2000 DNS Problem bei WLAN-Karte wenn zweiter PC an NIC angeschlossen wird

X-Dimension

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
4.415
Renomée
6
Standort
Im Wald
Hallöle, ich habe hier ein seltsames Problem:

In einem Windows 2000 Rechner stecken eine WLAN Karte und eine Onboard-NIC.
Der Rechner geht über einen 150m entfernten WLAN AP ins Internet.
An diesem PC ist über ein Crossover-Kabel noch ein weiterer PC angeschlossen.
Das Problem ist nun folgendes:
-> Sobald man PC1 startet und das Netzwerkkabel angeschlossen ist, kann man nicht im Internet Surfen, da die Domain Namen nicht aufgelöst werden.
Ziehe ich das Netzwerkkabel ab und warte ein paar Sekunden, dann geht es!

Hat jemand eine Idee?
 
Öhm, simple Vermutung: die Onboard NIC hat keinen Gateway und/oder keinen DNS eingetragen. Selbst wenn diese NIC sich diese Einstellungen per DHCP holen sollte: woher soll diese Karte einen DNS bekommen, der funktioniert, wenn diese Karte keinen Kontakt zu einem Router hat?

MfG Dalai
 
Hat sie glaube ich auch nicht...

Werde es mal probieren. Allerdings wundert es mich warum die Onboard-NIC den DNS Eintrag der WLAN Karte ausser Kraft setzt. Oder anders gefragt: Was hat das Eine eigentlich mit dem anderen zu tun?
 
Es könnte sein, dass eine Karte (die primäre) bevorzugt wird, z.B. weil sie zuerst im Rechner war.
Wenn du z.B. per Modem eingewählt bist, aber gleichzeitig eine Internetverbindung über DSL-Router hast, wirst du merken, dass es trotzdem alles über's Modem geht.
Bei LAN und WLAN sollte eigentlich immer das genutzt werden, was grade geht, aber offensichtlich klappt das hier nicht.

Evtl. bevorzugt Windows hier den sich selbst zugeteilten DNS *noahnung*

MfG Dalai
 
Die nächste Frage wäre dann eigentlich noch, wie bekomme ich den zweiten PC, der über das Crossoverkabel angeschlossen ist dazu, über die WLAN Karte von PC1 ins Internet zu gehen?
Eine Internetverbindungsfreigabe kann ich schonmal knicken, da Windows dann der Netzwerkkarte eine IP-Adresse zuweisen will (192.168.0.1), die bereits vergeben ist und die ich auch nicht ändern kann.
 
Die nächste Frage wäre dann eigentlich noch, wie bekomme ich den zweiten PC, der über das Crossoverkabel angeschlossen ist dazu, über die WLAN Karte von PC1 ins Internet zu gehen?
Geht nicht ohne Routing. Soll heißen: wenn du die Internetverbindungsfreigabe nicht nutzen willst (ich würde auch nicht wollen, dass der Rechner dann die .1 als IP bekommt - das Dümmste, was MS jemals eingefallen ist, jeder vernünftige Router kann eine andere IP haben als die .1), dann bleibt nur ein (Ethernet-)Router übrig, oder eben die direkte Verbindung zum WLAN bzw. Internet.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten