Diablo IV

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi,

kaum zu glauben, aber hier gibts noch keinen Thread zu Diablo IV...

Announcement Trailer.

Gameplay Trailer:

Rogue announcement trailer (Blizzcon 2021):

Ich hab D3 v.a. nach dem Addon gerne gespielt. Es war zwar nie der vollwertige Nachfolger zu Diablo II, aber ab Patch 2.0 war es doch ein rundes Spiel.
Nach den Ankündigungen auf der Blizzcon 2021 wollen sie wieder etwas mehr zurück zu in Richtung Diablo II.

Für mich klingts großartig, ich freu mich drauf :)


Offizielle Webseite:
 
Witzigerweise ist mir heute beim Aufräumen der Karton vom ersten Teil in die Hände gefallen.

Außerdem hab ich gelesen, dass doch ein Remaster vom zweiten Teil kommen soll?
 
Stimmt, Diablo II Resurrected.

Ich bin zwar den dem WarCraft III Debakel noch sehr zurückhaltend, aber wenn sie umsetzen, was sie heute angekündigt haben, wird das der Hammer...

Soll noch 2021 kommen :D
 
Nicht in der Stadt. Nicht hier. Ich kann nicht noch mehr tragen.

Warten wir mal ab was kommt. ;)

Grüße, Martin
 
Diablo 4 steht und fällt für mich mit der Atmosphäre.

Im Vergleich zu Diablo 3 erwarte ich:
- Düstere, realistische Grafik (in Anlehnung an Diablo 2), nicht dieser Comic-Look
- Mehr Fokus auf der Story. Auch im Multiplayer sollte es belohnt werden, die Story zu spielen, statt einfach nur stupide wahllos aneinandergereihte Levels zu grinden.
- Bossgegner und Zwischensequenzen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dieses Gefühl wie in Diablo 2, dass man gegen etwas unsagbar Böses und Übermächtiges in den Krieg zieht (alleine das Intro in D2 hat Gänsehaut erzeugt).
- Dieses ganze "wir sind die übermächtigen, unsterblichen Nephalem"-Gedöns war für mich in Diablo 3 ein absoluter Atmosphäre-Killer. Weg mit dem Schrott (oder zumindest weit in den Hintergrund rücken, falls man es Story-technisch jetzt nicht mehr zurück nehmen kann).

Dass Diablo wieder weiblich sein soll, finde ich, wie auch schon in Diablo 3, etwas albern. Ich hoffe, sie machen es gut. Das Spiel wird nur gut, wenn sie die Gänsehaut-Atmosphäre wie in D2 hinbekommen.

Zu Diablo 2 Resurrected: Das wird mit Sicherheit der Knaller. Im Grunde können sie da garnicht viel falsch machen. Das wird sicherlich wieder monatelang durchgesuchtet :)
 
so die offene Beta ist jetzt durch und Ich für meinen Teil muss gesehen, dass mir Diablo IV richtig gefällt.
Ich hoffe nur, dass die Preise recht zügig fallen. 70€ für ein halbes Spiel und 90€ für ein ganzes muss man wollen.

wie siehts bei euch aus?
 
Hab die Beta auch gespielt (sowohl die geschlossene für Vorbesteller als auch die offene), alle Charaktere ausprobiert. Barbar, Zauberin und Totenbeschwörer bis Lvl25.
Die meisten meiner o. g. Punkte (düstere Grafik ohne Comic-Look, mehr Fokus auf Story, geile atmosphärische Zwischensequenzen) sind schonmal erfüllt. Gameplay und das Talentbaum-System sind auch schonmal ziemlich gut, auch wenn das Balancing in der Beta teilweise noch recht unfertig ist. Schon so erahnt man, dass mit den Eigenschaften der legendären Items und dem Talentbaum sehr viele verschiednee Kombinationen möglich sein werden und man da sehr viel tüfteln kann. Und das komplexere Paragon-System haben wir ja noch garnicht gesehen. Auch von der Spielwelt hat man erst einen Bruchteil gesehen.

Fazit von dem, was man bisher gesehen hat: Es wird definitiv ein verdammt geiles Spiel. Es wird sehr vieles endlich richtig gemacht, was bei Diablo 3 vergeigt wurde.

Wieso 70€ für ein halbes Spiel? Was soll denn daran halb sein? Ich habe mir die mittlere Version vorbestellt (90€).

PS: Und wie ich jetzt auch endlich gecheckt habe, ist die Dämonin aus dem ersten Trailer kein weiblicher Diablo, sondern Lilith, die Tochter von Mephisto.
Kann's kaum erwarten, sie im finalen Spiel kalt zu machen. Und bin sehr gespannt, in welcher Form man Diablo und andere altbekannte Charaktere im Spiel sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Diablo Spieler. Spiele nur Diablo Immortal. Aber da gibts es das Paragon System.
 
Ich bin jetzt nicht so der Diablo Spieler. Spiele nur Diablo Immortal. Aber da gibts es das Paragon System.

Ja, das gab's in Diablo 3 auch. Aber in D4 wird es anders funktionieren.

Es wird vor dem Release am 06.06. übrigens noch eine weitere öffentliche Beta geben am 12.-14. Mai.
Im Grunde soll das wohl nur dazu dienen. Den Ansturm auf die Server am Release-Tag etwas abzuschwächen. Die Extrem-Suchtis können sich vorher noch ein bisschen abreagieren ;D
Man darf gespannt sein, ob sie den Release von Diablo 4 diesmal tatsächlich problemloser hinbekommen als in der Vergangenheit.


Wieder nur das gleiche Startgebiet und diesmal sogar nur bis Lvl 20 spielbar. Für mich persönlich ziemlich uninteressant, ich fand es schon in den vorigen beiden Betas irgendwann zu eintönig, mit den verschiedenen Klassen immer wieder die gleichen Wege und gleichen Quests abzulatschen. Aber wer bislang noch keine Gelegenheit zur Beta hatte, für den ist es vielleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nach dem ersten durchspielen von der Hauptsorry habe ich mich ertappt beim Endboss doch zu Jubeln nach dem er besiegt war ;)
Lg
 
Insgesamt bin ich von der Hauptstory enttäuscht, muss ich leider sagen :( Es kommt da nicht das Feeling von Diablo 2 rüber, finde ich.

In Diablo 2 hat man in den 5 Akten zunächst 2 niedere Übel und dann 3 große Übel bekämpft. In Diablo 4 sind es, wenn ich richtig gezählt habe, ...

gerade mal 3 niedere Übel. Kein einziges der großen Übel und die restlichen Bosse sind belanglose NoNames.

Ok, man muss fairerweise dazu sagen, dass es ja noch einige Erweiterungen geben wird, und Diablo 2 auch erst mit der Erweiterung zu dem genialen Spiel geworden ist, was es am Ende war.
Trotzdem, ich finde es etwas enttäuschend, dass die ganze Story in Diablo 4 bislang nur daraus besteht, ...

Lilith hinterher zu rennen. Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, dass dann in der ersten Ersten Erweiterung das erste große Übel, Mephisto, als Bossgegner auftreten wird. Hoffentlich wird auch Diablo vorkommen und vielleicht für eine zweite Erweiterung offen gehalten.

Denn mal ehrlich: Ein Diablo ohne Diablo ist kein Diablo. Eigentlich hätte ich schon fest erwartet, dass Diablo in D4 in der Release-Versoion zumindest einen ersten Auftritt haben wird. Aber dass er garnicht vorkommt, finde ich schon schwach. Also die erste Erweiterung muss da Story-technisch einiges wieder gut machen aus meiner Sicht.

Aber wenigstens haben sie diesen ganzen Nephalem-Quatsch aus Diablo 3 diesmal komplett weg gelassen, das muss man echt positiv erwähnen.
 
Also die Story find ich fantastisch inszeniert. Paar Wendungen, gute Steigerung zum Finale hin, der teilweise liebevolle Einbau bekannter Charaktere. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider ist es dann irgendwann damit vorbei. Ich sehs aktuell als besseres D3. Das aufblitzen von zig Crit und Dmg zahlen auf dem Bildschirm find ich nicht besonders immersiv. Da gefällt mir D2R besser. Mal sehen wies noch wird.
 
aus der heutigen perspektive war diablo 3 sicher der schwächste teil, aber imho besser als sein ruf.

ich hab einem freund eine weile bei diablo 4 über die schulter geschaut. ja, sieht schon nett aus. hat aber auch verdammt viel leerlauf. also nach den paar eindrücken finde ich diablo 4 doch ganz schon overhyped. shared-world gibt mir nichts, so wie ich überhaupt auf den meisten online-kram verzichten könnte.

d3 hab ich quasi eol im angebot geschossen und viele jahre nach dem launch mal durchgespielt. bei d4 werde ich es wohl ähnlich machen. blizzard darf das spiel gerne noch schleifen und mit erweiterungen versorgen. in ein paar jahren schau ich es mir dann vielleicht mal an.

p.s. ich bräuchte natürlich etwas futter für meine neue grafikkarte. vielleicht warte ich doch nicht so lange ...
 
Was mich bei Diablo 4 auch ziemlich enttäuscht: Es gibt gefühlt irgendwie gar kein Multiplayer mehr. Diablo 2 war darauf ausgelegt, dass man in Gruppen die Quests gemacht hat, weil es schneller ging und man mehr Exp bekommen hat.

in D4 sehe ich zwar in den Städten und ab und zu in der Overworld ein paar Spieler, aber wirklichen Multiplayer habe ich in dem Spiel noch nicht gesehen in meinen ersten 60 Leveln. Es gibt irgendwie überhaupt keinen Anreiz, Sachen in der Gruppe zu erledigen. Ich wurde noch nie zu einer Gruppe eingeladen und habe auch selbst noch nie die Sinnhaftigkeit gesehen, jemanden in eine Gruppe einzuladen. Man sieht ja auch nur selten jemanden in der Overworld rumrennen. Und der müsste dann schon zufällig gerade den gleichen Dungeon machen wollen. Es macht also keinen Sinn. Das ist eben auch der Open World geschuldet, dass jeder in beliebiger Reihenfolge alles machen kann.

Das Einzige, was ich im Multiplayer mal gemacht habe, sind diese Dinger, die mit Zeitbalken (Zeitlimit) an vier unterschiedlichen Positionen der Map auftauchen können (weiß den Namen gerade nicht) und man dann zusammen mit anderen Spielern die Aufgabe erledigt (einfach nur alle Gegner erledigen). Aber es gibt quasi keinen Anreiz, das zu tun, die Belohnung ist ziemlich schlecht ausgefallen. Da macht man lieber Alptraumdungeons alleine.

Also ich vermisse ein System wie in D2, wo man Multiplayer-Spiele erstellen oder beitreten kann. Finde ich sehr schade, dass es sowas nicht gibt. Gerade für die Apltraumdungeons sollte es sowas geben.
Habe jetzt auf Youtube gesehen, dass Blizzard wohl plant, dass man direkt von einem Altraumdungeon in den nächsten springen kann. Das wäre positiv. Aber sie sollten unbedingt auch einbauen, dass man sowas im Multiplayer machen kann. Also dass man gezielt Spiele suchen und ihnen beitreten kann, in denen dann längere Aufgaben im Mutiplayer absolviert werden müssen.
 
Aktuell im Angebot für 41€ (das kostete ein Spiel früher mal zum Normalpreis, Gott, bin ich alt *chatt*)
Habe noch 46€ BNet-Guthaben und überlege, ob ich es mir kaufen soll dafür. Wollte das Geld eigentlich für WoW-Spielzeit ausgeben aber die zwingen einen seit neuestem dazu, gleich ein 60 Tage-Paket zu kaufen statt monatlich. Das passt mir gar nicht.
Also DIV? Die Beta fand ich richtig *meh*, atmosphärisch, Story, spielerisch, Weltbau. Dann das Testwochenende nach Release noch mal ausprobiert und irgendwie fühlte sich das runder an. Alleine die Möglichkeit, so ein ARPG mit Gamepad zu spielen macht mich ziemlich an. Keine Lust mehr, wie ein Komma am Schreibtisch zu hängen *oink*
 
Also Stand heute würde ich das Spiel nicht mehr empfehlen. Nach einmal die Story durchspielen ist es bereits komplett ausgelutscht. Null Langzeitmotivation. Nach der ersten richtigen Erweiterung wird's vielleicht was.
 
Sehr schade. Zumal mich ehrlich gesagt die Story auch nicht besonders anmacht. Irgendwie hat es Blizzard mit DIV geschafft, dass ich das viel gehasste DIII richtig zu schätzen weiss. Das war zwar dumm, aber hat sich wenigstens nicht zu sehr auf seine Geschichte und Inszenierung kapriziert und hatte einen eigenständigen Stil. Die Grafik gefällt mir heute noch gut und das Konzept mit den einsammelbaren Gesundheitsbläschen + ein Heiltrank auf CD hat mir besser gefallen als das jetztige System.

Naja, also warte ich mal noch ein paar Jahre und greife es mal im Sale + Addon ab :>
 
Also die ganzen Spielmechaniken, Gameplay, Charakterentwicklung und auch die Grafik finde ich alles um Längen besser als bei Diablo 3. Aber meiner Meinung nach hat sich Blizzard schwer vertan mit dem Open World Concept, dem Konzept der Weltenstufe, dem fehlenden Endgame-Content und den vielen fehlenden Mechaniken aus den Vorgängern (Sets, Runen etc). Das ist im Grunde ein nur halb fertiges Diablo.

Das Open World Konzept macht einfach keinen Sinn bei dem Spiel. Das wirkt einfach, als wenn man die Dungeons und Missionen wahllos in einer nichtssagenden, völlig zusammenhangslosen Spielwelt irgendwie verstreut hat. Die Welt ist komplett belanglos, ohne wirkliche Atmosphäre oder irgendwas, was im Gedächtnis bleibt. Und der Multiplayer-Aspekt ist auch komplett sinnlos. Man sieht hier und da Spieler rumlaufen, aber es gibt absolut null Anreiz, mit irgendwelchen Fremden Spielern in einer Party zu spielen. Jeder hat komplett andere Ziele. Und es gibt nichtmal eine Multiplayer-Spielesuche wie bei D2/ D3, wo man sich gezielt mit anderen Spielern zusammenschließen könnte.
Also das Open World Konzept tut absolut nichts für das Spiel, im Gegenteil. Ein lineares Spielsystem wie bei D2/ D3 wäre hier deutlich sinnvoller gewesen.

Das System mit der Weltenstufe ist ebenfalls kompletter Murks. So gibt es keinerlei Grund, die Story mehrfach durchzuspielen. Einmal durchspielen und du hast bereits im Verlauf des Spiels den Schwierigkeitsgrad ein paarmal angehoben. Also das hätte man sich dann auch komplett sparen können mit dem Weltenlevel und einfach Dungeons mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden machen können.
Und wenn man einen neuen Charakter anfängt (nachdem man die Story einmalig durch hat), hat man sogar die Option, die Story direkt zu überspringen. Also noch weniger Grund, die Story mehr als ein einziges Mal zu spielen. Das mögen manche als Vorteil sehen. Ich halte es für einen großen Fehler. Bei Diablo 2 gab es wenigstens den Anreiz, die komplette Story dreimal durchzuspielen und dabei jeweils mit höherem Schwierigkeitsgrad und besseren Items. Man hatte viel länger irgendwas Sinnvolles zu tun. Bei Diablo 4 rennst du dann nur noch ohne Ziel grindend durch die belanglose Welt. Grinden des Grindens wegen.

Diablo 2 hat mich damals bestimmt 1 Jahr lang beschäftigt (und danach immer wieder mal für längere Zeit). Diablo 4 ist bereits nach ein paar Wochen ausgelutscht und ich sehe null Grund, es wieder anzufassen (auch nicht für eine andere Charakterklasse), bevor da massiv Content nachgeliefert wurde.

Für einmal Durchspielen und den Charakter dabei auf Lvl 70 (oder so) bringen macht das Spiel durchaus Laune. Aber dann fehlt einfach der Content und ein Ziel, überhaupt weiter zu spielen. Super seltene Legendaries zu finden ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto, Set-Items gibt es nicht, und sich von Lvl 70 bis auf 100 zu qäulen für ein paar Prozentpünktchen hier und da, macht auch wenig Sinn. Vor allem wofür? Es gibt quasi kein Ziel mehr, auf das es sich lohnt, hinzuarbeiten. Um Uber-Lilith zu töten für einen Reittier-Skin? *noahnung*

Manche tun sich die Seasons an. Aber nein danke, da bin ich raus. Wirklich nennenswerten neuen Content gibt es da auch nicht, und ich bin grundsätzlich gegen das Konzept der Seasons, das im Grunde die Spieler nur möglichst lange an das Spiel binden soll, indem sie immer wieder das Spiel von vorne anfangen sollen für hier und da ein kleines Gimmick. Da bin ich raus. Habe schon bei Diablo 2 die Seasons nicht mitgemacht. Da konnte man sich aber drauf verlassen, dass die Inhalte der Season danach auch in das allgemeine Spiel übernommen wurden. Bei D4 ist das wohl nicht so (oder zumindest nicht immer). Also die können mich mit ihren Seasons und Battle-Pässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten