Die Römer kommen. Die spinnen die Römer. 2x AMD EPYC 7702. 512 GB RAM.

Ha, geiles Projekt! Ich arbeite an fast der gleichen Basis; kleinere CPUs, aber 16x SK.Hynix 256GB LRDIMM. Problem ist, dass die Dinger irgendwie nur schwerlich zu bekommen sind und von der ersten Charge, die ich in Händen halten konnte waren 3 Riegel (aus 8 ) defekt bzw. liefen nicht 100% einwandfrei. Ich hoffe für uns, dass SM diesmal den Support deutlichst nach oben schraubt!

EDIT: Hast Du die CPUs über den Retail-Kanal bekommen?
EDIT2: Schön, dass Du auch echte Zwillings-CPUs bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann mal das letzte Bild vor dem Einbau ins Gehäuse in den Startpost eingefügt.
Das Board ist schon riesig, aber ich denke das man auf dem Bild erkennen kann, das die
Kühler noch riesiger sind.

Jetzt endlich habe auch ich verstanden, was mit wuprop gemeint ist.
Ich nehme dafür Anydesk.

Edit:
Bestellt hatte ich bei PC-King. Geliefert wurden sie von TechData aus München.
Von Bestellung bis Empfang sind keine 48 Stunden vergangen.

Edith2:
Schreib hier mal bitte wie es mit den RAM-Riegeln weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt endlich habe auch ich verstanden, was mit wuprop gemeint ist.
Ich nehme dafür Anydesk.

Haltet mich für blöd, aber ich bin jetzt richtig verwirrt*buck* Wie passen WUProp (@home) und Anydesk zusammen? bzw. ersetzt Anydesk ein Boinc Projekt?
 
Crashtest hat mir gesagt, dass er über wuprop nachsieht, ob seine Rechner noch rechnen. Unabhängig bei welchem Projekt sie im Einsatz sind.
 
Ja gut, wenn man es auf jedem Rechner laufen lässt, dann kann man auf der Projekthomepage sehen, wann der letzte Kontakt zum Rechner war. Das wars dann aber auch schon.
Mit BAM kann ich wenigstens auch noch Projekte hinzu oder abschalten, (no) new work schalten und gucken, wie viele Stunden die WUs noch reichen.
 
Ah jetzt ja! Crashtest guckt sozusagen passiv nach seinen Rechnern und du direkt(aktiv). Alles klar;D
 
Der Rechner stand jetzt die ganze Nacht auf dem Balkon.

Die CPU-Temperaturen sind auch von 47° C auf beiden CPUs, auf CPU 1 = 33° C und CPU 2 = 38° C,
runtergegangen.

Damit ist der durchschnittliche CPU-Takt aber nur von 2200 MHz auf 2225 MHz gestiegen. Mit 256 Threads Rosetta.

Die Anhebung der cTDP von 210 Watt auf 220 Watt hat den CPU-Takt nicht verändert.

- - - update - - -

Leider ist lmsensors nicht in der Lage die CPU-Spannung bei dieser CPU auszulesen.

Das Programm cpupower erzählt mir, das das 'System does not support Intel's performance bias setting'

Das Programm psonsor kann bei dieser CPU auch nur die Temperatur auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir mal zenpower zulegen. https://github.com/ocerman/zenpower
Schön als DKMS-Modul, damit kann sensors dann alles auslesen. CPU-Temperatur, Vcore, Vsoc, Leistungsaufnahme etc. Zumindest beim Threadripper funktioniert das schonmal.
 
Mit wieviel MHz betreibst Du Deinen RAM?
Eventuell könnte man bei der SOC-Spannung noch etwas runter gehen und so mehr PPT-Budget für die Cores freischaufeln.
 
Das sieht ganz gut aus, zu niedrig ist das nicht. Wohl eher etwas zu hoch, die Vsoc, wie Krümel schon anmerkte.
Die großen I/O-Dies scheinen qualitativ eigentlich ziemlich gut zu sein. Bei mir laufen 1900 MHz IF/IMC mit 0.95V. Ich halte die 1 V für deine 1600 MHz für etwas zuviel des Guten.
 
Der RAM läuft mit 3200 MHz.

Keinerlei Spannungen lassen sich im BIOS verändern.

Ich werde den RAM auf 2800 2933 MHz einstellen.
Mal sehen was dann die Spannung macht.

Krümels Überlegung kann ich folgen. Die cTDP-Einstellung größer 200 Watt hatte keinen Einfluß
auf gar nichts. Der CPU-Takt geht mit sinkender Außentemperatur ein bißchen hoch.
Auf allen Threads von 2225 MHz auf 2245 MHz. *buck*

Der Rechner steht gerade wieder auf meinem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ebend ist bei 256 Thread nicht. :)

Der Rechner braucht eine gefühlte halbe Stunde, bis alle Threads wieder am Rechnen sind.

IMC Takt3200 MHz2933 MHz2666 MHz2400 MHz2400 MHz2133 MHz1866 MHz
CPU-1 Takt2225 MHz2170 MHz2265 MHz2315 MHz2325 MHz2425 MHz2375 MHz
CPU-1 Core0,86 V0,86 V0,86 V0,88 V0,88 V0,91 V0,93 V
CPU-1 SoC1,01 V1,01 V0,98 V0,94 V0,94 V0,94 V0,93 V
CPU-1 Temp31,2° C31,0° C32,8° C32,0° C30,2° C34,8° C30,6° C
CPU-2 Takt2210 MHz2195 MHz2275 MHz2355 MHz2375 MHz2395 MHz2415 MHz
CPU-2 Core0,86 V0,86 V0,88 V0,90 V0,91 V0,92 V0,93 V
CPU-2 SoC0,98 V0,98 V0,96 V0,91 V0,91 V0,92 V0,92 V
CPU-2 Temp33,9° C33,5° C35,2° C35,0° C32,8° C37,2° C33,0° C
Außen-Temp5° C13° C11° C9° C1° C12° C7° C


Hat eine Weile gedauert, bis es bei mir Klick gemacht hat.

Im BIOS gehe ich in NB -> Memory-Controller, um die MHz-Zahl zu verändern.
Aber ich verändere nicht den RAM-Takt, sondern den CPU internen Memory-Controller-Takt.
Dieser gleicht dann den RAM-Takt an. Denke ich jedenfalls.

Das heißt, ich muß jetzt einen Benchmark laufen lassen, der mir zeigt, was unterm Strich mehr bringt.

Auf der c't-Seite werden mir zwar 14 linuxbasierende Benchmark angezeigt, aber ich habe keine Ahnung,
welchen ich nehmen soll.

Wer hat einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten BOINC-Projekte reagieren besser auf CPU-Takt als auf RAM-Geschwindigkeit.
Ich würde daher bei 2400 RAM-Takt bleiben.
 
Neeeeeeee höherer RAM Takt da bis 3600er DDR auch der Infinity Fab steigt, daher 3200er lassen und ggf an den Timings arbeiten
 
Wir reden hier über 8 Speicherkanäle pro CPU und CPUs bei denen die Chiplets jedes Watt das nicht beim IO Die hängen bleibt in Takt umsetzen können.
Ich denke auch das man sich den Taktzuwachs beim Speicher und damit den Mehrverbrauch für das IO Die sparen kann. ;)
Einfach den Speicher auf Standard lassen und gut ist.
 
Ich habe mal Interessehalber die Meßreihe um 2133 MHz und 1866 MHz erweitert.

Inwieweit der Wechsel von mehr Rosetta-Mini zu Rosetta 4.15 WUs eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Zumindest brauchen die Rosetta 4.15 WUs mehr RAM.

Ansonsten behalte ich diesen Link im Auge, weil die Auswahl an Einstellmöglichkeiten im BIOS wie immer äußerst beschränkt sind.

https://forums.servethehome.com/index.php?threads/finally-overclocking-epyc-rome-es.28111/

Crashtest, mit Deinem ASRock-Board und ES wäre das doch eine schöne Spielwiese?
Oder warst Du da schon, weil Du Deinen ES gedithmeyerst hast?
 
ich träume wohl ^^

happy vollgas crunching!
 
D.U., koschi und ich haben bei Rosetta jetzt > 250 Kerne für den Cluster am laufen.
Mit TAL9000 wären es so 300 Kerne. :D
 
Ich habe leider den ES gedythmeyert und den ersten final 7742er gelinust
 
Oh Crashtest, was hast Du mit dem 7742er gemacht?
Irgendwie bin ich nicht auf der Höhe der Zeit.
Gelinust, von Linus Torvalds?
 
Linus von LTT? Linus Tech Tips? Was hat er damit gemacht?
 
Was macht Linus von LTT? He drops things !!!!

Mein 7742er ist runtergefallen und mehrere Teile von der Unterseite sind ab;
HS hat sich teilweise auch gelöst, inkl. 1 abgebrochenen CPU-Chiplet
 
Ich kann mich noch gut dran erinnern wo ich mit meinen 15 Jahren meinte einen missglückt geklebten Speicherkühler einer Geforce 2 Ulltra (Elsa Gladiac) entfernen zu müssen. Hat nicht geklappt. Speicherbausteine ab;D*suspect* 1000Mark die Scheisse.
 
Zurück
Oben Unten