Die Schleppieklempner präsentieren: nützliches Zubehör

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Die Schleppieklempner AG IG präsentiert: Zubehör für Notebooks
Oft können die Hersteller aus Kosten oder Marketinggründen nicht alles das Umsetzen, was die Chipssätze oder die Hardware hergibt. Wir versuchen da etwas Abhilfe zu schaffen und wollen auch aufzeigen, wie es geht. Oft ist der eigentliche Arbeitsaufwand gering, der Weg dorthin beschwerlich und in der Regel gehen auch jegliche Garantieleistungen durch z. B. den Hersteller verloren.


Moin zusammen,

hier möchte ich, und in den folgenden Artikeln, nützliches Zubehör zu unseren kleinen Schleppies vorstellen.
Ich auf rege Teilnahme, denn es gibt so viele Gadget die kann man alleine alle gar nicht kennen.;D
Also Jungs und Mädels von p3dnow, und die die es noch werden wollen, haut rein! ;)

Viele Grüße,
stolpi




PART I
In dieser ersten Vorstellung will ich so einen kleinen Helferlein vorstellen, den ich erst vor Kurzem erstanden hatte und auch nicht ganz so billig war, die Vorteile die sich daraus ergeben sind aber jeden Cent wert.

Die meisten heutigen Notebooks haben die Eigenart viele ihrer USB-Steckplätze dort zu platzieren, wo man eigentlich Platz für die Hände braucht, z. B. eine kabelgebundene Maus auf der rechten Seite.
Wenn an dieser Position auch noch die (mageren) USB Anschlüsse vom Notebook sind, ist eine Benutzung dieser doch sehr eingeschränkt.
Abhilfe schafft da der kleine und flache USB-Winkeladapter, den es in zwei Ausführungen gibt, rechts und links.




Grüße,
stolpi


Quelle:
Egay
.
EDIT :
.

PART II
Eine fehlende beleuchtete Tastatur ist für alle die dieses Genießen durften ein nettes Highlight und in der praktischen Arbeit nicht mehr wegzudenken.
Nun die meisten aller Notebook lassen dieses Features vermissen und ein nachträglicher Umbau ist nicht vorgesehen bzw. sehr kostspielig.
Aber es gibt eine günstige Alternative. USB-Schwanenhälse mit LED Licht sind bekannt und auch nicht gerade praktisch. Besser sind Leuchten, die man oberhalb des Bildschirms montieren kann und die Tastatur gleichmäßig von oben beleuchtet.
Vor einiger Zeit gab es dazu eine Sammelbestellung vom Xorz1sten im ÄitschPii-Thread, und die war so erfolgreich, das er seitdem nicht mehr zu sehen war.*suspect*;D

In dem Thread wurde über diese LED-Leuchte diskutiert, und es wurde ein zu kurzes Kabel in der vom Amazon Shop angebotene Lampe bemängelt.
Xorzi hatte das keine Ruhe gelassen und bei einen Anbieter eine gleichwertige Lampe mit längeren Kabel gefunden.
Und diese Lampe/Leuchte möchte ich hier vorstellen.
Das etwas längere Kabel ermöglicht die Platzierung nun mittig vom Display und nicht mehr nur seitlich wie bei der anderen Lampe.
Genial ist natürlich, wenn man die Lampe mit dem USB-Winkelstecker kombiniert.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte … also seht selbst:



Grüße,
stolpi


Quelle:
-p3dnow 1
-p3dnow 2
-Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech Wireless Speaker Adapter für Bluetooth

logitech-wireless-speaker-adapter-980-000560.png


Mit 22 Euro seid ihr dabei.

Etwas kürzer, dafür aber etwas breiter als eine Zigarettenschachtel, empfängt es den Sound meines HP 625 (und meines Smartphones) mittels Bluetooth und speist damit meinen Kopfhörer, der normalerweise am Desktop-PC hängt.

Die kleine Kiste hat 2 Ausgänge: Cinch und Klinke. Da beide Augänge gleichzeitig befeuert werden, sind auch noch meine PC-Boxen an den Bluetooth-Adapter angeschlossen.

Zweitmeinung.
 
Nett, nett, Stolpi! Hast du einen Tipp für mich, wie ich die Tastatur sauber kriege? Die verdreckt immer so schnell :(
 
PART III

Aus aktuellen Anlaß grabe ich diesen Thread mal wieder aus ;D

Wie gehabt, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man eine beleuchtete Tastatur nicht mehr missen. Leider ist das ein Extra worauf bei den meisten Notebooks verzichten werden muß da der Hersteller so was nicht vorgesehen hat.
Ist schon merkwürdig, wie die Firmen die Marktlage einschätzen und weiterhin fleißig an den Wünschen der Kunden vorbei produzieren... aber das ist ein anderes Thema.*oink*

Mit einer Klemmleuchte, ähnlich wie oben schon dargestellt, kann man sich behelfen. Nur nervt auf Dauer dann doch das Kabel, wenn man nicht stationär arbeiten kann, sondern mit dem Notebook z.B. öfters den Platz wechseln muß.
Die Gefahr mit dem Kabel irgendwo hängen zu bleiben ist doch groß, vor allem wenn`s im Dunkeln passiert. *chatt*

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf einer Beleuchtung für den Kobo Reader gestoßen.
Dieser funktioniert völlig autark mit einer eingesetzten Batterie und wird auf den Reader über einer Paßform aufgesteckt.
Diese Paßform oder auch Schuh eignet sich auch für Notebook-Modelle die einen nicht zu dicken Displayrahmen haben. Als Beispiel sei hier mal das HP 17-f042ng genannt, wo diese Leuchte fast ideal drauf paßt.
Die Beleuchtung selbst wird über eine kleine LED realisiert, welche sehr ähnlich der Beleuchtung der ersten Kindle Reader gehandhabt wird, einfach den Hebel mit der LED hervor klappen und schon schaltet diese ein.
Der Sitz der Lampe ist relativ fest und durch die Gummiauflage etwas variierbar. Die Ausleuchtung ist gut, dürfte aber gerne besser sein. Hier merkt man schon, daß diese Lampe für einen kleinen Reader gemacht wurde und nicht unbedingt für Notebooks.
Trotzdem habe ich mich gut damit anfreunden können/müssen da eine Klemmleuchte bei dem 17" HP z.B. gar nicht möglich ist, da das Kabel dafür einfach zu kurz ist.
Eine weiteres Unding der Hersteller, die USB Ports so weit nach vorne zu verlegen...*nein*

Pro/Cons:
+kein Kabel
+Design
+klein und handlich
+zwei Winkel-Positonen möglich
+fester Sitz

-keine Lademöglichkeit
-paßt nicht überall
-keine optimale Ausleuchtung
-LED blendet, wenn Deckel zu weit nach hinten geneigt

Bezugsquellen:
z.B. http://geizhals.de/kobo-clip-light-n905-kbo-lgh-a1008929.html


Viele Grüße,
stolpi



Pics:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten