News DNS Probleme bei der DENIC legen .de Domains

User-News

Von orpheus2k

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Zur Zeit gibt es massive Probleme bei der DENIC (Deutsches Network Information Center). Nach einem Update funktionieren dort nicht mehr alle Nameserver, die sich um die DNS Auflösung der .de Domains kümmern. Viele deutsche Websiten sind somit nur noch direkt über ihre IP erreichbar.
Eine offizielle Bestätigung der DENIC fehlt bisher noch.

EDIT 15:32 Uhr:
Der Fehler scheint endlich wieder behoben zu sein. Bei weiteren Problemen lässt sich Planet3dnow auch unter der IP 178.20.9.25 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwerwiegenderes Problem für viele Anwender als die kurzzeitige Nichterreichbarkeit von .de-Domains dürften verschwundene bzw. verlorengegange Mails sein.

folglich 3.Update heise

Horror: Heute ist nicht sichergestellt, daß emails überhaupt ankommen oder im Nirvana verschwinden.

Ja, ich konnte p3dn sowie eine handvoll anderer Seiten heute Nachmittag für ca. zwei Stunden nicht erreichen.

kann es sein das der p3dn auch kurz down war, nur ping ging noch ;)

Nix down...du hast P3DN nur nicht erreicht wegen der DNS-Epidemie. Musste gestern erstmal nach DNS-Servern bei Wikipedia schauen...mit dem zehnten (irgend son OpenDNS in Australien) ging es dann. :)

Nichts bemerkt, sollte ich mir Gedanken über mein Surf Verhalten machen? *buck*
P3d steht immer noch fest in der Host File und ich denke ich lasse den Eintrag auch drin :D

TAL9000

Wie willst du das auch sicher stellen? *noahnung*
"Die meisten Mail-Server überprüfen die Absendeadresse einer eingehenden Mail über die Namensauflösung – meldet der DNS-Server allerdings zurück, die Domain, unter der die Mail verschickt wurde, existiere nicht, nimmt er sie gar nicht erst an. Der sendende Mail-Server sollte dann eine Information für den Anwender produzieren, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte bzw. die Annahme verweigert wurde – was aber wohl nicht alle Server auch wirklich erledigen. "

Keine Probleme gehabt. Verwende allerdings auch schon seit längerem OpenDNS :]

Nix down...du hast P3DN nur nicht erreicht wegen der DNS-Epidemie. Musste gestern erstmal nach DNS-Servern bei Wikipedia schauen...mit dem zehnten (irgend son OpenDNS in Australien) ging es dann. :)
Doch, er hatte P3DN noch erreicht, aber nur mit Ping.
.
EDIT :
.

"Die meisten Mail-Server überprüfen die Absendeadresse einer eingehenden Mail über die Namensauflösung – meldet der DNS-Server allerdings zurück, die Domain, unter der die Mail verschickt wurde, existiere nicht, nimmt er sie gar nicht erst an. Der sendende Mail-Server sollte dann eine Information für den Anwender produzieren, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte bzw. die Annahme verweigert wurde – was aber wohl nicht alle Server auch wirklich erledigen. "
Das wird schwierig, wenn das erst in einer Kette von MTAs passiert.

Zurück
Oben Unten