Dragon Age 2 - Champion Hawke

hat wer schon rausgefunden ob man seine schwester irgendwie aus der Kirche wieder rausbekommen kann, war mein heiler und einziger caster .....
 
Wobei ich ME2 story und feelingwise um Längen besser fand als ME1.


ja bei ME2 hatte ich nicht so ein großes problem damit, dass es weniger rollenspiel anteile hatte, da ich ME 1 als auch ME 2 eher als "shooter" gesehen habe.

als "shooter", mit unfassbar packender storry und unglaublich langer spieldauer.

aber in Dragon Age habe ich immer eher ein modernes Baldurs Gate gesehen (jaja ich weiß DA:O war nicht ansatzweise so fordernt und komplex wie die alten RPGs).
weshalb mich teil 2 jetzt halt um so mehr enttäuscht.
 
Drakensang habe ich noch vergessen. Da muss ich noch am Fluss der Zeit durchspielen. Musste dann irgendwann aus Zeitmangel eine Pause einlegen. Man hat viel zu wenig Zeit.

Drakensang fand ich auch nicht gut, asu dem Grund raus weil ich ca. 15 Jahre lange DSA Pen&Paper gespielt und die guten alten Teile (Schicksalslinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) geliebt habe. Allein schon das man Archetypen nehmen muss und sich keinen freien Charakter bauen kann ist da schon ein K.O. Kriterium für mich im DSA Universum. Ich habe es mal angespielt aber...nö war auch nicht so das Wahre ;D

Da HC war nicht vertont. Bei Teil 2 ist er es. Bestimmt war das der Grund. Mitunter das einzige was mir dazu einfällt.

Ne das wars nicht.
Ich muss nochmal gucken, irgendwo hab ichs mal gepostet meine ich. Oder ich muss mir nochmal Reviews etc. durchlesen, dann weiß ich sicher wieder schnell was mich stört. Womöglich allein schon diese "Origins" Klamotte, die einen zu sehr einschränkt. Muss ich wie gesagt nochmal genau nachlesen, aber ich meine es war echt diese Geschichte wo ich gedacht hab "Dragon Age, geil wenn nur das hinter dem Doppelpunkt nicht wäre sprich :Origins" ;)
 
Äh bei Schatten über Riva gab es auch nur Archetypen.

Ok die konntest besser verskillen.

Man wie ich die automatische Verteilung der Punkte gehasst habe.

Gut der Talente nicht das er es bei Zaubersprüchen auch gemacht hat war ziemlich nervig.


Und ja konnte man ausschalten aber trau dich das erstmal als Anfänger.
 
Ich hab meine Gruppe aus Sternenschweif importiert ;D
Nix mit Archetypen.

Und ich wüsste gerade auch nicht das man da zwingend den Elfischen Waldläufer oder so nehmen musste. Aber da mag ich mich irren.

edit:
Hab gerade mal etwas gegoogelt und es sieht mir ganz normal aus.
Rasse+Klasse, wie es sich gehört. Wobei einige Klassen halt nicht von jeder Rasse gewählt werden können.

Wie auch immer, Drakjensang hab ich da eher wie nen Käfig empfunden.

Teil 2 soll aber wohl besser sein, zumindest auch laut dem Rollenspiel Magazin was ich immer mal lese ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten Fallout 3. Wirklich gut gemacht, interessante Charaktere, passende Welt (wenn auch etwas eintönig).
Fallout 3 ist bei mir nu wieder keine wirkliche Stimmung aufgekommen. Verglichen mit the Witcher, DA:O oder ME fand ich dass einfach zusehr auf Kinder zugeschnitten. Könnt auch daran liegen, dass es das einzige der vier war, wass ich nicht auf Englisch gespielt hab.
 
Ich fang mal mit einem Fazit an: Nach 10 Min. keine Lust/Motivation mehr. *noahnung*
Habe mehr Zeit in den Optionen und bei der Charaktererstellung verbracht als im eigentlichen Spiel selber. Bin gerade mal bis zum ersten "Endgegner" gekommen, als ich irgendwie keine Lust mehr hatte.

Erster Frust war die Perfomance und heftige Grafikfehler (schwarze Dreiecke usw. wie man sie auf den unzähligen Bildern in den Foren sieht). Nach einigem rumwerkeln in den Optionen gings dann einigermaßen, zwar nicht flüssig, aber halbwegs spielbar. Wäre es kein Dragon Age hätte ichs an diesem Punkt schon aus gemacht.
Als das Spiel dann anfängt fühle ich mich irgendwie an meine Konsolenzeit zurückversetzt. Der Aufbau des Spielfeldes/Geländes, die Kämpfe....Konsole pur. :P

Einzigste Motivation zu diesem Zeitpunkt war lediglich noch der "Erwachsenen-Flair".
Also weiter gespielt bis zum ersten "Endboss". Dabei nie das Gefühl verloren einen Konsolenemulator auf dem PC zu haben.

Werde zwar versuchen irgendwie etwas Motivation für ein Weiterspielen aufzubauen, aber mit DA:O hat dieses Spiel nichts bis überhaupt nichts zu tun. :-/
 
Fallout 3 ist bei mir nu wieder keine wirkliche Stimmung aufgekommen. Verglichen mit the Witcher, DA:O oder ME fand ich dass einfach zusehr auf Kinder zugeschnitten. Könnt auch daran liegen, dass es das einzige der vier war, wass ich nicht auf Englisch gespielt hab.

Auf Kinder zugeschnitten???
Gut ich kenne es nicht auf Deutsch, aber abgesehen vom kindergebursttag ganz zu Beginn ist da nix mehr für Kinder dabei. Irgendwelche Mutanten und fiese Insekten, Sprüche und Gags die Kinder im leben nicht verstehen, alles eine abgefuckte Endzeitwelt, die Kinder gar nich begreifen können... *noahnung*

Aber egal, Geschmäcker sind halt verschieden und Fallout hat hier bestimmte auch nen eigenen Thread.
 
Grade die Demo getestet. Sieht schlecht aus 0 Übersicht und es ruckelt.

Es ruckelt.

Die Grafik ist von 2004 und es ruckelt.

Ne 2004 ist gemein selbst Unreal 1 hatte bessere Texturen.
 
Naja, also ich habe auch etwas Probleme mit meinem 2500K, einer 5850 und 8GB Ram.
Dragon Age 1 läuft dagegen sehr flüssig. Habe gerade den DLC Hexenjagd durch. Ich muss sagen, ich habe ihn nicht verstanden.
 
The Elder Scrolls IV (Nie gespielt, nur Teil 3 mal angespielt, aber einfach viel zu groß und unübersichtliche Hauptstory)

Also da kann ich dir ausnahmsweis mal nicht recht geben brabe. Ich habe bei Oblivion mindestens 200 Stunden verbracht und bin immer noch nicht durch bzw. habe immer noch nicht alles gesehen. Der Wiederspielwert ist einfach gigantisch und ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf Skyrim.

Aber jetzt BTT.

Ich war von Drago Age 1 begeistert. Glücklicherweise habe ich die Demo vom 2 Teil gezockt und mich entschieden es nicht zu kaufen. Die Käuferrevies geben mir recht. Nach dem grenzgenialen Teil 1 muss ich sagen das der 2 Teil und das entnehme ich auch euren Postings wohl eher lieblos hingeklatscht wurde.

Aber da wir gerade bei der aufzählung von Flops sind. Ich habe mir das STEAM Paket vom vorigen Weekend zugelegt. Da war Far Cry 2 dabei. Leute ich behaupte jetzt mal das ich NIE eine schlechteren Shooter gezockt habe.

DER Grafikblender schelchthin. Dabei ist das Setting gar nicht mal schlecht. Ein kleiner schmutziger Krieg in Afrika. Blutdiamanten etc. Nicht immer die gleiche WW2 oder versus fiese Aliens Story. Aber das man das so schlecht umsetzt ist eine Katastrophe. Immer gleiche Aufträge. Man weiss nicht wer die Spielerfigur beauftragt hat den Schakal (wie Originel der Name) umzulegen. Man kann zwar verschiedene Figuren vor Spiestart auswählen. Aber wozu? Die spielen sich ja alle gleich! Ich hätte hier halt div. Fähigkeiten hergenommen. z.B einen Scharfschützen oder einen der gut mit Sprengstoff umgehen kann oder auch einen Spezialisten für Schwere Waffen oder einen Schleicher mit Nahkampfwaffen alla Sam Fisher usw. Das würde den Wiederspielwert doch sehr erhöhen. Die KI ist sowas von dämlich und unter jeder Kritik. Und das die alle wieder da sind wenn man sie mal umgelegt hat.
Die Aufträge der Waffenhändler sind immer auf der anderen Seite der Karte das man immer die ganze Karte inkl. der div. unnützen Gefechte durchqueren muss. Mann kan auch für keine der Bürgerkriegsparteien "Parteiergreifen" oder diese gegeneinader ausspielen. Es ist komplett wurscht wenn ich für eine Partei eine Auftrag erfülle. Ich kriege dennoch von der andern Aufträge.

Fazit: Ich habe noch nie ein Spiel erlebe das soviel Potenzial hatte aber so Grottenschlecht umgesetzt wurde! *suspect* Aber da spielt halt IMHO sehr mit das es auch für Konsole entwickelt wurde.Das merkt man dem Game auf Schritt und Tritt an. Wenigstens haben sie eine Schnellspeichfunktion für PC Version eigebaut die aber auch nicht wirklich notwendig ist da man ja Partner hat die einem zu Hilfe eilen wenn man angeschlagen ist. Ich spiele es auf höchstem Schwierigkeitsgrad und mir ist es immer noch zu leicht. Hübsche Grafik macht halt noch kein gutes Game. Hätte ich mir das Game zum regulären Preis gekauft, ich hätte mir in den Arsch gebissen! Aber sowas von.........

So und jetzt habe ich mir mal meinen Frust von der Seele geschrieben. *lol*
 
Laut PC Games kam nun wohl ans Licht, dass EA ordnetlich Druck gemacht hat, dass das Game besser gestern als Heute auf den Markt geworfen wird, um vom "noch in aller Munde" befindlichen Vorgänger zu profitieren. Es ist immer wieder das selbe, traurige Lied :(.

Das würde auch erklären, wieso es praktisch nur 10 verschiedene Levels gibt (wenn überhaupt) und diese 200x Copy & Pasted wurden und maximal mal hier nen Durchgang geöffnet/geschlossen wurde.
Ich kann mittlerweile quasi Blind durch die Maps laufen weil sie ALLE GLEICH SIND *kotz*.

Das einzige was ich an DA2 besser als an DA:O finde ist der vollvertonte Held. Das wars aber auch schon.
 
Aber die Strategie scheint ja aufzugehen.
Genügend Leute waren "so geil" auf den Nachfolger dassie es gekauft haben, auch ohne die Demo abzuwarten. Die Pressestimmen sind auch nicht so negativ (geschmiert von EA?). Nur die Rezensionen auf Amazon und sonstige Userberichte im Netz sprechen Bände. DEm Großteil gefällts nicht. Egal, denn EA hat ja die Kohle...

Klar ist es immer etwas Geschmackssache, aber traurig ist doch echt mal wieder wie sehr der Druck eines Publishers mal wieder dazu geführt hat, das vollkommen an den meisten Fans vorbeientwickelt werden musste, es jedoch mal wieder funktioniert hat. Letztendlich gibt man dieser Strategie der Publisher ja immer wieder Recht, denn sie funktioniert ja seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
resultiert allerdings in einem enormen Imageverlust für Bioware.

Bei Amazon schreibt jemand, "die Zeiten in denen man sorglos eine Bioware Titel kaufen kann, sind vorbei". Ob das nicht langfristig gesehen ein Schuss ins Knie war?

EA hat sich aber echt zu einem Hassenswerten Laden entwickelt.
 
Aber die Strategie scheint ja aufzugehen.
Genügend Leute waren "so geil" auf den Nachfolger dassie es gekauft haben, auch ohne die Demo abzuwarten. Die Pressestimmen sind auch nicht so negativ (geschmiert von EA?). Nur die Rezensionen auf Amazon und sonstige Userberichte im Netz sprechen Bände. DEm Großteil gefällts nicht. Egal, denn EA hat ja die Kohle...

Klar ist es immer etwas Geschmackssache, aber traurig ist doch echt mal wieder wie sehr der Druck eines Publishers mal wieder dazu geführt hat, das vollkommen an den meisten Fans vorbeientwickelt werden musste, es jedoch mal wieder funktioniert hat. Letztendlich gibt man dieser Strategie der Publisher ja immer wieder Recht, denn sie funktioniert ja seit Jahren.


Hust Gothic 4, C&C 4.

Klappt nicht immer.
 
Klar ist es immer etwas Geschmackssache, aber traurig ist doch echt mal wieder wie sehr der Druck eines Publishers mal wieder dazu geführt hat, das vollkommen an den meisten Fans vorbeientwickelt werden musste, es jedoch mal wieder funktioniert hat. Letztendlich gibt man dieser Strategie der Publisher ja immer wieder Recht, denn sie funktioniert ja seit Jahren.

Naja das jetztige Konzept ist ein pures Eingeständniss an die Spielbarkeit für die Konsolen, weniger Tiefgang im Kampfsystem. Aber davon lass ich mich nicht abschrecken, denn für mich leben Bioware Spiele vor allem von der guten Story und die passt auch hier wieder.
 
Naja das jetztige Konzept ist ein pures Eingeständniss an die Spielbarkeit für die Konsolen, weniger Tiefgang im Kampfsystem. Aber davon lass ich mich nicht abschrecken, denn für mich leben Bioware Spiele vor allem von der guten Story und die passt auch hier wieder.


Na ja die Story soll auch nicht der Bringer sein und lebt wohl hauptsächlich von Teil 1.
 
auch ohne die Demo abzuwarten

Genau. Das verstehe ich ja sowieso nicht. Ob das wohl "sogenannte" Fanboys sind! *kopfkratz

Hust Gothic 4, C&C 4.Klappt nicht immer.

Nach den Verkaufszahlen der Games doch!

EA hat sich aber echt zu einem Hassenswerten Laden entwickelt.

Shareholder is value! Sprich, die Aktionäre wollen einfach schnellst möglich und soviel wie möglich aus ihren Aktien holen. Kann man es ihnen verwehren das die Geld verdienen wollen!? Ich für meinen Teil möchte nicht der CEO von EA sein.

resultiert allerdings in einem enormen Imageverlust für Bioware.

Steht zu befürchten!

Die Pressestimmen sind auch nicht so negativ (geschmiert von EA?)

Also das glaube ich nicht. Ist schon seeeehr Verschwörungstheorie mässig! *suspect*

Naja das jetztige Konzept ist ein pures Eingeständniss an die Spielbarkeit für die Konsolen, weniger Tiefgang im Kampfsystem

Das ist meines Erachtens nach das Hauptproblem der Spieleindustrie! Der Spagat zwischen PC und Konsole klappt nach meinen Erfahrungen nach höchst selten oder überhaupt nicht. Siehe Far Cry 2 wie ich oben geschrieben habe. Auf einen grenzgenialen ersten Teil ein Nachfolger der unter aller Kritik ist.

Bei Amazon schreibt jemand, "die Zeiten in denen man sorglos eine Bioware Titel kaufen kann, sind vorbei". Ob das nicht langfristig gesehen ein Schuss ins Knie war?

Für BIOWARE mit Sicherheit. Der Schaden für EA wird sich in Grenzen halten. Die haben ja noch viele anderen Titel in der Pipeline. Ich für meinen Teil werde jedenfalls künftige BIOWARE Titel ungesehen (Demo) nicht kaufen!

Aber jetzt schaut mal den folgenden Link an. Da sieht man was die Gamergemeinde für Idioten sind. Da haben sich im Forum doch tatsächlich "Spieler" die das Game kaufen darüber beschwert das es in DA 2 - und jetzt haltet euch an - Gleichgeschlechtliche Beziehnungen gibt! IIIIIIGGGIIIIITTTTTT. Schwule und Lesben in einem Spiel! Skandal! Also ich verstehe die Welt nicht mehr das sowas überhaut ein Diskussionsgrund ist. Und vor allem und das ist IMHO das Beste das Gamer über das diskutieren. Unglaublich in unserer heutigen Zeit. :] Guckst du: http://www.pcgames.de/Dragon-Age-2-...hgeschlechtliche-Liebe-im-Rollenspiel-805637/

Und Kontosperre wegen "Frechen Mundwerks" im Biowareforum. Guckst du: http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-2/news/dragon_age_2,45873,2321570.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hust Gothic 4, C&C 4.

Klappt nicht immer.

Haben sich gut verkauft, C&C 4 sollte eh die Serie oder einen gewissen Teil davon beenden, Gothic 4 wurde auch gelobt und wurde, trotz aller Vorabberichte, wieder gekauft wie sonst was.

Das Konzept geht leider auf. Zumal EA das ja nicht erst seit gestern macht und auch andere Firmen auf den Zug aufgesprungen sind.

Es gibt halt Leute die es mögenwenn Spiele simpler werden, immer mehr abgespeckt wird usw. und dann gibts genug Leute die blind kaufen.
 
Gothic 4 hat sich sehr schlecht verkauft.,

Und C&c 4 mehr schlecht als Recht.
.
EDIT :
.

Also das glaube ich nicht. Ist schon seeeehr Verschwörungstheorie mässig! *suspect*

[/url]


Na ja 4Players hat gerne über Druck berichtet und die GS auch als sie noch nicht Marktführer waren.
 
Na ja 4Players hat gerne über Druck berichtet und die GS auch als sie noch nicht Marktführer waren.

Ja natürlich regen sich Marketingmanager auf wenn das Game das sie vertretten schlechte Kritiken hat. Ist ja eh klar. Aber wie wollen die den Druck ausüben??? Indem sie keine Belegexemplare der div. Magazine mehr kaufen oder gar - HUCH :o- das sie die Redakteure nicht mehr zu Vorabpresentationen der Games einladen!? Also ich weiss nicht!
 
*Hust*
Gothic 4 am ersten Tag fast 30.000 und insgesamt noch vor nem halben Jahr gute 200.000. Zum Vergleich Gothic 2 mit 100.000 Exemplaren. Gothic 3 ging anfangs sehr gut weg, aber nach der Bug-Misere ist es ja auch kein Wunder das die Käufer erst mal wieder vorsichtiger sind. Seitens des Publishers war man zufrieden, hat also geklappt was man wollte. Die alte Fangemeinde vergraulen und dennoch genug neue Kunden hinzugewinnn. Dabei vorher rausposaunen man hätte sich dessen angenommen was die Fans gewollt hätten...ja ja.

Aber das sind eh nur kleine Beispiele. Insgesamt sieht bei diversen Serien die Entwicklung leider so aus wie wohl auch hier bei DA. Der erste Teil kommt sehr gut an, schnell muss ein zweiter her, weil die ganze Zocker danach lechzen und ihre Kohle ja loswerden wollen. Ergo lässt man sich keine Zeit mehr (oder bekommt diese nicht) ebenso liebevoll und engagiert wie beim ersten Teil ranzugehen und nimmt trotzdem noch das mit, was durch die Woge der Euphorie getragen wird.

Dabei müsste man doch an sich sagen das sie wohl, anstatt kleiner DLC Pakete einfach nur ein großes Paket hätten schnüren müssen und DA 2 wäre perfekt gewesen. Aber nein, hier wurden mal wieder Spielmechaniken über den Haufen geworfen und aus Zeitmangel wohl Murks rausgebracht.

Tja und die Presse machts halt oft trotzdem mit, warum auch immer und redet es schön.

Ja natürlich regen sich Marketingmanager auf wenn das Game das sie vertretten schlechte Kritiken hat. Ist ja eh klar. Aber wie wollen die den Druck ausüben??? Indem sie keine Belegexemplare der div. Magazine mehr kaufen oder gar - HUCH :o- das sie die Redakteure nicht mehr zu Vorabpresentationen der Games einladen!? Also ich weiss nicht!

Wenn du nicht zu den Ersten gehörst die mit entsprechenden Coverstories und Reviews antreten, dann bist du gearscht. Wer will denn 2 Wochen nach Release noch nen Test lesen, wenn alle anderen scho ihr Urteil gefällt haben. Klar haben die Publisher da ein ordentliches Druckmittel, nur sollte man so etwas an sich nicht nutzen. Aber da es halt um (sehr viel) Kohle geht, ist es denen auch vollkommen egal.

Und wenn man sich dann mal anguckt was für ein Hype um diverse Sreien, wie auch DA, getrieben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, hätte eine gute Story mit der alten Technik nicht auch gereicht? Ein bisschen auf die Kommunity eingehen und deren Vorschläge, sofern denn realisierbar und erwünscht umsetzen und schon hat man einen Klassiker.
Sie BG2, das machte alles besser was BG1 nicht schon sehr gut gemacht hatte.

Dragon Age ist schon eigenartig

Gamestar Wertung der Leser
Dragon Age:
666 Leser werten: 90 (GS: 92)
Dragon Age 2:
30 Leser werten: 67 (GS: 87) <- Warum wurde das von der GS so gut bewertet?

Baldurs Gate:
88 Leser werten: 89 (GS: 89)
Baldurs Gate 2:
119 Leser werten: 90 (GS: 88)

Daran sieht man eigentlich, dass das Publikum von Dragon Age 1 bei Teil 2 nicht mehr so begeistert ist von der Entwicklung. Bei BG2 hingegen wurde anscheinend alles richtig gemacht. Man bedenke, einen Wert vom ersten Teil zu übertreffen ist immer sehr schwierig. Das unser Gehirn sehr trügerisch ist. Wenn ich BG1 heute noch spiele, dann nur mit 1920x1200 und alle dazugehörenden Grafikmods aus Teil 2! Denn mit 640*480 gebe ich mich nicht mehr zufrieden.
 
Wenn ich BG1 heute noch spiele, dann nur mit 1920x1200 und alle dazugehörenden Grafikmods aus Teil 2! Denn mit 640*480 gebe ich mich nicht mehr zufrieden.

Ahaaaa....das gibt es? Bitte schieb mal nen Link rüber. Das hau ich mir sofort drauf. Das Prob ist halt das ich ein verdammtes 64 bit OS hab. Geht das über DOS Box?

Und zu den Wertungen der Magazine da geb ich nen grossen Furz drauf. Ausser Petra Schmidt von der Game Star. Die hat noch jedes Game so beschrieben wie ich es gemacht hätte. Auf die Petra hör ich! ;) Aber wie schon gesagt. Demo ist für mich Pflicht und vor allem Gamerreviews. Absolutes NO GO ist eine Vorbestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, hätte eine gute Story mit der alten Technik nicht auch gereicht? Ein bisschen auf die Kommunity eingehen und deren Vorschläge, sofern denn realisierbar und erwünscht umsetzen und schon hat man einen Klassiker.
Sie BG2, das machte alles besser was BG1 nicht schon sehr gut gemacht hatte.

Dragon Age ist schon eigenartig

Gamestar Wertung der Leser
Dragon Age:
666 Leser werten: 90 (GS: 92)
Dragon Age 2:
30 Leser werten: 67 (GS: 87) <- Warum wurde das von der GS so gut bewertet?

Baldurs Gate:
88 Leser werten: 89 (GS: 89)
Baldurs Gate 2:
119 Leser werten: 90 (GS: 88)

Daran sieht man eigentlich, dass das Publikum von Dragon Age 1 bei Teil 2 nicht mehr so begeistert ist von der Entwicklung. Bei BG2 hingegen wurde anscheinend alles richtig gemacht. Man bedenke, einen Wert vom ersten Teil zu übertreffen ist immer sehr schwierig. Das unser Gehirn sehr trügerisch ist. Wenn ich BG1 heute noch spiele, dann nur mit 1920x1200 und alle dazugehörenden Grafikmods aus Teil 2! Denn mit 640*480 gebe ich mich nicht mehr zufrieden.

Genau mein Reden.
Bei Krawall.de ein noch krasseres Bild. Redakteur 82% (im Artikel wird extra erwähnt das er auch enttäuscht ist ???) Leserwertung 58%...

Da muss man doch zweifeln.
 
Zurück
Oben Unten