Die DB - einfach super!

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Man ist das ein toller Konzern! Er macht es nicht nur seinen Mitarbeitern unheimlich leicht, zu überleben, er ist auch für seine Kunden da und speist sie durch extra Gebühren am "Service-Point" nicht ab um sie ins komfortable Internet zu schicken.

Wenn man sich die 5€ Beratungsgebühr am Schalter sparen will (und die drei Stunden Wartezeit), scheint das Internet tatsächlich attracktiv zu sein.

Also rauf auf die Homepage. Sieht nicht gut aus, aber egal, soll ja nur einfach zu bedienen sein. Nachdem ich mir eine Verbindung herausgesucht habe und "bequem" den Fahrschein im Internet besorgt habe, trete ich meine Reise an und komme zufrieden am Zielort an.

Nein, so leicht machen sie es mir aber dann doch nicht.

Erstmal muss ich ein Anmeldeformular durchlaufen, dagegen geht jede Hardwarebestellung im Netz schnell... Zumal man, wenn man bestimmte Felder anklickt (wie z.B. "separate Lieferadresse einfügen") alle vorher eingegeben Daten löscht. :-X

Dann zur nächsten Hürde: Wie krieg ich jetzt meine Karte?
"Einfach selbstausdrucken" geht nur mit Kreditkarte, die ham wa nich und wolln wa nich. Also online bestellen und zuschicken lassen. Das geht ja dann wohl, alle Daten nochmal eingeben und auf ins nächste Fenster "Bezahlung".
"Wählen Sie aus, welche Kreditkarte Sie haben." Wie, aber ich hab doch keine Kreditkarte, deshalb will ich mir den dummen Fahrschein doch zuschicken lassen! Hab ich was verpasst? Eben eine Seite zurück blättern und nachschaun. Mist, wieder alles gelöscht.

Diesmal trag ich aber was andres beim Benutzernamen ein, aber der ist leider schon vergeben. *lol*

bahnkk7.jpg


Tja, das Ende vom Lied ist: Die Stunde heute war fürn Mehdorn, ich muss als nicht Kreditkarten Besitzender das Ticket am Schalter holen. Das sind dann 5€ mehr + die Zeit, die es mich morgen kosten wird.

Ganz, ganz großes Kino!

Wäre die Autofähre von Sylt zum Festland nicht zu teuer, würde ich wohl Auto fahren. Bei Mitfahrtpreisen von 15€ Berlin-Hamburg brauch ich da nicht lange zu überlegen.

Und die wundern sich noch, dass keiner Bahn fahren will.... *nein*

So ein ... Verein! 8-(
 
Versuch mal das Ach-so-tolle-und-super-günstige-Abzock-29-Euro-einmal-durch-die-Republik-gondeln-Ticket zu kaufen. Ver-giß es! Das bekommt man nur wenn man mind. 5 Monate vorher bucht und dann entweder um halb 6 morgens oder 23 Uhr abends losfährt. Totaler Marketing Unsinn.
 
Ich kann auch jedem nur empfehlen sich Züge online rauszusuchen. Da stehen dann nämloich sogar welche drin, die gar nicht fahren. Das beste was mir da mal passiert ist war beui nem Konzert, wo wir extra vorher geguckt haben, ob wir auch zu später Stunde auf jheden Fall noch nach Hause kommen.
"Aber natürlich" sagt die bahn.de Seite "nie im Leben" die harte Realität. Wir haben gute 4 Stunden nachts in Essen am BF gefrohren, weil die Züge nicht am WE fahren. Dies ist mir nun schon an sich mehrfach passiert und ich bin der festen Überzeugung das die Seite zwischen Wochentag, Feiertag und Wochenende keinerlei Unterschiede macht.

Online Fahrkarten reservieren/buchen hab ich mir nach der Anmeldeprozedur auch geknickt, weil ich an ähnluichen Hürden gescheitert bin.

Oh und noch ein Tip: Richtig lustig wird es erst wenn man durch mehrere Tarifgebiete fährt. Da ergeben sich dann Sachen wie "Gesamtstrecke = 19€ aber wenn man Strecke A + Strecke B Fahrkarten kauft, spart man 2€". Schon toll, auch wenn die Karten an eine und dem selben Schalter gekauft werden und es sich um ein und dieselbe Verbindung handelt...
 
Versucht mal ein Ticket am Automaten zu ziehen, dass einen anderen Abfahrtsort ald den gegenwärtigen Bahnhof hat. Braucht man eventuell mal bei Semestertickets, die nicht soweit reichen, wie man fahren muss.

Es geht nicht.

Also im Zug den Arsch den Schaffner gefragt und der sagte mir, er könne keine Tickets ausgeben, ich müsse es nochmal am Automaten versuchen.

Kaum war ich aus dem Zug: Tür zu, Zug weg.

Resultat, ich habe den nächsten zug genommen, nicht bezahlt und nutze den Verein jetzt nicht mehr.

Wer mein Geld nicht will, bekommt es auch nicht.
 
Auch super: Wenn man im Zug keinen gültigen Fahrschein hat, darf man für 2,50€ nachlösen. Das gilt zumindest beim Regionalverkehr hier bei mir in der Gegend.

Wenn man aber bei Fahrtantritt beim Schaffner antanzt, schenkt der einem normalerweise die 2,50€.

Neulich hatte ich einen gültigen Fahrschein bis zu einem Tarifbereich, musste aber in den nächsten. Ich habe aber noch im Tarifbereich mit gültigen Fahrschein beim Schaffner meine Karte geholt, musste dann aber 2,50€ nachzahlen. 8-(

Hab mich sofort beschwert bei ihm, hab mir seinen Namen geben lassen, hab die DB angerufen und nochmal 5€ Telefongebühren bezahlt und krieg das natürlich nicht erstattet.

Dafür sind wenigstens die Preise fair und werden nicht ständig erhöht... :]
 
Verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht, ich hatte noch nie Probleme bei der Bestellung eines Tickets bei der DB, auch mit einer normalen EC-Karte nicht.

Wenn es euch so schwer fällt, ein Ticket zu bestellen, warum nehmt ihr dann nicht ein Flugzeug/ein Auto/ein Fahrrad?


Mfg DerrickDeluXe
 
Verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht, ich hatte noch nie Probleme bei der Bestellung eines Tickets bei der DB, auch mit einer normalen EC-Karte nicht.

Wenn es euch so schwer fällt, ein Ticket zu bestellen, warum nehmt ihr dann nicht ein Flugzeug/ein Auto/ein Fahrrad?


Mfg DerrickDeluXe

Bitte den ersten Post nochmal lesen. :]
 
Also wenn man bei uns ohne Fahrkarte erwischt wird muss man 75,- Zahlen:o
Wenn du mal nen netten Schafner hast der dir eine Karte verkauft, schlagt der 4 ,- drauf für das, dass er dir die Karte verkauft hat.

Ach ich liebe die ÖBB:]
 
Versucht mal ein Ticket am Automaten zu ziehen, dass einen anderen Abfahrtsort ald den gegenwärtigen Bahnhof hat. Braucht man eventuell mal bei Semestertickets, die nicht soweit reichen, wie man fahren muss.

Es geht nicht.

Also im Zug den Arsch den Schaffner gefragt und der sagte mir, er könne keine Tickets ausgeben, ich müsse es nochmal am Automaten versuchen.

Kaum war ich aus dem Zug: Tür zu, Zug weg.

Resultat, ich habe den nächsten zug genommen, nicht bezahlt und nutze den Verein jetzt nicht mehr.

Wer mein Geld nicht will, bekommt es auch nicht.

Oh da haben wir letztens auch was gelernt. Gilt aber wohl nur im VRR Bereich oder so. Auf jeden Fall wollten wir von Dortmund nach Köln, unsere Tickets reichen bis Langdreher. Aber wir wollten da eben nicht aussteigen, denn dann wäre unser Zug auch weg gewesen. Mit Hilöfe des Schaffners (der kannte sich auch ned aus) und 5 weiteren Fahrgästen kamen wir dann drauf das es wohl irgendwelche speziellen Automaten gibt, wo man eben diese Bereichsübergangstickets ziehen kann. Haben wir halt leider erst im Zug erfahren. Wir saßen dann irgendwann in Düsseldorf (Tip vom Schaffner, kommt man beser nach Köln) um da festzustellen das auch die Automatenguides uns bei der schwierigen Mission "wir würden gerne nach Köln, kann man mit dem Ticket XY auch alle dortigen Verkehrsmittel weiter nutzen" nicht helfen konnte. Im endfekket haben wir dann im Reisezentrum 3 Leute rumrennen lassen bis die uns die gewünschte Info telefonisch irgendwo erfragen konnten. Zu geil das alles.

Aber irgendwo bei uns in Do soll es eben schon solche Automaten geben, mit denen man diesen Ärger vermeiden kann und auch andere Startbahnhöfe festlegen kann usw.
Schon lustig, nur dumm das es so keiner weiß. Auf unsere Frage an den Schaffner "wo erfährt man das denn im Vorfeld?" meinte er auch nur "kann ich ihnen auch nicht sagen, dass Reisezentrum wird ihnen da auch nicht helfen können". Zumindest hatte unser Abteil (denn bei unserer Diskussion haben dann alle interessiert zugehört) riesen Spaß.

edit:
Oh uns letztes Jahr als ich mal nach Köln gefahren bin, konnten wir das olle Anschlußticket natürlich im Zug beim Schaffner kaufen. Aber bei unserer Expedition dieses Jahr keine Chance, weil kein Verkauf im Zug. (warum konnte er danbn einer anderen Tussie dann später ne Karte verkaufen? Ach ja da gibts ja diesen Bonus...*hüstel*)

Verstehe eure Probleme ehrlich gesagt nicht, ich hatte noch nie Probleme bei der Bestellung eines Tickets bei der DB, auch mit einer normalen EC-Karte nicht.

Wenn es euch so schwer fällt, ein Ticket zu bestellen, warum nehmt ihr dann nicht ein Flugzeug/ein Auto/ein Fahrrad?


Mfg DerrickDeluXe

Flugzeug von Do nach Köln oder Essen *hust*
Auto: hab ich nicht und auch kaum einer den ich kenne. Zudem ist das meist mal sogar noch teurer, von der Parkplatzsuche ganz zu schweigen.
Fahrard fällt bei den Strecken auch flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, von Köln nach Essen ist Flugzeug natürlich ein Witz.

Es ist nicht so, dass ich noch nie Probleme mit der Bahn gehabt hätte, was allerdings die Online-Reservierung angeht, lief bei mir immer alles innerhalb von ein paar Minuten und ich hatte meine Karte. (auch ohne Kreditkarte)


Mfg DerrickDeluXe
 
Also ich habs nur 1 Mal online probiert (Dortmund - Gießen, auch ein riesen Spaß und vor allem ist die schnellste Verbuindung die billigste und die mehr als 1 Stunde langsamere tolle ICE Verbindung kostet mehr als das Doppelte) und hatte da ruck zuck den Kaffee auf muss ich sagen. Vor allem ist es da nicht billiger als am Schalter, einziger Vorteil: ich kann 15min länger pennen, weil ich dann ned morgends noch am Automaten oder im Reisezentrum anstehen muss.

Ich fahre viel Bahn, hab auch daher ne Bahnvard 50 und immer so ein Monatsticket für den VRR Bereich. Aber alles was eben über diesen Bereich hinausgeht ist schon ne Qual, vor allem weil sich keiner so wirkllich auszukennen scheint.

Aber am schlimmsten finde ich es immernoch das die falschen Zeiten online angegeben werden bzw. Züge dort zu finden sind die gar nicht fahren. Und das nicht wegen Gleisarbeiten oder so, nein einfach weil Wochenende ist.
 
hmmm. deswegen meide ich die bahn. obwohl ich mit ICE direktverbindungen noch keine probleme hatte. mit regio usw sollte man sich zu exotischen zeitpunkten nicht beschäftigen. XD ich hab schonmal nen sonderzug (der um 3 ging) nach hause genommen. o_O der ist erstmal nach himalaya gefahren und von da wieder umgedreht bevor er mich nach Hause gebracht hat :o Am ende hätte ich auch noch die 2 stunden auf den normalen Zug warten können und wär nicht langsamer gewesen.

