Allg. Die Startreihenfolge von Shutdown/Startup-scripten ändern?

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Hallo Community!

Ich werkle gerade an einigen Scripten herum, die bevorzugt ausgelöst werden sollen, wenn der Computer herunter fährt. Das Problem ist, das es 2 Scripte sind die Nacheinander ausgeführt werden sollen. Ursprünglich dachte ich sie werden so ziemlich gleichzeitig ausgeführt...aber nach einigen Test erkannte ich, das dies nicht der Fall sein kann, da laut log der andere Script immer genau dann gestartet wird, wenn der vorherige Script aufhört... Eigentlich ja richtig, wenn sie nicht genau in der falschen Reihenfolge ausgeführt werden würden...

Dies will ich nun irgendwie ändern - ich habe schon einige Seiten ergoogelt, aber nie bin ich wirklich damit weiter gekommen.

MFG,
Cee
 
Dann ruf doch einfach die beiden Skripte in der richtigen Reihenfolge von einem dritten Skript aus auf, das für den Shutdown hinterlegt wird.

MfG Dalai
 
Naja, so einfach ist es leider auch nicht.

Beide Scripte werden durch 2 Gruppen per DomänenGroupPolicy realisiert, d.h.
Es gibt eine GPO die bestimmt, das der eine Script ausgeführt werden soll wenn sich der Rechner in einer Bestimmten Gruppe befindet und eine 2. GPO die bestimmt, das der andere Script ausgeführt werden soll wenn sich der Rechner in einer anderen Gruppe befindet.

Ursprünglich hatte ich vor, den einen Script auf das ausführen des anderen Scriptes warten zu lassen und erst dann aktiv zu werden, da aber der andere Script erst gestartet wird, wenn das eigentliche Script fertig ist wird es mit falschen/bzw. alten Informationen ausgeführt.

MFG,
Cee
 
Da GPO letztlich auch nur Registry-Einträge sind, wie wär's wenn du diese in deinen Skripten abfragst?

MfG Dalai
 
Wie mache ich das bzw. wo finde ich sie?

MFG,
Cee
 
Zwei Methoden:
  • in der passenden ADM-Datei (die die Gruppenrichtlinien stellt) suchen, dort steht der Registry-Zweig (und -Wert) direkt drin. Die ADM-Dateien liegen \WINDOWS\system32\GroupPolicy\Adm (bei XP).
  • Registry (HKCU und HKLM reicht) exportieren, Richtlinie ändern, Registry erneut exportieren und mit dem ersten Export nach Inhalt vergleichen (z.B. mit WinMerge).

MfG Dalai
 
Auch wenn sie durch eine Domäne im AD definiert wurde?

MFG,
Cee
 
Äh, ja, natürlich, denn es gibt ja auch Richtlinien, die schon gültig werden (müssen), bevor der Client überhaupt in der Domäne angemeldet wird, eben maschinenweite (HKLM).

MfG Dalai
 
Okay, Dann werde ich mal schauen wenn ich wieder auf Arbeit bin - habe jetzt jedenfalls ert einmal Wochenende ;)

Vielen Dank & ein schönes Wochenende wünsch ich!

MFG,
Cee
 
Zurück
Oben Unten