Dragon Age Origins - Sammelthread

Und ja, ich finde es auch äusserst grenzwertig, innerhalb eines Zeitraums von 5 Monaten das Hauptspiel, mindestens 3 DLCs und ein komplettes Addon zu releasen.
Betrachtungsweise. Seit Erscheinen von DragonAge habe ich nur einen DLC käuflich erwerben "müssen" (Festung). Alle Anderen waren entweder bereits beim Spiel dabei, oder durch Goodies zu erhalten (bspw. das Flashgame).
Und ja, ich sehne das AddOn herbei, da ich das Hauptspiel nun 3x durch habe und gerne Neues sehen würde. ;D

Und keine Sorge: Bioware ist nicht Blizzard. Bei Letzterem wirste AddOn-technisch immer verscheissert werden. Aus Alt mach Neu ist deren Devise (siehe Diablo, siehe StarCraft, siehe Warcraft, siehe WoW).

Hier wird Dir die Fortsetzung einer Geschichte geboten. Eine storyline mit einer Weiterentwicklung des Chars.

Letztlich jedoch gilt: Niemand ist GEZWUNGEN den DLC zu erwerben. Das mache ich auch nicht bei jedem Spiel. Oblivion war mir zu minderwertig dafür (Grafikblender ohne storyline... jedesmal geht die Motivation durchzuspielen in der Mitte flöten).
 
@Shining

Seit Erscheinen von DragonAge habe ich nur einen DLC käuflich erwerben "müssen" (Festung). Alle Anderen waren entweder bereits beim Spiel dabei, oder durch Goodies zu erhalten

Die Rüstung usw meine ich auch nicht. Den Golem zb muss jeder für teuer Geld als DLC kaufen, wer das Spiel gebraucht erwirbt. Und neben der Festung noch Return to Ostagar, das auch rund 5€ kosten wird, da hätten wir dann schonmal 3 kostenpflichtige DLCs, und das werden nicht die letzten sein.

Ich hab das Spiel mittlerweile auch 3 Mal durch, aber was ich mit obigen meine ist, innerhalb 5 Monaten das alles zu releasen entspricht einem Spielepreis von weit über 90€.

und ich denke, keiner der das objektiv betrachtet kann das sonderlich gut heissen. Nicht gut heissen die allgemeine Tendenz. Es ist ja nicht nur Dragon Age, nur um mal ein anderes Beispiel zu bringen, Modern Warfare 2. DLCs sollen da auch kostenpflichtig kommen, sogar die Möglichkeit, einen Multiplayershooter online spielen zu können(wer den Witz findet darf ihn behalten) soll über kurz oder lang kostenpflichtig werden. Und nein, das sind auch nicht die armen armen Firmen, MW2 hatte bisher über 3 Milliarden US$ Umsatz generiert.

Was ich einfach befürchte, natürlich rein spekulativ, ich werfs aber trotzdem mal in den Raum, das man Spiele irgendwann immer und immer mehr Häppchenweise bekommt, für einen Preis der viel zu hoch ist. Guck dir die DLCs von Dragon Age mal an, gut lassen wir den Golem für Neukäufer mal weg. Nimm nur und ausschliesslich mal die Festung. Kostet um die 5€30, bietet dabei maximal 1 Stunde Spielzeit. Wenn ich dabei bei Dragon Age nur 50 Stunden Spielzeit unterstelle(Manche meinen ja 100Stunden, weil sie nebenbei auch die Gänseblümchen auf den Wiesen zählen), hätte das Hauptspiel 265€ gekostet.

Klar, muss jeder selber wissen, ob ihm das das wert ist.
 
(...)aber was ich mit obigen meine ist, innerhalb 5 Monaten das alles zu releasen entspricht einem Spielepreis von weit über 90€.
Ich kann Dich schon verstehen, keine Frage. Jedoch möchte ich Dir einen Denkanstoß geben:
World of Warcraft: EUR 14,99
World of Warcraft BC: EUR 14,99
World of Warcraft LK: EUR 34,99

Sind schonmal EUR 64,97 für ein Spiel, das Du immer noch nicht spielen kannst, aber derzeitige Voraussetzung ist, an allem partizipieren zu können.

Jetzt kommen nochmal 5x EUR 14,99 hinzu (um mit dem 5 Monatszeitraum Dragonage konkurrieren zu können) und schon liegen wir bei EUR 139,92 für ein Spiel, das absolut hohl und inhaltslos ist und einen zu "Gruppenaktivitäten" mit geisteskranken Menschen zwingt. Onlinekonnektivität ist zwingend erforderlich, da man ansonsten nicht spielen kann.

Solange Preis/Leistung stimmen, bin ich auch gerne bereit DLC zu erwerben (wobei ich 15 EUR für die den Char als überzogen erachte bei Dragonage).

Stimmt das P/L Verhältnis "nicht", dann wird auch nichts gekauft. Die Publisher sind ja nun auch nicht auf den Kopf gefallen. ;)
 
innerhalb 5 Monaten das alles zu releasen entspricht einem Spielepreis von weit über 90€.

Ich habe es 1x durch und das waren 70h!
Selbst wenn das spiel 90€ kosten würde, wäre mir das also egal.
Ich habe 45€ beim Saturn und 6€ für die Festung bezahlt.
Bei ME1 habe ich 5x25h gebraucht und das hatte mich 16,99€ gekostet.
 
Bezüglich DLC müssen die Spielefirmen durch entsprechendes Kaufverhalten der Kunden klar vertickert werden, wo die Grenzen sind. Was halt sein Geld nicht wert ist, wird nicht gekauft. Dann sind die Firmen über kurz oder lang zum Umdenken gezwungen.
Momentan empfinden und nutzen sie DLC halt als leichten Weg zum Geld. Wenn der Kunde aber merkt, dass er keinen angemessenen Gegenwert erhält, geht das schnell nach hinten los.
 
DLC's sind eigtl. eine nette Sache um zB die Zeit bis zum Add-on zu überbrücken. Das Menschen dies hier boykottieren kann ich nicht ganz verstehen. Klar könnten die etwas billiger sein, aber mal ehrlich, die 3€ für Return to Ostagar, ist das wirklich so viel für (max?) ne Stunde Spielzeit? Dass 2 DLCs zu Release schon fertig waren... wer weiß, ich glaube es eigtl nicht, aber wenn man sich die Gesamtspielzeit von dem Spiel (ohne den "vorenthaltenen" DLC) mal anschaut, geht das absolut in Ordnung. Selbst wenn man 90€ für Spiel + alle DLC's und das Add-On zahlt wäre das auch ABSOLUT gerechtfertigt an der Spielzeit gemessen! Meint ihr ernsthaft das Spiel mit seinem Umfang + den DLC's dürfte nur 40€ kosten?

Wer aus zwielichtigen Gründen auf den DLC bei DAO verzichtet ist selber schuld. Denn die sind, auch wenn vllt. kurz, qualitativ jedoch sehr hochwertig. :)
 
@OeffOeff

Es geht doch nicht um die paar Euro für einen DLC. Es geht darum, das Bioware in meinen Augen ihre zahlenden Kunden melken wollen. Die Firmen scheinen zu merken, das bei den Spielepreisen die Schmerzgrenze erreicht ist, also wird halt hintenrum noch extra Umsatz gemacht. Früher kam ein Spiel raus, ein Jahr später ein Addon oder zwei und gut wars.

Stell dir einfach mal folgendes Szenario für die Zukunft vor:

Firma X entwickelt einen Shooter mit 25 Karten, 20 Waffen und 10 Spielmodi. Released wird dann das Spiel für 54.95€, im Hauptspiel enthalten sind dann 20 Karten, 15 Waffen und 8 Spielmodi. Aber hey, man kann den Rest ja per 3 DLCs dazukaufen, und schwubb kostet der Shooter 70€, ein Preis für den er im Regal liegen geblieben wäre wie Blei. Was? Du willst auch den Multiplayermodus spielen? Am Ende noch online oder wie? Klar, Server stehen bereit, kostet auch nur 8.99€ pro Monat. Hey, bei der Spielzeit ist das Spiel doch das wert. ;)
 
Ja, es sind eben Unternehmen die diese Spiele entwickeln und die machen dies eben nicht nur aus reiner Freude, die wollen auch möglichst viel Profit, da hast du Recht.

In dem Rahmen wie es bei DA:O geschieht, finde ich es allerdings noch vertretbar DLC zu veröffentlichen.

Für das Spiel mit allen DLC-Episoden (Die Punkte für RtO mal eingerechnet) habe ich btw ~45€ bezahlt. Und der Vergleich mit den Multiplayer-Monatsgebühren ist nicht ganz fair, denn 1. ist es nicht so dass man eine fortwährend neue Story hat sondern immer wieder das gleiche spielt und 2. ist man gezwungen das Spiel in einem bestimmten Zeitraum zu spielen. Ich zB habe nicht täglich die Zeit dafür Dragon Age zu zocken und obwohl ich seit November bereits spiele, habe ich es immer noch nicht durch (aber fast, glaube ich!). :D
 
Weiss wer, ob es ne Möglichkeit gibt, Ostagar ganz normal zu kaufen? Ich hab keinerlei Lust, mir nen Konto bei denen einzurichten. Besonders nicht, um so ein Mini-Addon zu kaufen. Ich hab mich noch nie bei irgnendwelchen Spielen registriert und wollte auch jetzt nicht damit anfangen...
 
Ich habe sehr viele EA Spiele, daher ist es mir egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es sonst irgendwo bekommt. Ich habe bisher ME1, DA:O, und ME2 registriert, da das die einzigen sind, bei denen ich einen DLC wollte. Dank PayPal war das ganze auch nach 5min mir. Also ich kann es dir nur empfehlen.
 
Weiss wer, ob es ne Möglichkeit gibt, Ostagar ganz normal zu kaufen? Ich hab keinerlei Lust, mir nen Konto bei denen einzurichten. Besonders nicht, um so ein Mini-Addon zu kaufen. Ich hab mich noch nie bei irgnendwelchen Spielen registriert und wollte auch jetzt nicht damit anfangen...

Kann ich verstehen - bei DA:O bin ich aber schwach geworden:-[ Und es war den Preis wert - nur das Datenrecht welches EA hat, ist schon nicht ganz ohne.....
 
Ich hab mal ne blöde Frage..... kann man die drei exclusiv-Items der Collectors-Box eigentlich mehrfach downloaden?

Ich hab mir beim ersten mal durchspielen extra keins der drei Items heruntergeladen, weil ich wusste, dass ich bald Windows neu Installieren muss.... kann ich jetzt die Items runterladen und nach einer Neuinstallation die Keys wieder verwenden, oder werden die nach einmaligem Gebrauch nutzlos?

(Irgend ein viertes Item steht mir auch noch zu, weil ich es damals bei Amazon vorbestellt habe, Frage gilt auch für diesen Code!)
 
Man kann sie erneut herunterladen. Du brauchst auch die Keys nur einmalig hinterlegen (die werden im Bioware Social Networks Profil gespeichert, sofern Du dort einen Acc hast).
 
Was genau bedeutet das? Ich melde mich da an, und hab dann quasi nen Servergespeichertes Profil auf dem meine Daten und Items hinterlegt sind?!

Kostet das was? Ich bin eigentlich immer der Typ, der einfach nur Zocken will und alles was irgendwie mit Registrierung zu tun hat, verweigert. Wobei ich in diesem Falle (wenn mein Verständnis hier richtig ist!) eine Ausnahme machen würde.

Wenn dort zum Beispiel auch hinterlegt ist "der Kerl hat sich das Mini-Addon Return to Ostagar auch gekauft und darf es jederzeit kostenfrei wieder herunterladen", dann würd ich es mir wirklich überlegen. :)
 
Was genau bedeutet das? Ich melde mich da an, und hab dann quasi nen Servergespeichertes Profil auf dem meine Daten und Items hinterlegt sind?!
Üblicherweise wird der Account bereits bei Installation und Aktivierung des Spiels angelegt. Wenn Du bspw. Dragonage startest und dort auf "Online Profil" klickst, kommst Du auf jene Seite.

Kostet das was? Ich bin eigentlich immer der Typ, der einfach nur Zocken will und alles was irgendwie mit Registrierung zu tun hat, verweigert. Wobei ich in diesem Falle (wenn mein Verständnis hier richtig ist!) eine Ausnahme machen würde.
Nein, keinen Cent. Es ist nur verwirrend, das man im Grunde "mehrere" Registrierungen hat. Einmal bei electronic arts (darauf würde ich gerne verzichten), BioWare social Networks und einmal das Spiel selbst.

Wenn dort zum Beispiel auch hinterlegt ist "der Kerl hat sich das Mini-Addon Return to Ostagar auch gekauft und darf es jederzeit kostenfrei wieder herunterladen", dann würd ich es mir wirklich überlegen. :)
Ja, ist es.

 
Du kannst während des spielens ja online bleiben. Und wenn du die Keys der Bonus Items in deinem Onlineprofil aktiviert hast, und klickst auf online im Spiel, werden die Items und/oder DLCs immer automatisch downgeloaded.
 
Super, dann lege ich mir sowas zu! Ich danke euch herzlichst! :)
.
EDIT :
.

Das mit diesem DLC-Geschisse ist ja nen Gefrickel.....

bei zwei Modulen passiert nix weiter, da steht die ganze Zeit 0 Prozent download, bei benötigte Version des Spiels steht die Version 1.0 auf rot.

Weiss wer Rat? Ich bin schon in diversen Foren am suchen, aber da finden sich überall nur die Probleme, kaum Lösungen....

screenshot2010020615125.jpg
 
Doch, drei andere DLCs haben auch geklappt..... die stehen in der Liste bei "Installierte Inhalte"

nur diese beiden laufen nicht, download-cache bereits mehrfach gelöscht und der Update-Service rennt auch....
 
Der Dienst muss aktiviert sein. Schau mal unter den Diensten ob der Dragon Age Inhaltsupdater oder so auch läuft. Wenn nicht, starte ihn selbst.

Im Start Menü "services.msc" eingeben. Dann Startet die Dienste Verwaltung (je nach Konfiguration, vorher noch die Warnmeldung bestätigen). Da nach "Dragon Age: Origins - Inhaltsupdater" (oder für die englische Version: "Dragon Age: Origins - Content Updater") suchen. Wenn da unter Status nicht "Gestartet" steht, rechte Maustaste und im Kontext Menü "Starten" auswählen. Wenn der Dienst jetzt als "Gestartet" auftaucht Dragon Age starten (Achtung:Reihenfolge ist wichtig) und die DLCs ausprobiere
 
Sag ich ja, der läuft :)

Hab jetzt nochmals den DL-Cache gelöscht und Rechner neu gestartet, jetzt scheints zu klappen! :)

Dann werd ich mir am 15.02. (dann bekomm ich endlich DSL *freujubel*) noch Return to Ostagar kaufen! :)
 
Dann werd ich mir am 15.02. (dann bekomm ich endlich DSL *freujubel*) noch Return to Ostagar kaufen! :)
Sind ca. 260 MB zum herunterladen. Teuer ist es mit 3,xx EUR nicht unbedingt, aber... die Spielzeit ist extrem kurz. Mit meinem Char war ich 1-2 Stunden beschäftigt. Die Rüstung von Cailan ist auch nicht die Schlechteste... aber eben auch nicht die Beste und kein unbedingtes Musthave.
 
Gibt es einen neuen DLC? Ich habe DA:O im Moment nicht installiert. Man kann das so schlecht erkennen auf der Bioware seite. Angeblich kann ich sogar in Stein gemeißelt kaufen.
 
Was genau meinste denn jetzt? Return to Ostagar ist endlich erschienen, aber das weisst Du sicherlich?! Danach kam nix neues.

Ich bin ja grade das zweite Mal am Spielen (dieses mal samt aller DLC's) und ich muss echt sagen, dass Dragon Age mein absolutes Spiel 2009 ist. Echt der Hammer, was die den NPC's an Leben eingehaucht haben. Alleine der ewige Zwist zwischen Alistair und Morrigan. Wahnsinn. Ich liebe dieses Spiel!
 
Zurück
Oben Unten