Die entschlackte Startseite

Wie findest Du die neue Startseite?

• Sehr gut: übersichtlich, effektiv. Wurde Zeit!

Stimmen: 82 13,2%
  • Ist ok: war auch mit dem alten zufrieden, aber unter dem Strich eine Verbesserung.

Stimmen: 202 32,4%
  • Naja: ich kann damit leben, würde aber das alte Format gerne wieder haben.

Stimmen: 271 43,5%
  • Katastrophal: unübersichtlich, unpraktisch. Ein Grund Planet 3DNow! zu meiden.

Stimmen: 68 10,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    623
maxmem schrieb:
aus diesem Posting

Nunmehr muss ich viel mehr klicken, um an alle News zu kommen - fürchterlich.
Der Hintergrund ist leicht durchschaubar: die Werbeeinnahmen sollen
erhöht werden sollen.

Sowas nennt man paranoid sein *lol*
Und das P3D auf Werbemaßnahmen angewiesen ist, ist ja unwichtig...

Übrigens:
Feedback zu Werbung - Hier klicken

Kann das sein, dass sich mit der Zeit keiner mehr den gesamten Thread durchliest?

Mit der Zeit kristallisieren sich doch wohl verschiedene Punkte heraus.

Die Reihenfolge hat keine Aussagekraft!

1. Das Alte war besser

2. Der "mehr" Button ist zu klein! => Überschrift soll anklickbar sein

3. In der News soll gleich ein Link zum Forumsthread sein. Kritik von mir dazu siehe Punkt

4. Die Byline ist oft zu knapp gehalten. Deshalb folgt darauf der Kritikpunkt, dass manche (ich eingeschlossen) früher mehr News angefangen haben zu lesen und festgestellt haben, dass sie interessant sind.

5. Qualität statt Quantität (Danke Morepheus)

Falls ich etwas vergessen habe, kann einer ja die Liste vervollständigen.

Zuletzt bearbeitet:
da die ersten drei antworten ein beibehalten der jetzigen newsseite implizieren, mein kreuz bei

Katastrophal, Planet 3DNow! als newsseite unbrauchbar für mich :(

@deus4ever:

Was hat denn ein CMS mit Kommerz zu tun? Mambo beispielsweise ist OpenSource, extrem verbreitet und es gibt tausende nützliche Komponenten und Module. Das Ding ist im nu installiert, Templates basteln macht damit auch Spaß und es funktioniert einfach - schnell und gut.
Und wenn eine Funktion fehlt, schreibt man eben ein neues Modul. Hab das so etliche Male gemacht und bis jetzt alles hinbekommen. Selbst auf gut besuchten Seiten gab es da niemals ein Problem.

r33per schrieb:
aus diesem Posting

@Eirogge
warum um Himmels willen?

flash ist absolut ungeeignet news auf einer hardwareseite zu publizieren. flash ist nichts weiter als eine spielerei und wird niemals ein standard werden.

es wird hier mehr als genug leute geben, die browser benutzen für die es nichtmal ein flash-plugin gibt oder die selbiges nicht installieren wollen, weil sie es einfach nicht brauchen oder möchten.

die leute würden sturm laufen, wenn sowas hier eingeführt werden würde. außerdem würde man damit mit dem schinken nach der wurst schmeißen - viel zu unflexibel.

als kleines eingebettetes element, als alternativdesign oder für nen lustigen clip hat flash seine volle daseinsberechtigung aber ganz sicher nicht als standard für inhaltsvermittlung ;)

cologne46 schrieb:
aus diesem Posting

Kann das sein, dass sich mit der Zeit keiner mehr den gesamten Thread durchliest?

Mit der Zeit kristallisieren sich doch wohl verschiedene Punkte heraus.

Die Reihenfolge hat keine Aussagekraft!

1. Das Alte war besser

3. In der News soll gleich ein Link zum Forumsthread sein. Kritik von mir dazu siehe Punkt

4. Die Byline ist oft zu knapp gehalten. Deshalb folgt darauf der Kritikpunkt, dass manche (ich eingeschlossen) früher mehr News angefangen haben zu lesen und festgestellt haben, dass sie interessant sind.

Falls ich etwas vergessen habe, kann einer ja die Liste vervollständigen.

Ergänzt werden sollte die Liste noch mit

5. Qualität statt Quantität, z.B. News über die neue Digicam bei Aldi empfinde ich nicht als News sondern Produktinfo *suspect* *abgelehnt . In den Tageszeitungen wird man darauf sowieso schon mehrfach hingewiesen. Mehr News sind schön, aber bitte nicht alles was irgendwie interessant sein könnte posten. ;)

Hab mal für ok gestimmt.

Eigentlich meine ich damit aber nur, dass mir das Mehr an News sehr gut gefällt, das Design hingegen nicht. Irgendwie passt diese Darstellung der News nicht zu P3D mit dem jetzigen Design.
Ich warte weiterhin auf das neue CMS. Dann wird wohl alles besser und noch aktuelle Kritik kann sofort vergessen werden.
Das jetzige Design ist einfach so hoffnungslos veraltet, dass einfach nix mehr so richtig passt...

1. Das Alte war besser

Morepheus schrieb:
aus diesem Posting

Ergänzt werden sollte die Liste noch mit

5. Qualität statt Quantität, z.B. News über die neue Digicam bei Aldi empfinde ich nicht als News sondern Produktinfo *suspect* *abgelehnt . In den Tageszeitungen wird man darauf sowieso schon mehrfach hingewiesen. Mehr News sind schön, aber bitte nicht alles was irgendwie interessant sein könnte posten. ;)

Hi,

bis auf Punkt 5 und mit Abstrichen Punkt 1 finde ich das eine wirklich gute Zusammenfassung.

Über News und Produktinfo....nun ja die Grenzen sind fließend. Ergänzend ist ev. über ein moderneres CMS nachzudenken.

Ich finde die News über die Kamera finde ich völlig OK. Da bestimmt einige Leser für so etwas interessieren.
Und was ist mit den News wie "AMD präsentiert Turion 64 ML-40 Prozessor", "CHIEFTEC mit zwölf neuen Midigehäusen", "Acer stellt 5,3 cm hohen Wohnzimmer-PC vor" - die gehören allesamt in die Kategorie Produktinfo und gehören auf die Seite.

Jetzt auch mal was grundsätzliches.
Ich finde die Seite planet3dNow toll :-* . Sie wird nur von Ehrenamtler getragen und bearbeitet *clap* :) .
Es ist gut, dass man sich um die Weiterentwicklung Gedanken macht. Nicht alles findet da immer ungeteilte Zustimmung, ist aber auch klar. Aber hier wird ja auch nach der Akzeptanz gefragt......
Der Inhalt ist sehr gut und letztlich kommt es ja darauf an.

Greetz
neax :)

Man kann damit leben!

Wie schon oft erwähnt, wäre es eine deutliche Verbesserung wenn die Überschrift verlinkt wäre.

gb

edit: Noch was!! Bei Reviews/Previews/Artikel!
Jetzt muss man zweimal weiterklicken um zum eigentlichen Artikel zu gelangen.
Am Beispiel vom letzten Review über "7800GTX": da liest man den ersten Absatz auf der Startseite -> ok, interessiert mich -> in der News steht wieder der erste Absatz -> dann kommt der Artikel, und ich fange zum dritten mal an diesen Absatz zu lesen!

Vorschlag: von der Startseite gleich zum Artikel!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das neue Design auch einfach nur gruselig.

Und auch das auf den Titel anstatt auf mehr drücken würde das ganze nicht retten.

Es war früher wesentlich übersichtlicher und ich kenne noch mehere andere Hardwarewebsites, die immer noch genauso vorgehen wie ihr früher und trotzdem genug News unterbekommen.....

Ich weiss nicht warum ihr das ganze umgestellt habt und will hier jetzt auch keine unterstellungen manchen, aber das neue Design ist einfach nur Grottenschlecht.

Ich bin dadurch anstatt täglich höchstens nur noch 1-2 mal die Woche bei Planet3Dnow, da ich gerne einen Newsüberblick habe, wo ich die News auch gleich in grossen Teilen lesen kann.....ich hasse es gezwungen zu sein dauernt mit der Maus und den Backbuttons rumzuspielen. Da geht der Lesefluss völlig raus.

Die Qualität der News hat ebenfalls nachgelassen...aber das nur am Rande.

Davon abgesehen kann ich solche Pseudo-Umfrage, deren Ergebniss sowieso nie beachtet werden würde nicht ab. Selbst wenn 90% aller User für " Katastrophal: unübersichtlich, unpraktisch. Ein Grund Planet 3DNow! zu meiden." gevotet hätten, würdet ihr es nicht ändern. Also was soll diese Umfrage.

@Campari
Davon abgesehen, das ich schon ein 50:50 Ergebniss als Niederlage für das neue Design betrachten würde, zeigt dein Kommenart über die Votes ein paar Posts früher, das es definitv keine Änderung geben würde, egal was abgestimmt wird.

Hi

Ja, als Grottenschlecht würde ich es nun nicht bezeichnen, aber das alte gefiel mir auch besser. Ich mein, es hat alles seine Vor- und Nachteile, z.B. Modem-User denke ich finden das neue System besser, da so die Seite schneller aufgebaut wird.

Ich bleib bei meinem Vorschlag, einfach den Usern wählen lassen, wie er die NEws angezeigt bekommen will und das ganze per Cookie speichern. Zwar gäbe es da vielleicht wieder User, die sich darüber ärgen, weil ein Stück Privatsphäre verloren geht, aber bei P3DNow! ist das doch locker zu verkraften...

MfG

StefanV3

Ich lese durch die Aenderung auch deutlich weniger News, und ich bin auch nicht der Meinung, dass Newsinhalt, Schlacke sind von der die Startseite befreit werden muss.

Ganz ehrlich, der inflationaere Missbrauch der Werbung auf P3d ist nichtmehr zu ertragen, und ein Grund weshalb ich kaum noch P3d besuche.

Das letzte mal als ich auf ein Werbebanner geklickt habe ist schon Jahre her, jetzt meide ich die Dinger. Leider muss jetzt der Inhalt schon fuer die Werbung weichen...

Was habt ihr denn? Geht doch einfach auf die alte Startseite, und ihr habt eure Probleme nicht mehr...

Die News werden von mir inzwischen auch erheblich weniger gelesen. Vor allem die elendlangen Ladezeiten gehen mir doch ziemlich auf den Zeiger. Wenn es bei einem Klick auf "Mehr" trotz DSL ca. 5-10 Sekunden dauert bis was passiert ist das eindeutig zu lang. Wenn man es schon so macht, dann sollten die Ladezeiten in einem erträglichen Rahmen bleiben und es wäre auch nicht schlecht wenn man direkt von einer Meldung zur nächsten wechseln könnte (wie z.B. bei Computerbase) ohne jedesmal über die Hauptseite gehen zu müssen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn das alte Design wieder Verwendung finden würde oder zumindest die Wahl zwischen altem und neuem Design weiterhin vorhanden bleibt.

J.S.Shadow schrieb:
aus diesem Posting

@Campari
Davon abgesehen, das ich schon ein 50:50 Ergebniss als Niederlage für das neue Design betrachten würde, zeigt dein Kommenart über die Votes ein paar Posts früher, das es definitv keine Änderung geben würde, egal was abgestimmt wird.

Das habe ich nicht gesagt, sondern nur in welche Richtung sich das neue Layout bewegen wird. Wir werden die Seite gewiss nicht neu gestalten, nur um am Backend Erleichterungen wahrzunehmen, nein auch das Layout muss in die heutige Zeit transportiert werden.

@Tom
ich finde nicht, dass hier mehr Werbung zu finden ist als auf vergleichbaren Seiten. P3D ist für alle ein Zuschussgeschäft, wenn zwar nicht direkt finanziell aber der Zeitaufwand hat schließlich auch Wert! Nochmal: hier verdient NIEMAND auch nur einen Cent!

Warum "muss das Layout in die neue Zeit transportiert werden"?

Wer hat euch eingeredet das das altmodisch ist?

ICh fand es bisher immer toll das P3d nicht jeder Mode hinterherrennt.

Momentan wird leider gerne Funktionalität dem Design geopfert.

Je weniger Klicks man braucht um das gewünschte zu erreichen, desto besser ist das Design, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Warum "muss das Layout in die neue Zeit transportiert werden"?

Wer hat euch eingeredet das das altmodisch ist?

ICh fand es bisher immer toll das P3d nicht jeder Mode hinterherrennt.
Das magst du und noch ein paar andere Nostalgiker denken. Die große Mehrheit findet aber Fortschritt immer gut. Siehe Forum.

Abgesehn davon gehts nicht nur darum, dass Design nach außen aufzupeppen. Gerade das innere Design, was P3D aneinander hält, ist dermaßen in die Jahre gekommen, dass es einfach keinen Spaß mehr macht mit diesem zu arbeiten! Unser Newsskript hätten sie damals im Mittelalter auch als Foltermethode anwenden können. :P Ok, ein kleinwenig übertrieben.. ;D.. aber du kannst dir sicher sein, dass ein neues System HÖCHSTE Zeit wird! Sieht man ja gerade aktuell ganz gut, wo das Ende der Fahnenstange in Sachen altes Skript angekommen ist. Nämlich, dass wir nicht sowohl als auch den Link in der Überschrift und den mehr-Button setzen können. Und zweitens, dass man von vornherein keine Kommentare verlinken kann.

Ich finde, dass sich bei den bylines gerade wegen der Kürze mehr Gedanken um den Inhalt gemacht werden sollten und diese auch ruhig vier oder fünf Zeilen lang sein können, wie bei heise eben.

Gerade beim Partnerseiten-webwatch hätte ich gerne zumindest ungefähre Infos, was getestet wurde.
Bei Reviews fände ich es gut, wenn man von der kurzen byline direkt auf das entsprechende Review kommen könnte, ohne über einen unwesentlich längeren Zwischentext umgeleitet zu werden.

Die Idee ist ist gut, nun macht was draus. :D

MfG
the.gash

tjo alles alte ist schlecht anscheinend , siehe Arbeitsmarkt ;) Aber vielleicht sollte man mal nicht vergessen das man auch selber älter wird ...

Ich seh auch nicht ein was am alten Design schlecht gewesen sein sollte. Ausserdem ist echt ne blöde Ausrede Modemnutzer mehr oder minder dafür verantwortlich zu machen.

Grade wenn man vom Fortschritt spricht und MIT der Zeit gehen will sollte man so langsam dran denken das der DSL-Markt immer mehr boomt und es womöglich bald garkeine Analogmodemnutzer mehr gibt. (Schonwieder ne Umfragemöglichkeit)

Um diesen Post abzuschließen hab ich noch ne Spezielle Idee für ne neue Forumkategorie:

Alzheimer-Runde und Seniorensoftware *lova*

ok ich benutze einfach den link für die alte darstellung und bin wieder zufrieden ;D !

dualXPlosion schrieb:
aus diesem PostingIch seh auch nicht ein was am alten Design schlecht gewesen sein sollte. Ausserdem ist echt ne blöde Ausrede Modemnutzer mehr oder minder dafür verantwortlich zu machen.

genau, vor allem ist das ein echt blödes argument. als ich noch mit dem modem unterwegs war, fand ich gerade die P3D seite gut, weil man da alle news auf einer seite hatte. dann noch n paar beiträge aus dem forum öffnen, und schon hat man für ne halbe stunde genug zu lesen und kann die verbindung kappen (mama dankt´s)

@Tom
ich finde nicht, dass hier mehr Werbung zu finden ist als auf vergleichbaren Seiten. P3D ist für alle ein Zuschussgeschäft, wenn zwar nicht direkt finanziell aber der Zeitaufwand hat schließlich auch Wert! Nochmal: hier verdient NIEMAND auch nur einen Cent!
Was nichts an der Tatsache aendert, dass hier Werbung inflationaer benutzt wird.

Ich moechte da besonders das Wort "inflationaer" betonen, ihr schiesst euch da selber in den Fuss.

Tom24 schrieb:
aus diesem Posting

Was nichts an der Tatsache aendert, dass hier Werbung inflationaer benutzt wird.

Ich moechte da besonders das Wort "inflationaer" betonen, ihr schiesst euch da selber in den Fuss.
Tja, dann schaffen wir eben die Werbung ab und ganz nebenbei auch Planet 3DNow! Bist du dann zufrieden?

Ich blick's einfach nicht... Jetzt kommt doch nicht mit dem Modemargument... Das wurde von keinem Admin, noch Mod genannt. Das kam von nem User!!

Zurück
Oben Unten