die BRD ist gegen junge Arbeitnehmer

Sharke

Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2002
Beiträge
1.749
Renomée
3
Standort
Dresden
hallo :),

auch wenn es dazu bestimmt tausende Freds hier im Forum und weit aus mehr andere plattformen zu diesem thema im internet existieren, wollte ich dennoch mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe letzten Sommer meine Ausbildung abgeschlossen, als technischer assi in Informatik spez. netzwerktechnik und war bis vor ca. 1 Monat Arbeitslos, Ich habe endlich einen Job :) und nun bekomme ich einen Musterungsbescheid für den 5.4.2006.

Gehen wir doch mal davon aus das ich tauglich bin :/ (hab zwar eine brille und allergie, und allergie bedingte atemnot) aber ich glaube das wird für die da kein grund sein mich auszumustern.

Ist es denn so das bei der aktuellen Wirtschaftssituation ein Junger Arbeitnehmer von seiner erst kürzlich erworbenen Arbeit weggeholt wird um so vieleicht nach dem Grundwehrdienst einen neuen Auf dem Arbeitsamt zu begrüßen ?

Ist das alles nicht ein wenig wiedersprüchlich ? gibt es Rechtliche chancen irgendwas abzuwenden mit dem Grund das man arbeitstätig ist ? muss ich erst eine Familie gründen und einen auf allein erziehenden Vater machen ?

ich will nicht zu den bundis. und auch kein zivie. Ich will weiter Arbeiten und vieleicht auch mal paar Steuern zahlen ;) (will ;) )
 
Du bist 19, da solltest du eigentlich wissen dass Musterung und Bund auch dich treffen wird!
Ok der Termin mag dir nicht passen, aber wieso solltest du denn bitte NICHT zum Bund müssen? Du hast eine fertige Ausbildung also ab zum Bund, oder mach Zivi. Ich finde dieses ganze gedrücke so was von zum Kotzen... Ich finde Bund und Zivi zwar auch scheiße, und erst recht dass eh nur jeder zweite zum Bund muss. Das sollte einheitlich sein, meinetwegen auch abgeschafft werden, aber solange wir hier eine Wehrpflicht haben soll man sich auch gefälligst dran halten.
 
du stellst das nur als gewissensfrage dar (he du solltest deinem land dienen, meinst du nicht)

ich weiß nicht ob du meinen job kennst aber leider ist es so das zu jedem job-gesuch in meinem bereich steht "berufserfahrung min. 2 jahre".

Klar will ich nicht zum bund der Franzman brauchs ja auch nicht. Gibts den gerichtliche faelle wo zum gunsten des klärgers entschieden wurde ?

Somit schafft der Staat Sich wieder 1 Arbeitslosen mehr und verliert 1 Steuerzahler. Cool was ? und das nur wegen 9 Monate Zivi (weil bund wuerde ich schon aus innerer ueberzeugung nicht machen).
 
Nunja, wenn du deinen Job verlierst bekommt ihn ein anderer. Für den Staat wäre die Situation also ausgeglichen, für dich relativ beschissen.

Aber der Wehrdienst existiert nunmal. Und was wäre es für eine Gerechtigkeit, wenn sich jeder so einfach drücken könnte?

Mein Tipp: Erstmal zur Musterung gehen, kein KDV stellen, also einfach nix tun. Bei der Gelegenheit kannst du dem Wehrdienstberater nahelegen, dass du einen Job hast und Gefahr läufst diesen zu verlieren. Es ist schon so, dass arbeitslose jugendliche bevorzugt gezogen werden. Mit etwas Glück kommst du um die Sache also herum, musst aber 4 Jahre lang mit der Ungewissheit leben.

MfG
 
und dein Arbeitgeber kann auch einen Antrag stelen das du unverzcihtbar bist, zumindest in der Art. Mit deinen "Leiden" kann es gut sein das du eh nicht hinmusst.
 
also mit allergie usw. hast du gute chancen das du nicht hin musst...
falls doch überlege dir doch z.b. einfach 4 jahre zu bleiben und beim bund mal eben 4 jahre berufserfahrung zu sammeln auch die brauchen it fachkräfte ;)
 
Die Sache mit Allergie mit Atemnot hat mich ausm Bund gebracht. Am besten gehst du zu einem Allergologen und machst einen aktuellen Test. Wenn der dir eine Desensibilisierung empfiehlt gibst du bei der Musterung den Wisch ab und sagst, dass du es nicht zu Astmah werden lassen willst. Die benötigten Medikamente hat der Bund selber nicht und will dafür auch nicht bezahlen. Fertig!

Nicht das jemand denkt ich wollte mich so drücken. Ich war beim Bund und wurde deshalb wieder nach Hause geschickt. Dumm nur das die Bewerbungsfrist für NC-Fächer abgelaufen war (aber das wäre zu OT :P ).

Aufjedenfall musst Du das bei der Musterung ansprechen. Die KWE-Ärzte sind nicht so genau wie die beim Bund selber.
 
Hm, ich kann mich täuschen, aber ist dein Arbeitgeber darf dir glaube ich nicht kündigen, wenn Du zum Bund gehst.
 
Du bist 19, da solltest du eigentlich wissen dass Musterung und Bund auch dich treffen wird!
Ok der Termin mag dir nicht passen, aber wieso solltest du denn bitte NICHT zum Bund müssen? Du hast eine fertige Ausbildung also ab zum Bund, oder mach Zivi. Ich finde dieses ganze gedrücke so was von zum Kotzen... Ich finde Bund und Zivi zwar auch scheiße, und erst recht dass eh nur jeder zweite zum Bund muss. Das sollte einheitlich sein, meinetwegen auch abgeschafft werden, aber solange wir hier eine Wehrpflicht haben soll man sich auch gefälligst dran halten.

heul doch *noahnung*

zum threadersteller:
ich würde auf zeit spielen. musterungsbescheid? haste nie gesehen. den zweiten auch nicht. der dritte kommt per einschreiben, den wirste dann gesehen haben ;) also schonmal nen monat rum :) dann gehste hin, lässt dich mustern und fechtest 10-11 tage danach erstmal das ergebnis an. dann dauerts wieder 2 wochen und du wirst nachgemustert - sind wir schon bei 2 monaten. wenn du dann immernoch nich ausgemustert bist, sondern zum bund musst, dann reichst du erstmal schön den zivi-antrag ein (wenn du denn zivi machen willst und nich bund). den schickst du aber selbstverständlich nicht vollständig an die pfeifen. dann gibt es zwei möglichkeiten. entweder, die vom KWEA schreiben dir nen brief, dass das nich vollständig is und setzen ne frist - dann rufste da ne woche später an (aber noch in der frist!) und sagst denen, dass denen das scheissegal sein kann und dass die dazu verpflichtet sind, das ding nach köln weiterzuleiten (und das is wirklich so 8) ). 2 wochen später bekommste dann nen brief von denen aus köln, dass das nich vollständig is. innerhalb der frist wirst du nun die restlichen unterlagen einreichen müssen (achtung: bei ALLEN fristen hier gilt der poststempel NICHT!). wenn die den annehmen, weil du nen "guten" verfasst hast, dann hast du schonmal 3 monate um. wenn nicht, also wenn die den ablehnen (das kann man natürlich "hervorrufen"... ;D ), dann verlässt du dich auf deine rechtsschutzversicherung und reichst erstmal verfassungsklage ein. das ding kommt immer durch, wenn du dich halbwegs glaubwürdig rüber bringst. tja, dann wären wir schon bei 5 monaten.

gut, dir als "arbeiter" hilft das wohl nicht allzu viel, aber dann hast du schonmal 5monate gearbeitet, in denen du dich "beweisen" konntest - und mit etwas glück sagt dein betrieb ja, dass du nach der zivi-zeit wieder eingestellt wirst. wie da die rechtlichen bestimmungen sind, also ob er dich wieder einstellen MUSS, weiß ich nicht, aber auch darüber würde ich mich informieren.

aber wie du siehst, ist meine einstellung, dass man denen vom KWEA grundsätzlich die hölle heiß machen sollte. ohne knall kein abgang, oder wie heißt es so schön? ;)
 
So, hab grad noch was gefunden:

http://www.fen-net.de/~na1723/army/wegweiser.html

Dein Arbeitsplatz ist geschützt.

Es wäre zwar scheisse, wenn du eingezogen wirst, andererseits ist es eine Bürgerpflicht. Genau wie der Gang zur Wahlurne eine Bürgerrecht ist und eigentlich auch Pflicht.
 
@Noerknhar

Ich weiß zwar nicht genau wie du auf die Idee kommst, aber meiner Meinung nach ist diese Strategie der Provokation und Konfrontation nicht der richtige Weg.


MfG
 
Den Fall hatten wir damals auch beim Bund.
Da hatte auch einer ne Zeit keinen Job, bekam dann endlich einen und schwups da wurde er eingezogen.

Ist nun mal so, blöd das es so ist, aber wenn du keinen sehr netten Chef hast, dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Allerdings sehe ich da bei deinen Allergien etc. ganz gute Chancen. Ich hab ähnliches Zeugs und wurde damals T3 gemustert (musste aber hin, denn da sah die Situation noch etwas anders aus). Heutzutage wärste mit T3 ja schon raus.

@Noerknhar:
Wenn ich so was lese könnte ich echt kotzen. Die Pflicht ist nun mal da, ergo hat man auch was zu machen. Ob das Bund, Zivi oder 6 Jahre THW/Feuerwehr ist.
 
@Noerknhar:
Wenn ich so was lese könnte ich echt kotzen. Die Pflicht ist nun mal da, ergo hat man auch was zu machen. Ob das Bund, Zivi oder 6 Jahre THW/Feuerwehr ist.

wäre die pflicht für jedermann, wäre ich da auch ohne weiteres bereit zu. aber solange nicht jeder bürger gemustert und zu wehrdienst oder zivildienst "gezwungen" wird, widersetze ich mich dem mit allen mir gegebenen möglichkeiten - ob du kotzt, oder nicht.
 
Mal ne andere Frage:

Wenn du seit Sommer 2005 arbeitslos warst, warum hast du dann die Sache mit dem Bund beschleunigt?
Bei mir war es so, dass ich keine Ausbildungsstelle mehr bekommen hab und hab daher des ganze so hingebogen, dass ich so schnell wie möglich Zivi gemacht hab um dieses Jahr zu überbrücken.

Dann hättest Monate Zeit gehabt, um dir nach Beedigung deiner Wehrpflicht, nen Job zu suchen und wärst nich arbeitslos gewesen.
 
Bescheidene Situation für Dich, klar.
Leider ist nicht alles auf Dich zugeschnitten.

Das der Bund irgendwann kommt wusstest Du doch schon vorher.
Also kannst Du dem Bund nicht die Schuld geben.

Da hilft nur verhandeln (mit dem Vorgesetzten), hoffen (auf das Kreiswehrersatzamt).

Den Schluss, der Staat sein gegen junge Arbeitnehmer,
kannst Du allerdings nicht ziehen. Stell' Dir nur einmal vor, was DU gesagt hättest,
wenn Du einen Job gefunden hättest und der Personalchef hätte beiläufug erwähnt,
dass dieser Job eigentlich schon vergeben war, nur der Kandidat kurzfristig zum
Bund musste.

BTW: Was ist BRD?
 
Wie Noerknhar es beschrieben hat ist EIN Weg. Ich habe mich an die Landesanwaltskammer gewendet und mir mehrere Spezialisten nennen lassen. Dach habe ich mir bei dreien einen Termin geben lassen (Wichtig! Vorher ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren). Dann hast du schon mal eine Ahnung ob eine Klage der einzige Weg ist. Dann musst du leider in den sauren Apfel beissen und den Anwalt deines Vertrauens teuer bezahlen. Ohne Hilfe hast du da aber wenig bis keine Chance.

Viel Glück
 
...
BTW: Was ist BRD?
= Bundes Republik Deutschland (Das Land mit der größten Bürokratie)

Edit:
@Topic: Einige der Musterungsärzte scheinen einen nicht gut eischätzen zu können.
Ich wurde z.B. T2 gemustert mit einer Taugung zum Kamftaucher. Problem bei der Sache: Ich hab ein Prob mit dem Trommelfeld und kann nicht tiefer als 2 m tauchen. *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm also das mit deiner Allergie ist schonmal nicht schlecht, am besten du besorgst dir die Tage noch chronische Knieprobleme...dann dürfte dein Besuch dort nach 40 min gelaufen sein. Ganz ohne EKG.

Aus meinem Jahrgang sind nur ca. 20-30% tauglich. Und das sind eigentlich sonst alles ganz fitte Sportler ;) Das eine Jahr Verdienstausfall zahlt einem auch niemand...
 
Zurück
Oben Unten