Diskussionsthread zu "Gehäuse, Kühlung und Netzteil" :)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr über das Gehäuse, die Kühlung und das Netzteil für den neuen P3D-Server diskutieren.
 
Und da habe ich gleich mal eine Frage: wie im "Hardware" Thread dargestelt muss unser Server ein 19" Rackserver mit 2 HE werden. Leider jedoch finde ich dazu kaum interessante Gehäuse. Hat jemand einen Tip?
 
Von Supermicro gibt es ein paar Interessante 19" Gehäuse bei Happyware.de.

Preislich liegen diese zwischen ca. 350 € und 600 €.
 
Nero, was meinst du denn mit interessant? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Case Modding Wettbewerbe gewinnen willst sondern ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis.

Ob die Dinger was taugen weiß ich natürlich nicht, aber Chenbro ist für mich zumindest kein Noname:
http://www.chenbro.com.tw/product/product_preview.php?pid=135
Dort würden soweit ich das überblicke die Modelle RM217, RM214 und RM215 die Anforderung erfüllen mindestens 5 Platten aufzunehmen.

Das Modell RM214 gibt es z.B. hier
http://www.indat.de/welcome.htm
19" PC-Gehäuse Chenbro RM214 2HE 229,00
 
Persönlich habe ich in letzer zeit sehr gute Erfahrungen mit Chenbro Servergehäusen gemacht, wobei es dort auch günstig S-ATA Raid Backplanes gibt (4fach ca 80-90 €)

Sonst fand ich die Intel Gehäuse immer noch gut. (Ja man kann die auch ohne eine IntelBoard bekommen ;D )
 
Hallo,

hab mich in letzter Zeit auch nach div. 19" Gehäusen umgesehen, und beziehe sie eigentlich nur über Ebay, da sie dort i.d.R. sehr günstig und meisstens auch neu sind.

Hatte da selbst zwar nur 4HE Gehäuse erworben, aber auch 2HE Gehäuse sind im Angebot u.A. das hier:

2HE-Gehäuse

Allerdings weiss ich nicht genau, was der neue P3D-Server haben sollte - z.B. eine SATA Backplane oder/und Hotswap-Rahmen?


Gruß,
MFR2000
 
wie schaut es hiermit aus?

19" Rackgehäuse, ATX, 6 x SCA Laufwerke oder IDE Geräte, optimale Kühlungseigenschaften durch aktive und passive Kühlmöglichkeiten.HxBxT: 85.5 mm x 427.6 mm x 591 mm, 1x standard 5.25" , 1x FDD , 3x PCI on riser , 1x 80mm Lüfter in PCI Erweiterungsslot , 2x 80mm Lüfter für die Festplatten und das Motherboard

für 179€
 
Hi..

Vielleicht reicht hier auch ein normales Servergehäuse aus, z.b Yeon Yung Cube oder wie das Teil heißt, als Netzteil ein normales z.b 500 Watt NT, es sind ja in dem Sinne nicht soviele stromfressende Komponenten drin, z.b SLI u.s.w das brauch der Rechner ja alles nicht, ist ja nur nen Datenserver.

NT z.b ElanVital 500 Watt, oder Seasonic 500 Watt, .............bzw. 400 Watt sollten hier schon reichen.
 
Der Hoster hat aber wie oben geschrieben ein 19" Gehäuse glaube ich als vorrausetzung oder so ähnlich zu mindest kann es kein billig standrad desktop gehäuse sein.

In dem Fall, paßt es dann nicht. Ist zwar ein Server-Gehäuse aber nicht in diesem Format.
 
Wie wäre es denn mit einem Sun Einstiegsserver?

Das Modell Sun Fire X2100 Server ist zwar nur mit einem Sockel, aber basiert auf stabilen Allerweltskomponenten, ist idotensicher wartbar, bietet verschiedenen Betriebssystemen eine Plattform.

2 Sockel und mehr kosten natürlich mehr ... skalieren aber dann auch prima ... wenn nur nicht die Geldfrage wäre ...

Zum Primergy 220 müsste demnächst was von Fujitsu/Siemens kommen

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbau des öfteren das Design 4 von CI-Design.
Bekommste hier:
www.1he-server.com, dann auf Gehäuse-Shop und auf 2HE Gehäuse
Kostet mit LP und 510 W EPS Netzteil knappe 300 Euro.

Bei 2HE solltest du unbedingt darauf achten, dass nichts mit Riser-Card kaufst, sondern unbedingt Low Profile.
Gerade 3Ware zickt mit Riser gene mal rum.
Finger weg von Riser Cards.
 
Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

Ja, es darf leider kein Standard-ATX Tower sein. Sonst wäre es ja viel zu einfach :D Es muss ein 2 HE Gehäuse sein, in dem wir mindestens 4, besser 6 3,5" Festplatten unterbringen müssen.

Klar, ein Komplettserver z.B. von Sun wäre natürlich eine einfache Lösung. Aber möglicherweise haben wir dann in einem Jahr wieder das gleiche Problem und ich möchte möglichst lange flexibel bleiben in Sachen Upgrade. Mit der jetzigen Lösung ist alles machbar von 1 Single-Core CPU bis 2 Dual-Core CPUs. Damit lässt sich ein großes Spektrum abdecken. Wenn wir allerdings in einem Jahr wieder einen neuen Server brauchen, weil der alte nicht mehr genügt, dann ist der momentan günstige Preis nichts mehr wert; versuch mal einen gebrauchten Server bei eBay zu verscherbeln *buck* Ne, Flexibilität ist Trumpf.
 
He he eine Sun unverkäuflich *buck*

Nein, mal im Ernst, wenn du wert auf 4 Standardfestplatten legst, dann kommen die Sun 2100 nicht in Frage (warum nicht 2x 2100 is ja jeweils eine Höheneinheit) . Auch die Galaxy Fire 4100 kommt nicht in Frage, weil dort keine Standardfestplatten drin sind, sondern (bis zu 4) 2,5`Festplatten ... tja und bei mehr wird die Luft dünn ...

Arima wäre auch eine Möglichkeit, die nutzen den Broadcomchipsatz (HT1000 + HT 2000) und haben auch noch andere nette Schweinereien auf Lager. Fujitsu hat ebenso den Broadcomchipsatz in einigen Modellen drin, wie auch IBM mit dem IBM eServer 326m ... aber is derzeit noch nicht explizit ausgeschrieben worden ... nur Broadcom (PRIMERGY RX 220) schreibt dies exlizit so.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe spaßeshalber mal bei Dell den Poweredge 2850 konfiguriert, nur mal so zum Vergleich (nur mit 1GB RAM, der RAM ist dort sehr teuer würde allein 1000€ kosten)

2HE
Dual Xeon 3GHz
1GB ECC
Intel E7520 Chipset
2 x 73GB SCSI Hotswap
Dual Onboard Gigabit Ethernet
Riserkarte wählbar mit 3 x PCI-X oder 2 x PCI Express + 1 x PCI-X
optional ERA Remote Access Karte

Openmanage Software zur Überwachung des Systems bereits enthalten
Onboard Baseboard Management Controller (BMC), serieller oder Netzwerkzugriff, IPMI 1.5 konform

Hot-Plug Festplatten, redundante Hot-Plug Lüfter und redundante Hot-Plug Netzteile

Onboard Dual Channel PERC 4e/Di RAID Controller mit 256 MB Cache und Batterie Backup

das ganze regulär für 3177€

!und mit 3 Jahren Hardwaresupport auf alle Teile und Austausch am nächsten Tag!

bei 1HE gibts auch den PE1850 mit gleicher Ausstattung für 2712€ nur das da max. 3 Platten reingehen

bei Single Xeon ist das ganze nochmal 400€ günstiger also 2312€
 
Die Supermicro-Gehäuse kann ich empfehlen, sind exzellent verarbeitet. Die Eischübe sehen zwar wackelig aus sind aber stabil. Lüftung ist sehr gut und die Netzteile bieten auch ordentlich Leistung. Ich weiß nur nicht, ob in diese Gehäuse auch die Tyan-Boards problemlos passen.

Gruß,
Evil
 
Persönlich habe ich in letzer zeit sehr gute Erfahrungen mit Chenbro Servergehäusen gemacht, wobei es dort auch günstig S-ATA Raid Backplanes gibt (4fach ca 80-90 €)

Sonst fand ich die Intel Gehäuse immer noch gut. (Ja man kann die auch ohne eine IntelBoard bekommen ;D )

Die Intel Gehäuse sind doch auch Chenbros...-jedenfalls kommen alle server mit Intelcase die wir von unserem zulieferer bekommen in einem chenbro karton...

Wäre für Intel/Chenbro bzw Antec auch sehr nette dinger...
 
Ok, da wir uns von der aufwändigen Raid-5 Lösung mit 4 Festplatten plus Systemplatte verabschiedet haben und uns ab sofort 2 SCSI-Festplatten im Raid 1 "genügen" werden, erweitert sich der Kreis der möglichen Gehäuse-Kandidaten. Mehr als 4 3,5" Schächte (zwei belegt, zwei als Upgrade-Option für ein künftiges Raid-10 falls nötig) werden nicht mehr benötigt.
 
Schon mal die Rechnung/Kalkulation mit einem Tyan "Transport TA26 (B2882)" gemacht. Das löst eine Reihe van Hardwareproblemen, bietet genügend Ausstattungs- Flexibilität.... und das Motherboard ist auch schon drin..:-)
 
Zurück
Oben Unten