Diverses rund ums Thema Energie

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.283
Renomée
1.962
  • BOINC Pentathlon 2023
Da ich kein passendes Sammelthema fand aber eine Arte Sendung zum Thema Energiespeicher recht interessant fand mache ich mal ein entsprechendes Thema auf.

Im konkreten Fall ging es rund um das Thema Energiespeicher, welches wohl eine grundlegene Basis für die Energiewende wäre.
 
Den Artikel fand ich auch recht interessant wenn es um den aktuellen Stand der Stromerzeugung geht.

Das der Anteil der Kernenergie recht gering war wr ja bereits bekannt aber das mehr Strom ex- als Importiert wurde war mir persönlich neu.
 
Das hieß es ja schon vor Monaten: Afair hat Frankreich von uns ~ 3x soviel "grünen" Strom letztes Jahr bezogen (u.a. weil sie Ihre "tollen" AKWs im Sommer nicht kühlen konnten), wie wir Atomstrom von Frankreich importiert haben...
 
Die Kühlung von Kraftwerken wird dieses Jahr in Frankreich wieder ein Problem, wenn es nicht dort nicht noch fürchterlich viel regnet.
Das ist ein Problem aller sogenannter kalorischer Kraftwerke: die erzeugen erstmal Hitze, und, um Strom zu generieren, wird gleichzeitig Kälte, also eine funktionierende Kühlung, benötigt, um mit einem Kreislauf einen Generator zu betreiben. Gilt für Atom Kohle, Öl, Gas, etc.
MfG
 
Richtig - ich wollte nur darauf raus, dass es richtig ist, die AKWs nicht nur wegen der nicht versicherbaren Risiken sowie der nach wie vor ungelösten Endlagerung abzuschalten (vom "Erbe" ganz zu schweigen), sondern auch, weil der Klimawandel den Betrieb immer weiter erschwert (und die Risiken weiter erhöht).
Da sind die Erneuerbaren "immun" - dafür müssen wir aber halt MASSIV in den Ausbau und noch mehr in die Speicherung investieren - aber das ist wieder ein anderes Thema...
 
Das Problem der AKWs ist im Vergleich zu den konventionellen Kraftwerken allerdings das man die Kettenreaktion nicht stopen sondern nur drosseln kann. Die fossilen Kraftwerke kann man beim Ausfall der Kühlung zur Not stillegen, ein AKW brennt in dem Fall deswegen unweigerlich durch und richtet dabei einen erheblich größeren Schaden an.
Das ist natürlich schlecht nachdem wir bereits jetzt mehrere Dürre Jahre in Folge hatten und absehbar ist das dies nur der Anfang ist.
 
Vielleicht ein recht interessanter wenn es um den aktuellen Probleme der AKWs per Kernspaltung.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

In dem Zusammenhang sollte man auch nicht vergessen das nach dem ursprünglichen Plänen zum Automausstieg 2020 schluss gewesen wäre. Die beschlossene Laufzeitverlängerung von 2010 und der wegen Fokushima erneut beschlossene frühere Ausstieg dürften so einiges an Kompensationszahlungen an die Kraftwerksbetreiber geflossen sein und nun wird darüber diskutiert die gleichen Fehler zu wiederholen anstatt die dabei versenkten Gelder in den Ausbau der erneuerbaren Energieen zu investieren die dort mit Sicherheit erheblich sinnvoller und rentabler angelegt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrn Lesch finde ich Klasse, zumindest seinen Beiträge zu Terra-X und alle seine Medialen Inhalte.
Er hat es bisher immer gut Erklärt, für mein Verständnis. ;)

Auf dass sich unser Grundwasser in BW etwas erholt.

Solang Deutschland nicht genug Energiespeicher hat, finde ich das Exportieren nicht schlimm.
Besser als die Einspeisung von Fotovoltaik zu drosseln, damit Grillt man nur die Tauben auf den Dächern.

Laut SMARD, waren es heut in der Spitze 22 Tausend MWh alleine Fotovoltaik: https://www.smard.de/home/marktdate...or","categoriesModuleOrder":{},"region":"DE"}
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 16 Mai läuft es bei SMARD wohl auf Sparflamme:

smard_brkowindmlfbk.jpg


*noahnung* Warum das Netz noch nicht Zusammengebrochen ist ?
 
Vermutlich hinkt die Auswertung der Daten der anderen Energieträger einfach nur ne Woche hinterher? *noahnung*
 

Anhänge

  • Oeffentliche netto-Stromerzeugung Deutschland 21-05-2023.jpg
    Oeffentliche netto-Stromerzeugung Deutschland 21-05-2023.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie gut man dort den Einfluss des Feiertages, des Brückentages und des Wochenendes ablesen kann.
Bei dem Einbruch der Onshore Wind Anlagen am Donnerstag und Freitag frage ich mich allerdings eher ob die entsprechend gedrosselt wurden dennn zumindest den Freitag hatte ich nicht als sonderlich Windstill in der Erinnerung aber auf meiner Autobahn Tour standen erstaunlich viele Anlagen still, wobei andere am gleiche Standort liefen.

Große Wartungszeit oder eine Maßnahme zur kompensation einer Überproduktion im europäischen Stromnetz?
 
Morgen wird die nächste PV-Anlage mit 300 KWp gebaut. *buck* ;D
 
Irgendwie müssen die Pumpspeicherwerke ja wieder gefüllt und Klimaanlagen gefüttert werden. ^^
 
Über mangelnde Aufträge brauche ich mich nicht zu beschweren. *rofl*
 
Und auch bei mir steht eine auf dem Plan. *oink*
 
Interessant wie gut man dort den Einfluss des Feiertages, des Brückentages und des Wochenendes ablesen kann.
Bei dem Einbruch der Onshore Wind Anlagen am Donnerstag und Freitag frage ich mich allerdings eher ob die entsprechend gedrosselt wurden dennn zumindest den Freitag hatte ich nicht als sonderlich Windstill in der Erinnerung aber auf meiner Autobahn Tour standen erstaunlich viele Anlagen still, wobei andere am gleiche Standort liefen.

Große Wartungszeit oder eine Maßnahme zur kompensation einer Überproduktion im europäischen Stromnetz?
Ich habe mir die Stromgedacht APP installiert, die melden dann wenn es Zeit wird mehr zu Verbrauch (im voraus) und wann man weniger Verbrauchen soll.
Meistens liegt das am Norden wenn Stürme aufziehen und zu viel Wind Ernegie Erzeugt wird.
Die Windräder kommen auch bald an 1 TW pro Rad ran.


Bisher habe ich es aktiv genutzt, so oft kommt da noch keine Meldung, diese Jahr war es 4 mal.
 
Gude Nobed,

Immer noch keine Rückmeldung ?

Ein Mega Watt sind 1.000 Giga Watt, 1 Terra Watt sind 1.000 Mega Watt.

P.S. Lateinisch...
 
ich würde sagen: 1 TW = 1,000,000,000,000 W = 1,000,000,000 KW = 1,000,000 MW = 1,000 GW

ein Windrad soll - Offshore - bis zu 15 MW leisten können
 
ich würde sagen: 1 TW = 1,000,000,000,000 W = 1,000,000,000 KW = 1,000,000 MW = 1,000 GW

ein Windrad soll - Offshore - bis zu 15 MW leisten können
Danke, ich stehe auf ECC !

Natürlich, aber wenn 15 MW Pro Sekunde kommen, sind das wie viel in Summe (wenn der Wind geht)

Ich rede hier von (Code Name) = Storm Catcher

Also Windräder die auch Stürme einfangen und ganze Gebiete vor dem bösen Wolf schützen!

16mai_1800vodq4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Wind zu stark dann müssen die Windräder sogar gedrosselt werden, schon allein um Schäden durch die Windlast oder eine zu hohe Drehzahl zu vermeiden. Dafür kann z.B. der Anstellwinkel der Rotorblätter angepast werden um die Drehzahl zu drosseln.
 
Wird der Wind zu stark dann müssen die Windräder sogar gedrosselt werden, schon allein um Schäden durch die Windlast oder eine zu hohe Drehzahl zu vermeiden. Dafür kann z.B. der Anstellwinkel der Rotorblätter angepast werden um die Drehzahl zu drosseln.
Ja, oder sie ändern die Flügel Stellung um ein paar Grad.

Ein Flügel hat 224 Meter (Radius) !
 
Das Problem der AKWs ist im Vergleich zu den konventionellen Kraftwerken allerdings das man die Kettenreaktion nicht stopen sondern nur drosseln kann. Die fossilen Kraftwerke kann man beim Ausfall der Kühlung zur Not stillegen, ein AKW brennt in dem Fall deswegen unweigerlich durch und richtet dabei einen erheblich größeren Schaden an.
Das ist natürlich schlecht nachdem wir bereits jetzt mehrere Dürre Jahre in Folge hatten und absehbar ist das dies nur der Anfang ist.
Aus dem Grund haben die AKWs sehr viel Redundanz im Kühlsystem und Backup-Diesel. Dass das bei Fehlern in der Planung leider nicht reicht, konnten wir eindrücklich in Japan bei den Reaktorblöcken 1-3 von Fukushima sehen.
 
Und dennoch sind bereits 2 Kraftwerke hochgegangen und in beiden Fällen war die Kühlung der Knackpunkt.
Im übrigen produziert ein "abgeschaltetes" AKW nicht nur keinen Strom sondern zieht auch noch welchen aus dem Netz um die Kühlung aufrecht zu erhalten denn die Kettenreaktion kann schließlich nicht gestopt sondern nur gedrosselt werden.
Wie man bei Fokushima sah gilt das auch für die Abklingbecken der verbrauchten Brennstäbe.
Eben jene Kettenreaktion die ohne Einwirkung von außen stattfindet macht die Kernspaltung eben nicht wirklich kontrollierbar weil es nunmal ein Selbstläufer ist, man kann lediglich das Risiko minimieren.
Der Punkt das ein solches Kraftwerk nicht versicherbar ist sollte einem sehr zu denken geben.
 
Zurück
Oben Unten