Die DB - einfach super!

Versucht mal ein Ticket am Automaten zu ziehen, dass einen anderen Abfahrtsort ald den gegenwärtigen Bahnhof hat. Braucht man eventuell mal bei Semestertickets, die nicht soweit reichen, wie man fahren muss.

Es geht nicht.

*noahnung*

Klappt bei mir seit Jahren 1a.
Ich nutze das auch meistens zusammen mit dem Semesterticket, wenn ich zu meinen Eltern fahre. Und zwar immer am Automaten.

Hab das auch schon in Regensburg gemacht. Klappt also wohl zumindest in Bayern ;D


Zum Thema Zahlung der Online Tickets:
KLICK für Infos
Zahlen kann man bei Ticket-Versand mit:
- CC
- EC
- Maestro
- Lastschriftverfahren

Lastschrift habe ich bis zur Anschaffung einer CC immer erfolgreich genutzt und habe es auch jetzt noch als Option in meinem Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den anderen Abfahrtsorten und gerade auch bei Tarifübergängen kann ich nur bestätigen. Das macht massig Probleme. Und eben auch genau das Beispiel von Ole das man im Prinzip rausspringen muss, sich ne Karte ziehen und noch den selben Zug erwischen aus dem man gerade ausgestiegen ist. Und nein dafür ist eben nicht der Schalter da. Denn dort können sie einem die Verbundfremden Tickets so nicht ausstellen. Wir haben sowohl in Dortmund als auch in Düsseldorf und bei der Rückfahrt auch nochmal in Köln gefragt weil wir es auch nicht glauben wollten.

Dann aber auch mal was "positives":
Heute war ich auf der Rückreise von Gießen nach Do mit immer spaßigem Umsteigen in Siegen *würg* und Hagen. An sich hätte ich laut Bahn Website gute 40min in Hagen dumm rumstehen dürfen weil da ja kein anderer Zug fährt. So kam ich da also schon bester Laune an und was steht mir dirket gegenüber? Ein Zug auf dem ganz groß "Dortmund HBF" steht. Nochmal Anzeigetafel angeguckt obs auch stimmt und siehe da es passte. Schon toll das...
Der Zug hatte auch keine Verspätung und nix der fuhr da ganz regulär. So war ich schon zu Hause bevor ich laut Fahrplan in hagen hätte losfahren sollen ;D Ok an sich hat man da nur 2min zum Umsteigen, was natürlich blöd bei Verspätungen ist (die bei allem was durch Siegen gondeln muss, scheinbart an der Tagesordnung liegt). Aber man könnte diese Verbindung doch zumindest anzeigen, denn wenn der Zug direkt gegenüber steht und der ankommende Zug mal keine Verspätung hat, sollte es wohl jeder schaffen in 2min die 3m zwischen den beiden Türen zu überwinden. Versteh das echt wer will *noahnung*
 
Hehe, auf dem Weg von Düsseldorf nach Osnabrück (ICE jede Stunde) war ich etwas früher am Bahnhof. Bin dann ne viertel Stunde früher zum Gleis und was sehe ich? Der ICE bis Münster... geguckt, gefragt, eingestiegen. *hust*, der Zug hatte 45 Minuten Verspätung. Alle im Zug total angefressen, ich aber total happy da 15 Minuten "Vorsprung"!
 
Ich muss dazu sagen, dass keine Verbundkarte war, das war alles DB in Reinkulter, Verkehrsverbund würde erst kurz vor Hamburg anfangen. ;)
 
Dann zur nächsten Hürde: Wie krieg ich jetzt meine Karte?
"Einfach selbstausdrucken" geht nur mit Kreditkarte, die ham wa nich und wolln wa nich. Also online bestellen und zuschicken lassen. Das geht ja dann wohl, alle Daten nochmal eingeben und auf ins nächste Fenster "Bezahlung".
"Wählen Sie aus, welche Kreditkarte Sie haben." Wie, aber ich hab doch keine Kreditkarte, deshalb will ich mir den dummen Fahrschein doch zuschicken lassen! Hab ich was verpasst? Eben eine Seite zurück blättern und nachschaun. Mist, wieder alles gelöscht.

Ja genau! Ich latsche normalerweise zum Bahnhof, weil ich einfach nichts von der Homepage jemals erwartet hatte.. naja,einmal hab ich es doch probiert... die Seite will partout nix anderes als Kreditkarte haben, man kriegt es auf Teufel komm raus nicht mit EC bezahlt 8-(

Das Ende vom Lied waren 5€ mehr (Schaltergebühr) und mein kurzum gelöschter,vor 30 Minuten vorher erstellter Account.
 
1.) Ich habe schon einmal etwas noch blöderes in meinem alten Wohnort erlebt:
Eingestiegen bin ich bei der Haupthaltestelle, wo die meisten Leute einsteigen in einem Ort mit 6K Einwohnern, was bei uns in Österreich gar nicht wenig ist. Da haben viele Bezirkshauptstädte weniger Einwohner und noch dazu liegt das direkt an der Westbahn nur 20km von der Landeshauptstadt entfernt wo sehr viele Leute fahren. Einen Schalter gibt es natürlich nicht, sondern nur einen Automaten. Ich gehe hin und will mir meine Monatskarte runterdrücken um 38 Euro, aber was ist. Natürlich will er meinen 50er nicht, weil die ÖBB meint, dass sie nicht mehr als 10 Euro Wechselgeld rausgeben müssen. Nachdem ich mein Geld immer in 100ern abhebe und wie die meisten Leute das kleine Geld zuerst ausgebe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 38 Euro ohne >50er zusammenbringe irgendwo zwischen 20 und 30%. Dieser Tag hat jedoch nicht dazu gezählt. Naja Zug ist gekommen und ich bin eingestiegen und gleich zum Schaffner hin (will ja keine Strafe zahlen). Ich hab ihm dann gesagt, dass ich mein Hochschüler Monatsticket haben will. Der schaut nach, aber findet es nicht, da dasselbe Ticket bei ihm gleich einmal 5 Euro mehr kostet. Na gut habe ich mir gedacht, dann wird er mir einfach sagen, dass ich so fahren kann (die Stammkarte, wo schon die Tickets der letzten 5 Monate drauf gepickt sind, habe ich ja noch gehabt). Ich habe mir gedacht, ich frage anstandshalber nach, was ich jetzt zahlen soll, rechne aber eh nicht damit, dass er mir etwas verrechnet (ist ja die Schuld der ÖBB, dass ihr Automat nicht ordentlich funktioniert). Nein was passiert. Er verrechnet mir 2,50 Euro für die Fahrkarte und gleich noch einmal 3 Euro Strafzuschlag drauf, habe also 5,50 unnötig bezahlt, weil die Deppen nicht in der Lage sind, ihren Automaten auch Papiergeld zurückgeben zu lassen, was in Anbetracht der ganzen Jahreskarten, zum Teil ein paar 100 Euro kosten, nicht wenig ist.
Ein paar Monate später hat die ÖBB gemeint, dass wegen ein paar Einbrüchen in die Automaten die nicht sicher genug sind und deshalb haben sie die gleich mitgenommen. Da hat man dann jedes Mal mit dem Schaffner diskutieren können, dass er einem keinen Strafzuschlag reindrückt, weil es ja keine legale Möglichkeit gibt, eine Fahrkarte zu erwerben. Internet würde zwar theoretisch gehen, aber ohne Kreditkarte bzw. ohne Internetanschluss (beim Heimfahren) schaut das eher schlecht aus. Internet Cafe gibt es ja keines in der Nähe.

2.) Bei der ÖBB gibt es auch eine Vorteilscard, mit der man ca. um die Hälfte fährt. Nachdem ich noch unter 26 bin und mich die nur 20 Euro kostet, habe ich mir die gleich einmal geholt. Eines Tages stehe ich etwas südlich von Wien beim Bahnhof und will ein paar Stationen mit dem Zug fahren und danach noch ein paar Stationen U-Bahn. Alles ist in einer Zone. Ich drücke mir das Ticket mit Vorteilscard herunter und der Sack will tatsächlich 2,50 von mir. Dann noch einmal geschaut ohne Vorteilscard und kostet nur 1,70. Habe mir dann natürlich die geholt und meine Vorteilscard nicht benutzt.

3.) Beim Schalter vs. Automaten ist es bei uns auch manchmal unterschiedlich. Das liegt aber nicht daran, dass man eine Schaltergebühr zahlen muss, sondern daran, dass die dabei ein ganz anderes Tarifmodell haben. Beim Automaten geht es nach Zonen und beim Schalter nach km.

4.) Ein weiteres Problem ist, dass ich in der U-Bahn jedes Mal schwarz fahren muss, weil die Automaten der ÖBB die Stationen nicht eingespeichert haben. Wenn ich es online bestellen würde (mangels Kreditkarte nicht möglich), dann würde ich einfach meine 5,20 bis ans Ziel zahlen. So kann ich mir nur die Zugkarte um genauso 5 Euro runterdrücken und habe dann keine U-Bahn Karte mehr. Natürlich ist mir das auch zu blöd extra noch einmal 1,70 drauf zulegen. Beim Zurückfahren würde es theoretisch gehen, wenn die blöden Automaten in der U-Bahn Station wissen würden, was eine Vorteilscard ist. Das ist der selbe dämliche Automat wie bei der ÖBB nur haben sie die Vorteilscard rausgenommen, weil man die ja für die U-Bahn nicht benutzen kann. Ich trau mich aber wetten, wenn ich über die ÖBB Homepage meine U-Bahn Karte (1 Zone) mit Start und Ziel und Vorteilscard bestelle, dann kostet es mich auch nur 1 Euro;D
 
Deutsche Bahn? Geh mich weg mit die Mehdorn-Schleuder^^^.
Ich hatte bis dato mehrere denkwürdige Erlebnisse mit der Bahn:
Manchmal muss ich z.B. aus meinem Verkehrsverbund raus und 1 Haltestelle in den nächsten Verbund rein, hab aber ein Ticket für meinen Verbund, ergo brauche ich eigentlich bloss noch einen Anschlussfahrschein für 1.30€ (sind drei...vier Minuten Fahrzeit^^), aber weils keine Anschlussfahrscheine gibt, muss ich auch für die zwei Haltestellen in "meinem" Verkehrsverbund zahlen - et voil?*: aus 1.30€ werden 3.20€
....wenn ich im Zug ne Anschlusskarte kaufen will, muss ich hoffen, dass der Schaffner kulant ist, sonst kostet die Anschlusskarte 3.30€
Wie es der Schaffner so sympatisch ausdrückte: "Sie können sich doch nicht selbst tarifieren."

Mir ist es auch mal passiert, dass der Fahrscheinautomat nicht ging - ich musste eine Haltestelle weit fahren (1.30€...), ergo bin ich zum Schaffner und hab ihm meine Situation geschildert und wollte einen Fahrschein kaufen:
"Nein im Regionalexpress werden keine Fahrscheine mehr verkauft! Sie haben bei Fahrtantritt keinen gültigen Fahrschein gehabt, darf ich bitte mal ihren Personalausweis sehen.." und zückt seinen Block zur Fahrtkostennacherhebung:o
"Aber der Fahrscheinautomat war defekt."
"Das kann ich von hier aus nicht sehen, werde es aber an die technische Zentrale weitermelden. Wenn der Automat tatsächlich defekt ist, wird ihnen die Fahrtpreisnacherhebung abzüglich des regulären Fahrtpreises erstattet.":o
 
Wenn ein Schaffner mich mit irgendnem Gelaber vollblubbert, dann verweigere ich kategorisch, irgendwelche "Strafen" zu zahlen, meinen Perso rauszurücken oder sonstiges. Soller doch die Cops rufen - macht der eh nicht :)
 
die bahn erfordert zu viel komplexes denken füpr mich, verstehe ich alles nicht
ich kann aber auch nicht mal nen bus fahrplan lesen
aber die öffentlichen sind sowieso scheisse
nur wenig hasse ich mehr
 
Naja, wenn ich doch mal wegen sowas in der Bahn mehr bezahlen muss bekommt der natürlich gleich meine 3 euro in Centstücken <= 5 Cent :D
 
Ich glaube da gibt es aber eine Regelung, dass man mehr als 5 Euro nicht in einzelnen Cent Stücken annehmen muss;D
Aber mit 500 Münzen, wenn man noch schön 3 Sekunden für ein Stück zählt, dann wird es lustig.
 
Versucht mal ein Ticket am Automaten zu ziehen, dass einen anderen Abfahrtsort ald den gegenwärtigen Bahnhof hat. Braucht man eventuell mal bei Semestertickets, die nicht soweit reichen, wie man fahren muss.

Es geht nicht.
Doch, das geht. Allerdings nicht an jedem Automaten. Am Münzautomaten geht es nicht, aber an denen, an denen man mit Karte zahlen kann. Und ich glaub an den neuesten Münzautomaten gehts auch.

Ich glaube da gibt es aber eine Regelung, dass man mehr als 5 Euro nicht in einzelnen Cent Stücken annehmen muss;D
Jupp, die Regelung gibt es und sie ist noch viel strenger. Ich weiß nicht mehr wieviel ich dem Schaffner wie klein geben wollte, aber 5 € in 1-Cent-Stücken waren es definitiv nicht. Er hat mir mehr abgeknöpft, so nen Wisch geschrieben, mit dem bin ich dann zum Schalter und hab mir das erstatten lassen. Ich musste zwar ewig anstehen, aber immerhin hat das geklappt. :P
 
Ich glaube da gibt es aber eine Regelung, dass man mehr als 5 Euro nicht in einzelnen Cent Stücken annehmen muss;D
Aber mit 500 Münzen, wenn man noch schön 3 Sekunden für ein Stück zählt, dann wird es lustig.

Was will er machen, hatte es nicht anders. :)
 
hey seid doch froh...
ich fahr jede woche 1000 km mit der bahn..
durch 2 tarifgebiete (vrr, vrs) und das mit 1x fahrrad, 2x regionalbahn, 1x sbahn, 1x strassenbahn + laufen
und das ganze wieder zurück...

was tut man nich alles wenn man arbeiten muss...
 
hey seid doch froh...
ich fahr jede woche 1000 km mit der bahn..
durch 2 tarifgebiete (vrr, vrs) und das mit 1x fahrrad, 2x regionalbahn, 1x sbahn, 1x strassenbahn + laufen
und das ganze wieder zurück...

was tut man nich alles wenn man arbeiten muss...

Du arbeitest doch in Köln oder? Fährst du über Euskirchen? :D
 
köln wäre schön... ich arbeite in düsseldorf ;)

düren->köln->neuss->düsseldorf intern
 
Ich wollte mal in Zug einsteigen, war grad mit einem Bein drin, Tür geht zu. Ich steck mit dem einen Bein fest, ich schrei rüber zum Schaffner, dass ich halt fest stecke und er die Tür doch öffnen soll, er nur wir fahren los bitte weg da. Fand ich auch sehr amüsant, im letzten Moment bevor der Zug los gefahren ist hab ich mein Bein raus bekommen, allerdings ohne Schuh, den hat mein Kumpel, der vergebens probiert hatte die Tür zu öffnen dann für mich mitgenommen : )
 
Ich wollte mal in Zug einsteigen, war grad mit einem Bein drin, Tür geht zu. Ich steck mit dem einen Bein fest, ich schrei rüber zum Schaffner, dass ich halt fest stecke und er die Tür doch öffnen soll, er nur wir fahren los bitte weg da. Fand ich auch sehr amüsant, im letzten Moment bevor der Zug los gefahren ist hab ich mein Bein raus bekommen, allerdings ohne Schuh, den hat mein Kumpel, der vergebens probiert hatte die Tür zu öffnen dann für mich mitgenommen : )

Was hast du denn für nen Kumpel? Wieso hat der nicht die Notbremse gezogen?
 
Was hast du denn für nen Kumpel? Wieso hat der nicht die Notbremse gezogen?

Ich war ja schon draußen... Hätte ich mitspringen müssen hätte er das sicher getan. Aber hätten die einfach die Türen geöffnet wäre gar nichts passiert.
 
Wasn das fürn zug wo die tür nicht weider aufgeht?

In berliner S-Bahnen kann man die sogar wieder aufdrücken, wenn die schon ganz zu sind :D Hat mir schon einige 10 Minuten warten gespart.
 
Wasn das fürn zug wo die tür nicht weider aufgeht?

In berliner S-Bahnen kann man die sogar wieder aufdrücken, wenn die schon ganz zu sind :D Hat mir schon einige 10 Minuten warten gespart.

Die Tür ließ sich beim besten Willen nicht öffnen, mein Freund und nen anderer Passagier hen se ned uff bekommen.
 
Toller "Freund", der total verblendet versucht, die Tür zu öffnen, anstatt die Notbremse zu ziehen ;)
Dem hätt' ich aber was erzählt ;)

Naja, sowas kommt vor - afaik lassen sich die Türen der "normalen" Züge sowieso nicht öffnen...wäre ja auch witzlos, wenn alle Nase irgendwelche überaus ignoranten Leute meinen, ihre Wartezeit zu verkürzen (ja Ragas, heute regst du mich mit deiner Art ziemlich auf...)
 
Toller "Freund", der total verblendet versucht, die Tür zu öffnen, anstatt die Notbremse zu ziehen ;)
Dem hätt' ich aber was erzählt ;)

Naja, sowas kommt vor - afaik lassen sich die Türen der "normalen" Züge sowieso nicht öffnen...wäre ja auch witzlos, wenn alle Nase irgendwelche überaus ignoranten Leute meinen, ihre Wartezeit zu verkürzen (ja Ragas, heute regst du mich mit deiner Art ziemlich auf...)

Nur heute? .... Hmmm irgendwas mach ich Falsch normalerweise sollte ich dich immer aufregen... *kopfkratz

:P
 
1.) Muss nicht sowieso jeder Tür eine Sicherheitstür sein, dass sie automatisch wieder aufgeht, wenn etwas eingezwickt ist. Da sollte ich es mir wirklich abgewöhnen in jede sich schließende Tür die Hand rein zu strecken, damit ich den Knopf nicht drücken muss. Da sich die Türen ja automatisch schließen (auf jeden Fall bei der Abfahrt), muss man das sowieso machen, weil wenn gerade jemand einsteigt, dann ist der ja sonst Mus

2.) Ich verstehe das Problem mit den Türen nicht so wirklich. Die sollen die Türen gleich so einstellen, dass man sie immer öffnen kann, wenn der Zug steht und wenn der Zug fährt, dann nur über den Notöffner. Bei uns in Österreich geht das sowieso alles nicht so genau. Wenn man da raus will und die Tür geht nicht auf, dann drückt man den einfach. Die meisten Schaffner machen das auch einfach so, wenn Sie nicht wollen, dass die Tür sich automatisch schließt. Diese Sicherheitsblombe ist sowieso in den meisten Fällen schon herunten bzw. wurde nie rauf gegeben. Bringt ja auch nichts. Sollen die Leute ruhig raus, wenn sie wollen. Wenn wer so blöd ist und während der Fahrt die Klappe aufmacht, den Notöffner betätigt und rausspringt, dann ist es vielleicht eh besser so. Ist dann die natürliche Auslese;D
 
Zurück
Oben Unten