Diverses rund ums Thema Energie

Ändert aber nichts am Ergebnis und wieviel an den Unkenrufen das es nicht möglich wäre wirklich dran ist.
Ich gehe allerdings davon aus das es neben Smog und Co. vielmehr Chinas bestreben sind sich unabhängiger von entsprechenden Importen zu machen. Elektrizität ist ganz einfach universeller einsetzbar.
 
Die Zahl der Parteien sollte sich nicht verringert haben. SPD, Linke, Grüne sind doch nicht niemand?
Das schon - aber die Anzahl deren Abgeordneten wird immer weniger, weil die andere Seite die besseren Bauernfänger sind...

Ändert aber nichts am Ergebnis und wieviel an den Unkenrufen das es nicht möglich wäre wirklich dran ist.
Ich gehe allerdings davon aus das es neben Smog und Co. vielmehr Chinas bestreben sind sich unabhängiger von entsprechenden Importen zu machen. Elektrizität ist ganz einfach universeller einsetzbar.
Das ist glasklar deren Strategie - und gleichzeitig viel mehr Autos zu exportieren.
 
Das hängt eben alles zusammen.
E-Fahrzeuge sind erheblich einfacher aufgebaut weil die ganze komplizierte Feinmechanik der Verbrenner entfällt und wenn man für deren Verbreitung im eigenen Land sorgen will (z.B. um die Städte sauberer und leiser zu bekommen) müssen sie auch in der Anschaffung günstiger als die Verbrenner werden. Der Export ist da vermutlich eher ein Nebeneffekt.
 
Der Export ist da vermutlich eher ein Nebeneffekt.
Nicht wirklich - dann bräuchten sie nicht diese Gigafactories in dem Maße, wie sie sie aufgebaut haben und weiterhin hochziehen. In Ungarn hat BYD mal eben in 13 Monaten ein komplettes Werk hochgezogen - da wäre bei uns nicht mal die Baugenehmigung durch... :]
 
China hat ca. 1,4 Mrd Einwohner und allein Peking hat fast 22 Mio Einwohner, also ca. 1/4 der Einwohner von ganz Deutschland.

Inzwischen sollen knapp über 50% der Neuzulassungen in China Varianten aus der Elektromobilität sein. Ich denke gegenüber dem Bedarf für dein Inländischen Markt dürfte sich der Export ziemlich in Grenzen halten.
 
China exportiert ja nicht nur nach Deutschland, sondern in die ganze Welt - wie auch wir... ;)
Und die aggressive Expansion zeigt sich ja an dem Mega-Projekt der neuen Seidenstraße - die wollen und werden die USA als Wirtschaftsmacht Nr.1 ablösen - ist nur eine Zeitfrage...
Allein BYD hat inzwischen eigene (!) Schiffe nur für den Auto-Transport für den Export! :o
Und das wird auch für unsere (stark Export-orientierte) Wirtschaft kein Zuckerschlecken - das geht weit über die Automobil-Industrie hinaus (da trifft's uns halt aktuell mit am härtesten...).
 
Und wie hoch ist der Anteil der Produktion die in den Export geht?
Lt. einem der letzten Videos war exportiert(e) Deutschland wohl ca. 3/4 der Produktion.
In China ist der Anteil zwar stark steigend aber lediglich bei ca. 15%.

Der Löwenanteil der Produktion bleibt also im Land, wobel die Elektromobilität auch zum Zugpferd für den Export wird.
Es wird viel Produziert, keine Frage aber bei einer so riesigen Bevölkerung ist viel eben auch relativ.
 
Was zählt denn alles als Export? Sobald das Auto eine Landesgrenze überschreitet? Die deutschen Hersteller haben ja überall ihre Werke. In den USA werden meist die SUFFs gebaut und dann auch nach Deutschland exportiert, in Osteuropa eher die Kleinwagen und in Deutschland die Mittel- und Oberklasse-Limousinen. Und dann wird eben alles in allen Märkten verkauft, was ein ausuferndes Exportieren bedingt.
 
Dabei dürfte es wohl um den Unternehmensstandort gehen denn sonst dürften die Export Zahlen der deutschen Unternehmen erheblich geringer und die Importzahlen höher ausfallen da ganze Modellreihen in Fabriken an anderen Standorten gefertigt werden.
 
Und wie hoch ist der Anteil der Produktion die in den Export geht?
Lt. einem der letzten Videos war exportiert(e) Deutschland wohl ca. 3/4 der Produktion.
In China ist der Anteil zwar stark steigend aber lediglich bei ca. 15%.

Der Löwenanteil der Produktion bleibt also im Land, wobel die Elektromobilität auch zum Zugpferd für den Export wird.
Es wird viel Produziert, keine Frage aber bei einer so riesigen Bevölkerung ist viel eben auch relativ.
Entscheidend ist ja die Auswirkung und der Trend - und beides ist deutlich. Cinesische Autos werden künftig eine immer größere Rolle in unseren Gefilden bilden - und europäische eine deutlich kleinere. Das trifft uns in D halt massiv - auch wenn aktuell vielleicht "nur" 15% exportiert werden - die schiere Anzahl macht ja den Unterschied.
 
Was auch wenig verwunderlich ist.
Bei den Verbrennern hatten sie wohl wegen der komplizierten Mechanik so ihre Probleme, ein Problem das es bei der Elektromobilität in dem Ausmaß nicht gibt und eine Entwicklung die von der westlichen Automobilindustrie weitestgehend verschlafen wurde und nun mit runtergelassenen Hosen da steht. Wenn diese die Nachfrage nicht mit attraktiven Produkten bedienen kann macht es eben jemand anderes der die Lernkurve bereits hinter sich hat.
Das ändert aber nichts daran das die treibende Kraft bei den Chinesen der einheimische Markt ist und eben nicht der Export.
 
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