DFI nForce4 Sockel 939

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hallo Gemeinde,
tja, bevor mir der Haufen hier (;D) meinen SLI-Thread zumüllt, gebe ich ihnen ne neue Basis :)

Thread at XTreme

N paar facts:

NVIDIA nForce4 SLI
CPU : Athlon 64 FX/Athlon 64 SOCKEL 939
VCore max: 2.1V
VDimm max: 4V--- naja, fast :] klick!
PCI Express : 20X
NVIDIA SLI Multi-GPU
Ports USB : 10
Disques durs : 4 PATA (UDMA133) + 4 SATA1 (1,5GB/s) + 4 SATA 2 (3GB/s)

Und mal wieder laaaaangsam (klar, die timings sind auch mies, aber trotzdem):
DFI-chipset-FSB370.jpg

Das Board an sich...
LP%20nF4%20%20SLI-DR.jpg


edit: @SAE: *wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen den beiden x16 Slots sieht stark nach 3 bis 3,5cm aus. Da passen keine 2x 6800Ultras mit dicken Kükos hin.
 
Also so blöd sind die auch nicht...

Aber n kleines Beispiel wie blöd die sind... bei dem PCIe x4(?)-slot, da ist ein Lüfteranschluss direkt davor. Na, klingelts?
*lol* Wie doof muss man sein :]
 
Original geschrieben von Kamui
Aber n kleines Beispiel wie blöd die sind... bei dem PCIe x4(?)-slot, da ist ein Lüfteranschluss direkt davor. Na, klingelts?
*lol* Wie doof muss man sein :] [/B]

Das ist doch kein Lüfteranschluss!?

Und ich denke nicht, dass der Probleme macht.
 
Original geschrieben von themk
Das ist doch kein Lüfteranschluss!?

Und ich denke nicht, dass der Probleme macht.

Ja genau hat doch VIER Pins. kA was das ist, aber gerade optimal ist das sicherlich nicht, aber im Moment wohl eher nebensächlich, gibt ja noch überhaupt keine PCIe-Karten ausser GraKas..!
 
wie wärs mit dem Manual? ;)

es wird 5 versionen geben:

attachment.php



EDIT: btw. dieser 4pin-molex-stecker ist ein Floppy-strom-anschluss....frag mich einer, was das dort zu suchen hat *buck*
 
Mal ehrlich, was wollen wir mit dem Manual? Is doch nur weiteres Gepushe *buck*

Da steht doch so gut wie nix drinne... mal abgesehen von den verschiedenen Versionen des Boards...

btw, auf der DFI homepage ist bei der Ultra-Variante immer noch das SLI-Bild *chatt*

Pazifist, wieso willst du das Board eigentlich? Du weißt doch, dass es langsam is... frag doch mal nach- so Motto "In the german forums..." :)
 
wer sagt denn, das ichs kaufe? ;D

das beste board wird gekauft und basta ;)

ich brauch keine Volts....hab TCCD und bei nem Winnie samt WaKÜ bruacht man auch nie mehr als 1,700V, wenns hochkommt 1,750V ;)
 
Da Kriegt man hohl keinen Wasserkühler auf den Chipsatz wenn die Graka oben im Slot steckt.
Da sieht es bei ASUS besser aus. Also nichts für mich schade unter UV Licht sieht es bestimmt gut aus.
 
für was willste den Chipsatz mit WaKü kühlen? ???

seit dem nF3 brauchste das nemmer.....die Hauptarbeit der Speicherverwaltung wurde doch in den A64 verlegt ;)
 
Iergendwie seh ich da keine Karte zum umstecken ob SLI oder nicht ... die steckt doch sonst immer zwischen den beiden pci-e slots ... ist das da nicht mehr oder verpass ich zu viel?
 
Naja wenn man eine Wakü hat, will man das der Rechner leise ist.
Und das ist der Chipsatzkühler auf dem Board nicht so wie er aussieht.
 
Original geschrieben von Dr.Microbi
Naja wenn man eine Wakü hat, will man das der Rechner leise ist.
Und das ist der Chipsatzkühler auf dem Board nicht so wie er aussieht.

dann ersetzt du ihn durch einen flachen NB-KüKö - dazu noch nen Windzug durch Gehäusebelüftung (oder ein 12dB-Papst davor) und alles ist leise und kaum Handwarm ;)

@ Crmk: das DFI hat 3 komische "Pin-paare"

zieh dir das Manual und schaus dir an....
 
Bin gerade nicht zu Hause.
Naja okay wenn die es anders Regeln dann von mir aus ;)
 
Original geschrieben von p4z1f1st
für was willste den Chipsatz mit WaKü kühlen? ???

seit dem nF3 brauchste das nemmer.....die Hauptarbeit der Speicherverwaltung wurde doch in den A64 verlegt ;)
blubber... laberfasel... wieso denkst du, hat nvidia auf die Keramikverpackung verzichtet? Ganz sicher nicht deshalb, weil der nF4 so leich zu kühlen is...
Ich kenne kein nF4-Board mit Passivkühlung, nichts in die Richtung is angekündigt.

Ich kann mir halt schon vorstellen, dass PCIe und S-ATA-RAIDs ordentlich reinhauen- hatte der nF3 ja alles nicht!

Dieses Jumper-Gedöns find ich übrigens auch total scheiße :] Wieso nich einfach so ne Karte?
Falls das nicht komplett unnötig is, wie TM30 mal gesagt hat...
 
DFI muss immer aus der Reihe tanzen

4V @TCCD Zeiten ;)
2,1V @Winchester Zeiten ;)

Merkwürdig.
 
Um mal bei deinen Beispielen zu bleiben..
4V bei Winbond-ICs besten Zeiten
2V bei Cascade-Zeiten...

Siehst du, was ich meine? Ich stelle nicht in Frage, dass sowas gut ist- aber das als ein so großes Über-Argument hinzustellen finde ich lächerlich.

DFI sollte sich eher Gedanken machen, wie man den Speed erhöhen kann. Die Pro-MHz-Leistung war jedenfalls beim S754-Board unter aller Sau (und nur bei dem kann ich das sagen, weil ich es selbst hatte- bei den anderen kenn ichs nur aus zweiter Hand!)

Nochmal, versteht mich nicht falsch!
Ich finde die Idee 'Design for innovation' faszinierend und gut, das Board hat das beste Layout, dass ich für SLI-Boards gesehen habe, auch sonst beinahe perfekt (eben alles bis auf den zweiten PEG-Slot), siehe Stromstecker.. es sind Details, aber genau diese Details macht DFI perfekt!
 
Original geschrieben von Kamui
Um mal bei deinen Beispielen zu bleiben..
4V bei Winbond-ICs besten Zeiten
2V bei Cascade-Zeiten...

Siehst du, was ich meine? Ich stelle nicht in Frage, dass sowas gut ist- aber das als ein so großes Über-Argument hinzustellen finde ich lächerlich.

DFI sollte sich eher Gedanken machen, wie man den Speed erhöhen kann. Die Pro-MHz-Leistung war jedenfalls beim S754-Board unter aller Sau (und nur bei dem kann ich das sagen, weil ich es selbst hatte- bei den anderen kenn ichs nur aus zweiter Hand!)

Nochmal, versteht mich nicht falsch!
Ich finde die Idee 'Design for innovation' faszinierend und gut, das Board hat das beste Layout, dass ich für SLI-Boards gesehen habe, auch sonst beinahe perfekt (eben alles bis auf den zweiten PEG-Slot), siehe Stromstecker.. es sind Details, aber genau diese Details macht DFI perfekt!

fast perfekt.;D
Und das ist auch das, was teuer ist.

Im Hotes zahlste das doppelte, nur weil dir jemand den Koffer hochträgt, ne Wasserflasche und ein Glas aufm Zimmer steht und du 2 Käsesorten mehr hast. ;)
Eigentlich Selbstverständlichkeiten. *buck*
 
Original geschrieben von Kamui
blubber... laberfasel... wieso denkst du, hat nvidia auf die Keramikverpackung verzichtet? Ganz sicher nicht deshalb, weil der nF4 so leich zu kühlen is...
Ich kenne kein nF4-Board mit Passivkühlung, nichts in die Richtung is angekündigt.

Ich kann mir halt schon vorstellen, dass PCIe und S-ATA-RAIDs ordentlich reinhauen- hatte der nF3 ja alles nicht!

Dieses Jumper-Gedöns find ich übrigens auch total scheiße :] Wieso nich einfach so ne Karte?
Falls das nicht komplett unnötig is, wie TM30 mal gesagt hat...

blablaaaa, wer hat gesagt, dass auf die Heatspreader verzichtet wurde :P

die referenzboards haben ALLE nie dieses ding drauf....seit dem nF3 schon :P

wenn du's in der hand hast, wirste sehen, dass da ne DAU-Kappe drauf ist :P
 
Original geschrieben von p4z1f1st
die referenzboards haben ALLE nie dieses ding drauf....seit dem nF3 schon :P

wenn du's in der hand hast, wirste sehen, dass da ne DAU-Kappe drauf ist :P
Oh, das wäre neu für mich- trotzdem wird sie heiß ;D
(das sag ich nur weil ich es hören will;))

Egal, WaKü kommt druff! Will keinen Lüfter haben wie du :P ;) 8)
 
Original geschrieben von Crmk
Iergendwie seh ich da keine Karte zum umstecken ob SLI oder nicht ... die steckt doch sonst immer zwischen den beiden pci-e slots ... ist das da nicht mehr oder verpass ich zu viel?

Da sind "Jumper-caps" mit einer (wohl mitgelieferten) Spezialzange umzustecken.
 
Oh Gott noch komplizierter geht's nimmer oder?

Wieso nicht einfach eine Karte?! Die kann man umstecken usw.
Wenn man diese Jumper da raus nehmen muss dann verliert man sie besten falls noch und dann? ;)
 
Auf DFi-street stand ja schon länger, dass "DFi mit eigenem SLI" ohne SLI-Chip kommt, aber wieso nun 3 SLI Versionen?

Der Slilicon Raid5 macht hoffentlich keine Probs beim OC..*auf DFi hoff*
 
Original geschrieben von RavenTS
Ja genau hat doch VIER Pins.
Das Ding ist ein Luefteranschluss ;) Gibts bei Intel schon seit ner Weile ;)
 
auch wenn dqas bord erst vorgestellt wurde hat es schon jemand gesichtet und bei welcher preislage?

Hat jemand infos?
 
Zurück
Oben Unten