Die Rettung des alten Bootes

auch keine probleme mit Hermes
 
Mit Hermes kann man wohl Glück haben oder Pech, je nach Ort. Wir z.B. haben einen sehr guten Hermes-Zusteller, immer freundlich, keine Probleme mit Nachbarschaftsabgabe, etc. Daher sehe ich Hermes wohl mit anderen Augen als manch andere. Bei uns ist dafür DPD der blanke Horror. 8-( Wahlweise Zettel einschmeißen und abhauen obwohl ich drinnen sitze und händeringend auf ein dringendes Paket warte, oder aber den 1200-EUR-Laptop einfach vor die Tür schmeißen und mit meinem Namen selber unterschreiben. :o

Da geht es dir wie mir. Hermes auch fast nie Probleme. DHL grundsätzlich sehr gut, fast immer derselbe Zusteller. DPD Horror, die legen die Pakete einfach hinterm Haus auf die Terrasse (frei zugänglich), selbst wenn man Garagenablage verfügt hat (Tor ist dann auf, aber so liegt es wenigstens vor Witterung geschützt), ne Karte wird nie eingeworfen, ich glaub der klingelt auch noch nicht mal.

Aber neuester Horror ist Amazon mit ihrem eigenen Auslieferservice. Da muss der Fahrer schon mal gut drauf sein, wenn er überhaupt ne Unterschrift will und trotz der Garagenablage wird gar nicht abgelegt, sondern zum Nachbarn gebracht. ??? Geklingelt wird bei uns im Haus, auch immer bei allen drei Klingeln gleichzeitig.
 
Ich bin inzwischen an dem Punkt, wo man nicht mehr verallgemeinern kann. Früher war das noch einfach: DHL Top, Hermes Flop, aber in letzter Zeit ist bei DHL öfter der Wurm drin, während der Metal-Jesus von Hermes seit Jahren konstant ordentlich liefert.
 
Meiner Erfahrung nach hängt das weniger vom Paketdienst ab als vom Zusteller selbst.

In der Vergangenheit habe ich bei uns die besten Erfahrungen mit DHL gemacht. Allerdings wurden vor ~2 Jahren die Touren geändert, sodass jetzt dauernd andere Gesichter ausliefern. Und jeder arbeitet etwas anders. Dagegen gibt es bei DPD seit Jahren den gleichen Fahrer und der macht seine Sache gut.

Im großen und ganzen machen bei uns alle einen brauchbaren Job. DHL hob sich in der Vergangenheit etwas ab, jetzt nehmen sich alle Anbieter nicht mehr viel.
 
Hermes hat ja nur eine Hand voll Mitarbeiter.
99% der Zusteller sind irgendwelche Sub(sub(sub))-Firmen und da kann alles passieren.
Je mehr von diesen Subfirmen die Post/DHL-Gebiete übernehmen, desto schlechter wird auch DHL allgemein.

PS: Wenn irgendein Paketdienst für den Transport per Drohne prädestiniert ist, dann doch eigentlich der geflügelte Götterbote, oder? Aber dafür wäre das Boot wohl eh zu schwer. ;)
 
Kurzer Zwischenstand: nachdem der Lotse das alte Boot gestern Nachmittag übernommen hat, liegt es seit dem Abend zum Bunkern in Regensburg. Wenn alles so klappt wie geplant, sollte es heute Nacht nach Leipzig überführt werden, wo es dann morgen im Laufe des Samstag dem neuen Reeder Crashtest übergeben wird. Mal schaun, ob das so läuft wie wir uns das vorstellen *suspect* ;)
 
Ah, der Osten bekommt endlich seinen ersten Supercomputer.
 
Der Hermes Mann kam mit Sackkarre:
img_20181208_120010cviby.jpg


Der erste Boot des Bootes
img_20181208_121947bjem9.jpg


mehr später
 
Puh, scheint ja zum Glück heile angekommen zu sein und der Plan mit der Samstagszustellung ist auch aufgegangen :D Na dann, viel Vergnügen damit *great*

PS: wirf auch mal einen Blick in die Umschläge, da hab ich noch ein paar Sachen beigelegt, die zu früheren Versionen des Bootes gehörten :)
 
Hab den RAM und den einzelnen Opteron gefunden …

So ich bastele gerade eine angepasste Windows CD - ich hab zwar noch 1 Floppy Laufwerk aber keine Floppy für die Storagetreiber … also mal nlite

Bzgl. LÄRM:

Ich hab die CPU Lüfter gegen passive 1HE Kupfer Kühler getauscht mit aufgeschraubten Lüftern. Leider macht das Netzteil noch zuviel Lärm
 
Jetzt wird es doch verbastelt.... (Lachendes und weinendes Auge)
 
Ähm ich habe die Lüfter gewechselt.. Immerhin steht das Boot in einer Wohnung und nicht in einer Server Farm.
 
Für welches OS hast Du Dich jetzt entschieden? Also Windows Server 2003 x64 (=XP x64) läuft auf jeden Fall darauf, denn damit hab ich damals die Stabitests gemacht. Windows Server 2008 (=Vista) sollte auch laufen, zumindest hat Tyan noch Treiber dafür freigegeben:
https://tyan.com/Motherboards=S2882-D=Thunder K8SD Pro=downloads=EN
Wie's dann mit Server 2008 R2 (=Win7) aussieht, weiß ich nicht.

Ansonsten halt Linux. Wenn Du ein Ubuntu nimmst, sollte das für einen Nicht-Linuxer der bequemste Einstieg in die Materie sein :D
 
ich empfinde mint ja als am angenehmsten ;)
 
Windows Server 2003 r2 x64 ist drauf - aber nicht da wo es hin sollte!

Mein PCI-X-SAS-Controller versteht nicht die SATA-SSD (aber eine andere SATA-HDD) und der OnBoard-SATA-Controller will keins der Geräte erkennen.
Daher hab ich derzeit ne PATA-HDD genommen.

Derzeit installiert Windows 369 Updates *motz*
 
Vergiss diese Kandidaten nicht, wenn Du mit dem Teil ans Netzwerk gehst:
2003-patches.png
Die werden AFAIK nicht automatisch gefunden, wurden aber von MS im Zuge der Wannacry(?)-Hysterie nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boot macht erstma Pause - bei yoyo hat es nur 72% in 18h geschafft …. aber stehts bemüht.

Hoffentlich sind bis Samstag die beiden 2HE LowNoise Kühler da. Und vor allem das neue 500W 2HE LowNoise NT

Ach und nach 4h Memtest läuft das System nunmehr mit 400MHz DDR1 ECC statt 333MHz !
 
Das muss das Boot aushalten! ;)
 
Naja ich finde 72°C auf CPU2 bei 59°C auf CPU1 schon etwas verdächtig ?!?

Wenn das Boot noch so 20 Dezibel leiser wird kann ich es auch mal etwas länger (2-4 Wochen) rechnen lassen - sonst gibt's berechtigten Ärger vom Nachbarn
 
Naja ich finde 72°C auf CPU2 bei 59°C auf CPU1 schon etwas verdächtig ?!?
Das Problem mit den unterschiedlichen Temperaturen hatten wir von Beginn an und mit allen drei CPU-Modellen, die bisher darin gearbeitet haben. Ich denke, das liegt daran, dass bei dem Tyan-Board die beiden Sockel versetzt stehen und CPU2 einen Teil der Abwärme von CPU1 abkriegt. Allerdings ist der Unterschied von 13 Kelvin schon beträchtlich :o Bisher hatten wir immer ~5 K. Allerdings haben wir das alte Boot auch nicht mit Dauervollasts betrieben. Möglich, dass der Unterschied hier größer wird.

Wenn Du die CPU-Kühler wechselst, kannst Du als Gegentest ja mal die CPU aus Sockel 1 in Sockel 2 stecken und umgekehrt. Vielleicht ist bei den beiden Exemplaren auch der Wärmeübergang Die-zu-Heatspreader unterschiedlich gut, dann kannst Du das durch den Tausch etwas abfedern, indem Du die "schlechtere" CPU in den Sockel 1 steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die damaligen Opteron verlötet? Wenn nicht, könnte Köpfen was bringen. Mein 4800+ hatte nach dem Köpfen mit neuer WLP 25°K bessere Temperaturen unter Vollast.
 
Köpfen?? Bei so historisch bedeutsamer Hardware? :o
 
Zurück
Oben Unten