Distributed Computing Wiki (DC-Wiki)

thorsam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
2.722
Renomée
888
Wer von euch nutzt unsere DC-Wiki?

Forenmitglieder haben in der Vergangenheit (vor 2010), mit viel Mühe und Zeit, für fast alle Projekte, ein Nachschlagewerk geschrieben.
Leider sind die Nachschlagewerke, aus den verschiedensten Gründen, nicht mehr aktuell.

Ich würde gerne vorrangig unsere DC-Wiki in Sachen 'optimierte Anwendungen' erweitern.

Das Programm BOINC unter Windows und Linux installieren, dürfte heutzutage niemanden mehr vor unlösbare Aufgaben stellen.

Die Fummelei geht erst dann los, wenn es für das Projekt einen optimierten Client gibt, oder die xml-Dateien zur Verbesserung der Rechenzeit, verändert werden müssen.

Im Augenblick sieht es doch so aus, dass jeder für sich die nötigen Informationen, aus zig verschiedenen Threads und Seitenlagen Posts, zusammensucht.

Der bisherige Versuch, dies in Thread-Form hinzubekommen, scheitert in der Regel daran, das der Thread-Ersteller aus Zeit- oder anderen Gründen,
den Start-Post nicht mehr pflegt oder pflegen kann.

Das leidigste Thema aus meiner Sicht, sind die ganzen verschiedenen app_info.xml, app_config.xml und cc_config.xml Dateien.
Gefolgt von toten Links. Banales Beispiel: lunatics.kwsn ist von .net auf .info umgezogen.

Da ich das Glück habe, über meine Freizeitgestaltung 24/7 selbst zu bestimmen, würde ich die Sache in die Hand nehmen wollen.
Im ersten Schritt würde ich gerne mit Tiku, innerhalb unserer DC-Wiki einen Verzeichnisbaum skizzieren und erstellen, und mit eurer Mithilfe, mit Leben füllen.

Darum meine Frage an Tiku, ob wir das so umsetzen können?

Zum Üben würde ich mit Seti@home beginnen.

Welches Projekt als nächstes bearbeitet werden soll, müßtet ihr mir sagen.

Wobei selbstredend Jeder willkommen ist, einen Wiki-Bereich selbst zu erstellen oder zuzuarbeiten.

Nach dem Pentathlon, ist vor dem Pentathlon. ;D
 
Soll ich dir was sagen?

Mir kam letzte Tage vor dem Start der Kill the Cancer Challengen die Idee, ob man nicht eher was programmiert, was einem dann eine passende Textpassage für die xml bzw. die Datei selbst generiert.
 
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine Versuche, eine funktionierende XML-Datei für Seti zu basteln. Die Kombination aus angepasster App für CPU und GPU aus verschiedenen Quellen hat mich Nerven gekostet. Vielleicht kann ich das Ergebnis noch irgendwie als Beitrag liefern. Aber es ist irgendwo im Seti-Forum verschollen - was natürlich gerade wegen wartung offline ist.
 
Da ich das Glück habe, über meine Freizeitgestaltung 24/7 selbst zu bestimmen, würde ich die Sache in die Hand nehmen wollen.
Im ersten Schritt würde ich gerne mit Tiku, innerhalb unserer DC-Wiki einen Verzeichnisbaum skizzieren und erstellen, und mit eurer Mithilfe, mit Leben füllen.

Darum meine Frage an Tiku, ob wir das so umsetzen können?
Erstmal vielen Dank, dass du dich engagieren möchtest, dem Wiki wieder mehr Leben einzuhauchen. *great*

Ich fliege am Montag für knapp 3 Wochen in den Urlaub und bin in dieser Zeit de facto nicht erreichbar. Du kannst gern vorher mit Vorschlägen auf mich zukommen, aber ich kann nicht versprechen, dass ich es vor dem Urlaub noch schaffe, dir vernünftiges Feedback zu geben. Falls das ganze diese Woche also nichts mehr wird, du aber auch nicht bis März warten willst, würde ich vorschlagen, dass du im Zweifel einfach loslegst. Schließlich ist es ein Wiki und das lebt davon, dass jeder es verändern kann.

Ich wollte eigentlich vor dem Urlaub das Wiki noch auf die aktuelle Mediawiki-Version heben, frage mich aber inzwischen, ob das wirklich so schlau wäre. Ich bin mir z.B. relativ sicher, dass ich danach einiges am Theme fixen müsste, was zeitlich verdammt knapp wird.
Nach dem Urlaub steht in jedem Fall Arbeit am Wiki auf meiner Liste, in Vorbereitung auf den anstehenden Wechsel der Forensoftware.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit.

Weil ich vom 15.03.-05.04.2020 auch weg bin, wollte ich vorher wenigstens das Grundgerüst erstellen.
Also fange ich mal an, und wir überarbeiten es dann zu gegebener Zeit, wenn es so nicht praktikabel ist.

Wow, pipin was hast Du da denn vor? Klingt für mich als nicht Programmierer recht kompliziert.
Aber wie das immer so ist. Der Laie staunt, der Fachmann lacht.
 
@Mike
Gibt Dein Homepage-Vertrag es her, dass ich Deine Downloadseite in der Wiki für Seti verlinke?

Wenn ja, dann wäre der größte Teil für Windowsnutzer abgedeckt. Es würden nur noch die fertigen xml-Dateien fehlen.

Der Linux-Bereich wird soweit komplett mit dem Boinc-Paket von Arkayn abgedeckt.
Da müßte ich nur mal sehen, wo wir die unterschiedlichen Pakete uploaden können.
Wenn ich aber mal richtig vermute, wird wohl koschi sie auf seinem Internetserver haben? :]

Ich korrigiere mich. Für die AMD-GPUs unter Linux brauchen wir die Lunatics-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloads kann ich zur Verfügung stellen, Platz und Bandbreite sind reichlich vorhanden.
Ein Backup von http://www.arkayn.us/lunatics/BOINC.7z schadet sicher nicht, grundsätzlich würde ich aber primär auf das Original verlinken.
Das ändert sich auch mal und wird erneuert, der Pfad scheint aber gleich zu bleiben. Dann hat man immer die aktuellsten Versionen.

Ich könnte mich im Wiki mal zu AMDGPU unter Linux (Ubuntu, Debian, Mint und verwandte) auslassen.
 
Sorry, aber Tiku, Du mußt mir mal bitte über die Straße helfen. Ich bin zu blöd.

Im Augenblick bin ich ja angemeldet. Wenn ich jetzt oben auf den Button 'DC-Wiki' klicke,
bin ich auf der Wiki-Startseite, und die Felder 'Benutzername' und 'Kennwort' sind leer.

Ergo bin ich nicht angemeldet?

Gebe ich Benutzername und Kennwort ein, und klicke auf 'Anmelden',
bin ich nach wie vor auf der Wike-Startseite, und die beiden Felder sind leer.

Egal an welcher Stelle ich auf den Reiter 'Quelltext' gehe, kommt folgende Meldung:

Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten:

Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die der Gruppe „Benutzer“ angehören.
 
Vergiss die Meldung mit der Benutzergruppe. Das ist ein Folgefehler, weil du im Wiki nicht angemeldet bist.
Versuch mal folgendes: Logge dich im Forum aus, lösche die Cookies für P3D, stelle sicher, dass du im Browser nicht irgendeine Extension aktiv hast, die bei den Cookies oder gar bei der Netzwerkkommunikation dazwischenfunkt. Stelle außerdem sicher, dass du im Forum mit https statt http unterwegs bist. Melde dich dann im Forum an, mit "angemeldet bleiben". Danach sollte das Wiki auch gehen, sofern du es mit https öffnest.
 
Auch wenn der Thread alt ist und der Login ins Wiki seit der Umstellung auf xenForo im Grunde überhaupt nicht mehr ging: Jetzt sollte es endlich wieder zuverlässig klappen. Der Login erfolgt mit dem selben Benutzernamen und Passwort wie ins Forum. Probleme kann es geben, wenn im Wiki bereits ein Account existiert, dieser aber eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt hat als im Forum.

/Edit: Und falls die Login-Seite oder das Wiki einige Icons nicht anzeigen mag, hilft in der Regel Strg+F5.
 
Vielen herzlichen Dank. Mein kleiner Versuch mit Einstein@Home hat funktioniert.
 
@TiKu hat das Wiki auch jetzt prominenter mit in die Navigation im Forum aufgenommen.

Leider bin ich von den Problemen mit dem Login betroffen, da ich gerne die Installationsanleitung noch mal überarbeiten wollen würde und die aktuelle BOINC-Versionen auf die richtige Versionsnummer bringen würde.
 
Wie wollen wir es mit den beendeten Projekten handhaben?

Die einen schreiben in Klammern 'beendet' hinter das Projekt in der Übersicht,
ich wäre zwecks besserer Übersichtlichkeit dafür, die Projekte aus der Übersicht zu löschen.
 
Löschen fände ich blöd. Man könnte sie in eine Kategorie "Beendet" packen oder eben "(Beendet)" dahinter schreiben.
 
Für openSUSE habe ich es aktualliesiert. :)
Vermutlich läßt es sich jetzt auch per YaST installieren?
Für Ubuntu könnte ich es machen, aber in Ermangelung von Debian-Erfahrung, überlasse ich es
demjenigen, der sich auch mit Debian auskennt. Vermutlich ließe sich der ganze Absatz neu schreiben.
Ich trenne die Ubuntu-/Debian-Beschreibung mal auf, weil sich Boinc unter Ubuntu auch leicht über das
Softwarecenter installieren läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mint, Debian, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und wie sie alle heißen, letztendlich alles die gleiche Suppe. Würde ich zusammenfassen und über die CLI installieren, kann ich übernehmen.
Ansonsten hat jede Geschmacksrichtung wieder seine eigene Paketverwaltungs-GUI die in 2 Jahren wieder anders heißt oder aussieht. Die Konsole bleibt aber recht statisch, apt gibt es bei allen, Pakete wie boinc-client-nvidia-cuda oder boinc-client-opencl kann man da gleich miteinstallieren. In der GUI hingegen werden die nicht angezeigt.
 
Ich komm jetzt auch wieder zum Bearbeiten rein - zwar nur als P3D-Bot, aber immerhin. ;)

Hab direkt mal unter Aktuelles die momentanen Covid Projekte gepackt.
 
Für openSUSE habe ich es aktualliesiert. :)
Vermutlich läßt es sich jetzt auch per YaST installieren?
Jawohl. BOINC liegt bei openSUSE in der Haupt-Repository und kann somit problemlos über YaST installiert werden.

Gruß
Ritschie
 

Ich hab das ganze restrukturiert, es braucht ja nicht mehrfach die Erklärung der Vorteile der Installation aus den repos. Auch reicht eine manuelle Installation direkt von der BOINC Downloadseite.
Ich würde Gentoo fallen lassen, die sind nach Popularität auch nur noch auf Platz 48. Wer da immer noch hardcore dran festhält kriegt auch eine BOINC Installation ohne Hilfe hin. SUSE / zypper mache ich noch...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Welche Themen kommen denn im Race immer wieder mal auf, app_config.xml, ncpus, ggf. Instanzen, sowas könnten wir noch abdecken. Auch wenn man die Themen mal 2 Jahre nicht anfässt sind die nicht obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst hier vielleicht einiges rauskopieren:

Fängt langweilig an, wird später interessanter ;)
 
Wer kann bitte so gut sein, und mal bei GFN reingucken, warum mein Versuch, in den Steckbrief den Einladungscode mit reinzumehmen scheitert? Danke.
 
Zurück
Oben Unten