DivX "HD-Video" Film ruckelt, auf HD-TV aber WS TFT nicht ? / Flimmerproblem bei mehr als 720P Auflösung

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Ein Kollege von mir möchte seine HD-Filme am Fernseher im Wohnzimmer abspielen.
Dabei stellt sich herraus das die Filme auf einem 24er WS-TFT ohne HDCP flüssig laufen. Unten im Wohnzimmer an seinem JVC-Full-HD Fernseher bei z.b 720P leicht ruckeln. Bei max HD-Auflösung ruckelts mehr.

Desweiteren flimmert der JVC-TV wenn mehr als 720P an Auflösung eingestellt wird.

Welche Hardware zur Verfügung stand.

Intel Core Duo Prozessor, 3GB Ram, Geforce 7600GT per DVI@HDMI Adapter und analog Stereo Sound.

Phenom 1 X4, 4GB Ram, Geforce 9600GS per HDMI direkt in den TV.

Wie dabei zu sehen ist, wurde HDCP und nicht HDCP taugliche Hardware verwendet. und jeweils eine Karte die HD CPU schonend wiedergeben kann, und eine Karte die es nicht kann. Auf dem langsameren PC ruckelte es noch mehr.

Das Videoformat selbst ist MKV, quasi ein HD-Divx Format was auch mit Divx 7.0 Player wiedergegeben wird. Es soll auf der z.b PS-3 direkt abspielbar sein.

Ich selber habe mich bisher mit dieser Art der Videowiedergabe noch nicht beschäftigt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man einen flüssigen Videobetrieb bekommt, ohne das er sich z.b eine PS3 kaufen muß oder einen anderen Multiformatplayer der auch MKV abspielen kann. Einen BD Player von Samsung hat er ja schon, der aber das Format nicht abspielen kann.
 
MKV ist kein format, sondern ein container.. wie auch avi.. darin kann sonstwas liegen..

zu dem anderen kann ich nichts sagen, ausser dass es im klonbetrieb zu tearing auf dem sek. display kommt. das wiederum ist normal und kann umgangen werden, indem man auf dualview wechselt oder primäres und sekundäres display in der forceware vertauscht.


(..)

mfg
tobi
 
MKVs laufen selbst auf meinem Notebook flüssig, HP mit Intel Core Duo und Onbord Grafik,
Intel

mit meinem aktuellen System habe ich bei gut 10-15 Prozent CPU Last bei 1080p.

nutze allerdings den Media Player Classic.

mfg
Sir Ulli
 
MKV ist kein format, sondern ein container.. wie auch avi.. darin kann sonstwas liegen..

zu dem anderen kann ich nichts sagen, ausser dass es im klonbetrieb zu tearing auf dem sek. display kommt. das wiederum ist normal und kann umgangen werden, indem man auf dualview wechselt oder primäres und sekundäres display in der forceware vertauscht.


(..)

mfg
tobi


Der JVC TV ist alleiniger Bildschirm, und somit primär. Bekam allerdings den Tip mal einen anderen Treiber zu versuchen, könnte evt. das Problem schon beheben.

@Sir Ulli,

mit welchem installierten Codec ? . soweit ich weiß kann der Mediaplayer so ohne weiteres kein MKV, oder einfach das XP-Codec Pack installiert und dann klappte es mit MKV ?

Aber immerhin werde ich den bisher gefundenen Lösungen sicher das Problem in den Griff bekommen können.
 
MKV ist kein format, sondern ein container.. wie auch avi.. darin kann sonstwas liegen..

zu dem anderen kann ich nichts sagen, ausser dass es im klonbetrieb zu tearing auf dem sek. display kommt. das wiederum ist normal und kann umgangen werden, indem man auf dualview wechselt oder primäres und sekundäres display in der forceware vertauscht.


(..)

mfg
tobi

Ganz einfach Reclock und dort auf secondary Display einstellen.
 
Interessant wäre auch zu wissen, welche Framerate das MKV-Video hat und mit welcher Frequenz der LCD-TV betrieben wird?

23,97 -> 24p
25 -> 50 Hz
29,97 -> 60 Hz

Sowas könnte auch schonmal für kleine "Mikroruckler" sorgen.
 
Von Codecpacks würde ich eher abraten
.
EDIT :
.

Interessant wäre auch zu wissen, welche Framerate das MKV-Video hat und mit welcher Frequenz der LCD-TV betrieben wird?

23,97 -> 24p
25 -> 50 Hz
29,97 -> 60 Hz

Sowas könnte auch schonmal für kleine "Mikroruckler" sorgen.

bei 23,976 stelle ich mit Powerstrip etwa 47,98Hz ein. Würde ich im Nvidia Treiber einfach nur 48Hz wählen dann sind das 48,052Hz und das reicht schon das es nicht mehr so sauber läuft. Direkt 24Hz kann ich bei 720p nämlich gar nicht einstellen, daß ist offiziell auch nicht vorgesehen.

Und in Reclock kann man auch mit dem Vsync etwas rumspielen um Tearing zu vermeiden.
 
das hier verwendete pack ist schon ganz in ordnung - hatte das damals im VMC-artikel auch empfohlen..
aus heutiger sicht würde ich einfach ffdshow, haalisplitter und coreAVC empfehlen.


(..)

mfg
tobi
 
bei 23,976 stelle ich mit Powerstrip etwa 47,98Hz ein. Würde ich im Nvidia Treiber einfach nur 48Hz wählen dann sind das 48,052Hz und das reicht schon das es nicht mehr so sauber läuft. Direkt 24Hz kann ich bei 720p nämlich gar nicht einstellen, daß ist offiziell auch nicht vorgesehen.

Und in Reclock kann man auch mit dem Vsync etwas rumspielen um Tearing zu vermeiden.

Keine Ahnung was man bei HD-Ready LCDs einstellen kann, aber bei meinem Full-HD stelle ich im ATI Treiber auf 24p und dann läuft der auch auf 24p. Ist vollkommen egal, ob ein Xvid mit 720x512, ein H264 Strom in 720p oder in 1080p abgespielt werden soll. Wird ja dann einfach nur auf 1920 raufskaliert.

Sollte es bei HD-Ready Fernseher in Kombination mit einem PC wirklich nicht gehen, wäre das ein ziemlich großes Manko.
 
Beim Display nichts aber am PC. Mein Beamer könnte zwar auch von FullHD runterskalieren auf seine native 720p aber das Bild ist dann schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Codecpacks würde ich eher abraten

normalerweise ja, aber mal ausprobieren

auf meinem Notebook habe ich nix anderes installiert, und es läuft alles, ohne Probs.

weder Xvid, noch divx, noch mkvs mache Probleme.

ich kann das nur Empfehlen.

mfg
Sir Ulli
 
Sehe da nur die Gefahr das Zeug drauflandet das man nicht braucht und beim Codecpack werden bei einem Update alle Codecs auf einmal aktualisiert, man erkennt nicht so leicht welcher Codec ein Problem verursachen könnte.

Aber zum Glück gibts ja ffdshow, selbst h264 geht schon einigermaßen damit.
.
EDIT :
.

Wobei sein TV glaube kein 24P kann in 24/48/72.

Versuchen die 48Hz als benutzerdefinierte Auflösung zu definieren. Wenn das nichts hilft alles auf FullHD vom PC hochskalieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten