App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Diverses rund ums Thema Energie
- Ersteller sompe
- Erstellt am
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Ändert aber nichts am Ergebnis und wieviel an den Unkenrufen das es nicht möglich wäre wirklich dran ist.
Ich gehe allerdings davon aus das es neben Smog und Co. vielmehr Chinas bestreben sind sich unabhängiger von entsprechenden Importen zu machen. Elektrizität ist ganz einfach universeller einsetzbar.
Ich gehe allerdings davon aus das es neben Smog und Co. vielmehr Chinas bestreben sind sich unabhängiger von entsprechenden Importen zu machen. Elektrizität ist ganz einfach universeller einsetzbar.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Das schon - aber die Anzahl deren Abgeordneten wird immer weniger, weil die andere Seite die besseren Bauernfänger sind...Die Zahl der Parteien sollte sich nicht verringert haben. SPD, Linke, Grüne sind doch nicht niemand?
Das ist glasklar deren Strategie - und gleichzeitig viel mehr Autos zu exportieren.Ändert aber nichts am Ergebnis und wieviel an den Unkenrufen das es nicht möglich wäre wirklich dran ist.
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Das hängt eben alles zusammen.
E-Fahrzeuge sind erheblich einfacher aufgebaut weil die ganze komplizierte Feinmechanik der Verbrenner entfällt und wenn man für deren Verbreitung im eigenen Land sorgen will (z.B. um die Städte sauberer und leiser zu bekommen) müssen sie auch in der Anschaffung günstiger als die Verbrenner werden. Der Export ist da vermutlich eher ein Nebeneffekt.
E-Fahrzeuge sind erheblich einfacher aufgebaut weil die ganze komplizierte Feinmechanik der Verbrenner entfällt und wenn man für deren Verbreitung im eigenen Land sorgen will (z.B. um die Städte sauberer und leiser zu bekommen) müssen sie auch in der Anschaffung günstiger als die Verbrenner werden. Der Export ist da vermutlich eher ein Nebeneffekt.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Nicht wirklich - dann bräuchten sie nicht diese Gigafactories in dem Maße, wie sie sie aufgebaut haben und weiterhin hochziehen. In Ungarn hat BYD mal eben in 13 Monaten ein komplettes Werk hochgezogen - da wäre bei uns nicht mal die Baugenehmigung durch...Der Export ist da vermutlich eher ein Nebeneffekt.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
China hat ca. 1,4 Mrd Einwohner und allein Peking hat fast 22 Mio Einwohner, also ca. 1/4 der Einwohner von ganz Deutschland.
Inzwischen sollen knapp über 50% der Neuzulassungen in China Varianten aus der Elektromobilität sein. Ich denke gegenüber dem Bedarf für dein Inländischen Markt dürfte sich der Export ziemlich in Grenzen halten.
Inzwischen sollen knapp über 50% der Neuzulassungen in China Varianten aus der Elektromobilität sein. Ich denke gegenüber dem Bedarf für dein Inländischen Markt dürfte sich der Export ziemlich in Grenzen halten.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
China exportiert ja nicht nur nach Deutschland, sondern in die ganze Welt - wie auch wir... 
Und die aggressive Expansion zeigt sich ja an dem Mega-Projekt der neuen Seidenstraße - die wollen und werden die USA als Wirtschaftsmacht Nr.1 ablösen - ist nur eine Zeitfrage...
Allein BYD hat inzwischen eigene (!) Schiffe nur für den Auto-Transport für den Export!
Und das wird auch für unsere (stark Export-orientierte) Wirtschaft kein Zuckerschlecken - das geht weit über die Automobil-Industrie hinaus (da trifft's uns halt aktuell mit am härtesten...).

Und die aggressive Expansion zeigt sich ja an dem Mega-Projekt der neuen Seidenstraße - die wollen und werden die USA als Wirtschaftsmacht Nr.1 ablösen - ist nur eine Zeitfrage...
Allein BYD hat inzwischen eigene (!) Schiffe nur für den Auto-Transport für den Export!

Und das wird auch für unsere (stark Export-orientierte) Wirtschaft kein Zuckerschlecken - das geht weit über die Automobil-Industrie hinaus (da trifft's uns halt aktuell mit am härtesten...).
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Und wie hoch ist der Anteil der Produktion die in den Export geht?
Lt. einem der letzten Videos war exportiert(e) Deutschland wohl ca. 3/4 der Produktion.
In China ist der Anteil zwar stark steigend aber lediglich bei ca. 15%.
de.statista.com
de.statista.com
Der Löwenanteil der Produktion bleibt also im Land, wobel die Elektromobilität auch zum Zugpferd für den Export wird.
Es wird viel Produziert, keine Frage aber bei einer so riesigen Bevölkerung ist viel eben auch relativ.
Lt. einem der letzten Videos war exportiert(e) Deutschland wohl ca. 3/4 der Produktion.

Themenseite: Autoimport und -export in China
Relevante Statistiken zum Import und Export des Automobilmarktes in China

China - Anteil des Pkw-Exports an der Produktion bis 2023 | Statista
Der Anteil exportierter Personenkraftwagen an den produzierten Pkw in China ist auch im Jahr 2023 weiter gewachsen und erreichte rund 15,9 Prozent.

Der Löwenanteil der Produktion bleibt also im Land, wobel die Elektromobilität auch zum Zugpferd für den Export wird.
Es wird viel Produziert, keine Frage aber bei einer so riesigen Bevölkerung ist viel eben auch relativ.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.070
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Was zählt denn alles als Export? Sobald das Auto eine Landesgrenze überschreitet? Die deutschen Hersteller haben ja überall ihre Werke. In den USA werden meist die SUFFs gebaut und dann auch nach Deutschland exportiert, in Osteuropa eher die Kleinwagen und in Deutschland die Mittel- und Oberklasse-Limousinen. Und dann wird eben alles in allen Märkten verkauft, was ein ausuferndes Exportieren bedingt.
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dabei dürfte es wohl um den Unternehmensstandort gehen denn sonst dürften die Export Zahlen der deutschen Unternehmen erheblich geringer und die Importzahlen höher ausfallen da ganze Modellreihen in Fabriken an anderen Standorten gefertigt werden.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Entscheidend ist ja die Auswirkung und der Trend - und beides ist deutlich. Cinesische Autos werden künftig eine immer größere Rolle in unseren Gefilden bilden - und europäische eine deutlich kleinere. Das trifft uns in D halt massiv - auch wenn aktuell vielleicht "nur" 15% exportiert werden - die schiere Anzahl macht ja den Unterschied.Und wie hoch ist der Anteil der Produktion die in den Export geht?
![]()
Themenseite: Autoimport und -export in China
Relevante Statistiken zum Import und Export des Automobilmarktes in Chinade.statista.com
![]()
China - Anteil des Pkw-Exports an der Produktion bis 2023 | Statista
Der Anteil exportierter Personenkraftwagen an den produzierten Pkw in China ist auch im Jahr 2023 weiter gewachsen und erreichte rund 15,9 Prozent.de.statista.com
sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Was auch wenig verwunderlich ist.
Bei den Verbrennern hatten sie wohl wegen der komplizierten Mechanik so ihre Probleme, ein Problem das es bei der Elektromobilität in dem Ausmaß nicht gibt und eine Entwicklung die von der westlichen Automobilindustrie weitestgehend verschlafen wurde und nun mit runtergelassenen Hosen da steht. Wenn diese die Nachfrage nicht mit attraktiven Produkten bedienen kann macht es eben jemand anderes der die Lernkurve bereits hinter sich hat.
Das ändert aber nichts daran das die treibende Kraft bei den Chinesen der einheimische Markt ist und eben nicht der Export.
Bei den Verbrennern hatten sie wohl wegen der komplizierten Mechanik so ihre Probleme, ein Problem das es bei der Elektromobilität in dem Ausmaß nicht gibt und eine Entwicklung die von der westlichen Automobilindustrie weitestgehend verschlafen wurde und nun mit runtergelassenen Hosen da steht. Wenn diese die Nachfrage nicht mit attraktiven Produkten bedienen kann macht es eben jemand anderes der die Lernkurve bereits hinter sich hat.
Das ändert aber nichts daran das die treibende Kraft bei den Chinesen der einheimische Markt ist und eben nicht der Export.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Ist in Europa auch nicht anders, aber das ist auch HausgemachtBei den Verbrennern hatten sie wohl wegen der komplizierten Mechanik so ihre Probleme