnt wird...

In diesem Fall wede ich recht haben und falls nicht machst Du mich glücklich wenn Du mir Das Gegenteil beweist, ist aber unmöglich.

gr dolltoll

p.s. sch...e muss ich mir endlich mal anschauen wie man Bilder Upload et. *buck*
 
Also aussem Luxx-Thread hab ich folgendes:

Expansion Slots
# 1 x16 or 2 x16 Graphic Slots in 2 x8 lanes by IC switch
# 1 PCIe x1
# 1 PCI slots

Folglich hat das Board einen bzw. zwei 16x-Slots. Jedoch steht da was von 2x8 lanes by IC Switch. Scheint also so als ob es irgendeinen Jumper oder Schalter auf dem Board gibt, welcher eben diese 2x8 lanes im Moment bei dir festlegt. Ich weiss ja nicht ob du das Board neu oder gebraucht gekauft hast. Im letzteren Fall setze dich mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung, vielleicht hatte der ja Crossfire am laufen und diesen Switch geschaltet...
 
Hmm ok, das ist ein Ansatz. Werde ich mal nach schauen...
Also so wie ich das verstehe habe ich quasi 1 x 16 1.0 was ja 1 x 8 2.0 entspricht. Während Dein Board 1 x 16 2.0 bei Single Card haben müßte!?
Es gibt auch keinen Jumper für pci-e.
Ist bestimmt Primelei aber bei so einer schönen CPU will ich halt alles aus der GrKa rausholen was geht.

Aber mal kurz was anderes: Ist das noch OK wenn die PWM Temp um die 60°C + hat und der Chipsatz 45°C +? Natürlich unter Last!

gr dolltoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es auch bei dir 1x16 PCIe 2.0 sein, habe aber gerade im Thread gelesen, dass noch ein anderer Probleme mit der Anbindung hatte, welches wohl auf einem Bios-Bug zurückzuführen ist. Was mich aber stutzig macht ist der Ausdruck 2x8 lanes by IC Switch. Da Switch auf deutsch Schalter heißt, müsste es da nen Einstellung geben die mir bisher auch noch nicht bekannt war.

Zu den Temps: Sind im Normalbereich, auch wenn die Spawas mit 60°C schon ein wenig höher als normal sind. Aber defintiv noch im grünen Bereich.
 
Ich spiele ja mit dem gedanken so in ca 1 jahr ein 58xx Crossfire reinzubauen. Das wird ein Spass!

Na ja, mal weiter schauen was die 2x8 2.0 angeht. Aber ist ja anscheinend eh nicht wirklich limitierend....
Das mit den pci-e. @ 110mhz scheint auf jeden Fall nach wie vor Sinnbefreit zu sein.

gr. dolltoll

p.s. Ja ich habe das Sys im Forum gekauft, mein altes c2d, p5q se plus hat mir das nötige Kleingeld verschafft. ;D

edit:
Nach 30 min prime und furmark PWM: 56°C Chipsatz 51°C damit kann man dann wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dolltoll

ich geh mal von der anderen seite rann solange deine grafikkarte nicht speicher auslagert wirst du den unterschied nicht merken und wenn sie auslagert ist ruckeln bei 11fps genauso schlimm wie bei 15fps ;)
ergo übertakten bringt wenig bis nichts und gefärdet deine system stabilität obgleich du das sicher bei dem dfi problemlos machen kannst.

lg

Ps: es sind Elekktrisch 2*8 und single auch 8 (ist bei ALLEN P45 so!!)
Link geizahls
 
@Mente

Scheinst dich ja mit deinem AMD Board bestens mit P45-Chipsätzen auszukennen...;)

Das ALLE P45 nur max. PCIe 8x unterstützen halte ich für ein Gerücht. Andernfalls wäre das ein Rückschritt zum P35 (16x PCIe 1.1) und meine P45-Boards, die ich bisher hatte, wären Unikate, denn beide (Asus P5Q-E und DFI LP DK P45-T2RS PLUS) haben bei mir mit meiner HD4850 problemlos 16x PCIe 2.0 gemacht.

Also deine letzte Aussage halte ich deswegen für Dummfug, sorry.
 
Also auf der Herstellerhomepage http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmp...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view
heisst es: "2 PCI Express (Gen 2) x16 slots dimensionally with x8 transfer rate lanes only (8-lane ports)
- 2-way CrossFire: One slot operating at x8 (8-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth"
=> es sind 2 Slots vorhanden, die die Grösse von x16er Slots haben (damit die Grafikkarten überhaupt reinpassen) aber sind nur mit x8 angebunden.

m0sh
 
Ich vermute hier eher eine unglückliche Übersetzung von taiwanesischen ins englische/deutsche. Oder das Board wäre ein Unikat, kann ich mir aber irgendwie net vorstellen.
 
Warum ist es so abwegig das das Board nur 2x8 hat um, was weiß ich, Platz zu sparen wegen µAtx?

Ich habe heute, im Zuge der Entkopplung meines 120mm Seitenlüfters welcher auf der Höhe der GraKa. ist, gedacht: Bauen wir doch den 80mm noch an die Öffnung darüber, auch wenn er nur einen Halbkreis hat um Luft anzusaugen, und auch wenn er nur eine kleine Luftfördermenge hat. Liegt aber genau über der NB!
Bingo sind 5°C weniger auf der NB und gleichzeitig funktioniert die Entkopplung des 120er super. Solche kleinen Erfolge liebe ich. Jetzt laufen bei mir 5x120mm, 1x140mm, 2x80mm, 1x40mm und die Kiste ist trotzdem noch leise (nicht verwechseln mit silence).

gr dolltoll


p.s. im Handbuch steht auch:

EXPANSIONS SCHLITZ:
2PCI-Express (Gen 2) x16-Einbauplätze
- 2-way CrossFire: x8 + x8
- 1 grafikkarte: x8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Bainzer

jungs wenn ihr immer noch nicht gelernt habt das es einmal den Modus PCIE 16 X2 gibt und dann noch das Hardware technische elektrische anschluss dann tut es mir leid, sorry aber elektrisch sind sie alle 8Fach! den modus X16 unterstützen sie wenn noch fragen dann los.

lg
 
Also das wäre mir ganz neu, dass 16x PCI-E Steckplätze grundsätzlich nur mit 8 Lanes elektrisch angeschlossen sind. Einen Modus 16x bei 8x elektrischem Anschluss gibt es nicht. Entweder eine Singlecard bekommt die ganzen 16 Lanes zugesprochen oder die Lanes werden bei Dual-GPU Betrieb in 2x8 Lanes gesplittet.

Woher hast du denn deine Weisheiten?

PS: Es gibt aber tatsächlich Boards die nur einen PCI-E Steckplatz mit elektrisch angeschlossenen 8 Lanes haben. Das sollten dann aber irgendwelche Billigboards (oder Serverboards) und keine hochwertigen P45-Platinen sein.
 
Hi Lord Bainzer

naja denke mal drüber nach welchen vorteil den ein x gehabt hätte wenn der P schon elektrisch 16 zugelassen hätte , genau nix also es war so und wenn du das nicht glaubst ok, aber deshalb ist es nicht falsch und ja ich hatte auch sehr viel mit den p45 zu tun.

lg
 
Irgendwie sprichst du in Rätseln. Was meinst du mit x und wofür steht P. Hast du irgendwelche Quellen für deine Theorie? Die Wiki-Seite gibt mir wiederum recht und das überrascht mich nicht...;)
 
Also, im HWLuxx Sammeltreat zu meinen Board irgendwo in den ewigen tiefen des Sinnlosen bla bla wird es immer wieder erwähnt das es nur 8 mal angebunden ist, auch bei nur einer GraKa. Das der P45 grundsätzlich so aufgebaut ist 16 lane insgesamt verwalten zu können klingt doch logisch, der x48 kann dann halt 2x16 verwalten. So die meisten CrossFire Boards mit dem P45 sind dan halt so struckturiert das es je nach Bedarf zugewiesen werden kann. Das hieße der 1.pcie ist 16x elektrisch angebunden der 2. pcie nur noch 8x und sind zwei Karten drinnen laufen von den 16 lanes des 1. Platzes halt nur 8. Bei meinem Board gibt es, aus welchen GHrund auch immer auch am 1. Platz nur 8x elektrische lanes die mit 2.0 angesprochen werden und deshalb pcie x16 1.0 entsprechen....

Das war irgendwie viel zu viel Text für wenig Inhalt. Könnte mann nicht nach Wortmenge im Forum gewertet werden...?

gr. dolltoll
 
Hi Lord Bainzer

hm also dein link gibt dir nicht wirklich rech im letzten absatz steht ja auch wieder elektrisch kann es mit weniger angeschlossen sein.
Fakt ist das diese board elektrisch 8 lines hat, ihr könnt das gerne beim dfi support anfragen, und nur weil nicht alle hersteller es offen deklarieren heißt es nicht das sie nicht das gleiche tun, schau mal oben mein link und klicke die boards durch schon komisch wie oft da steht elektrisch 8fach.

lg
 
Ich misch mich mal ein! Das Board nutzt immer nur 8x-PCIe. Ob bei 2 GraKas oder einer. Das ist egal. Warum DFI das so gemacht hat, weiß ich nicht, aber es ist Fakt! Ich hatte mit meiner HD4890 nicht das Gefühl, dass es ein Flaschenhals ist! 8x bedeutet in dem Falle nur, dass der Datenfluss 8x so groß ist wie beim 1x-PCIe und das in Form eines 16x-Slots! Was ist daran nicht zu verstehen? Ist im Grunde njicht mehr als ein normaler 16x-Slot mit halbiertem maximalen Datenfluss, was durch den P45-Chipsatz kommt, da der als Hub und nicht als Switch, wie der NF200 beispielsweise agiert. Durch die konstante Aufteilung auf die beiden Slots spart man zwar nur den Umschaltmechanismus ein, aber wie gesagt, das bleibt DFIs Geheimnis, wieso sie es getan haben!
 
Dann ist das beim JR ne absolute Besonderheit und mir bisher nicht bekannt. Warum DFI das macht, ist mir fraglich, denn so ein Switch zum Umverteilen der Lanes sollte doch nicht allzu teuer sein - und billig ist das Brett ja nu bei weitem nicht. Wahrscheinlich hat sich DFI gedacht 8xPCIe 2.0 (also 16x PCIe 1.0) reichen von der Bandbreite her. Gut da muss ich zustimmen, keine aktuelle Karte nutzt die Bandbreite von 16xPCIe 2.0 auch nur annähernd aus - aber wenn etwas aus unplausiblen Kostengründen unnötig beschnitten wird, dann wirft das leider nicht gerade ein gutes Licht auf DFI.

Davon mal ab ging es ja auch um die von Mente aufgeworfene These, dass es PCIe 16x 2.0 eigentlich nicht gibt, sondern das jeder PCIe-Port nur 8x elektrisch angeschlossen ist. Fest steht aber, dass man bei einem (normalen) P35/P45-Board bei jedem PCIe 16x-Port auch 16 Lanes anliegen hat. Nur wenn man zwei Grakas einsetzt, werden die 16 Lanes in 2x8 Lanes gesplittet. Die X38/X48-Chipsätze haben sogar insgesamt 32 Lanes nur für die VGA-Ports, so dass selbst bei Crossfire jeder Port 16 Lanes zur Verfügung hat. Wie soll also ein 16x Port mit 16 Lanes realisiert werden mit nur einer 8x elektr. Anbindung? Richtig, geht nicht! :)
 
DFI bietet insgesamt 5 Mainboards der "JR" Produktreihe an...

Ein Board mit P45 Chipset, zwei mit 790GX Chipset (DDR2, DDR3), eines mit X58 Chipset und eines Mit Nvidias GF 9400 glaube ich...Alle haben 2 PCIe 16 fach Slots und nur beim X58 Chipset sind diese mit 16 Lanes angebunden..Beim P45 und 790GX mit jeweils 8 Lanes und beim Geforce Chipset sinds afaik gar nur 4 Lanes..
Sind alles µATX Mainboards und ich bin mit meinem JR 790GX sehr zufrieden..Läuft bei mir als HTPC..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten