Die Geräusche des Grauens

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Wer kennt sie nicht, die "meine Festplatte macht komische Geräusche" Threads. Im Grunde genommen ist jedes ungewöhnliche Geräusch bei einer Festplatte kein gutes Omen. Wobei manch ein älteres Modell ohne AAM ähnlich schmerzeinflößende Geräusche abgibt, wie die bei <a href="http://www.hitachigst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument" target="b">Hitachi aufgeführten Beispiele</a> von dem langsamen Ableben einer Festplatten.

Wer also schon immer mal wissen wollte, wie ein Festplatte mit Head Crash klingt, ist hier bestens beraten. Die etwas besondere Musiksammlung umfasst einige Festplattenkrankheiten und -Todesarten. Sprich, hiermit lässt sich gut erkennen, ob es sich tatsächlich um die "Stimme aus dem Jenseits" handelt oder nur um eine arg schuftende Festplatte. Schmerz lass nach...
 
Das erste hat was von ner Kawa mit verstopftem Endschalldämpfer;)


Edit: Heieiei was leckere Töne! der Headdamage Dreiklang lässt richtig spüren wie sie langsam vor sich hin krepiert
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe prob hab ich auch gerade.meine platte macht seit kurzen auch so komische klackgeräusche bin mal gespannt wie lang die noch durchhält.;D das erste geräusch hört sich bei mir fast genauso an.
naja backup auf meine 160er ist schon gemacht;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, meine Maxtor stand die Tage auch schon kurz vor dem Headcrash, jetzt geht es aber wieder... nur wie lange noch!? *buck*
 
Vielleicht einprogrammiert in der Firmware, das es z.B. zum 21.Januar.06 einen simulierten Headcrash gibt.. *buck*

Deine ist nicht zufällig eine 6B160M0? *suspect*
 
Wer kennt sie nicht, die "meine Festplatte macht komische Geräusche" Threads. Im Grunde genommen ist jedes ungewöhnliche Geräusch bei einer Festplatte kein gutes Omen. Wobei manch ein älteres Modell ohne AAM ähnlich schmerzeinflößende Geräusche abgibt, wie die bei <a href="http://www.hitachigst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument" target="b">Hitachi aufgeführten Beispiele</a> von dem langsamen Ableben einer Festplatten.

Wer also schon immer mal wissen wollte, wie ein Festplatte mit Head Crash klingt, ist hier bestens beraten. Die etwas besondere Musiksammlung umfasst einige Festplattenkrankheiten und -Todesarten. Sprich, hiermit lässt sich gut erkennen, ob es sich tatsächlich um die "Stimme aus dem Jenseits" handelt oder nur um eine arg schuftende Festplatte. Schmerz lass nach...
ich bin ja durchaus jemand, der einen möglichst leisen rechner bevorzugt, aber gerade bei festplatten stört mich die geräuschkulisse nicht wirklich, zumindest so lange eine gewisse schmerzgrenze nicht überschritten wird.

denn denjenigen, die ihre festplatte(n) bis in richtung lautlosigkeit dämmen, fehlt u.a. in form einer sich verändernden/verschlechterten geräuschkulisse ein nicht ganz unwichtiger frühindikator für mögliche probleme. soll natürlich nicht heissen, dass festplatten unbedingt lauter sein müssen als absolut notwendig. ;)
 
Tja, Service also nach Gehör. Da kann ja http://www.dau-alarm.de wohl demnächst eine neue Rubrik aufmachen: zum Unterschied zwischen realem und angeblich gehörtem Schaden. ;-) Zum Glück bin ich zumindest privat in den letzten 7 Jahren von derartigen Geräuschen verschont geblieben. Bis auf jenes Klickgeräusch, welches eine von meinen ursprünglich 2 IBM DTTA351010 von sich gab, nachdem sie von einem abrutschenden Literaturberg mitgerissen wurde und ca. 130 cm tiefer ungedämpft auf dem Fußboden landete. :-(
Wohl weit nützlicher wäre es, wenn die Hersteller (inklusive Samsung) mal konkrete Aussagen zum realen Nutzen des Auslesens der S.M.A.R.T Werte ihrer HD angeben würden. Inklusive dem sinnvoll zu benutzenden Programm.

Was hilfts, ich reg mich bloß schon wieder auf ... .

MfG
586IFM
 
ich bin ja durchaus jemand, der einen möglichst leisen rechner bevorzugt, aber gerade bei festplatten stört mich die geräuschkulisse nicht wirklich, zumindest so lange eine gewisse schmerzgrenze nicht überschritten wird.

denn denjenigen, die ihre festplatte(n) bis in richtung lautlosigkeit dämmen, fehlt u.a. in form einer sich verändernden/verschlechterten geräuschkulisse ein nicht ganz unwichtiger frühindikator für mögliche probleme. soll natürlich nicht heissen, dass festplatten unbedingt lauter sein müssen als absolut notwendig. ;)

Kann ich nur zustimmen. Schlimm sind auch die Vibrationsdämpfer für Festplatten. Lager werden dadurch beschädigt, ergo verkürzte Lebensdauer.

Nette Sounds. Headcrash Nr. 3 geht einem unter die Haut :P Backups sind schon wichtig.....
 
zerspanende Datenverarbeitung... *uargh schüttel*
 
ne platte mit dem zahnarztgeräusch kann noch lange mitmachen. hatten hier eine, die ging noch wochenlang, aber irgendwann haben wirs geräuschtechnisch einfach nicht mehr ausgehalten :-)
 
also head-damage4 is ekelhaft...war das ein trennschleifer oder wirklich eine hd *lol*

sind das denn geräusche, wie es sich anhört, wenn sie kaputt geht oder schon ist?? letzteres wäre ja unsinnig :D

mfg
 
Das ist ja zu genial.

Das gibt er der Aussage vieler Kunden meine Platte macht so komische Geräusche eine ganz neue Bedeutung.... Bald kommen dann alle mit einer detailierteren Fehlerbeschreibung.
 
bis auf headdamage4 sollten alle platten, die so oder so ähnlich klingen, unrettbar hinüber sein.

also wenns so klingt, dann brauchst du dir über ein backup keine gedanken mehr machen
 
Das ist ja zu genial.

Das gibt er der Aussage vieler Kunden meine Platte macht so komische Geräusche eine ganz neue Bedeutung.... Bald kommen dann alle mit einer detailierteren Fehlerbeschreibung.

Was ist das?
"Siii-siii-fieeep Sisisis-fieeep"? Ist das in Ordnung?

-

"Für einen Buchfink schon."

*chatt*

Ich nehme gleich mal meine Maxtor 4R080J0 im externen Gehäuse auf.
edit:

Hier ist sie:
Lagersirren einer Maxtor 4R080J0

Platte steht auf dem Tisch in einem USB-Gehäuse. Ist völlig fehlerfrei wird aber aus offensichtlichen Gründen nur mal stundenweise fürs Imaging angeworfen.
 
Headcrash Nr. 3 auf der Hitachi Seite klingt gut... *autsch*
 
Was ist das?
"Siii-siii-fieeep Sisisis-fieeep"? Ist das in Ordnung?

-

"Für einen Buchfink schon."

*chatt*

rofl

Problem bei der Früherkennung ist nur zu wissen welche der eingebauten Platten gerade unschöne Töne gemacht hat.

Kann man die S.M.A.R.T Werte eigentlich auch von Festplatten auslesen, die als Raid angeschlossen sind?
 
<a href="http://www.hitachigst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument" target="b">Hitachi aufgeführten Beispiele</a>

Hmm, der Link geht bei mir nicht *noahnung* Weder im IE6 noch im FF1.5 :(
 
Hitachi muß ja wissen wie sich sowas anhört, haben ja schließlich die Festplattenabteilung von Ibm gekauft *lol*

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten