DirectX 8.1 produziert Fehler auf AMD-Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Heimlich still und leise hat Microsoft einen neuen "Fall" Q321178 auf ihre Knowledgebase geladen.<ul><i>DirectX 8.1 Programs May Stop Working on Computers with AMD Processors </i></ul>Betroffen davon sind die Betriebssysteme Windows XP Home und Windows XP Professional. Demnach können Programme, welche die <b>DrawIndexedPrimitive</b> Funktion der DirectX 8.1 API nutzen, plötzlich und kommentarlos den Dienst quittieren. Das Programm beendet sich also ohne zutun des Anwenders und ohne Fehlermeldung. Als Ursache wird eine fehlerhafte Programmierung in einem AMD-spezifischen Teil des DirectX-Programmcodes angegeben, der eine Heap-Corruption verursacht. Weitere Informationen dazu gibt's bei <a href="http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q321178" TARGET="b">Microsoft</a>.

Das Problem ist also erkannt und ein Patch dafür existiert auch, allerdings will Microsoft ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht öffentlich zum Download anbieten. Anwender, die davon betroffen sind, müssen sich beim <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;EN-US;CNTACTMS" TARGET="b">Microsoft-Support</a> melden, der den Patch selektiv verschickt.

Übrigens: nicht jedes Programm, das sich plötzlich kommentarlos selbst beendet, muß auf diesen DirectX 8.1 Fehler zurückzuführen sein. Die häufigste Ursache dafür sind zu scharfte RAM-Timings oder generell überforderte RAM-Module. Wer also vor hat, bei Microsoft anzufragen, sollte zuerst überprüfen, ob DirectX 8.1 wirklich sein Problem ist.
THX @JK_MoTs für den Hinweis :)
 
Original geschrieben von Nero24

Das Problem ist also erkannt und ein Patch dafür existiert auch, allerdings will Microsoft ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht öffentlich zum Download anbieten. Anwender, die davon betroffen sind, müssen sich beim <a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;EN-US;CNTACTMS" TARGET="b">Microsoft-Support</a> melden, der den Patch selektiv verschickt.

Das ist ja wohl mal wieder der Gipfel...8-( Wieder ein Grund mehr sich in absehbarer Zeit mit Linux zu befassen.....

Ach ja, wenn der Bug nur unter XP auftritt, wieso soll dan AMD Schuld haben? Die DX8.1-Routinen sollten doch auf allen MS-Os gleich sein ???
 
Hi

Ich könnte mir vorstellen, da WinXP ja vor DX 8.1 rausgekommen ist, könnte es da noch einige Fehlerkorrekturen gegeben haben.

Aber den Patch nur selektiv zu verschicken ist wirklich....Naja.

Greetz
 
Da bin ich ja froh, daß bei mir noch Win98SE werkelt. Das ist wirklich ein super Betriebssystem man darf nur nicht zuviel Software installieren und wieder deinstallieren*lol* .

Ciao Jensibensi
 
Es steht ja klar drin das MS da was versabbelt hat, fehlerhafte Programmierung im AMD-spezifischen Teil des Codes. (Hat da Intel mitgeholfen? Wär doch ein schönes Gerücht! ;) )

"Als Ursache wird eine fehlerhafte Programmierung in einem AMD-spezifischen Teil des Programmcodes angegeben, der eine Heap-Corruption verursacht. "

Und der MS-Support na ja....

Jedi
 
Ich habe das Scheiß DX 8.1 erst garnicht Installiert ich arbeite nach dem Motto NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM. ;)
 
Die wollen doch nur email-adressen. Damit sie wissen, wer wir sind. Typisch.
 
wenn du spielst wirsd du 8.1 aber irgendwann installieren müssen ;)
ich selbst bin mit win2k auch auf der sicheren seite ;D
 
Habe grad bei MS angerufen, die wollen Telefonnummer und email-Adresse, sonst gibts den Patch nicht. Schon ein Witz. Das bekräftigt meine Aussage von oben.

Auf die Frage, wieso der Patch nicht offiziell ist, hat die Dame gesagt, dass der Treiber noch nicht ausgiebig getestet wurde und daher auf eigene Faust installiert wird. SUPER! 8-(
 
Immer diese Panikmache ;) Die AMD CPUs sind in Ordnung.

Der Fehler betrifft DirectX 8.1a für alle Windows Platformen. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler der AMD-CPUs, sondern der Teil der für AMD-CPUs optimierten Programmcode des DirextX 8.1a Kerns (D3D8.DLL). Da hat Microsoft einfach nur mist gebaut.

Das Update von DirectX 8.1a auf 8.1b behebt dieses Problem nicht, da man DirextX 8.1b unter WinXP nicht installieren kann. Für alle anderen Windows Platformen bringt das Update abhilfe und beseitigt noch weitere Fehler:

DirectShow
- Modifies kernel component stream.sys to correct failure of laptops to resume from hibernation as described in Knowledge Base article Q307207. This fix only affects Windows 2000 systems using a docking station having an attached USB camera.
- Fixes a blocking issue in quartz.dll on Windows 2000 when running DirectShow in a service.
- Corrects a boundary case in the MPEG-2 Demultiplexer where packets may be dropped. This condition can occur if the video stream packet size is an integral multiple of transport packet size. The fix is incorporated for all DirectX-supported platforms.


Direct3D
- Fixes Direct3D-base screen savers, when the computer may be unable to enter standby or hibernation by using the timer in Power Management properties.
- Fixes some recent game titles that use DrawIndexedPrimitive() API with clipped TL vertices. Das ist der beschriebene "AMD-Fehler"
- Fixes flashing polygons/lines issues in some applications that used DirectX 8.0 DrawPrim(), DrawClippedPrim, DrawIndexedPrim() APIs.

Microsoft bietet den Patch für WinXP leider nicht öffentlich an, da dieser, wenn überhaupt, im SP1 enthalten sein wird und der Patch noch weitere "Tests" benötigt. Auch die Hotfixes für die restlichen Fehler werden leider nicht öffentlich angeboten. Wahrscheinlicher wird es aber wohl sein, das das SP1 gleich das Update auf DirectX 9 durchführen wird.

Benutzer von WinXP, die an dem Fehlern leiden, müssen sich direkt an den Microsoft Support wenden (Mit Name, eMail und Tel-Nummer; mann erhält dann eine FTP-Addresse zum Patch und ein Passwort um diesen zu entpacken; Installation erfolgt allerdings auf eigenes Risiko) oder mit diesen Fehler bis zum SP1 leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DerKlopfer2000
Immer diese Panikmache ;) Die AMD CPUs sind in Ordnung.[..]Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler der AMD-CPUs, sondern der Teil der für AMD-CPUs optimierten Programmcode des DirextX 8.1a Kerns (D3D8.DLL). Da hat Microsoft einfach nur mist gebaut.
Hallo Klopfer2000,

sorry - aber was ist da jetzt anders, als im Posting auf der Newspage? ???
 
Na, dann is ja gut ;) Hab den Text noch ein wenig abgeändert, sodaß es nun auch für Schnelleser ersichtlich sein sollte, was gemeint ist 8)
 
NAja...

Aber gott - sei - dank gibts doch für solche Microsoft-Praktiken eDonkey... Würde sagen, jemand der den Patch hat, soll ihn doch anbieten und hier den Link reinposten. Erkläre mich auch bereit das Ding sofort zu sharen ;)

Greets
 
Jaaaaa was sage ich immer zum Support von Microsoft?? 8-( 8-(
Ich glaube ich erspare mir da jetzt den Seiten langen Hasstriaden Post gegen MS!!

Ach ja wo bekomme ich das Update DX8.1a auf DX8.1b für W2K????

Sacht mal Bescheid!!!
 
Hi

Ich würd mal sagen, auf jeden Fall auf der offiziellen DX Download-Seite ;) Ansonsten gabs in den letzten Tagen mal ne news, wo dieses Redist-Package verlinkt war, was für alle Win Versionen ist.

Greetz
 
@ ANUBis: Die Datei ist aber mit einem Passwort geschützt.
 
aber das Passwort läuft nach 7 Tagen ab. :o
 
Das Passwort läuft mit Sicherheit nicht nach 7 Tagen ab, da es sich um ein stink normalel ZIP Archiv handelt. Und selbst wenn, das ZIP kann man schnell entpacken und neu packen ohne Passwort dann. Irgendwo hier im Forum gab es mal ein Thread in dem der Link zu dem FTP Server mit diesen Patches war. Liegen allerdings alle als passwortgeschütztes ZIP auf.
 
Ich meinte halt die neue Version nicht die die man gleich mitinstalliert;D

Aber der Support bei MS kann man wirklich vergessen man sehe die JAVA Unterstützung bei XP auf einmal konnte ich sie nicht mehr Downloaden weil sie sie vom Server runtergenommen haben:(

Naja Irgenwann kommt ein OS was Microsoft in den Schatten stellt und darauf warte ich :D
 
Zurück
Oben Unten