Die Takterei

und warum sollte das so sein? Wenn man das einfach so behaubtet nützt mir das ja auch nix. Kannst mir auch PN schreiben, ist besser.
 
die ausfallwahrscheinlichkeit ist einfach höher. es gibt zig sachen, die da probleme verursachen können.
beispiel: du übertaktest den speicher und einer der vier riegel kommt nicht mit. zack, bei 3,2ghz ist sense.
außerdem müssen daten so nur auf 2 riegel verteilt werden, nicht auf vier. reduziert auch hier die problemanfälligkeit erheblich.

und wenn ich dir ne pm schreiben, kann erstens keiner kontrollieren, ob ich nicht mist erzähle oder sich dazu bewogen fühlen, es besser zu machen als ich, und zweitens kann es dann kein dritter lesen, für den das genauso hilfreich wäre wie für dich. :)
 
ok, werde mir deine Worte mal zu Herzen nehmen und erstmal abwarten. Wenn garnix geht kommen die schlechtesten 2 Riegel wieder raus und in meine Workstation. Die RAM's laufen aber erste Sahne, habe sie schon mehrmals verbaut und übertaktet.
Habe gedacht wir schreiben lieber PM bevor das hier zuviel Offtopic wird:)

PS: wie schauts mit den 4ghz aus?
 
ach, immer diese offtopic-sorgen. das ist ein hardwarethread und wir sprechen über hardware. und selbst wenn nicht => das forum lebt!
 
ok, und was ist jetzt mit den 4ghz*oink*
 
Der Kollege hat aber Crucial Ballistix bestellt, die gehen garantiert höher als jeder 2GB Stick.

Und wenn ihr mit Ausfallwahrscheinlichkeit das Austeigen beim Takt meint: den Takt, wo die Ballistix ausstiegen, den schafft son Quad gar nicht ;)
 
Na dann gib Schub Rakete:), was hat den der an Vid Fifi?
Bei mir läufts nich ganz so rund leider, nur komisch das er mit weniger VCore besser läuft als mit mehr:-(, naja mal schauen, vielleicht hab ich irgendwo anders nen Wurm drin.

Gruß Nach B.
 
Da kommen die Hobby Oc`ler wieder*G*, Vid= ist default Spannung der CPU, auszulesen mit Core Temp...


Gruß
 
@Indiana
*greater*

Das M3A78-T mit dem 9600BE läuft nur bis 2,4GHz stabil. Egal mit welcher Spannung. Auf dem alten 780G-Board (bis 95W) hat er 2,6 GHz gemacht - mit selben Speicher.

Ich rechne damit noch bis Sonntag / den Bunker noch leer und dann geht das Teil an MF zurück 8-(
 
@Indiana
*greater*

Das M3A78-T mit dem 9600BE läuft nur bis 2,4GHz stabil. Egal mit welcher Spannung. Auf dem alten 780G-Board (bis 95W) hat er 2,6 GHz gemacht - mit selben Speicher.

Ich rechne damit noch bis Sonntag / den Bunker noch leer und dann geht das Teil an MF zurück 8-(

Hab ihn hier auf einem ASUS M3A78-CM laufen, dass soll bis 140W ausgelegt sein und ich hab die 125W Version drauf laufen.

Mal gucken ob ich die 3GHz knacke 8)
 
Hab ihn hier auf einem ASUS M3A78-CM laufen, dass soll bis 140W ausgelegt sein und ich hab die 125W Version drauf laufen.

Mal gucken ob ich die 3GHz knacke 8)
Das Teil unterstützt ja auch AM3 :D

Laß dann mal hören. Meine beiden 9950BE 125W machen die 2,8 GHz bei geschmeidigen 1,285V - also leicht undervoltet. 3 GHz hatte ich auch schon, aber die Spannung bzw. Abwärme war mir zu hoch - da lärmen die Lüfter unnötig.
 
Das Teil unterstützt ja auch AM3 :D

Laß dann mal hören. Meine beiden 9950BE 125W machen die 2,8 GHz bei geschmeidigen 1,285V - also leicht undervoltet. 3 GHz hatte ich auch schon, aber die Spannung bzw. Abwärme war mir zu hoch - da lärmen die Lüfter unnötig.

1.285V ? Hast du die 140W Version *kopfkratz
 
Nein, 125W.

Bootet mit Standardeinstellungen mit 1,3V Vcore und 1,225 V NB.

Bei AMDcompare wird bei der VCore nicht unterschieden. Beide Versionen haben bis 1,3V Vcore.

Den 9950 unter XP32 habe ich jetzt auf 2,9 bei 1,3V Vcore und 1,225 V NB. Den unter XP64 werde ich auch gleich versuchen dahinzubekommen.

Bei 3 GHz benötigen die beiden 1,35V - das ist mir zu heftig. Coretemp dann 60°C mit dem Andy Samurai.
 
Nein, 125W.

Bootet mit Standardeinstellungen mit 1,3V Vcore und 1,225 V NB.

Bei AMDcompare wird bei der VCore nicht unterschieden. Beide Versionen haben bis 1,3V Vcore.

Den 9950 unter XP32 habe ich jetzt auf 2,9 bei 1,3V Vcore und 1,225 V NB. Den unter XP64 werde ich auch gleich versuchen dahinzubekommen.

Bei 3 GHz benötigen die beiden 1,35V - das ist mir zu heftig. Coretemp dann 60°C mit dem Andy Samurai.

Meiner fängt mit 1.25V an, leider wird er da aber bei 2.6GHz schon 55°C mit dem Andy und sobald er über 60°C geht scheint der Selbstschutz zu greifen, da taktet er dann komplett runter obwohl ich C&C abgeschaltet habe.
 
Meiner fängt mit 1.25V an, leider wird er da aber bei 2.6GHz schon 55°C mit dem Andy und sobald er über 60°C geht scheint der Selbstschutz zu greifen, da taktet er dann komplett runter obwohl ich C&C abgeschaltet habe.

Unter XP32 hat er bei 2,9GHz und 1,3V mit Volllast Poem gerade mal 54° Core mit dem Andy. ACC für alle Kerne +4%. Alles mit AOD 2.14 eingestellt.

Der unter XP64 benötigt für die 2,9 GHz 1,3125V und ACC +2%. Mit dem Noctua C12P hat er dann 45°C.

Ref-Takt bei beiden 215 MHz. NB- und HT-Multi belassen.

Genügend WLP drunter? Der 9600BE hat auch einen minimal konkaven HS und benötigt bissel mehr davon.
 
Also ich hab ihn jetzt mit 2.8GHz bei 1.25V laufen.

Laut CPU-Z beträgt die Spannung aber "nur" 1.216V wenn die CPU belastet wird, sackt also ganz ordentlich ab.

Mit 4xPOEM hat er jetzt bei geschlossenem Gehäuse 54°C.

Für die 2.9GHz müsste ich mehr Spannung geben und dann wird er zu warm.

WLP hab ich schon das zweite mal drauf, beim ersten mal dachte ich es wäre zu viel aber die Werte waren da identisch.
 
Also ich hab ihn jetzt mit 2.8GHz bei 1.25V laufen.

Laut CPU-Z beträgt die Spannung aber "nur" 1.216V wenn die CPU belastet wird, sackt also ganz ordentlich ab.

Mit 4xPOEM hat er jetzt bei geschlossenem Gehäuse 54°C.

Für die 2.9GHz müsste ich mehr Spannung geben und dann wird er zu warm.

WLP hab ich schon das zweite mal drauf, beim ersten mal dachte ich es wäre zu viel aber die Werte waren da identisch.

Auf allen M3A78-T sind bei mir zum ersten Mal die VCore-Werte identisch mit denen vom AOD.

Das Board ist doch für 140W freigegeben.Da sollte die Spannung aber nicht so abgehen. Das Teil hat aber eine groberer Rasterung für die Spannungseinstellung. Irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

Für 1,21 V sind 54°C aber schon fast etwas viel - kommt aber aufs Gehäuse an.

Selbst der 9600BE hat mit 1,225V und allerdings nur 2,4 GHz in einem alten Gehäuse mit 2x 80 mm nur 35°C Core mit dem Andy.
 
Für 1,21 V sind 54°C aber schon fast etwas viel - kommt aber aufs Gehäuse an.

Könnte auch an der Zimmertemperatur liegen ;)

Hab hier 29° gehabt und nun erst mal gelüftet, nun hat der Phenom nur noch 50°C bei 2.8GHz ;D
 
Könnte auch an der Zimmertemperatur liegen ;)

Hab hier 29° gehabt und nun erst mal gelüftet, nun hat der Phenom nur noch 50°C bei 2.8GHz ;D
29 ° C:o:o:o

wo wohnst du denn hier im norden bekommen wir schon eine kalte nase...

oder stehen mal wieder 10 rechner unter dem fenster

mfg
 
Meine Gasverbrauch hat sich glatt halbiert - der Elektroverbrauch dafür um 80% zugelegt. Woran mag das liegen? *lol*

29°C im Herbst/Winter sind nicht übel - wird im Sommer sicher kuschelig ;)
 
Zurück
Oben Unten