Diverse Grafikprodukte werden Legacy

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
AMD hat gestern wohl einige Grafikkarten/-chips in den Legacy Support geschickt. Gleichzeitig wurde der Adrenalin 21.5.2 Recommended (WHQL) für Windows 10 x64 online gestellt. Betroffen sind alle APUs bis zum A12-9800, alle AM1 APUs, Grafikkarten der HD7000er, HD8000er, Radeon 200 und Radeon 300 Series.

Beim Treiber gibt es derzeit 2 Varianten.
  • Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Driver for Windows® 10 64-bit for Non-Legacy AMD Radeon Graphics
  • Radeon Software Adrenalin 21.5.2 Driver for Windows® 10 64-bit for Legacy AMD Radeon Graphics
 
Fury (X) taucht beim 21.6.1 auch nicht mehr auf in der Liste.

Vermutlich wird Windows 7 auch eingestellt, da scheinen AMD und Nvida auf zuräumen.
 
Liegt sicherlich daran, das Microsoft Win 11 bringen will. Win 7 wurde ja generell noch lang supportet
 
Ärgerlich finde ich das sie und nun auf nvida 8.1 eingestellt haben obwohl noch Support bis 2023 - aber da ist ihnen wohl die Nutzeranzahl zu geringen so das sie da keine Rücksicht drauf nehmen.
 
W7 Support ist auch Legacy geworden.
Letzter Driver auch da 21.5.2 - bye, bye W7
 
Da seh ichs so wie bei Vista damals. Entweder waren die Leute noch bei XP oder sind zu 7 gewechselt. Vista und 8 waren gefühlt immer Testläufe für neues.

Für meinen Server isses nicht verkehrt. Da war die Treiberinstallation trotz A10-7800 und NVMe SSD immer langwierig. Auch Updates dauern da immer lange
 
Ich habe da den Standpunkt das so lange ein OS Support von MS hat sollten die Hersteller auch Treiber liefern.
 
MS wird Win 8 sicher nur noch mit den nötigsten Updates bis Supportende versorgen. Intern sicher schon begraben
 
Es wird alle Sicherheitsupdate bekommen sowie Windows 7 es auch hat bis Supportende. Meine Backupkiste kriegt da an jedem Patchday was.
 
Das mein ich mit nötigste Updates
 
Featurefreeze ist ja schon vorher. Das wird bei Windows 10 auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Ich habe da den Standpunkt das so lange ein OS Support von MS hat sollten die Hersteller auch Treiber liefern.
Dann hätten die den Treiber Support schon vor Jahren einstellen müssen denn die Update Versorgung wurde bei Windows 8(.1) ebenso wie bei Windows 7 verweigert wenn eine zu neue CPU verbaut ist.
 
Was hat CPU Support mit GPU Treibern zutun? Genau nichts.
 
@eratte
Das war ja auch nicht die Aussage des Zitates.
MS selbst hat den Support für Windows 8 schon vor Jahren zusammen mit dem von Windows 7 auslaufen lassen und damit praktisch eingestellt, obwohl der auf dem Papier noch weiter lief. Würde es danach gegangen hätte es die Update Sperre ab Bristol Ridge/Zen und Kaby Lake niemans geben dürfen weil Windows 8.1 da noch im entsprechenden Update Zeitraum war. Die haben das OS selbst schon vor Jahren fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
 
Wie gesagt das sind Äpfel und Birnen. Das eine ist das Microsoft neuere Plattformen mit Windows 7 und 8.1 nicht mehr supporten möchte das andere sind GPU Treiber für Grafikkarten die auch auf allen noch supporteten Plattformen ja funktionieren entsprechend der Features. Natürlich ist je nach Awendungszweck des Rechners nicht sinnvoll weiter an Windows 8.1 zu kleben. Nvidia hat ja bis jetzt "vorbildlich" 7, 8.1 und 10 unterstüzt. Ende August
fallen 7 und leider auch 8.1 weg und alles unter der 9er Serie. AMD hat ja schon länger 8.1 fallen gelassen, nun folgt auch 7.

Esentiell ist aber das bereitstellen der Windows-Qualitätsupdates und die gibt es bis Anfang 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten