Die samte Oberfläche des Gehäuses ;)

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Hey

Ich besitze 1,5 Gehäuse mit dem eigentlichen Phänomen wobei die 0,5 nicht ganz so merklich sind. Die eine der richtig guten Mäuse von Logitech die noch super funktioniert betrifft es auch. Mechanisch elektrisch alles wie am Anfang, Die Oberfläche is das Problem. Mit der Zeit wird die anfang "samte" Oberfläche "klebrig" und die möglichkeit bspw. Staub ab zu wischen endet im Gegenteil. Man schmiert Fusseln was auch immer drauf und es wird nicht besser. Quasi als wäre die Oberfläche mit "post-it" kleber versehen.

Die Frage. Hat jemand von euch das Problem lösen können? Ich könnte mit einigen "Mitteln" rangehen befürchte allerdings eine Verschlimmbesserung. In Neuzustand ist die Oberfläche schon nice allerding mit der Zeit würde man schon fast aus dem Fenster schmeissen. ;)
 
Die Gummierung geht mir der Zeit von allen Mäusen ab. Ich habe die bei meiner Logitech abgekratzt und die Maus komplett gereinigt. Ist mit feuchten Händen dann etwas rutschiger. Aber bevor ich neu kaufe und eine ansonsten voll funktionsfähige Maus entsorge, lebe ich lieber damit.
 
Du machst 2x das gleiche Posting - ich auch! :D

Softlack. Geißel der Menschheit. Zerstörer von matten Oberflächen und Sammelstelle für Staub. Brutstätte des Ekligen. :D

Beim PKW und Motorrad: Backofenreiniger drauf, einwirken lassen, abrubbeln. Bei Bedarf wiederholen. Dann ist das Zeug weg und nicht mehr eklig.

Grüße, Martin
 
Ich war schon soweit, keinerlei Werkzeuge und/oder Geräte zu kaufen, die mit so einem Sch.. überzogen sind.
Schlimm, dass es sich eben auch in Fahrzeugen wiederfindet. Das mit dem Backofenreiniger versuche ich mal.
Dann doch lieber die glatte Oberfläche, als immer wieder diese Löcher im Softlack.
 
für populäre mäuse gibt es doch mittlerweile zahlreiche grip tapes.

teilweise auch zum selbst zurechtschneiden.
 
Irgendwann wird jeder Kleber siffig (wie bei den Gleitpads) und dann fängt man wieder von vorne an. Stelle ich mir an der Stelle dann schlimmer vor als die Gummierung..
 
Ich puste auf solche klebrig gewordenen Oberflächen bevorzugt ganz feinen Staub (z.B. aus dem Rechner...). Damit verschwindet die Klebrigkeit auch und die Oberfläche bleibt trotzdem noch griffig. Reinigen lässt sich das natürlich überhaupt nicht gut.
 
Weil es mich jetzt spontan interessiert hat was andere so verwenden:
  • Orangenölreiniger (habe ich auch beim Motorrad bei Klebstoffresten schon verwendet: www.600ccm.info - Orangenölreiniger vs. Klebereste vom Tankpad)
  • »Turtle Wax Bug&Tar Remover« (kostet ca. 15 Euro die Pump-Sprühflasche)
  • Lufterfrischer (!) (die Leute nehmen so einen Lufterfrischer auseinander und tragen dann die Flüssigkeit auf den Kunststoff auf)
  • Backofenreiniger, Backofenreiniger, Backofenreiniger :D
Ich glaube der Backofenreiniger ist die günstigste und weniger aggressive Variante im Vergleich zum Rest.

Der Orangenölreiniger - unverdünnt - ist recht aggressiv. Den musst du dann gut abwaschen damit er nicht ins Auge kommt. Aber den nehme ich dann wohl beim nächsten Mal - habe ja noch genug davon herumstehen. Und da sich die Plastikflasche nicht aufgelöst hat: die Maus wird es wohl überleben. ;)

Grüße, Martin
 
Ich puste auf solche klebrig gewordenen Oberflächen bevorzugt ganz feinen Staub (z.B. aus dem Rechner...). Damit verschwindet die Klebrigkeit auch und die Oberfläche bleibt trotzdem noch griffig. Reinigen lässt sich das natürlich überhaupt nicht gut.
Den selben Mist hatte/habe ich mit einem anderen Mittel an meiner kaum benutzen "Guitar Hero XBOX Gitarre" aus Verzweifelung angewandt (kleine Fläche). Habe sie eben mal angefasst und scheint gewirkt zu haben allerdings finde ich es einfach strange, dass ich zumindest eine Antwort auf meine Frage bereits habe lediglich nicht auf dem Schirm hatte. Jetzt kommts ich habe die kleinen Teile mit Mehl behandelt vor keine Ahnung 2 Jahren und erst eben "nachgefühlt" und passt. Muss allerdings sagen sie ist seit der Behandlung nicht in Gebrauch gewesen. Noch "strangeringer" finde ich es wenn ich im Verhätnis zu den kleinen teilen jetzt anfange halbe Gehäuse mit Mehl ein zu schmieren. Ich werde es vielleicht machen bekomme es gerade in meinem Kopf nicht nicht hin warum so Etwas produziert wird um dann mit Mehl massiert werden zu müssen (wie gesagt kleine Flächen womöglich Material anders wie und was auch immer ob das in allen Fällen die Lösung ist).*chatt*

Weil es mich jetzt spontan interessiert hat was andere so verwenden:
  • Orangenölreiniger (habe ich auch beim Motorrad bei Klebstoffresten schon verwendet: www.600ccm.info - Orangenölreiniger vs. Klebereste vom Tankpad)
  • »Turtle Wax Bug&Tar Remover« (kostet ca. 15 Euro die Pump-Sprühflasche)
  • Lufterfrischer (!) (die Leute nehmen so einen Lufterfrischer auseinander und tragen dann die Flüssigkeit auf den Kunststoff auf)
  • Backofenreiniger, Backofenreiniger, Backofenreiniger :D
Ich glaube der Backofenreiniger ist die günstigste und weniger aggressive Variante im Vergleich zum Rest.

Der Orangenölreiniger - unverdünnt - ist recht aggressiv. Den musst du dann gut abwaschen damit er nicht ins Auge kommt. Aber den nehme ich dann wohl beim nächsten Mal - habe ja noch genug davon herumstehen. Und da sich die Plastikflasche nicht aufgelöst hat: die Maus wird es wohl überleben. ;)

Grüße, Martin

Danke dir für die Ideen und eventuelle Möglichkeiten. Das Material zumindest das deutlich Betroffene ist nicht groß teuer gewesen, so dass ich es in Relation setzen muss was da ist an "Hilfsmitteln" und meinetwegen 1-3€ wenn ich verzweifle. Die Maus ist wie erwähnt super nach X Jahren und wenn sie ungewollt gehen muss muss sie gehen. Allerdings muss ich nichts loswerden wenn es eine kostengünstige Lösung geben sollte.
 
Den Orangenölreiniger kannst du auch noch anderweitig verwenden. Ist sehr ergiebig und mit rund 10 Euro für die Flasche nicht wirklich teuer.

Für Backofenreiniger gilt das Gleiche. :D

Grüße, Martin
 
Den Orangenölreiniger kannst du auch noch anderweitig verwenden. Ist sehr ergiebig und mit rund 10 Euro für die Flasche nicht wirklich teuer.

Für Backofenreiniger gilt das Gleiche. :D

Grüße, Martin

Hey

ich habe am letzten Wochenende versucht Orangenölreiniger zu besorgen und es einfach mal aus zu probieren. Alles was ich gefunden habe ist für knappe 2€ Frosch Reiniger mit ich vermute ein paar Tropfen Orangenöl. Ich vermute, dass das nicht gemeint ist. Niemand konnte mir sagen wo ich "das Richtige" finden und erhalten kann.

Kannst du mir bitte ein Tipp geben? Ich habe keine Ideen mehr wo ich suchen kann zumindest wenn nicht bei Amazon und Co....

Ich danke dir

Grüße
 
Ich hatte doch meinen Blogbeitrag verlinkt. :)

Da ist ein Link zu Amazon drin . Ansonsten würde ich jetzt raten in einer Drogerie nachzufragen, die wissen wir was gemeint ist . Also DM oder Müller beispielsweise.

Der Reiniger von Frosch ist viel zu verdünnt.

Grüße, Martin
 
ich hatte ein alienwarelaptop mit dieser oberfläche als handballenauflage.
habe es mit einem breiten tesapaketklebeband gereingt.
über die ganze breite fest aufgedrückt, und abgezogen.
war dann schön sauber.
die klebrigkeit bekommt damit allerdings nicht weg.
 
Das geht mit Silikonentferner oder WD40 ganz gut.
 
Das geht mit Silikonentferner oder WD40 ganz gut.
WD40 sollte ich mindestens 2 Dosen haben. Könnte man versuchen.

Ich hatte doch meinen Blogbeitrag verlinkt. :)

Da ist ein Link zu Amazon drin . Ansonsten würde ich jetzt raten in einer Drogerie nachzufragen, die wissen wir was gemeint ist . Also DM oder Müller beispielsweise.

Der Reiniger von Frosch ist viel zu verdünnt.

Grüße, Martin
Die haben keine Ahnung oder man hat Glück. Muss man auch nicht zwingend bei ich sage mal 12K Artikeln. Hilft allerdings nicht wenn die wohlgemeinten Tips ins Leere gehen. Wird dann wohl nicht die Abkürzung werden wenn man eh unterwegs ist. Bin ja aktiv mit der Problematik umgegangen. ;) Ich versuche es mal mit dem WD40 Tip. Werde berichten was passiert und bei Nichtgelingen bestelle ich dann bei Amazon.

ich hatte ein alienwarelaptop mit dieser oberfläche als handballenauflage.
habe es mit einem breiten tesapaketklebeband gereingt.
über die ganze breite fest aufgedrückt, und abgezogen.
war dann schön sauber.
die klebrigkeit bekommt damit allerdings nicht weg.
Das wäre für mich keine Lösung wein die Klebrigkeit sehr nervig ist dann allerding mit beiden Augen zugedrückt immernoch erträglicher in meinem Fall wenn es so krass klebt wie ich es allgemein kenne.
 
nachdem ich sie ab und zu bei räumaktionen in den fingern hatte, hab ich vor kurzem die praktisch ungenutzte ms habu in den müll gehaun. hätte sie maximal noch irgendwo an die decke hängen können, um damit fliegen zu fangen.....

finde diesen effekt wirklich lächerlich. an sowas muss doch bei der herstellung schon gedacht werden.
 
Casio DT-X8 40/41E Longrange. Die lagen bei uns ein paar Jahre am Hardwarelager weil sie nicht mehr benötigt wurden. Die Gummierung war klebrig bis zur Auflösung.
Gleich alte DT-X20E die bis vor kurzem im Einsatz waren haben die Auflösungserscheinung nicht. Bei Consumer Geräte könnte man mit viel guten Willen noch drüber wegsehen wenns was günstiges war. Aber bei teuren Industriegeräten darf das definitv nicht vorkommen.
 
Den Orangenölreiniger kannst du auch noch anderweitig verwenden. Ist sehr ergiebig und mit rund 10 Euro für die Flasche nicht wirklich teuer.

Für Backofenreiniger gilt das Gleiche. :D

Grüße, Martin

Hey

ich habe am letzten Wochenende versucht Orangenölreiniger zu besorgen und es einfach mal aus zu probieren. Alles was ich gefunden habe ist für knappe 2€ Frosch Reiniger mit ich vermute ein paar Tropfen Orangenöl. Ich vermute, dass das nicht gemeint ist. Niemand konnte mir sagen wo ich "das Richtige" finden und erhalten kann.

Kannst du mir bitte ein Tipp geben? Ich habe keine Ideen mehr wo ich suchen kann zumindest wenn nicht bei Amazon und Co....

Ich danke dir

Grüße
https://www.vergleich.org/orangenoelreiniger/
gidf... 5 sec

also amazon wäre so das Letzte wo ich nach irgendwas suche...so auch hier, die Mittelchen gibt es praktisch immer anderswo günstiger.
 
Hey Leute

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Irgendwie habe ich es im Kopf gehabt dann doch vergessen. Das Gehäuse habe ich mit allen Vorschlägen versucht zu bearbeiten ohne Erfolg zumindest dass das Zeug vernünfig abgeht. Mit viel Aufwand und ab in die Badewanne viellecht. Es hat sich was getan allerdings bei Weitem nicht genug dass es Erfolg verspechen konnte. Dan kam es auch anders und das Gehäuse ist mir aus der Hand geglitten und wurde mit dem "Problem" gemeinsam entsorgt. *rofl*

Ja Feedback: Kann sein dass es unterschiedliche Oberflächenstrukturen gibt die mal besser oder schlechter bearbeitet werden können. Für mich hat keines der "Mittelchen" wirklich nennenswert geholfen. Bin eher noch mehr am Gehäuse "kleben" geblieben weil sich wohl dann doch mehr gelöst hat (was ja auch Ziel war) allerdings auch verteilt hat.

Ich danke für eure Hilfe. Es gibt vermute ich für die Tipps duchaus Oberflächen bei denen man erfolgreich sein kann.
 
Zurück
Oben Unten