Genauso frag ich mich warum ich mir in Berlin eigentlich ne Monatkarte hole. Die Monatskate kostet mich 64,50€ in der Bahn erwischt werden kostet mich 40€ wobei ich wohl nicht erwähnen muss, dass man eh nur alle 3 Monate kontrolliert wird. :-/
 
Genauso frag ich mich warum ich mir in Berlin eigentlich ne Monatkarte hole. Die Monatskate kostet mich 64,50€ in der Bahn erwischt werden kostet mich 40€ wobei ich wohl nicht erwähnen muss, dass man eh nur alle 3 Monate kontrolliert wird. :-/
Weil Schwarzfahren ein Vergehen ist und spätestens nach dem 2. Mal erwischt werden erhebliche Probleme auf Dich zukommen dürften? :D
 
Weil Schwarzfahren ein Vergehen ist und spätestens nach dem 2. Mal erwischt werden erhebliche Probleme auf Dich zukommen dürften? :D
öhm ne. Schwarzfahren an sich gibt es nicht. ;D
 
öhm ne. Schwarzfahren an sich gibt es nicht. ;D
Okay. Du könntest ein spätestens beim 2. Mal erwischt werden ein Problem bekommen, da das Erschleichen von Leistungen, hier speziell die Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Vergehen darstellt.
 
Okay. Du könntest ein spätestens beim 2. Mal erwischt werden ein Problem bekommen, da das Erschleichen von Leistungen, hier speziell die Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Vergehen darstellt.

jop aber nur zivilrechtliche. und nicht strafrechtliche.
 
Da gabs so ne krasse Erklärung dafür...

(vom sinn her ungefähr so gehaltvoll wie: "Weil der Vogel sitzt ist es ein Baum")

Ich kann ja mal gucken ob ich das irgendwo finde.

... möp lol es kann doch nach strafrecht behandelt werden...... aber da gabs ne verfassungsbeschwerde... die aber abgewiesen wurde... ich dachte das wär umgekehrt gewesen... naja von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs so ne krasse Erklärung dafür...
(vom sinn her ungefähr so gehaltvoll wie: "Weil der Vogel sitzt ist es ein Baum")
Ich kann ja mal gucken ob ich das irgendwo finde.

wikipedia.de schrieb:
Die Beförderungserschleichung (umgangssprachlich auch Schwarzfahren genannt) ist in Deutschland ein vertypter Straftatbestand des Erschleichens von Leistungen nach § 265a StGB. Systematisch gehört die Beförderungserschleichung zu den Betrugsdelikten. Vom Charakter her ist sie ein Vergehen. Die Einstufung als Beförderungserschleichung setzt Vorsatz voraus.

StGB § 265 a (1): Wer die … Beförderung durch ein Verkehrsmittel … in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Nicht jedes "Schwarzfahren" erfüllt die Kriterien eines Vergehens. Strafbar ist es IMO eh nur, wenn objektiver und subjektiver Tatbestand erfüllt ist.
Wenn ich als Monatskartenbesitzer mal "ohne" erwischt werde, dann falle ich ja schonmal durch, weil ich bereits eine Leistung erbracht habe. Zivilrechtlich ist es was anderes, weil wohl in den Beförderungsbedingungen vereinbart ist.
 
jop habs eben gefunden siehe oben. ;D
 
Versucht mal ein Ticket am Automaten zu ziehen, dass einen anderen Abfahrtsort ald den gegenwärtigen Bahnhof hat. Braucht man eventuell mal bei Semestertickets, die nicht soweit reichen, wie man fahren muss.

Es geht nicht.

Also im Zug den Arsch den Schaffner gefragt und der sagte mir, er könne keine Tickets ausgeben, ich müsse es nochmal am Automaten versuchen.

Kaum war ich aus dem Zug: Tür zu, Zug weg.

Resultat, ich habe den nächsten zug genommen, nicht bezahlt und nutze den Verein jetzt nicht mehr.

Wer mein Geld nicht will, bekommt es auch nicht.


Für solche Sachen ist der Schalter da, und das kostet NICHTS extra!

is ja wohl klar, dass der Zug nicht wartet, nur weil du nen Fahrschein lösen musst... schließlich ärgern sich ja andere dann über die Verspätung ;)

ich hatte noch nie probleme mit der Bahn, tickets kaufen ging immer ohne probleme, Automaten sind schnell und super.
Und für den obigen Fall gehe ich einfach an den Schalter.

Es ist wirklich einfach, wenn man sich vorher darüber Gedanken macht, was man will.
naja... es geht nur, wenn man vorher weiß, wo man für was hingehen muss, und das ist wirklich anzukreiden, denn die Bahn sagt einem nicht, was man im Internet NICHT kaufen kann, erst dann, wenn es eventuell zu spät ist.
Andererseits kauft man sein Ticket auch nicht erst 20 Minuten vor Zugabfahrt, meistens weiß man das ja schon bissel früher :P
 
Zurück
Oben Unten